Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TV-Treiber für Linux-Mac ??

TV-Treiber für Linux-Mac ??

Kinemore
Kinemore18.06.0412:02
Guten Morgen,


da ich immer noch große Probleme habe meine TV-Karte (Hauppauge) im G4 zum laufen zu bewegen .. wollte ich mal ausprobieren ob es die gleichen Probleme auch unter Linux gibt.
Vorerst wollte ich erst einmal Fink installieren und dann eventl. ein "normales" Linux. Gesetz des Falles ich bekomme meine Probleme in Griff. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit TV-Karten und Linux auf dem Mac ?? Wenn ja, was ist zu beachten ? Kann ich unter Fink die TV-Applikation von Linux nutzen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe !!



PS: Vielleicht gibt es auch eine andere Alternative meinen BT878-Chipsatz zum laufen zu bekommen. Bis jetzt habe ich schin iTV und xTV (xTelevision) ausprobiert, doch leider ohne Erfolg.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

rofl
rofl18.06.0412:28
schon gesehen?
0
Kinemore
Kinemore18.06.0412:31
Ja, leider läuft keine der genannten Software-Versionen bei mir problemlos bzw. garnicht.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0413:01
agrajag

In der Readme von XTelevision steht dazu folgendes:

"Due to lack of API/Documentation a la DirectDraw in OSX, displaying video is a cpu hog. Even when using CGDirectDisplay. With fullsize video 720x576 at 32 bits at 25 frames per second my 466 mhz cpu is 0% idle. 360x288 is ok - 65-75 % idle. Investigations are needed to improve video display performance."

Zu den "Investigations" ist es wohl nie mehr gekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kinemore
Kinemore18.06.0417:56
Gibt es denn eine TV-Applikation für X11 oder fink ??
Es wäre wirklich sehr hilfreich bevor ich mich daran mache Tage und Nächte zu verschwenden Linux auf meinem schönen Mac zu installieren?
Läuft denn eigentlich dann jedes Linux Programm auf dem Mac ??
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Agrajag18.06.0412:47
Iatte es auch bis vor kurzem mit einer WinTV (BT8x8) versucht. XTelevision hat schon lange mehr nicht wirklich funktioniert und mit iTV hab ich auch nie ein Ergebnis bekommen, mit dem ich hätte leben können. Der Rechner war immer zu 100% ausgelastet und dafür gab es dann ein sehr schlechtes Bild (und absturzfreudig).
<br>
<br>Mir scheint, es ganz schön schwer für Macs TV-Treiber zu schreiben. Die Milestone-Software (die heisst jetzt irgendwie anders) soll ja auch nicht so resourcenschonend sein. Wenn ich mir so ansehe, wie die WinTV auf einem P1/100 (!!!) mit nur max. 6% Prozessorlast ein sehr gutes (VollPAL-)Bild erzeugt und auf einem 4x schnelleren Mac geht gar nichts in diese Richtung (CPU voll ausgelastet, grausiges Bild)
<br>
<br>Falls hier jemand Ahnung von der Materie hat: woran liegt es, das es scheinbar unmöglich ist für Macs performante TV-Treiber für PCI-TV-Karten zu schreiben.
<br>
<br>Ein Nachbar hatte vor gut einem Jahr im Alleingang (weil es ihn nervte zum TV-Gucken immer wieder in Linux zu booten) in 2 Wochen einen Treiber + Shell-Bedienung für QNX geschrieben. Wie unter Win und Lin: CPU-Belastung geht gegen Null und Top Bildqualität. Wieso geht es scheinbar nicht unter OSX?
<br>
<br>Ich finde TV gehört einfach in einen DigitalHub und das gibt es scheinbar nicht (ausreichend) für den Mac. Es gibt zwar für extern (*würg*) für USB/Firewire Lösungen, aber die kosten WESENDLICH mehr und belasten den Rechner wohl auch weit über dem, was PC-Lösungen den Rechner belasten.
<br>
0
Agrajag18.06.0412:49
Achso: in den 2 Wochen, in denen er die Treiber geschrieben hatte, hatte er sich auch erst in die Materie eingearbeitet.
0
Agrajag18.06.0413:29
Wieso zum Teufel rücken Apple nicht mit der API-Doku raus? Wie bescheuert kann man sein... Mich ärgert sowas, weil ich deswegen nicht zu einer bezahlbaren TV-Lösung zu kommen. Diesen Zustand gibt es wohl auf keinem weiteren System
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.