Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV als Monitor - worauf achten?

TV als Monitor - worauf achten?

Dibbuk30.12.1501:12
Liebes Kompetenzteam,

es wäre schön, wenn ich eure Hilfe bei einem anstehenden Hardware-Kauf in Anspruch nehmen könnte.

Ich möchte demnächst EINEN neuen Monitor / Fernseher kaufen. Die Idee ist, dass ich ein Gerät quasi tagsüber im Arbeitszimmer als über HDMI angeschlossenes Display für meinen Mac mini nutze und abends ohne größeren Aufwand ins Wohnzimmer tragen kann, wo ein Apple TV der 3. Generation darauf wartet, angedockt zu werden.

Meine konkrete Frage: Wenn ich anstatt eines klassischen Monitors einen Fernseher mit Full-HD-Auflösung kaufen möchte, worauf muss ich achten?

Ich habe Sorge, dass bei der Wahl der falschen Bildschirm-Maße mein nicht gerade starker Mac mini sich beim Skalieren verausgabt. Außerdem frage ich mich, ob Dimensionen jenseits von 32 Zoll als Monitor überhaupt noch sinnvoll sind, oder ob es dann zu unübersichtlich wird.

Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

jensche30.12.1504:27
Für das unbedingt einen 4K screen nehmen der 60hz unterstützt, wenn dies dein mac mini auch tut.
0
Luivision30.12.1505:42
Ich würde auch eher einen 4k Tv nehmen.

HDMI 2 mit 60HZ ist Pflicht. Es gibt sogar ein paar TV mit Displayport.
Im Idealfall kann man im TV einstellen das ein Computer angeschlossen ist ect.
0
dreyfus30.12.1506:44
Zunächst wäre es sinnvoll zu sagen, welcher Mini es denn ist... sonst geht das garantiert schief.

Die Bildschirmmaße sind völlig unerheblich, da der Mini Pixel ausgibt und keine Quadratzentimeter. Full HD ist Full HD und 4k ist 4k, die Diagonale ist (aus Performance-Sicht) egal. Jedoch werden natürlich die Pixel größer, Schriften unschöner, Transparenz-Effekte blockiger etc. Ist allerdings auch eine Frage des Abstandes zum Bildschirm. Auf einem normalen Schreibtisch ist Full HD bei 32 Zoll Diagonale definitiv grenzwertig - das ist (bei der Entfernung) eine ansprechende Auflösung für ein Display bis maximal 23 Zoll... was natürlich als Fernseher nicht so prickelnd ist.

Ob dein Mini 4k bei 60 Hz schafft (sinnvoll oder überhaupt), weiss ich nicht. Allerdings bekommst Du für den Preis eines halbwegs gescheiten 4k Fernsehers auch einen Full HD Fernseher und einen brauchbaren Monitor (durchwegs brauchbare 22-24" Zoll Monitore gibt es schon unter 150 Euro) – der wäre sicher energiesparender als ein zu großer Fernseher, müsste nicht herumgetragen werden, man würde sich auf die kurze Distanz am Schreibtisch nicht den Hals brechen, wenn man den ganzen Bildschirm sehen will und Farbtreue und Kontrast wären sicher auch besser für Computer-Arbeiten...
0
FloMac30.12.1507:34
In einer der Spätsommer- oder Herbstausgaben war ein Artikel in der c't (www.heise.de) genau zu diesem Thema enthalten.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob30.12.1508:19
Wieso hier zu 4K geraten wird ist mir völlig unklar: das Apple TV 3 und der ältere Mac Mini unterstützen es nicht. Mal abgesehen davon dass es Content-seitig im Netz nur extrem hochkomprimiertes gibt.

An der Fragestellung finde ich schwierig, dass man nix über die Sichtabstände weiß. Als Faustregel kann man für den Betrachtungsabstand sagen, dass Bildhöhe mal 2 ein gutes Verhältnis ist. Nur sitzt Du am Schreibtisch ja vermutlich viel näher als im Wohnzimmer. Das ist schwierig zu vereinen.
0
nykel30.12.1509:17
Das standardmäßige Schärfen des Bildes muss beim Monitorbetrieb auf die geringste Stufe oder abgeschaltet werden, da sonst Schriften und Fensterkanten überschärft werden.
Ansonsten muss man nur auf einen ergonomischen Sehabstand achten und evtl. auch die Helligkeit etwas reduzieren. Wer Brillenträger ist hat bei einem weiter entfernten Display (zB. 2,5m) das Problem, daß beim Wechsel vom Bildschirm zur Tastatur eine Gleitsichtbrille ein Muß ist. Ich spreche aus Erfahrung.
0
der Wolfi
der Wolfi30.12.1509:27
Ich habe ein 32" FullHD über HDMI am Mini. Kann gar nicht mehr verstehen warum man mit einem kleineren Display arbeiten will (habe aber auch etwas mehr Abstand weil die Kiste an der Wand hängt und der Schreibtisch nicht Standard ist). Mehr als FullHD ist rausgeschmissenes Geld. Sowohl für Mini als auch appleTV. Wenn Du die Kiste durch die Gegend tragen willst würde ich nicht größer als 32" Zoll nehmen. Ist auch zum Arbeiten nicht sinnvoll. 32"FullHD- Geräte erhältst Du heute mit erträglichem Stromverbrauch. Größer und 4k sind immer noch Energievernichter. Ich schaue darüber auch Filme vom BlueRay-Player und Rechner. Bis heute habe ich 4k nicht vermißt.
„Normal is für die Andern“
0
Dibbuk30.12.1509:32
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Über den Faktor Ergonomie hatte ich mir in dem Zusammenhang auch ein wenig Sorgen gemacht. Mein Betrachtungsabstand im "Monitor-Modus" wäre maximal 40 cm. Aber etwas bis 32" Bilddiagonale sollte da doch nicht zuviel für das Blickfeld sein, oder?

Andererseits nehme ich den Hinweis auf Tendenz zu "Blockigkeit" ab 23" ernst, was für eine Größe bis maximal 28" spräche. Von meinen Ansprüchen her würde Full-HD vollauf reichen.

Der Mac mini ist von einem Kumpel - offenbar fachkundig, weil seit einem Jahr stabil laufend - modifiziert worden, arbeitet mit einem 3,4 GHz Core i7 und die Grafikkarte hat einen Chipsatz von NVIDIA, laut Systeminformationen eine GeForce GT 640 mit 2047 MB.
0
fabisworld
fabisworld30.12.1511:00
Dibbuk
Der Mac mini ist von einem Kumpel - offenbar fachkundig, weil seit einem Jahr stabil laufend - modifiziert worden, arbeitet mit einem 3,4 GHz Core i7 und die Grafikkarte hat einen Chipsatz von NVIDIA, laut Systeminformationen eine GeForce GT 640 mit 2047 MB.

Wow! Von so einem Mac Mini habe ich noch nirgendwo etwas gehört
0
iGod30.12.1511:20
Ist das ein Hackintosh im MacMini Gehäuse?
0
jensche30.12.1511:22
also der Screen kann ruhig 30" plus sein. ich verstehe bis heute noch nicht warum man bei Monitoren zur Zeit praktisch bei 28" stecken bleibt. ((klar gibts grössere)).

28" ist einfach zuuu klein. Ich denke 40" sind ok und perfekt.

Hier hats ein 40" Screen welcher spannend tönt:



Hier ein Test:
0
Dibbuk30.12.1512:04
Ja, das Ding kann man wohl Hackmac mini nennen.

Aber zum Thema @jensche: Danke, werde ich mir mal ansehen, obwohl ich mir denken kann, dass bei geringem Betrachtungsabstand 40" doch sehr viel sind.
0
jensche30.12.1512:09
was heisst geringer abstand? 80cm?
0
Dibbuk30.12.1512:13
Maximal, eher weniger.
0
sandma
sandma30.12.1513:43
Also ich hab hier einen 27 Zoll Full hd Monitor stehen und das ist definitiv schon zu groß für die Auflösung.
Schriften wirken sehr unscharf im Vergleich zum Retina display. Alles ab 24 sollte (für mich) definitiv mehr als Full hd haben.
0
Dibbuk30.12.1514:15
sandma

Danke für die Einschätzung, aber wirken 28 Zoll wohl auch dann noch unscharf, wenn man bislang nicht von Retina verwöhnt ist? Immerhin werden ja iMacs in Standard-Auflösung auch in 28" angeboten.
0
Dibbuk30.12.1514:16
um
0
Dibbuk30.12.1514:16
Magnetbandkzmmuznnzzt
0
Eventus
Eventus30.12.1514:24
Ich bezweifle, dass du ein Gerät findest, welches beide Aufgaben besser erfüllen kann als zwei separate Geräte. So ein Gerät kommt wohl teurer als zwei separate und es bleibt vor allem die Frage, ob du wirklich immer wieder das Ding mitsamt Kabeln transportieren willst.
„Live long and prosper! 🖖“
0
wolfgag
wolfgag30.12.1515:19
Dibbuk
Ich möchte demnächst EINEN neuen Monitor / Fernseher kaufen. Die Idee ist, dass ich ein Gerät quasi tagsüber im Arbeitszimmer als über HDMI angeschlossenes Display für meinen Mac mini nutze und abends ohne größeren Aufwand ins Wohnzimmer tragen kann, wo ein Apple TV der 3. Generation darauf wartet, angedockt zu werden.
Vor längerer Zeit hatte ich mir so was für zu Hause aus Platzgründen auch mal überlegt (nur das ich den Monitor nicht hin und her tragen wollte) aber dann schnell wieder verworfen. Zum Arbeiten würde ich mir das aber auf keinen Fall antun.

Generell empfand ich alle bisherigen HD Fernseher an die ich mein Laptop angeschlossen habe als relativ unscharf. Für Präsentationen, wenn die Zuseher entsprechend weit weg sitzen sicher kein Problem - als normaler Computer Arbeitsplatz aber eher ungeeignet. Ein Fernseher ist halt einfach für einen anderen Betrachtungsabstand konzipiert.

Full HD für über 24" finde ich als Monitor auch ein bisschen wenig, wenn man nicht sehr weit weg sitzt. Bei 30" sollte man sich da vielleicht eher an der Auflösung des klassischen Cinema Displays orientieren (2560 x 1600 wenn ich mich richtig erinnere).

Ausserdem finde ich das 16:9 TV Format zum Arbeiten nach wie vor etwas unpraktisch, da mag ich die etwas höheren 16:10 Monitore lieber. Das ist aber eher eine Geschmacks- bzw Software Frage.

edit: Ein 4k Fernseher ist evtl weniger unscharf als ein HD Modell - ansonsten im Moment aber rausgeschmissenes Geld, da kaum Inhalte verfügbar sind. Ein 4k Monitor kann bei einem MacMini (wenn auch aufgepimpt) evtl zu starken performance Einbußen führen, daß würde ich vor einem Kauf unbedingt testen.
0
jensche30.12.1515:27
16:10 finde ich auch besser. der Apple Cinema Display 30" war geil.
Ich hoffe ja immer noch auf einen 30 Zoll + HighDpi Display von Apple.
0
Dibbuk31.12.1510:46
Ich habe verstanden. Die Schlüsse, die ich aus all dem oben [DANKE!!!] gezogen habe, sind:

- angesichts technischer Basis und möglichem Betrachtungsabstand am Schreibtisch nicht größer als 30",
- wahrscheinlich besser Monitor als Fernseher,
- 4K nur für Rechner mit fetterer GraKa,
- langfristig womöglich doch zwei Geräte und,
- wenn man's wie ich aus langjähriger Apfelverbundenheit kennt und schätzt, wohl besser auch Bildformat 16:10.

Ihr habt mir sehr geholfen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.