Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT analog an den MacMini anschliessen

TFT analog an den MacMini anschliessen

Suse Q01.11.0513:06
Hallo

Entschuldigt die wahrscheinlich etwas dümmliche Frage, aber ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Monitor ist die Schrift unscharf und wirft "Schatten"

Besitze einen Samsung Syncmaster 913v mit analog Anschluss.
Benötige ich nun ein extra Kabel für den dvi/vga Adapter des minis ??

Vielen Dank im vorraus

Suse Q
0

Kommentare

PSI01.11.0513:19
Es gibt besondere Testbilder, mit welchen der TFT-Monitor eingestellt werden kann. Parameter wie Phase und Pitch können mit einem "normalen" Hintergrund nicht wirklich manuell eingestellt werden. Bei meinem TFT-Monitor war die Darstellungsqualität nach der manuellen Parametrierung extrem viel besser!


...und ja, bei mir ist immer Weihnachten.
0
Oxxle
Oxxle01.11.0513:20
Was Don sagte, ist völlig korrekt.
Ich würde NIE einen VGA-Schirm am Mini betreiben!
Nur DVI bringt ein messerscharfes Bild.
An Deiner Stelle @@Suse würde ich mich nach einem DVI-TFT umsehen!
0
Suse Q01.11.0513:21
Mit der Kalibrierung und Schriftglättung habe ich schon ausführlich experimentiert, bringt aber ausser der Helligkeit keine nennenswerten Vorteile.

Kann es ganz sicher nicht am Kabel liegen?

Irgendwie kann das nicht sein das ich 350 euronen für nen tft ausgebe und dann ein derart schlechtes Bild habe.
0
PSI01.11.0513:23
Ist das Bild nur an manchen Stellen unscharf und an anderen Stellen OK?
0
Vermeer
Vermeer01.11.0513:24
Bist Du noch im 14-Tage-Limit? Wenn ja, dann schick' den Monitor doch zurück und besorge Dir einen 17'' mit dvi. Für 350 Euro kriegst Du einen richtig guten.

19'' ist sowieso nicht unbedingt empfehenswert; es wird ja nur die Auflösung eines 17'' vergrößert dargestellt.
0
Oxxle
Oxxle01.11.0513:24
Suse
Dein TFT hat ein gutes/scharfes Bild. Aber der Mac Mini ist über VGA nicht in der Lage, ein scharfes Bild zu liefern!
0
jannes64
jannes6401.11.0513:36
es kann durchaus am kabel liegen, ich hatte mal ein ähnliches problem und mit einem besser abgeschirmten kabel war es wieder gut. bevor ich für meinen mini einen dvi von dell gekauft habe, hatte ich auch einen vga von samsung (lcd 17"), der ohne probleme lief. klar, das bild ist etwas knackiger mit dem dvi, aber in meinem fall war da kein so großer unterschied festzustellen. ich empfehle dir wie @@Don die schriftglättung auf crt zu stellen und natürlich mit der nativen auflösung des bildschirms zu arbeiten (1280x1024).
„LESS IS MORE“
0
yo
yo01.11.0513:58
An meinem MacMini betreibe ich einen 19'' Targa vom Lidl, der VGA- und DVI-Anschluss hat. Ich betreibe ihn auch über den DVI-Anschluss. Dennoch hatte ich mal mit verschiedenen VGA Kabeln experimentiert. Die Qualitätsunterschiede sind erheblich! Besonders die Schattenbildung ist mit einem gut geschirmten VGA-Kabel fast ganz wegzubekommen.
0
Don Quijote01.11.0513:10
Der hat "nur" VGA, was du probieren kannst ist Schriftglätung an/aus und anderes Profil verwenden in Systemeinstellungen/Monitor.

Allgemein war der VGA Anschluß vom mini nicht besonders. DVI ist da besser gewesen, nicht nur allgemein.
0
Don Quijote01.11.0513:27
Doch, gibt sogar Leute die tausende für M$ ausgeben und mit einem viertel des workflows eines Macs zufrieden sind…

Das es nicht am Kabel liegt, kann mann so nicht sagen, höchstens durch vergleich an einem anderen Rechner, aber es kann halt der Anschluss des minis sein, auch lockere Verbindung des Kabels kann Störungen verursachen.

Wirklich glücklich wirst du aber nur mit einem DVI…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.