Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile-Verlängerungs-Frage

T-Mobile-Verlängerungs-Frage

trw
trw11.04.1215:17
Moin.

Ich hab einen T-Mobile-Vertrag, der bald ausläuft.
Bei Verlängerung kann man ja ein neue subventioniertes Handy wählen.

Leider kommt das nächste iPhone (egal ob Ende Juli oder Oktober) ja wohl zu spät für meine Verlängerung.

Ein Bekannter meint aber, man könne seine Verträge auch (jetzt oder später) verlängern und dann auch Monate später sich ein Handy aussuchen.
(Der hat das angeblich schon 2x so gemacht; allerdings ist der Vodafone-Kunde)

Ist das wirklich möglich?
Könnt ihr mir da Erfahrungen oder Tipps geben
?

Online bei T-Mobile ist das ja wohl nicht möglich, Infos finde ich so direkt dazu auch nicht.
Und im Laden versuchte mir ein junger Verkäufer bei meiner letzten Verlängerung schon einzureden, dass man eine 3-monatige Kündigungsfrist einhalten müsse und ich nicht einfach 1 Monat vor Ablauf verlängern und ein neues Handy haben könne ..... ja, sicher ...


Oder was passiert, wenn man seinen Vertrag nicht ausdrücklich verlängert?
Wied der dann "stillschweigend" weiterlaufen und man kann ihn dann jederzeit mit besagten Vergünstigungen kündigen/ändern?
Oder entfällt dann das Handy oder die Vergünstigung?
0

Kommentare

alQamar
alQamar11.04.1215:23
Wenn man nicht selbst verlängert, passiert das automatisch. Soweit ich weiß um ein Jahr.
Ich habe letztes Jahr selbst im Sommer in einem Telekomshop ohne Handy verlängert und dann im Herbst das 4s bekommen. Allerdings wurde dann im Herbst der Vertrag storniert und neu gemacht, so dass er bis Oktober 2013 läuft. Als ich im Sommer verlängert hatte, wurde mir gesagt, dass genau das nicht passieren wird.

Geh einfach mal in einen Shop oder rufe bei der Hotline an.
0
jsh11.04.1215:25
All deine Fragen werden in dem Vertrag zwischen dir und der Telekom beantwortet. Der Vertrag verlängert sich im Normalfall automatisch um ein Jahr, wenn man diesen nicht drei Monate vor Ablauf kündigt. Du solltest den Vertrag erst einmal kündigen, bevor du irgendwelche anderen Erwägungen in Betracht ziehst.
0
jimjay
jimjay11.04.1216:04
Also bei uns (ich arbeite bei einem Regionalen Telefonanbieter) würde sowas wie folgt ablaufen. Der Vertrag läuft 24 Monate und endet z.B. am 01.05.2012. Anschließend verlängert er sich passiv um 12 Monate. Das bedeutet aber nur, dass man den Vertrag erst zum 01.05.2013 kündigen kann. Aktive Vertragsverlängerungen (VVL) lassen sich in dieser Phase jederzeit durchführen. Im Rahmen dieser VVL kannst du dir dann auch ein neues subventioniertes Handy aussuchen. Der Vertrag verlängert sich bei der aktiven VVL wieder um 24 Monate.

Mein Tipp also: laufen lassen bis das neue iPhone kommt und erst dann die VVL inkl. neuem iPhone machen.
0
dark-hawk11.04.1216:04
theoretisch ist es wie jsh schreibt. tatsächlich ist es aber "etwas" anders. ich hatte das selbe als das iphone4 rauskam der tarif verlängert sich zwar stillschweigend, aber ruft man dann später an und verlängert ihn um die zwei jahre um das neue phone zu bekommen, spielt die stillschweigende verlängerung keine rolle mehr
also kein stress, warte einfach bis das iphone 5 (oder das "neue") rauskommt und ruf dann bei der tkom an um zu verlängert, so mach ich das auch wieder. und übrigens kann man bei der tkom nach 18 monaten den vertrag verlängern und bekommt ein neues handy, k.a. was dir der tkom mensch da erzählen wollte.

edit: jimjay war knapp schneller
0
breaker
breaker11.04.1217:05
Mein Vertrag endet regulär im August. Vor 2 Wochen rief mich die Telekom an, eben weil mein Vertrag ausläuft. Er meinte auch, er verlängert sich stillschweigend um 12 Monate, aber sobald das neue iPhone rauskommt, soll ich bei denen anrufen und dann bekomm ich das neue auch zu den Konditionen wie jemand, der einen neuen Vertrag abschließt oder jemand, dessen Vertrag im September ausläuft (sollte das iPhone 5 im Sept. erscheinen).
0
trw
trw12.04.1214:32
Hmmm ... dann werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen.
Wollt mich halt vor ab informieren, bevor ich irgend eine falsche Aktion starte, sich mittlerweile etwas geändert hat oder ich Sachen dann behaupte, die nicht (mehr) stimmen ....
Danke schon einmal für eure Beiträge!!!

Bei früheren Verlängerungen im T-Com-Laden war das nie ein Problem (da der mich jahrelang betreuendeältere "Berater" sehr gut war).
Nur leider gibt es den da nicht mehr und es "beraten" einen z.B. sehr junge, "hippe" Leute mit magentafarbenen Bändern um den Hals, denen man teils selber Sachen erklären muss und die solche Sachen -wie oben erwähnt- behaupten.

Und per Telefon ist es meist ja nicht anders:
Was beim einen nicht geht, funktioniert beim andern ohne Probleme...

Und das ist nicht nur bei der Telekom (oder Vodafone & Co), sondern wie ich finde mittlerweile fast über all.
0
Wiesodas20.04.1206:53
Ich habe vor kurzem auch einen Anruf der Telekom bekommen, mir wurde angeboten, dass ich den Vertrag erst einmal aktiv verlängere (und damit natürlich mindesten die Subventionskosten, also 10 Euro aus dem aktuellen Vertrag, spare) und mir einen neuen Vertag mit möglicherweise besseren Konditionen hole (Tethering und Co) und dann mit erscheinen des neuen iPhones den Vertrag in einen 10 Euro teureren mit iPhone ändere.
Wir der Vertrag bei der stillschweigenden Verlängerung auch automatisch um die Subvention günstiger?
0
C.Brehmen
C.Brehmen20.04.1207:13
Das gute bei der Telekom ist ja auch immer wenn man 5x bei der Hotline anruft bekommt man 5 verschiedene Antworten

Oder meistens weiß man im vorfeld schon mehr als der Kundenberater einem überhautp sagen kann -.-
0
fabian2de20.04.1208:44
Ich habe es schon genau so gemacht: "Jetzt" Verlängerung mit Tarifwechsel in Tarif ohne Handy. (Neuer Preis = Alter Preis - 10€)
"In X Monaten": Tarifwechsel in Tarif mit Handy. (Neuer Preis = Alter Preis), Handy wird subventioniert.

Der Wechsel in einen höheren Tarif (mit Handy) geht immer, in einen kleineren Tarif erst zu Ende der Laufzeit.
Du kannst sogar vorzeitig in den neuen Tarif wechseln, sparst also früher.
0
Fox 69
Fox 6920.04.1213:54
Ja, rechtlich sieht es aber ein bischen anders aus. Der Vertrag "ohne Handy" ist rechtlich ein "24 Monatsvertrag", wo die Telekom drauf bestehen "könnte".
Macht Sie aber nicht. Der Kunde "überbrückt" damit halt die Zeit bis zum neuen iPhone mit 10€ weniger Kosten im Monat, da die jetzige Hardware ja nach 24 Monaten bezahlt ist. Kommt dann zB. nach 4 oder 5 Monaten das neue iP, hat man dann die Möglichkeit das neue subventioniert zu erwerben. Die restliche Laufzeit des 24 Monatsvertrag "ohne Handy" wird fallengelassen und von dem Tage an zählt ein neuer 24 Monatsvertrag mit subventionierten iP (10 wieder mehr).
Das ist der eine Weg.

Einfacher ist es, den auslaufenden Vertrag zu behalten bis das neue da ist. Die 10€ für die Hardware bekommt man dann ( nach Vereinbarung) monatlich gutgeschrieben, bis das neue iP da ist. Ab dem Tage fallen auch die restlichen Monate von der automatischen 12 Monatsverlängerung weg und ein neuer 24 Monatsvertrag beginnt.
0
fabian2de20.04.1214:07
Fox 69
Ja, rechtlich sieht es aber ein bischen anders aus.

Nein, sieht es nicht:
Telekom
Sie können jederzeit kostenlos in einen Tarif mit einem um mindestens 5,- € höheren monatlichen Grundpreis wechseln.

Wenn man keine Ahnung hat...
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1214:07
Fox 69

Sind die T-iPhones jetzt eigentlich frei?

War nicht mal davon die Rede, daß – ab wann war das noch gleich? – alle iPhones künftig entsperrt sein sollen?
0
Fox 69
Fox 6920.04.1215:22
fabian2de

Nun mal ganz ruhig und aufgepasst :

Es sieht definitiv so aus, wie ich es geschrieben habe : und zwar rechtlich !!!

Denn : Tarif ohne IP ist ein " eigenständiger 24 Monatsvertrag, gelle ?

Richtig ist ganz klar, das Du jederzeit tariflich höher wechseln kannst, ohne das sich die Laufzeit verändert. Aber :
Tarif ohne Handy= 24 Monate definitiv Vertrag und dann eventuell nach 4 Monaten switchen mit iP und 10€ mehr wäre rechtlich normal nicht drin. Telekom macht es aber, bräuchte es aber rechtlich nicht.

Und : Die 10€ dann mehr ( für die neue Hardware) ist keine Tariferhöhung im eigentlichen Sinne.

Und nebenbeigesagt : Ich bin schon sehr lange Mobilfunkkunde bei der Telekom (3 iPhones). Ich habe schon Handys gehabt, da lagst Du wahrscheinlich noch halbwegs in den Windeln...

Das nur mal so nebenbei erwähnt. Aber ich gebe Dir gerne Nachhilfe in Mobilvertragskunde...

Oder : Was meinst Du denn, warum die Telekom bzw. verdienstgeile Hotliner "dich anrufen" und sagen, das Du bis zum nächsten iP 10 € sparen kannst, indem du den Tarif " ohne Handy" buchen sollst ??? Die stecken sich die Provision für ein eigenständigen 24 Monatsvertrag ein. Aber zu diesem Thema gibts schon einige Threads hier.

Kannst Du alles nachlesen, Schlaumeier...
0
Fox 69
Fox 6920.04.1215:25
HotMac

Yo, ist noch nicht raus. Wenn ich mich recht erinnere, soll das 3GS und 4 frei sein. Das 4S noch nicht. Die sind sich da noch nicht einig. So ist zumindest mein letzter Wissensstand.
0
Fox 69
Fox 6920.04.1215:35
fabian2de

Edit : Bevor ich es vergesse : Dieser folgende Link ist maßgeblich für dich, weil Du in dem Fall keinen Tarifeechsel machst, sondern eine Vertragsverlängerung. (rechtlich gesehen) .
0
fabian2de21.04.1211:40
Fox 69
Okay, Gedankenexperiment.
Folgende Eckdaten: Mein Vertrag läuft zum 01.01.2012 aus. Am 01.06.2012 kommt das "neue iPhone".

Deine Theorie: Ich sage am 01.01. ich möchte verlängern ohne Tarifwechsel, zahle also weiterhin den vollen Preis, bekomme aber 6 Monate lang 10€ gutgeschrieben.
Mein Vertrag wird verlängert bis 01.01.2014.
Korrekt?

Geht aber nur, wie du selbst sagst, "nach Vereinbarung". Und das bei der Telekom. Na Glückwunsch. Ich bin schon froh, wenn die Vertraglich vereinbarten Konditionen eingehalten werden, jetzt soll ich glauben, dass die sich an außervertragliche Vereinbarungen halten? Und zusätzlich noch, wenn eine Option ohne Vereinbarung existiert, die auch noch zum Vorteil der Telekom ist? Es fällt mir wirklich schwer, dir hier zu glauben.


Meine Theorie: Ich sage am 01.01. ich möchte verlängern mit Tarifwechsel, zahle also ab sofort 10€ weniger. Am 01.06. mache ich dann nur den Tarifwechsel in den Tarif mit Handy, zahle ab da 10€ mehr und bekomme das neue Handy subventioniert. Vertragslaufzeit bis 01.06.2014.
Telekom
Wenn Sie nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in einen Tarif ohne Handy wechseln, können Sie nach drei Monaten erneut in einen Tarif mit Handy wechseln - hier gilt dann die Mindestlaufzeit Ihres neuen Tarifs.


Ich finde es sehr interessant, dass du so auf deiner Aussage bestehst, die wirklich nirgends dokumentiert ist.
Wo doch mein Beispiel ganz offensichtlich, sogar auf der von dir verlinkten Seite, erklärt ist.
0
Fox 69
Fox 6921.04.1212:35
fabian2de

Irgendwo haben wir da ein "Mißverständnis". Keine Sorge, das kriegen wir hin.

Vertrag läuft aus (oder ist ausgelaufen).
Handy deiner Wahl ist erst in ca. 4 Monaten da. Bisher war ja in deinem Tarif 10€ für die Hardware enthalten und es gilt diese jetzt die ca.4 Monate einzusparen.

Welche Möglichkeiten :
Vergünstigter Tarif (mein Link) = 24 Monate Bindung. Das heißt jetzt 10€ billiger, da der Hardwareanteil rausgenommen wurde. In der Vergangenheit wurden Kunden diesbezüglich angerufen ( zu 90% Callcenter die für die Telekom arbeiten) und es wurde so gehändelt.

In dem Fall ist der Kunde etwas gelinkt worden, da er faktisch einen neuen 24 Monatsvertrag (mein Link) eingegangen ist. Jetzt kam das neue iP und der Kunde rief an und sagte, will vergünstigtes iP. Dann bekam meist die Aussage, das er ja bereits ohne Handy 2 Jahre verlängert hat.

Aber : Die Telekom hat dann natürlich den Tarif wieder um 10€ höher gesetzt und das iP geliefert, obwohl sie es bis dato rechtlich nicht gebraucht hätte.

Darauf wollte ich nur "geschmeidig" drauf hinweisen.
0
Fox 69
Fox 6921.04.1212:39
Edit: in meinem Link steht es. Hier der Auszug :

Neues Handy oder vergünstigter Tarif

Sie können ab dem 23. Monat der Vertragslaufzeit Ihren Vertrag verlängern. Ihre Rufnummer behalten Sie natürlich.

Bei einer Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie bestellen Ihr neues Wunschhandy zum besonders günstigen Preis oder
Sie behalten Ihr Handy und profitieren vom vergünstigten monatlichen Tarifpreis.
0
zwobot21.04.1213:22
Oder den Vertrag eben kündigen, sich einen anderen Anbieter suchen und das gesparte Geld in das neue iPhone investieren. Und Du hast dann auch ein völlig freies iPhone. Nach wie vor will mir nicht in den Sinn, warum ich bei der Telekom eine gesperrtes iPhone bekomme, obwohl ich es ja abbezahle über die Anzahlung und Grundgebühr.

Sicher ist das Netz der Burner, aber auch hier gibt es Alternativen bzw. Tochterfirmen und wenn Du - wie Du schon sagst - besser als die Ladenberater Bescheid weißt frage ich mich wieso Du den "Serviceaufschlag" (Telekom ist ja nicht billig) für Deinen Mobilfunkvertrag zahlen solltest.

Bei Festnetz und DSL ist die Telekom schon klasse, weil sie eben eine echte Telefonleitung anbieten und auch Geschäftskunden gut mitbedienen - Alice und Co sind ja nur auf Privatkunden aus - aber Mobilfunk...?

Mögliche Anbieter: congstar, smartmobil, fyve alles D-Netz.
0
Fox 69
Fox 6921.04.1213:46
zwobot

Nun, das macht ja jeder so wie er meint und kann. Und du weißt ja auch, wer ein "freies" brauch, der holt sich auch eins.
Fürs Internet ist im Moment Unitymedia der Burner. Hab vorher ne 16.000 Leitung genutzt (20€ im Monat). Seit April habe ich ne 50.000 Leitung fürs gleiche Geld im Monat und maximal kann ich auf ne 150.000 Leitung switchen.
0
quark24.04.1217:28
Gelten Eure Beispiele eigentlich auch für die ganz alten Tarife?
Ich habe immer noch einen Complete S mit 50 Minuten, 500 MB und Multisim (aber ohne Tethering) für 30 Euronen (mit Handy), den ich vorsichtshalber erst einmal auf den 31.7. gekündigt habe. Im TShop wurde behauptet, zu dem Tarif gäbe es kein subventioniertes neues Handy mehr.
0
Fox 69
Fox 6924.04.1218:18
quark

Vergiß den Shop, telefoniere einfach mal mit der Hotline. Schau dir vorher die neuen Tarife mal an die deinem alten am nächsten kommen. Da du schon gekündigt hast, hast du alle Verhandlungsvorteile auf deiner Seite.
Von daher ganz entspannt die Sache angehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.