Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TV Kabelanschluss ohne Kabel?

TV Kabelanschluss ohne Kabel?

Since1984
Since198414.05.0710:34
Guten Morgen,

ich hätte mal ne blöde Frage. Angenommen mein Fernsehen steht links im Zimmer aber der Kabelanschluss befindet sich rechts (ca 6 Meter Distanz).

Wie kann ich dieses Problem lösen ohne ein hässliches Kabel kreuz und quer im Zimmer zu verlegen?

Bin für alle (ernstzunehmenden) Vorschläge offen.
0

Kommentare

oxydent
oxydent14.05.0710:38
Fernseher nach rechts stellen!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
uplift
uplift14.05.0710:42
Das Kabel geradlinig verlegen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bonndan14.05.0710:42


hab in baumärkten schon öfters funklösungen gesehen, google mal!
0
kefek
kefek14.05.0710:49
Kabel legen. mit Funk würde ich sowas nicht machen. verrigert nur bildqualität
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Since1984
Since198414.05.0710:55
Also per Funk war bislang eigentlich auch mein Favorit.
kefek
Wird die Bildqualität wirklich soviel schlechter?
0
kefek
kefek14.05.0710:58
funk ist immer ein problem und gerade bei antennekabel die normalerweise immer gut geschirmt sein sollten auf Funk zu setzen ?


Außerdem frag ich mich obs überhaupt sowas gibt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
raller14.05.0711:01
Ich habe das System mit Funk ein paar Jahre benutzt und die Bildqualität war über ein Stockwerk hinweg mehr als ok. Im selben Zimmer sollte es keine sichtbare Verschlechterung geben...
Raller
0
Since1984
Since198414.05.0711:19
Wie schaut´s denn mit so einer Receiver-Kiste aus.

Braucht die den Kabelanschluss? Brauch ich zur deren Nutzung so eine hässliche Satelittenschüssel auf dem Balkon?
0
sonorman
sonorman14.05.0711:33
Since1984
Das Wunder nennt sich Fußleiste.


Was den Kabel Digital Anschluss angeht, davon habe ich die Nase ziemlich voll. Saumäßiger Receiver und schlechte Qualität, insbesondere in dunklen Szenen (Solarisation).

Wenn ich mir heute einen neuen Fernseher kaufen würde, dann diesen Loewe hier @@

Der hat sämtliche Receiver doppelt eingebaut, hat einen internen Festplattenrecorder-Recorder der auch HDTV aufzeichnen kann, muss nicht unbedingt mit Lautsprechern gekauft werden (weil er sowieso an die Anlage angeschlossen wird) und hat ein wirklich sehr gutes Bild.

Das Manko: Keine Entschlüsselung für Kabel Digital möglich. Aber die können mich mal. Dann kommt eben eine Schüssel her.
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0712:05
An meinem Kabel kann ich zur Not meine Hemden aufhängen.
0
kefek
kefek14.05.0712:12
sonorman
Wenn ich mir heute einen neuen Fernseher kaufen würde, dann diesen Loewe hier @@

Jop der ist echt ein Traum von Fernseher


Nur der Preis fast 6000€
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ14.05.0712:15
naja, loewe fernseher waren mit das beste was man kaufen konnte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0712:17
Waren?
0
Since1984
Since198414.05.0712:17
sonorman

Fußleiste geht nicht, weil diese von zwei Türen unterbrochen wird.

Geld für nen neuen Fernseher ist nicht.

Satellittschüssel darf laut Vermieter nicht angebracht werden.
0
DonQ
DonQ14.05.0712:27
gibt kabelkanäle, so plastikschienen, im baumarkt ca. 1-2€ der meter.

mir ist das egal, bei mir langten kabelschellen, für ethernet und koaxial kabel

btw.

das einzige was du brauchst ist 10-15 meter abstand im südlichen bereich, dann kannst du die schüssel mittlerweile auch durch fenster empfangen lassen, brauchst halt ein empfindlicheres lnb(empfangsteil).
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
axl
axl14.05.0712:27
Hot Mac.
Waren mal kurz davor gewesen zu sein. Qualität war auch mal nicht ganz so gut. Mittlerweile aber wieder sehr gut dabei.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DonQ
DonQ14.05.0712:28
und lass dich nicht "verarschen", das ist legal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0712:28
Leg das Kabel doch über den Rahmen!

Sieht zwar beschissen aus, geht bei mir aber auch nicht anders.
0
Since1984
Since198414.05.0713:09
Jetzt nur mal rein theoretisch, ich bin da nicht so bewandert.

Es gibt doch für den Mac diese kleinen USB DVB-T sticks mit denen man Fernsehsender empfangen kann.

Gibt es sowas nicht auch für den Fernseher, also so ne Art kleiner Kasten den ich über Scart o.ä. an den Fernseher anschließe und dieses DVB-T empfangen kann.
0
sonorman
sonorman14.05.0713:16
Since1984

Ja, gibt es. @@
0
sonorman
sonorman14.05.0713:19
Since1984

Leider hat das Teil in der aktuellen "HomeVision" nicht so gut abgeschnitten:
Gut gedacht, dürftig gemacht. Bei der Qualität muss man noch von den großen Receiver-Herstellern lernen.
0
Since1984
Since198414.05.0713:28
sonorman

hmm, dass Teil sieht und hört interessant an. Was meinst du mit "nicht so gut abgeschnitten".
Du solltest wissen ich hab keinen 52 Zoll Plasma, sondern nen 21 Zoll Röhrendingsbums.
0
sonorman
sonorman14.05.0713:35
Nun, das Zitierte Fazit sagt doch alles. Ob es in der Praxis für Deinen Bildschirm reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mussu zur Not halt mal ausprobieren.
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0715:03
Zweiter Versuch: Man verlegt das Kabel einfach über dem Türrahmen.
Bei mir sieht das nicht so toll, da ich lediglich 'ne Handvoll Kabelklemmen, Kabelschellen oder wie die Dinger genannt werden, verwendet habe.

Es gibt im Baumarkt entsprechende Leisten, unter denen man das Kabel verschwinden lassen kann und die dazu noch gut aussehen.

Wenn dies nicht Deiner Auffassung von Ästhetik entsprechen sollte, dann werf doch einfach - vor dem nächsten Weißeln Deiner Wohnung - die Fräse an und verleg das Kabel unter Putz.

Easy peasy
0
axl
axl14.05.0715:22
Einfach einen wohl dimensionierten Kabelkanal für alle Eventualitäten legen (Lautsprecherkabel, Telefon, Netzwerk, etc.) und fertich. Gibt's bestimmt auch in schönen Eiche-, Birke- oder Buchedekor.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Since1984
Since198414.05.0716:15
Danke für euer Antworten.

Da es sich bei der besagten Wohnung um die meiner Freundin handelt
und deren ästhetische Ansprüche unrealistisch hoch sind, entfällt leider
die einfachste Lösung das Kabel um den Türrahmen laufen zu lassen.

Aber aus euren Antworten entnehme ich, dass es auf Kabelverlegen hinaus
laufen wird. Hätte ehrlich nicht gedacht dass es TV-Übertragungstechnisch heutzutage noch so mager aussieht (wenn man einen kleinen Geldbeutel hat versteht sich).
0
Martin Springer15.05.0713:52
Ich hab so ne Funklösung für das TV. Ich bekomm da aber jedesmal Kopfweh davon wenn es angesteckt ist. Strahlen? Wenns willst kannst es haben.
0
Martin Springer15.05.0713:58
Nachteil an dem Gerät. Der Sender und Empfänger müssen sich gegenseitig angucken können. Also die Luftlinier zwischen beiden muss ohne Hinterniss sein. Ich würd es für SEHR wenig Geld verkaufen. Ich brauchs einfach nicht. Nur den Ton kann man auch übertragen lassen.
0
oxydent
oxydent15.05.0714:50
wand aufstemmen und kabel in der wand verlegen... ok, ist etwas arbeit aber wenn es fertig ist sieht es doch ganz gut aus! oder besser noch.. man sieht nichts!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0715:05
Since1984
Danke für euer Antworten.

Da es sich bei der besagten Wohnung um die meiner Freundin handelt und deren ästhetische Ansprüche unrealistisch hoch sind, entfällt leider die einfachste Lösung das Kabel um den Türrahmen laufen zu lassen.

Uaaah. Frauen ... Daß die damals überhaupt ne Bauartzulassung bekommen haben, sowas hätte nie in Serie gehen dürfen
Aber aus euren Antworten entnehme ich, dass es auf Kabelverlegen hinaus laufen wird. Hätte ehrlich nicht gedacht dass es TV-Übertragungstechnisch heutzutage noch so mager aussieht (wenn man einen kleinen Geldbeutel hat versteht sich).

Naja, gehen würde Funk natürlich, rein technisch, aber die Nachfrage ist halt so mickrig, daß es außer den einfachen Funkdingers nichts gibt. Die Nachteile bei so einer Lösung sind einfach zu groß und dann kommt vermutlich auch noch eine rechtliche Baustelle dazu: wenn du zu gut senden würdest, könnte ja auch dein Nachbar mitkucken. Da hat der Ganovenverband ... äh, ich meine die GEZ was dagegen

Sinn ergibt eigentlich nur eine Kabelverbindung. Oder ein TV mit integriertem DVB-T, aber dann gibts halt nur noch die Kanäle die dort ausgestrahlt werden.

Du hast halt nun den Klotz am Bein (Freundin mit Kabelphobie), jetzt mußt du da durch. Kabel lassen sich auch frauenkompatibel verlegen. Bei Türen entweder im Türrahmen (die sind meistens hohl) oder unterm Fußboden. Kostet eine Menge Schweiß und Zeit, bringt nix, außer daß die Zi... äh, die Freundin gewogen bleibt und du nicht auf dem Sofa schlafen mußt

Die Lösung des geringsten Aufwandes wäre Single zu werden (devil)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0715:35
Frauen sind meistens hohl?
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0715:35
Ach so, da ist ja ein Punkt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.05.0714:37
Das Problem bei DVB-T ist, dass es erstmal in deiner Region verfügbar sein muss, da bisher noch nicht bundesweit digital gesendet wird. Auch wenn DVB-T verfügbar ist, kann es sein, dass es nur mit Dachentenne zu empfangen ist.

In vielen Regionen empfängt man damit auch nur öffentlich-rechtliche Programme, auch wenn Private dabei sind, fehlen in der Regel Programme, welche man über Kabel empfangen würde.

Wenn dir dir Programmauswahl allerdings reicht und eine Zimmerantenne bei dir für den Empfang von DVB-T reicht, wäre das eine Lösung. Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell die bereits erwähnte Funklösung aus dem Baumarkt, wobei die in der Regel eigentlich auch nur das Scart-Kabel ersetzen, sprich bei deinem Kabelanschluß wäre entweder ein Videorecorder mit Empfangsteil bzw. eine digitale Set-Top-Box nötig, da die Funkstrecke nur ein Programm zur Zeit übertragen kann.

Die technisch beste Lösung, wäre aber in der Tat ein Kabel zum Fernseher bzw. den Fernseher näher an den Anschluß zu stellen. Ich kenne nun deine Türschwellen nicht, aber es gibt auch entsprechnde Leisten, die man als Türschwelle verwenden kann unter denen das Kabel verschwinden könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.