Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TM: "Backup Volume verfügbar machen" ?

TM: "Backup Volume verfügbar machen" ?

westmeier
westmeier01.11.0915:40
Seit heute morgen hängt mein Macbook nun an dieser Stelle und liest permanent Daten von der Time Capsule. Ich habe gestern Abend von 10.5.8 auf 10.6.1 aktualisiert, das letzte vollständige Backup stammt von heute morgen um 06:45 Uhr. Beim nächsten Backup hat er es nur bis zu dieser Stelle geschafft udn hängt dort seitdem. Heute mittag habe ich den Mac mal neugestartet in der Hoffnung das Problem so zu beheben, seitdem hat er aber schon wieder >15 GB Daten gelesen, 300 MB geschrieben und zeigt nur den im Threadtitel genannten Text an.
Ist das normal nach dem Update? Was braucht denn da zur Hölle so lange? Aber offenbar hängt er ja nicht, sondern ist tatsächlich am Arbeiten - seit Stunden....
0

Kommentare

westmeier
westmeier01.11.0920:36
push, da immer noch aktuell
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0920:45

Strange

In TimeMachine Localizable.strings

"MOUNTING" = "Backup-Volume verfügbar machen …";


sry hab kein Time Capsule. Kann nicht weiterhelfen

0
SBlome01.11.0920:56
Ist dein Macbook über WiFi oder Ethernet mit der TC verbunden?
0
westmeier
westmeier01.11.0921:27
Wifi. Mittlerweile hat er 24.6 GB Daten von der TC gelesen und etwa über 600 MB geschrieben. Spannend, das Ganze. Über Nacht werde ich mal abbrechen und das Macbook über Kabel dranhängen.

mäuschen:
Danke, das ist interessant. Aber ein normales Mounten kann das wohl nicht sein Ach, ich breche jetzt mal mit einem Neustart ab und hänge das Kabel gleich dran.
0
SBlome01.11.0921:31
westmeier
Wifi. Mittlerweile hat er 24.6 GB Daten von der TC gelesen und etwa über 600 MB geschrieben. Spannend, das Ganze. Über Nacht werde ich mal abbrechen und das Macbook über Kabel dranhängen.

mäuschen:
Danke, das ist interessant. Aber ein normales Mounten kann das wohl nicht sein Ach, ich breche jetzt mal mit einem Neustart ab und hänge das Kabel gleich dran.

Ja mach das über Kabel.
Dann wird es gehen. Bei der Erstsicherung sollte man es ja auch über Kabel machen.
Kann sein, dass es deswegen ist.
0
westmeier
westmeier01.11.0921:40
So, ich habe jetzt neugestartet und lasse es über Kabel laufen. Abgesehen davon, dass es so viel schneller geht habe ich in der Aktivitätsanzeige bemerkt, dass der Prozess "fsck_hfs" permanent Rechenleistung abzwackt. Ich habe das Gefühl, dass mein System meine TC Platte komplett durchprüft. Da er jetzt innerhalb weniger Minuten schon knapp 2 GB geschafft hat, klappt es vielleicht über Nacht.
Aber warum?
0
SBlome01.11.0921:47
Weil über Kabel einfach die Datenrate konstanter und sauberer ist als über die "Luft"!
0
westmeier
westmeier01.11.0921:49
Ja, das schon. Ich denke, das Checken mit fsck hängt mit einem "defekten" Sparsebundle zusammen. Aber ich habe keinen Fehler wegen eines abgebrochenen TM Backups bemerkt, auch die Logs waren wenig aussagekräftig. Dubios...
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0921:54

Ich seh das Problem eher hier
von 10.5.8 auf 10.6.1 aktualisiert

0
SBlome01.11.0921:55
_mäuschen
Ich seh das Problem eher hier
von 10.5.8 auf 10.6.1 aktualisiert

Warum sollte es da sein?

Bei mir läuft es seit Januar 09 und trotz update auf 10.6 immer problemlos durch!
0
westmeier
westmeier01.11.0921:56
Kann natürlich auch sein, aber noch fische ich auf der Suche nach der Ursache im Trüben. Da er bereits ein vollständiges Backup von 10.6.1 hat, ist es aber sicherlich keine Sicherung großer Änderungen. Zumal ja nur der Spruch aus dem Thread-Titel angezeigt wird.
0
westmeier
westmeier02.11.0908:03
So, über Kabel hat er jetzt binnen 45 Minuten alles gecheckt und ein Backup geschrieben. Das nachfolgende Backup habe ich wieder problemlos über AirPort machen können. Ich denke, damit ist das Problem gelöst.
Danke für die Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.