Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemstart mit grauem durchgestrichenen Kreis

Systemstart mit grauem durchgestrichenen Kreis

Flunki12.03.1619:18
Hi,
kann mir jemand vielleicht etwas helfen?
Ich hab einen iMac early 2008 mit El Capitan 10.11.3 mit einer seit 1 Jahr selbst eingebauter Samsung SSD 850 EVO 500GB. Seit ca. 2 Wochen wird immer öfters beim Systemstart der durchgestrichene graue Kreis gezeigt. Mal repariert er sich selbst über das Festplattendienstprogramm. Mal muss ich alles abklemmen und den Startvorgang mehrmals wiederholen, um zum Festplattendienstprogramm zu kommen - dann läuft wieder alles.
EtreCheck zeigt rote Schrift bei zwei Adobe-Dateien und bei der Backup-Platte, die ist zu klein ist aber beim Start gar nicht angeklemmt.
Ich hab ein bisschen Angst, dass ich bald gar nicht mehr ins System komme. Woran kann das liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

Peter Eckel12.03.1620:32
Das ganze sieht mir sehr nach einem Hardwaredefekt aus - Platte, Plattenkabel oder Controller (also dann Mainboard) in dieser Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.

Wie routiniert bist Du bei der Arbeit mit Hardware? Machst Du das öfter mal und ganz entspannt oder alle Jubeljahre mit Herzklopfen und Schweiß auf der Stirn? In letzterem Fall ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, daß Du beim Plattentausch einen Hardwarebug mit eingebaut hast (zu fest am Plattenkabel geruckelt, statische Aufladung oder ähnliches).

Du hast ein gutes Backup? Wenn nein, ist jetzt genau der Moment, schnellstmöglich eines zu machen und ab jetzt regelmäßig (z.B. Time Machine), denn ich halte Deine Befürchtung, irgendwann gar nicht mehr ans System zu kommen, für recht gut begründet. Bei Sätzen wie '... und bei der Backup-Platte, die ist zu klein ist aber beim Start gar nicht angeklemmt' kommt mir eine ungute Ahnung ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Flunki12.03.1622:01
Danke für die Info,
das Back up (Time Machine) wird aber trotzdem regelmäßig gemacht. Der Einbau der SSD ist aber schon ein gutes Jahr her, dann hätte doch bei Einbaufehlern schon früher etwas Negatives auftreten müsse. Bei meinem MBP, gleich alt, habe ich eine SSD zur selben Zeit eingebaut - da ist alles in Ordnung. Ich hab bloß keinen Einfall was ich sonst noch tun könnte oder ist der Rechner einfach zu alt?
Aber vielleicht sollte ich mal einen Clean install in Erwägung ziehen.
0
Ronald Hofmann13.03.1610:48
Vielleicht ist auch der Akku, der für das Starten des Mac verantwortlich ist der Übeltäter. Das Alter des Mac würde passen, hast du den schon mal gewechselt? Nach acht Jahren schwächelt der schon mal. Und die Tatsache, dass das Problem mal auftritt und mal nicht, könnte auch ein Hinweis sein. Festplatten gehen nur sehr selten kaputt.
0
Flunki13.03.1616:06
Hat denn der iMac einen Akku?
0
virk
virk13.03.1616:18
Hast Du irgendwann mal "sudo trimforce enable" gemacht? Wenn "ja", oder natürlich auch sonst, teile mit und lies Dir mal folgenden thread durch
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Ronald Hofmann13.03.1616:47
Flunki
Hat denn der iMac einen Akku?
Ja, hat er. Wenn man den Startbutton drückt, schaltet dieser Akku z.B. ein Relais, das für die Stromversorgung zuständig ist.
0
Flunki13.03.1618:47
@virk
Danke für den thread, war sehr interessant, aber
1. dachte ich, dass unter El Capitan 'trim' auch für fremde SSD's automatisch eingeschaltetet wird, ist es aber nicht und
2. ist mir trotz thread noch nicht klar geworden was das mit meinen/deinen Startproblemen zu tun haben könnte. Der 'trim'- Zustand soll bei alten Rechnern nicht so gut sein, warum weiß ich nicht.

@ Ronald Hofmann
toll, das wusste ich noch nicht - ich dachte, das läuft über einen Kondensator. Wenn gar nichts mehr geht könnte ich den Akku mal suchen, weiß nur noch nicht wo der zu finden ist.

Ansonsten habe ich den Verdacht, dass der Rechner das Startvolume nicht gefunden hat (Marcel Bresink). Das hab ich jetzt neu aktiviert, mal sehen, wann der graue Kreis wieder kommt.
0
Ronald Hofmann13.03.1619:22
Deine Beschreibung (unregelmässiges auftreten des Problems) liess mich eigentlich auf den Akku tippen, wobei es ja immer schwierig ist solche Probleme aus der Ferne richtig einzuordnen. Im Zweifelsfall würde ich mal den Akku beim nächsten Apple Händler ersetzen lassen. Vielleicht ist es damit erledigt. Und nach acht Jahren könnte das sein. Und teuer ist es auch nicht

Ist in den Systemeinstellungen die Festplatte korrekt ausgewählt von der gestartet werden soll? Diese Einstellung sorgt dafür, dass diese Festplatte zum sogenannten "blessed Volume" wird. Ich hatte mal den Fall, dass diese Einstellung gefehlt hat (es war nichts ausgewählt) und dann kam es zu diesem Fehler. Ah, ich sehe gerade, dass du das schon gemacht hast. Hat es geholfen?

Clean install ist natürlich immer eine Lösung. Allerdings weisst du anschliessend wieder nicht, was das Problem war. Sollte es der Akku gewesen sein, dann kannst du darauf warten, dass es wieder passiert.

Wenn das Problem auftritt, solltest du vielleicht einen Neustart machen und nach dem Startton die Alt-Taste gedrückt halten. Dann siehst du nach ein paar Sekunden die startfähigen Laufwerke und kannst das richtige auswählen. Schon mal probiert?
0
almdudi
almdudi13.03.1620:36
Wenn kein Startvolume ausgewählt ist, sollte der Mac eigentlich eine Weile ein Fragezeichen anzeigen (oder einen Ordner mit einem Fragezeichen?), während er nach einem Startvolume sucht, dann aber starten. Bootfähig ist das interne Startvolume ja unabhängig von der Auswahl in den Systemeinstellungen. War jedenfalls früher so.

Von einem übereilten clean install halte ich auch wenig, aus den genannten Gründen.

Die Suche nach diesem Akku (ich hatte immer geslesen, es sei eine Batterie und mich ein wenig über die lange Lebensdauer gewundert) wird erheblich erleichtert, wenn man bei ifixit nachschaut - da werden zu allen Macs (und vielen anderen Geräten) detaillierte und bebilderte Aus- und Einbau-Anleitungen angeboten.

Kann man den Zustand des Akkus irgendwie auslesen? Im Systemprofiler habe ich nichts gefunden (OS X 10.6 und 10.9) - aber vielleicht gibt der Eintrag "Diagnose" dort einen Hinweis, der über den beim Start automatisch vollzogenen kleinen Selbsttest berichtet (was da alles drinstehen kann, kann ich mangels Problemen nicht sagen).
0
Ronald Hofmann14.03.1602:57
Ich glaube du hast recht und es ist eine Batterie.
der verbrauchte Strom ist allerdings gering, daher die lange Lebensdauer.

Fixit ist eine gute Idee.
0
virk
virk14.03.1608:13
Flunki
@virk
Danke für den thread, war sehr interessant, aber
1. dachte ich, dass unter El Capitan 'trim' auch für fremde SSD's automatisch eingeschaltetet wird, ist es aber nicht und
2. ist mir trotz thread noch nicht klar geworden was das mit meinen/deinen Startproblemen zu tun haben könnte. Der 'trim'- Zustand soll bei alten Rechnern nicht so gut sein, warum weiß ich nicht.

Na, ich meinte, es hätte mit Deinen Problemen zu tun haben können, wenn du "sudo trimforce enable" durchgeführt hättest.
Auch hat mich wohl das Eingangs- "...gezeigt. Mal repariert er sich selbst über das Festplattendienstprogramm. " ein wenig irritiert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Flunki14.03.1620:37
Danke für eure Hinweise.
Bis jetzt ist der graue Kreis nicht mehr aufgetaucht, aber das mit der Batterie behalt ich im Auge. Ich bin nur noch nicht schlüssig, ob ich das mit "sudo trimforce enable" machen sollte, da einige Leute ihren Kopf hin und her wiegen, weil so alt - aber was sollte schon Schlimmes passieren?

@virk
Das mit dem 'selbst reparieren' lief so ab, dass im mehrmaligem Wechsel (5-6x) grauer Kreis mit apple-Symbol erschien. Es endete dann mit Display der drei Möglichkeiten Neuinstallation vom App-store bzw. von Time Machine und das Festplattendienstprogramm mit Neustart, was ich dann auch gemacht habe. Einmal startete er sogar alleine hoch.
0
piik
piik14.03.1621:21
Ronald Hofmann
Flunki
Hat denn der iMac einen Akku?
Ja, hat er. Wenn man den Startbutton drückt, schaltet dieser Akku z.B. ein Relais, das für die Stromversorgung zuständig ist.

Hat er nicht, das ist ne Batterie. Und wenn der Stecker in der Dose steckt, wird die Batterie auch gar nicht belastet, denn dann wird der Minimalstrom fürs Starten von der Standby-Versorgung genommen. Das Relais hängt eh an der 5-V-Standby-Versorgung.
0
MikeMuc15.03.1616:56
Es gab auch schon iBooks / Powerbooks da mußte man diese Pufferbatterie abklemmen wenn sie gänzlich leer war. Nur dann ließ sich der Rechner wieder starten.
0
Stresstest15.03.1617:06
Batterie sollte er haben:
Rechts unten neben der Bluetooth-Karte.

Wenn allerdings das Festplatten-Dienstprogramm Fehler findet, die es anschließend wieder repariert und diese Fehler anschließend wieder auftreten, dann tippe ich ehr auf einen anderen Fehler.

- SSD defekt
- RAM mal mit rember prüfen
- HDD Kabel könnte sein, halte ich jedoch für unwahrscheinlich
- Board könnte es auch sein
0
Flunki15.03.1622:48
@ Stresstest
Oh danke für das Bild. Ich erinnere mich die Batterie gesehen zu haben und das rember Prg. war mir auch unbekannt. Der mehrmalige Durchlauf zeigt, soweit ich das beurteilen kann, keine Auffälligkeiten. Und ob die SSD nach einem Jahr schon 'ne Macke haben soll ist doch eigentlich nicht wahrscheinlich. Jedenfalls habe ich seit mehreren Tagen keine Startprobleme. Ob es doch die Neuinitialisierung des Startvolumes war wie andere vermuteten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.