Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>TCPA auch auf dem Mac?

TCPA auch auf dem Mac?

disko
disko17.02.0400:47
Ich wollte einfach mal diesen Thread eröffnen um ein wenig Wissen/Meinungen rund um TCPA zu sammeln.

Da IBM als Hersteller unser aller (zukünftigen) CPUs auch Mitglied der TCPA (Trusted Computing Platform Alliance) ist, frage ich mich ob bald auch jeder Mac davon betroffen sein könnte. D.h. bei jedem Starten ersteimal Systemkomponenten und Software nach "Vertraulichkeit" untersucht werden. Stichwort: " Die Sharware soundso darf auf diesem Computer nicht beutzt werden da sie kein gültiges Zertifikat besitzt"

Das wäre ja langfristig auch das Ende der ganzen Juwelen, die von Unix/Linux auf Mac portiert werden. Und noch viel mehr ...

Hier mal eine kurze Info zum Thema:

Gibt es da eine Stellungnahme von Apple?
0

Kommentare

Robby17.02.0402:37
...gute Frage! Her mit den Infos... finde nämlich den ganzen TCPA Scheiss auch sehr beunruhigend. Denn wenn das in die Hose geht...ui ui ui...
Spielball von Kontrollwahnsinnigen werden, suuuuper.

greetz
0
Cmon
Cmon17.02.0409:37
TCPA und UNIX vertragen sich doc irgenwie nicht, Apple hat den Weg des Open-Source gewählt (teilweise) und darum denk ich kaum, dass sie jetzt TCPA einbauen werden, das geht ja nicht.


Und ich denke, dass in diesen "freien" Plattformen die Zukunft liegt, jedenfalls ist nicht jeder PC-User bereit, sich von Microsoft kontrollieren zu lassen.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Yigdrasil17.02.0410:03
TCPA kann auch auf UNIX laufen. Man muss es nur implementieren.

Außerdem denke ich, das TCPA nicht wirklich dazu verwendet wird OpenSource auszusperren. Es geht mehr darum einzelne Dokumente zu schützen und kritische Aktionen zu unterbinden (Unterstützung für Virenscanner, oder so).
Natürlich weiß man nicht, was Microsoft noch damit anstellen wird, aber es läßt sich angeblich ja abstellen bzw. der TCPA Chip läst sich ausbauen (IBM Thinkpad irgendwas).

Ich glaube, das ist halb so wild.
0
Nyarla
Nyarla17.02.0412:31
Eine Übersicht der Firmen, die momentan bei TCPA mitmachen findet man hier:
0
disko
disko17.02.0412:35
Ich habe noch einen Thread zum Thema auf againsttcpa.com gefunden, der etwas beruhigt:

0
eam17.02.0413:41
ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Staaten wie China oder Japan TCPA dulden wird. Die wollen sich kaum von MS und dem Rest der Amerikaner kontrollieren lassen...
0
apmacus17.02.0415:03
Da mein vertrauen in Industrie und Politik gleich null ist, halte ich diese Entwicklung für äusserst problematisch. Ich werde mich dagegen wehren wo ich kann, allerdings wird wohl die grosse Masse anders, resp. gar nicht darüber nachdenken
und somit ist es vielleicht schon zu spät.

Ein nicht optimistischer apmacus
0
ibasst
ibasst17.02.0410:53
ich denke das wird wohl an adobe liegen.. wenn Adobe sich weigert, Ihre CS Suite auf nicht TCPA-konformen Plattformen auszuliefern, siehts wohl recht schlecht aus für den Mac.
<br>
<br>entweder bei CS1.0 bleiben, auf PC switchen oder Adobe boykottieren, bis sie den Mac wieder unterstützen..
<br>
<br>Im zuge der virenwarnungen der letzten tage auf der PC plattform bin ich mir sicher, dass die leute die TCPA rechner wie warme semmeln kaufen werden. weil wenn kein virus mehr läuft, wägt sich der letzte DAU wieder in sicherheit.
<br>
<br>Für sicherheitsempfinden sind die leute ja in allen bereichen bereit, sich ihrer Persönlichekeitsrechte einschränken zu lassen, siehe kamera-überwachung, rasterfandung, verbindungsdaten-aufzeichnung, lauschangriff.
<br>
<br>Mit den Argumenten: "das ist gegen terror, organisierte kriminalität, kinderporno, oder nazis" wird jeder mundtot gemacht, "oder haben sie etwas zu verbergen, wenn sie dagagen sind??" Und bald kommen dann noch die Viren als totschlagargument für IT sicherheit..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.