Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile hat den EDGE-Ausbau jetzt endgültig abgeschlossen

T-Mobile hat den EDGE-Ausbau jetzt endgültig abgeschlossen

Garp200008.05.0819:36
Siehe

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw19/s29892.html

oder bei den T-Mobile Pressenews. Auch die letzte hartnäckige BS wurde nun umgestellt. Hat 4 Monate länger gedauert als ursprünglich geplant, aber da gibt\'s wohl Projekte mit größerer Abweichung...
„Star of CCTV“
0

Kommentare

Smie08.05.0819:44
Bin mal gespannt wann die damit beginnen die Geschwindigkeit zu erhöhen. Siemens hat doch letztens erst bekannt gegeben das man EDGE bis auf 1,2 MBit ausbauen kann
0
DJDI100408.05.0820:02
Smie
Bin mal gespannt wann die damit beginnen die Geschwindigkeit zu erhöhen. Siemens hat doch letztens erst bekannt gegeben das man EDGE bis auf 1,2 MBit ausbauen kann

Hast du dafür auch eine genaue Quelle? Fände ich auch mal interessant, wobei sich für T-Mobile ein erneuter Ausbau nicht rentiert denke ich. RIM nimmt glaub ich auch langsam Abstand von EDGE. Der Wert wird daher wohl leider nur rein theoretisch sein. Höchstens, dass sie diese Ausbaustufe in Gegenden machen in denen UMTS kaum rentiert, also im eher ländlichen Bereich.
0
Alex.S
Alex.S09.05.0808:34
Datenübertragung per EDGE auf 592 KBit/s beschleunigt

Software-Upgrade ermöglicht schnellere Datenraten

Nokia Siemens Networks hat die Datenübertragungsgeschwindigkeit via EDGE verdoppelt. Ab dem dritten Quartal 2008 sollen die Netzbetreiber via Software-Update die höheren Bandbreiten bereitstellen können.

Nokia Siemens Networks hat mit seiner Dual-Carrier-EDGE-Software eine Lösung präsentiert, die bei ihren GSM/EDGE-Basisstationen die Datenraten per EDGE verdoppeln soll. EDGE steht für Enhanced Data Rates for GSM Evolution und bezeichnet eine Technik, mit der sich Daten im GSM-Netz durch ein zusätzliches Modulationsverfahren schneller übertragen lassen. Derzeit schaffen EDGE-fähige Mobiltelefone Datenübertragungsraten von bis zu 220 KBit/s im Downlink und 110 KBit/s im Uplink - das entspricht in etwa 4facher ISDN-Geschwindigkeit.

Mit dem Software-Update sollen nun bis zu 592 KBit/s im Downlink möglich werden. Zum Vergleich: Per UMTS sind Übertragungsraten von 384 KBit/s im Downlink machbar, HSDPA liefert demnächst bis zu 7,2 MBit/s.

Nokia Siemens Networks will es jedoch nicht bei einer Download-Rate von knapp 600 KBit/s belassen: Der Hersteller hat bereits Pläne für EGPRS 2, das bis zu 1,2 MBit/s im Downlink und bis zu 473 KBit/s für Uploads ermöglichen soll. Die Weiterentwicklung von EDGE beruht dabei auf dem Standard 3GPP in der Version 7. Für die Netzbetreiber ist das Software-Upgrade eine kostengünstige Möglichkeit, die Übertragungsraten im GSM-Netz zu erhöhen, da keine neue Infrastruktur errichtet werden muss.

Das Software-Upgrade für die GSM/EDGE-Basistationen von Nokia Siemens Networks soll ab Herbst 2008 zur Verfügung stehen. Das Upgrade ist laut Nokia Siemens Networks für 260 Mobilfunknetze in 117 Ländern geeignet. Wer die schnelleren Datenübertragungsraten nutzen will, muss sich allerdings ein neues Handy zulegen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
DJDI100409.05.0809:01
Na dann wenn das ein Softwareupdate ist besteht ja noch Hoffnung, dass das wirklich im Herbst realisiert wird. Da brauch ich wirklich kein UMTS, das noch mehr Akku zieht. So zum Surfen würde diese Geschwindigkeit wirklich ausreichen.
0
Alex.S
Alex.S09.05.0809:06
Aber ein neues Handy (geht nicht mit dem alten iPhone)
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
DJDI100409.05.0809:11
Achso den letzten Satz hab ich vor lauter Begeisterung überlesen.
0
jogoto09.05.0809:16
Alex.S
Aber ein neues Handy (geht nicht mit dem alten iPhone)
Ich dachte beim iPhone geht auch alles per Softwareupdate.
0
re-pahi
re-pahi09.05.0809:33
Der Satz ist gut:
Als dritter Netzbetreiber hat auch o2 angekündigt, im Laufe des Jahres EDGE einzuführen.

Da bin ich mal gespannt. Ich bin o2-Kunde und würde sonst meinen Vetrag nächstes Jahr nicht verlängern und zu T-Com wechseln.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.