Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT-Display Auflösungsproblem bei DVI-D

TFT-Display Auflösungsproblem bei DVI-D

headz16.11.0519:16
ich habe folgendes Problem:
neuer 19''TFT (iiyama pro lite x486s), beim Anschluss über VGA ist die Darstellungsqualität -vor allem von kleinen Schriften- trotz stundenlangem rumfummeln an Schriftglättung, Bildschärfe, Takt und Phase nicht befriedigend.

Da nicht im Lieferumfang enthalten also ein "NoName" - DVI-D-Kabel gekauft und angeschlossen. Ergebnis: Der Bildschirm meldet "kein Eingangssignal". Im Handbuch stehen unter "Video Mode Macintosh" kleinere Auflösungen z.B. 1024x768, welche dann auch funktionieren, aber halt nicht die eigentliche 1280x1024!
Die iiyama-Hotline ("alle iiyama displays sind Mac-kompatibel") rät mir das Display doch mal an einen "normalen" Computer anzuschliessen und kennt sich mit "Mac-Sachen"nicht so aus ... Danke für die Hilfe!!!

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Das Display zurückschicken weil ich davon ausgehen muß das es defekt ist? Ein anderes DVI-Kabel kaufen?( ja ich habe die Diskussion um das oehlbach-Kabel gelesen!), oder stimmt was an meinem Rechner nicht? (das ist übrigens ein 2x1,8 G5 mit einer ATI Radeon 9600 Pro G5 Edition).

Also lange Rede kurzer Sinn: kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem liegen könnte?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer16.11.0519:21
Sehr merkwürdig, daß ein vga, aber kein dvi-kabel dabeilag.

Probiere ein anderes Kabel, oder probier wirklich mal an einem anderen Rechner. Klingt sehr merkwürdig.
Daß es eine Inkompatibilität mit Apple gäbe, kann man aber normalerweise ausschließen.
0
alfrank16.11.0519:25
Nimm mal die andere DVI-Buchse am G5 ! Umstecken nur bei ausgeschalteten Geräten ! Dann zuerst den Monitor einschalten. Sofort nach dem Einschalten des Mac sicherheitshalber auch noch Alt-Apfel-P-R festhalten, bis es 3 Mal "Dong" gemacht hat...
0
alfrank16.11.0519:30
Das Fuß-Design ist ja wohl ganz frech bei Apple geklaut...
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0519:32
Sehr merkwürdig!

Normalerweise: Mac ausschalten @@ Display per DVI anschließen @@ Mac einschalten @@ Glücklich sein


Anschluss während des Betriebs wechseln geht imho nicht.


Ach ja, natürlich Hallo und Herzlich Willkommen im MTN-Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
headz16.11.0520:15
alfrank
deshalb habe ich mich ja für das display entschieden. Mit zusammengekniffenen Augen passt das design doch ganz gut und für ein Cinema Display ist halt kein Geld da.:-(
Die Karte hat nur einen DVI und einen ADC Anschluss. Und das mit dem Parameter-RAM habe ich probiert... ohne Erfolg. Das Display meldet "Bildwiederholfrequenz ausserhalb der Spezifikationen" und bleibt schwarz.

maveric
die Menüoption gibt es, das On-Screen-Menü lässt sich aber nur aufrufen wenn der Rechner angeschlossen ist. das geht über das DVI-Kabel wie gesagt nur mit der Auflösung 1024x768. Wenn ich dann in der Systemeinstellung die Auflösung ändere kommt wieder "Kein Eingangssignal".

@@jaguar1
Dafür hat man ja den Mac:-)
Ach ja, herzlichen Dank
0
alfrank16.11.0521:06
Sehr komisch. Probier' mal einen ADC-auf-DVI Adapter. Ich habe mich gerade erinnert, daß ich genau so ein Problem mit einem G4 MDD (ich glaube mit einer nvidia Geforce 4 MX) und einem Compaq-TFT hatte. Dort ging es nur auf dem ADC-Port mit Adapter.
0
camaso
camaso16.11.0523:22
Jaguar1
Sehr merkwürdig!

Normalerweise: Mac ausschalten @@ Display per DVI anschließen @@ Mac einschalten @@ Glücklich sein

Wieso ausschalten? Habe ich noch nie gemacht mit meinem PowerBook. Sei es nun ein Beamer oder ein x-beliebiger Bildschirm. Ist doch kein Windows-Müll!

Gruss
camaso
0
der_seppel
der_seppel17.11.0502:33
Kann ich Camaso nur beipflichten:
das Cinema Display kann man auf JEDEN Fall bei laufenden Betrieb ein und ausstöpseln… Steht sogar bei apple: (irgendwo, kann den link nicht finden… sorry.)
„Kein Slogan angegeben.“
0
ChrisK
ChrisK17.11.0504:21
... Und dafür gibt es ja auch die Funktion "Monitore erkennen" ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
headz18.11.0514:24
Also ich werde am Wochenende wohl mal verschiedene Freunde besuchen müssen, um an anderen Rechnern zu testen. Ich hoffe das bringt mich der Lösung näher, den bisher haben alle hier abgegebenen Tips leider nicht geholfen.:-(
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou18.11.0514:53
Man kann beim Mac sehr wohl die Monitore im laufenden betrieb wechseln. dafür gibts im prefpane monitore den knopf "monitore erkennen".

funktioniert bei mir bei wilder wechselei auch mit div. non-apple displays
0
headz22.11.0501:55
Wahrscheinlich interressiert das keinen Menschen, aber ich konnte das Problem tatsächlich lösen !!
Es lag einfach an dem billigen Schrottkabel von "Conrad"
Nachdem ich ausschliessen konnte das es am Rechner lag (monitor an PC angeschlossen - ging auch nicht) habe ich schon damit gerechnet den Monitor umtauschen zu müssen. Heute hat ein Kollegge ein anderes DVI-Kabel mitgebracht... und siehe da, alles funktioniert:-D
übrigens auch nur ein Kabel für 14,95€
Jetzt geh ich morgen zu Conrad, bring das Kabel zurück und stelle meine Arbeitszeit in Rechnung
0
Vermeer
Vermeer22.11.0509:30
s. gleich der erste Post in Deinem Thread ...

soviel zum Thema bisher haben alle hier abgegebenen Tips leider nicht geholfen"
0
Vermeer
Vermeer22.11.0509:34
Maschimmi: headz hat doch schon die Lösung (s. 00:55)

Ich wollte doch nur rumnörgeln, daß die Tips einfach nicht ausprobiert werden.
0
headz22.11.0513:33
Vermeer: Ich hatte deinen Hinweis nicht ignoriert, ich hatte nur einfach kein anderes Kabel und musste gestern erst eins kaufen...
Aber ehrlich gesagt habe ich am wenigsten damit gerechtet das das Kabel nicht funktioniert - aber man lernt ja nie aus!
Nochmal danke für die Hilfe.
0
Vermeer
Vermeer22.11.0513:48
Jedenfalls schön, daß es jetzt klappt
0
Maveric16.11.0519:32
Hat Ilyama eine Menüoption über die man das Eingangssignal wählen kann? Bzw. gibt es eine Software?

Samsung hat bei manchen Modellen gar kein On-Screen Menü oder ein kastriertes, dafür gibt es dann eine Software und die auch nur für Windows.

Ich bin dann bei einem Bekannten hingegangen und hab den Rechner an ne Win Kiste gehängt, Eingangssignal auf Digital gestellt (nicht automatisch oder analog!) und dann den Monitor am Mac angeschlossen. Voila volle Auflösung auch am Mac.
0
Maveric16.11.0521:50
headz: Du sollst nicht am Mac die Einstellungen ändern sondern an einem Windows PC. Ich hab aus meiner Vergangenheit noch einen Athlon XP mit Windows XP Pro. Da installiere ich dann die Screenamangersoftware, konfiguriere das TFT, schicke alle Daten an das TFT und gut ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die Option hieß doch du konntest einmal aktivieren, dass der Screenamanager die Einstellungen managt und einmal dass das TFT sie sich sozusagen merkt. Natürlich nimmst du die Option, dass das TFT sich die Einstellungen zum Eingangssignal merkt.

Vielleicht geht das beim Iilyama aber auch nicht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.11.0509:32
Das Problem wird das Kabel sein - denke ich mal.

Der Bildschirm hat einen DVI-D Eingang (Volldigital) der Mac hat mit der Radeon 9600 einen DVI-I Ausgang (Digital/Analog)
Es braucht am Kabel nur ein Signal nicht richtig anliegen, schon kommt nichts.

Im Normalfall, soll es ja kompatibel sein - aber ich habe mit Billigkabel schon einiges erlebt.

Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.11.0509:37
Upps Problem war schon gelöst - bin halt nicht mehr der Schnellste - aber mit meinem Kabel lag ich mal wieder richtig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.