Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastatur MacBook Pro 2016

Tastatur MacBook Pro 2016

Urkman02.02.1718:54
Ich möchte hier nicht über die Tastatur des MacBook Pro 2016 herziehen, da mir diese sehr gut gefällt.

ABER:
Ich habe das MacBook jetzt seit 2 Monaten und die Tastatur hat bereits zwei defekte Tasten(Space und Cursor down) und muss in die Reparatur

Ich bin Softwareentwickler und habe in letzter Zeit ca. 10 Stunden pro Tag am MacBook programmiert.
Aber trotzdem darf das wohl nicht passieren.

Hat hier noch jemand ähnliche Probleme?

Urkman
+4

Kommentare

ronny332
ronny33202.02.1719:03
Bisher habe ich noch keine Mac Tastatur kaputt bekommen, weder die von iMacs, noch die von MacBooks. Beruflich sind wir da auf einem Level, auch bei mir fliegen die Codezeilen von A nach B . Cursor down kommt dabei natürlich häufig zum Einsatz, Space ebenso. An die 10 Stunden komme ich wohl ich auch gut dran, aber Defekte sind mir wie gesagt neu.
An einem zu harten Anschlag durch dich kann das definitiv nicht liegen? Besonders Space (mittels Daumen) und Enter (mittels "ganzer Hand" ) bekommen bei einigen Leuten ja in der Tat gut was zu spüren.
Ich vermute, es ist ein normales MBP ohne OLED? Die haben doch noch die normalen Keyboards wie mein 2015er MBP, nehme ich an?

Einen Garantiefall wird man in jedem Fall draus machen können/sollen, aber ein Grund wäre in der Tat ganz gut zu wissen.
0
Urkman02.02.1720:04
Es handelt sich dabei um das MacBook 2016 15", also mit Touchbar...

Ich bin nicht gerade für meine "harten Anschläge" gekannt
Also eigentlich alles normal.

Aber die Spacetaste ist genau auf der Seite defekt, an der der ich diese meistens mit meinem rechten Daumen, treffe...

Ist natürlich ein Garantiefall, aber es nervt schon, das das MacBook jetzt ein paar Tage weg muss...
+2
Henry2802.02.1720:36
Hier gleiches Problem bei einem unserer MBP 2016 15" nach nur rund 8 Wochen Nutzung.
Space-Taste und rechte Shift-Taste gehen nur noch manchmal oder gar nicht. Normale Business-Nutzung, noch nicht einmal Journalismus oder Programmierung.
Nachdem gleich nach ein paar Tagen letztes Jahr bereits ein MBP mit Displayflackern als DOA getauscht werden musste, bin ich von der derzeitigen Qualität nicht angetan…
+1
becreart03.02.1711:47
Man sollte doch mit so wenig druck schreiben wie möglich. Das ist das Tolle an der MacBook Pro Tastatur, dass man fast ohne Druck und mit fast keinem Weg auskommt, sehr gut gemacht Apple!
-6
struffsky
struffsky03.02.1711:52
becreart
Man sollte doch mit so wenig druck schreiben wie möglich. Das ist das Tolle an der MacBook Pro Tastatur, dass man fast ohne Druck und mit fast keinem Weg auskommt, sehr gut gemacht Apple!
"you hold it wrong"?
+4
becreart03.02.1712:16
struffsky

Wieso denn?
-1
struffsky
struffsky03.02.1712:23
Weil nicht der Benutzer schuld ist wenn die Tastatur kaputt geht.
becreart
struffsky

Wieso denn?
+3
ca
ca03.02.1712:24
becreart:
super...du bist selber schuld wenn es von der nutzung kaputt geht.
was ist das für ein mumpitz.
eine tastatur hat stabil zu sein und lange zu halten - ohne daß man vorher einen "richtig tippen auf dem mac"-kurs machen muß, oder?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+7
TFMail1000
TFMail100003.02.1713:40
wäre schade, wenn auf Dauer die Taster schwächen zeigen würde, ich finde nämlich gerade diese als das Beste am neuen Mac... allein die Optik - Herausragend, komme aber auch sehr gut mit der Haptik zurecht.
Einzelne Schadensfälle sind für den Betroffenen natürlich tragisch, das will niemand, ich würde mich in rage ärgern...
„May the force be with you“
+1
Igor1421.02.1717:47
Ich habe mein Macbook Pro 13" ohne Touchbar jetzt schon nach 3 Monaten zur Reparatur geben müssen, einige Tasten klemmen und nun wird die Tastatur getauscht. Den Unsinn man darf nicht zu fest auf die Tasten drücken kann ich nicht mehr hören, wurde mir sogar im Shop gesagt. Mal abwarten wie lange die Neue hält?
+2
DaKrolli21.02.1718:20
Geht mit Druckluft rein dann gehen die wieder problemlos.
-4
fabian2de21.02.1720:11
Hm. Selbes Spiel hier - an 2 2016er MBPs mit Touchbar jeweils eine Taste "kaputt" (fühlt sich an, als wäre etwas drunter, dabei werden beide Geräte sehr gut gepflegt und kommen nicht mit größeren Mengen Staub in Kontakt)

Interessanterweise auch einmal eine Cursor-Taste. Beim anderen jedoch die CAPSLOCK Taste - und die wurde lt. Whatpulse überhaupt erst 14x benutzt.
+5
john
john22.02.1709:22
oh das scheint ja gerade aktuell zu sein und kreise zu ziehen. erst gerade kam ein artikel auf golem dazu raus:

https://www.golem.de/news/knirschen-und-klemmen-macbook-pro-2016-mit-tastaturproblemen-1702-126316.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.1709:43
Bei mir ist die Pfeil-Runter-Taste kaputtgegangen - erst hat sie nicht richtig reagiert, dann ist diese tatsächlich rausgebrochen (diese kleinen Halterungsclips sind abgebrochen). Als die Taste raus war, konnte man erkennen, dass die Halterung unter der Taste ganz leicht schief war - vielleicht hat Apple hier ein Fertigungsproblem. Apple hat die Tastatur ausgetauscht und jetzt ist alles wieder gut.
+3
Urkman22.02.1710:12
Mendel Kucharzeck
Bei mir ist die Pfeil-Runter-Taste kaputtgegangen - erst hat sie nicht richtig reagiert, dann ist diese tatsächlich rausgebrochen (diese kleinen Halterungsclips sind abgebrochen). Als die Taste raus war, konnte man erkennen, dass die Halterung unter der Taste ganz leicht schief war - vielleicht hat Apple hier ein Fertigungsproblem. Apple hat die Tastatur ausgetauscht und jetzt ist alles wieder gut.

Bei mit ist die gleiche Taste betroffen... Wie lange hat das mit dem Austausch gedauert?

Bei mir reagieren immer mal wieder ein paar Tasten nicht richtig. Nach kurzer Zeit ist das dann aber wieder OK.
Außer bei der "Pfeil runter" Taste, die hat jetzt schon lange einen Schaden...
0
Peter Eckel22.02.1710:21
becreart
Man sollte doch mit so wenig druck schreiben wie möglich. Das ist das Tolle an der MacBook Pro Tastatur, dass man fast ohne Druck und mit fast keinem Weg auskommt, sehr gut gemacht Apple!

Sorry, aber das kann es nicht sein.

Ich habe X Apple-Tastaturen und arbeite wirklich viel daran - mit jeder davon. Keine hat jemals einen Aussetzer gehabt.

Wenn das neue Modell jetzt so empfindlich ist, daß es reihenweise ausfällt, dann ist das neue Modell Schrott. Hinweise wie 'man darf halt nicht so fest draufdrücken' und 'das kann man mit Druckluft wieder hinbekommen' sind der blanke Hohn angesichts der Tatsache, daß Apple ja wohl mal wußte, wie man Tastaturen zuverlässig hinbekommt.

Wenn Apple da ein Problem hat, dann muß Apple da nachbessern. Sollten sie wohl hinbekommen. Es ist ja nicht so, als seien Macbooks Grabbeltischware.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+7
john
john22.02.1710:46
john
oh das scheint ja gerade aktuell zu sein und kreise zu ziehen. erst gerade kam ein artikel auf golem dazu raus:

https://www.golem.de/news/knirschen-und-klemmen-macbook-pro-2016-mit-tastaturproblemen-1702-126316.html
ergänzend zu meinem letzten post:

heise hat jetzt auch einen artikel darüber:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-MacBook-Pro-mit-Tastaturproblemen-3632285.html

und ifun auch:
https://www.ifun.de/tastatur-macken-beim-macbook-pro-2016-nutzer-kritisieren-unregelmaessigkeiten-104259/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
Peter Eckel22.02.1710:55
Ja, das kocht gerade überall hoch. Das darf man meiner Erfahrung nach aber auch wieder nicht überbewerten, da die News-Seiten üblicherweise eine von der anderen abschreiben und damit eine Art Lawinen-Effekt auftritt. Siehe die diversen *-Gates in der Vergangenheit. Meist waren die ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es offenkundig kein Einzelfall ist und somit Apple an der Reihe ist, das in Ordnung zu bringen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.1710:56
Urkman
Bei mit ist die gleiche Taste betroffen... Wie lange hat das mit dem Austausch gedauert?

5 Werktage hat das im Apple Store MTZ gedauert...Ich glaube, die haben die Hauptplatine/SSD in ein neues Gehäuse eingebaut. Die Daten waren alle noch da, Seriennummer war gleich aber die Standfüße unten waren total unbenutzt. Es wurde also nicht nur das Topcase/Tastatur getauscht.
+3
Hot Mac
Hot Mac22.02.1711:04
Ich hab die Esc-Taste verloren.

Scherz beiseite: Bei mir streikt die Caps-Lock-Taste gelegentlich.
Wäre nicht tragisch, da ich diese Taste eher selten benötige.
Das Problem ist nur, dass sie sich nach Betätigen nur mit Nachdruck wieder deaktivieren lässt.

Schon ärgerlich, zumal ich nicht die Zeit habe, den 4000-Euro-Mac zur Genius Bar zu schleppen.
+3
Peter Eckel22.02.1711:33
Hot Mac
Ich hab die Esc-Taste verloren.

Da siehst Du, wie toll das neue Touch Bar ist: Wenigstens die Escape-Taste kann sich schon mal garantiert nicht verklemmen
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
iMäck
iMäck22.02.1711:43
Das ist aber eine deftige Fehlkonstruktion.

Wie will man das beheben, wenn es wirklich nur an Staub liegt?

Und Druckluftdose kaufen?
Wirklich...bei einem 1.700 - 3.000 Euro Macbook Pro

Dazu funktioniert es wohl nicht immer.

Mein Vorschlag:
Eine schnurlose Maus+Tastatur Kombi kaufen

Und die interessante Frage:
Wie schaut es aus nach 1 Jahr Apple Garantie?
Hier müsste eigentlich Apple das ganze Macbook leben dafür gerade stehen.

Liebe Leidtragenden, aber das wichtigste dürft ihr nicht vergessen:
Die Tastatur sieht schon sehr stylish aus (im Gegensatz zu meinem einwandfrei funktionierendem Macbook Air 13 (1.150 Euro) )
+3
Igor1425.02.1715:33
Ich habe die Nase voll von Apple, habe den vollen Kaufpreis zurückgefordert und auch bekommen! Ich kann nur jedem raten sich auf die Gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten zu beziehen! Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Da steht nämlich ganz klar welche Rechte man als Kunde hat, innerhalb der ersten 6 Monaten reicht es aus das Gerät auf den Tisch zu legen und zu sagen hier liegt ein Mangel vor und IHR könnt entscheiden ob das Gerät repariert werden soll, oder ein NEUES haben wollt! Und lasst euch vom Verkäufer nicht abwimmeln, die behaupten gerne man darf zweimal reparieren, das stimmt nicht innerhalb der ersten 6 Monaten habt ihr als Kunde das Recht zu entscheiden was ihr wollt! Mein Gerät lag eine Woche beim Händler und ich hatte die Nase voll, dann wurde mir auch noch mitgeteilt das die Tastatur erst in 10 - 14 Tagen lieferbar sei! Ich habe mir jetzt das HP Spectre x360 13-w000ng gekauft, bessere Hardware und ein macbook killler, kostet zu dem auch noch 400,-€ weniger! Wer also nicht unbedingt auf apple schwört, sollte sich diese Alternative mal anschauen.
0
thirstyNewb26.02.1714:25
Hab mein Macbook seit Mitte November 2016 und nicht einmal ein Problem gehabt mit der Tastatur
0
maliker26.02.1715:13
Die Taste "B" hängt zwischendurch, so dass doppelte Buchstaben erzeugt werden oder diese werden erst garnicht geschrieben.

Defekt habe ich meinem Händler bereits gemeldet und geht die nächsten Tage ebenfalls in Reparatur.

Das nach 4 1/2 Wochen Verwendung sorgfältiger Pflege
0
ronny332
ronny33226.02.1720:37
bei mir werkelt auch ein weiteres 15er macbook pro mit touch bar. die tasten f g h j haben teilweise gehakt und viel hellere geraeusche gemacht als die restlichen. das neue ist bisher fehlerfrei.
0
Kuziflu
Kuziflu29.03.1703:15
Ich sag's zwar nicht gerne, aber das kann ich alles toppen. 36 Stunden hab ich das Teil und die erste Taste hat schlapp gemacht. Verdammt peinlich bei einem Gerät in der Preisklasse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.