Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TImemaschine inkl Fehler?

TImemaschine inkl Fehler?

Groeny25.11.0723:42
Ich hab einen Rechner (Ibook G4) mit Timemaschine gesichert. Der Rechner ist dann mit Kernel Panick ausgestigen und konnte nicht mehr gebootet werden. Auch Disk Utility konnte von DVD nicht helfen. Ich hab dann den Rechner platt gemacht und Platte formatiert. Dann das Timemaschine Backup restored.

Nun das Problem. Nach erneuter Kernel Panick steht der Rechner wieder an der selben stelle. Es sieht ganz genauso aus wie beim erste mal. Kann es sein das ein Laufwerkfehler it gebackuped wurde und das Restore den Fehler wieder hergestellt hat?
0

Kommentare

noelboss
noelboss26.11.0701:37
Ja Is doch klar, der Fehler wurde mitgenommen. Ich würde Dir vorschalgen: Archive Install, und dann nur die nötigsten Einstellungen (Safari, Mail etc. ) aus Library/Application Support und Library/Preferences zu kopieren. Die meisten Apps kann man ja auch per Drag & Drop zurücknehmen. Auch den Keychain...
0
cmaus@mac.com26.11.0707:20
Man kann doch zwischen verschiedenen Speicherpunkten bei der Time Machine System-Wiederherstellung wählen!

Ich hab einmal zum Test die System-Wiederherstellung mit Time Machine von der Leopard DVD aufgerufen, und da waren verschiedene Daten in der Liste, von verschiedenen Zuständen der Fstplatte.
0
JustDoIt
JustDoIt26.11.0707:38
Hört sich nach Hardware Defekt an.
RAM oder Festplatte. Hast Du RAM erweitert? Wenn ja, schau mal ob der Speicher fest drin steckt, oder auch einfach mal entfernen und schauen wie er sich verhält.
0
Liebling
Liebling26.11.0710:22
Ich hätte jetzt auch sofort auf den RAM getippt - als Fehlerquelle.
0
Groeny26.11.0712:34
Ram ist tatsächlich frisch drin. Aber so frisch auch nicht. Ich hatte ohne Probleme 10.4 für ca 4 Wochen drauf laufen.

Welches Programm macht denn ein "bad sektor mapping" auf dem Mac oder checked mal jede Ecke des Rams? Kann das das Disk Utility? Würde dann den Tipp mit einer kompletten Neuinstallation machen.
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0712:36

Rember


0
Liebling
Liebling26.11.0713:03
Rember - kannte ich noch garnicht
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0713:11

Ist ja auch "nur" eine GUI zum memtest,
welcher im single user mode effizienter genutzt werden kann.


0
Groeny26.11.0716:08
Vielen Dank für die Info zu Rember. Was ist mit der Bad Block Suche? Macht es OSX selber? Es scheint mir nicht so, da die Platte nach Formatieren und Partitionieren zu schnell fertig ist.
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0716:57
Groeny
Vielen Dank für die Info zu Rember. Was ist mit der Bad Block Suche? Macht es OSX selber? Es scheint mir nicht so, da die Platte nach Formatieren und Partitionieren zu schnell fertig ist.

Das macht eigentlich kein Mensch mehr seit 10 Jahren Nur Windows noch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0718:40

Groeny, surface scan (bad block remapping) kann unter anderen@@TechTool Pro 4

MicroMat Forum erklärt mehr,
auch über das Festplattendienstprogramm.
Und noch der verlinkte MicroMat thread auch mit MicroMatTech3


0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0719:19
gaspode

Ok, ich kann mich täuschen, ich installiere nicht jeden Tag Win XP Aber ich meine mich zu erinnern, wenn man XP installiert und partitioniert plus formatiert, will der standardmäßig immer jeden Sektor prüfen. Darunter gibts dann die Auswahl "Schnelle Formatierung" oder so ähnlich. Kann aber sein, daß ich phantasiere
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode26.11.0716:26
Das macht ja auch die Platte selbstständig. Da musst Du Dich oder der Leopard nicht drum kümmern. Sieh Dir mal mit dem Festplattendienstprogramm den SMART Status der Platte an.
0
Gaspode26.11.0717:01
Rantanplan Welche Windows-Version macht das? Irgendeine alte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.