Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT oder CRT ?

TFT oder CRT ?

villo
villo07.05.0514:00
hola ... da bin ich wieder mit meiner monitor-problematik:-P

da ich festgestellt habe, dass alle tolle tft-monitore, die meine bedürfnisse von farbverbindlichkeit und kalibrierbakeit (.. also profi-teilen) erfüllen würden, sehr teuer sind (quato oder ezio) ... poste es jetzt es ....

.... lohnt sich noch von preis her ein crt display für die professionelle bildgestaltung und grafik ? .... sind sie bei hohen leistungen in presi günstiger als die tolle TFTs? .....

... was wäre denn in dem bereich Prfi-CRT empfehlenswert?

thanx
0

Kommentare

Oli
Oli07.05.0515:13
Soweit ich es überblicke, wird die Auswahl da allmählich sehr dünn. Die LaCie Electron 22" sind noch zu haben, kosten aber auch gute 800 Euro. Quato hat im "Schnäppchenmarkt" noch ein CRT auch rund 800 Euro.
Aber ob das alles noch so viel Sinn macht? Wenn du das Teil wirklich beruflich nutzen willst, dann sind die Mehrkosten für ein TFT gut angelegt.
0
villo
villo07.05.0515:30
Oli

das hatte ich befürchtet, dass der crt-markt langsam ausstirbt ...

....echt unglaublich wenn man überlegt, dass es vor kurzem voll davon abgeraten wurde tft für farbverbindliche arbeiten anzuwenden ...
0
Danyji
Danyji07.05.0516:05
Ich denke, das kommt darauf an, was du genau machst. Gestaltung oder Repro?
Ich persönlich bin mit der Farbverbindlichkeit meines Acer 20" ganz zufrieden und arbeite parallel auf einem CRT. Die Druckergebnisse sind so ziemlich genau das, was ich an beiden Bildschirmen gesichtet habe und ich mache auch viel buntes Zeug für Kinderbücher. Aber ist ja auch Erfahrungssache, wie Farben in CMYK ausschauen und das Photoshop die Farben auch knalliger anzeigt, als es ggf. druckbar ist. Für die Gestaltung reicht es mir.
Wenn man den ganzen Tag retuschiert und Farbwerte von pingeligen Großkunden abgleichen muss, muss wohl schon was besseres her.
Ich bearbeite gerade ein recht krasses RGB-Bild mit vielen Farben in nicht druckbaren Bereichen. Nach der Selektiven Farbkorrektur sieht man auf dem TFT einen klaren Farbunterschied im Soft-Proof, während das CRT da kaum Unterschiede anzeigt, was eigentlich auch gewollt war. Ich bin mal gespannt, was letztenendes bei raus kommt. Ich glaube, das TFT ist näher dran.
CRTs würde ich aus Prinzip nicht mehr kaufen. Verbrauchen viel mehr Strom, sind immer unscharf und spürbar anstrengender für die Augen, was schneller müde macht.
0
Achim07.05.0517:45
Ein Monitor ist für effektives Arbeiten meist etwas wenig, und dann ein zweiter dazu, das kann schon ne Preisfrage sein. Zum Lesen und layouten möchte ich den TFT nicht mehr missen, aber ein kalibrierbarer war mir zu teuer oder zu klein. Jetzt arbeite ich mit einem zweit-CRT, der ist eben viel günstiger und ist kalibriert. Ein problem für mich war, das die Wiederholfrequenz, ohne abstriche bei auflösung und Schärfe zu machen, bei 100Hz liegen musste, da neben dem TFT der CRT bis fast 100 Hz eben unruhiger wirkte. Hatte mich dann für einen IBM LP200 und einen iijamaHM903DT entschieden.
0
villo
villo07.05.0522:53
ja ja ... klar 2 gute monitore sind teuer ... ich brauch' schon die farbverbindlichkeit ... ein guter, kalibrierbarer TFT ... hoi hoi das wird wirklich nicht billig
0
JuergenB
JuergenB07.05.0515:39
früher waren tft auch nicht farbverbindlich, jedoch wird die qualität immer besser und besser. kommt drauf an, was du denn machen musst aber meist ist ein apple-tft ausreichend, das gesamte system sollte natürlich entsprechend kalibriert werden, vom scanner, bildschirm bis hin zum drucker...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.