Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tabelle(Numbers, Excel,...) in xml konvertieren?

Tabelle(Numbers, Excel,...) in xml konvertieren?

ecaps8115.04.0917:07
Ich brauch eine riesige xml datei mit vielen Einträgen und das organisieren würd ich gerne in einer Tabelle machen
Die Tabelle sollte ich dann nach einer bestimmten Schablone exportieren können
Kennt jemand eine lösung dafür?
Ich hab an Automator gedacht oder applescript nur mit applescript kenn ich mich fast gar nicht aus

Bsp:

Tabelle Artist Song Year
Katy Perry Hot or Cold 2008
Bryan Adams Summer of 69 1969


xml
<song>
<artist>Katy Perry</artist>
<song>Hot or Cold</song>
<year>2008</year>
</song>
0

Kommentare

sierkb15.04.0917:11
Warum lässt Du Dir so eine XML-Tabelle nicht per XSLT und einer entsprechend programmierten Schleife innerhalb des XSLT-Skriptes erzeugen? Dafür (und für noch mehr, was XML und XML-Transformationen angeht) ist sowas wie XSLT doch da!
0
ecaps8115.04.0917:23
was ist XSLT?
0
sierkb15.04.0917:29
ecaps81
was ist XSLT?

,
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0917:36

http://www.w3schools.com/xsl/xsl_examples.asp


o,war jemand schneller


0
ecaps8115.04.0917:53
soweit ich das verstanden hab kann ich mit XSLT aus einem XML file ein anderes Format machen, was mir eigentlich nicht hilft weil ich ja als Source ein numbers file hab und als resultat ein xml file will

0
sierkb15.04.0918:05
ecaps81
soweit ich das verstanden hab kann ich mit XSLT aus einem XML file ein anderes Format machen, was mir eigentlich nicht hilft weil ich ja als Source ein numbers file hab und als resultat ein xml file will


Dann lies nochmal richtig.
XSLT ist selber eine XML-Sprache. Du kannst damit Ergebnisse in anderen XML-Sprachen (z.B. XML Rohdaten wie bei Dir, SVG, MathML, etc.) und SGML-Sprachen (z.B. HTML) erzeugen und sogar mittels XSL-FO PDFs, und Grafiken wie SVG, PNG, JPG aus XML-Rohdaten erzeugen/umwandeln. Du kannst sogar bestehende HTML-Dateien auslesen und daraus völlig neue Dokumente erzeugen oder sie einfach in ein Rohdaten-Gerüst (wie in Deinem Fall) einbetten.
Du kannst ziemlich viel auf dieser Basis machen. Einmalig. Mehrmalig. Auf Zuruf. Scriptgesteuert. Via PHP. Via JSP/JSTL. Lokal (da so ziemlich jeder moderne Browser mittlerweile einen XSLT-Prozessor und einen XML-Parser von Haus aus dabei hat) oder auf dem Server.
Und selbstverständlich kannst Du auch eine XML-Tabelle, so wie Du sie vorhast und oben ansatzweise beschrieben hast, quasi aus dem Nichts und aus dem Stand erzeugen lassen. Einfach Deine oben beschriebene Grundstruktur nehmen und in ein entsprechendes XSLT-Skript einbinden, welches einerseits eine entsprechede Schleifen-Konstruktion aufweist als auch eine entsprechende Anweisung des Output-Formates und des Ortes, wo der Output abgelegt werden soll.
Ich finde XSL bzw. XSLT und XSL-Fo einfach wunderbar -- es ermöglicht so vieles und so vieles gleichzeitig, wenn man sich einmal hingesetzt und ein entsprechendes Template angelegt hat.
0
sierkb15.04.0918:15
admin: Bitte meinen Vorbeitrag von 18:05Uhr löschen. Dieser hier ist derjenige, der überleben soll.
ecaps81
soweit ich das verstanden hab kann ich mit XSLT aus einem XML file ein anderes Format machen, was mir eigentlich nicht hilft weil ich ja als Source ein numbers file hab und als resultat ein xml file will

Dann lies nochmal richtig.
XSLT ist selber eine XML-Sprache. Du kannst damit Ergebnisse in anderen XML-Sprachen (z.B. XML Rohdaten wie bei Dir, SVG, MathML, etc.) und SGML-Sprachen (z.B. HTML) erzeugen und sogar mittels XSL-FO PDFs, und Grafiken wie SVG, PNG, JPG aus XML-Rohdaten erzeugen/umwandeln. Du kannst sogar bestehende HTML-Dateien auslesen und daraus völlig neue Dokumente erzeugen oder sie einfach in ein Rohdaten-Gerüst (wie in Deinem Fall) einbetten.
Du kannst ziemlich viel auf dieser Basis machen. Einmalig. Mehrmalig. Auf Zuruf. Scriptgesteuert. Via PHP. Via JSP/JSTL. Via ...
Lokal (da so ziemlich jeder moderne Browser mittlerweile einen XSLT-Prozessor und einen XML-Parser von Haus aus dabei hat), und der Browser führt dann eben die Transformation aus. Oder auf dem Server (und der Server liefert dem anfragenden Browser dann lediglich das Endergebnis der ganzen Transformation).
Und selbstverständlich kannst Du auch eine XML-Tabelle, so wie Du sie vorhast und oben ansatzweise beschrieben hast, quasi aus dem Nichts und aus dem Stand erzeugen lassen. Einfach Deine oben beschriebene Grundstruktur nehmen und in ein entsprechendes XSLT-Skript einbinden, welches einerseits eine entsprechende Schleifen-Konstruktion aufweist als auch eine entsprechende Anweisung des Output-Formates und des Ortes, wo der Output abgelegt werden soll.

Ich finde XSL bzw. XSLT und XSL-Fo einfach wunderbar -- es ermöglicht so vieles und so viele Ausgabe-Formate gleichzeitig -- alle aufbauend auf ein und derselben (Daten-)Quelle bzw. Quelldatei. Wenn man sich einmal hingesetzt und ein entsprechendes Template angelegt hat.

Eine lange XML-Datei zu erstellen, basierend auf dem Muster, das Du oben angegeben hast, dürfte damit eigentlich kein Problem sein.

Ggf. und wenn man lustig ist, kann man die dann sogar mittels CSS formatieren (nach dem Schema: "stelle mir dieses XML-Element bitte als Tabellenzeile dar, jenes XML-Element bitte als Tabellenzelle und den Daten-Inhalt, der da eingeschlossen ist bitte als den Inhalt einer Tabellenzelle") und wie eine normale und gewohnte HTML-Tabelle im Browser anzeigen lassen.

Beschäftigung mit dem ganzen Thema lohnt! Du wirst bisher ungeahnte neue Möglichkeiten für Dich entdecken. Das kann (muss aber nicht immer) sogar richtig Spaß machen!
0
ecaps8116.04.0923:16
Ich hab jedoch keine XML Tabelle
In der Überschrift steht Tabelle (Numbers, Excel,...)
ich hab zb ne Excel Tabelle und die ist doch nicht xml oder doch?
lg ecaps81
0
sierkb17.04.0900:06
ecaps81
Ich hab jedoch keine XML Tabelle
In der Überschrift steht Tabelle (Numbers, Excel,...)
ich hab zb ne Excel Tabelle und die ist doch nicht xml oder doch?

Auch die Überführung einer Excel-Tabelle direkt in XML geht:

Solltest Du eine neuere Excel-Version (Excel 2003) von MS Office verwendet haben, und ist die Datei in Microsofts neuem XML-basierten Format, hast Du es sogar noch leichter.

Ansonsten: z.B.
,
,
,
,


Da gibt es also zahlreiche Möglichkeiten und Tools (neben dem XSLT-Weg z.B. auch die kostenfreie Bibliothek xls2xml) in Richtung einer Lösung für Dein Problem. Zumal aktuelle Office-Versionen direkt XML erzeugen können bzw. damit umgehen können und Microsoft ebenfalls noch weitere Tools bereitstellt, damit umzugehen...

Wie macht es denn OpenOffice, wenn es ältere oder neuere Excel-Dateien importiert und exportiert? Das geht z.B. alles über entsprechende in OpenOffice vorhandene XSLT-Filter-Skripte. Genau deshalb benötigt OpenOffice nämlich u.a. Java. Weil der benutzte XSLT-Prozessor aus historischen Gründen Java-basiert ist. Aber das nur mal so nebenbei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.