Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemfestplatte kopieren => Fehlermeldung.

Systemfestplatte kopieren => Fehlermeldung.

macerkan
macerkan09.07.2120:53
„Externe M.2 NVEMe“ wird von „MacOS extern“ wiederhergestellt
Ich wollte mit dem Festplattendienstprogramm einen Klone einer Systemfestplatte erstellen.
Dabei kommt untenstehende Fehlermeldung.
Mac mini M1 mit Bif Sur 11.4
Warum funktioniert das nicht?

Ziel überprüfen …
Fertig
Quelle überprüfen …
Das Quellvolume kann nicht wiederhergestellt werden, da das Sigel gebrochen ist.
Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Ungültiges Argument.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 22.)

Aktion fehlgeschlagen …
-1

Kommentare

holey09.07.2123:20
was hast du erwartet? os 11 ist dichter als fort knox: verschlüsseltes und signiertes system, nicht mal timemachine kann das mehr sichern. total bescheuert.

willst du mehr über apples sicherheitsparanoia lesen, mach dich schlau bei bombich,com und bei den apple dev

zuverlässige startfähige systeme sind bei os 11 nur auf intel macs möglich. bei m1 macs erst mal klon der datenpartition und dann das system aufspielen. installieren geht meist, starten hingegen nicht immer, weil von der firmware der ssd abhängig. echt um kotzen.
+2
Nebula
Nebula10.07.2111:16
Die Zeit der bootbaren Backups ist defintiv gezählt. Und ehrlich gesagt ist das heutzutage (also beim M1) weniger schlimm, als viele behaupten. Denn wenn die interne SSD abgeraucht ist, wird der Mac eh unbrauchbar. Ist sie es nicht, braucht man auch keine bootbaren Backups. System und Daten sind sauber getrennt, das System kann man sich also gar nicht mehr selbst ruinieren. Die Nutzdaten (Data-Volume) zu sichern reicht also voll aus.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Weia
Weia10.07.2116:10
Nebula
Die Zeit der bootbaren Backups ist defintiv gezählt. Und ehrlich gesagt ist das heutzutage (also beim M1) weniger schlimm, als viele behaupten. Denn wenn die interne SSD abgeraucht ist, wird der Mac eh unbrauchbar. Ist sie es nicht, braucht man auch keine bootbaren Backups.
Wieso das? Wenn ich zum Beispiel nachsehen will, wie genau sich ein Programm, das sich aktuell seltsam verhält, in einer vorangegangenen macOS-Version verhielt, wie anders sollte ich das feststellen können als durch das Booten in ein Back-up mit dieser vorangegangenen macOS-Version? Das ist ein Fall, der bei mir ziemlich häufig vorkommt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.07.2119:03
Weia, holey hat schon recht. Schau dir mal seine Links an. Vor allem den von Bombich etwas nach unten scrollen

Meine Erfahrung unter M1 und mit CCC 6.0.1
  • bootbaren Backup von macOS 11.3 erstellt und getestet, hat funktioniert
  • dann am Mac Update auf macOS 11.4 CCC erstellt Backup der NICHT mehr bootbar ist
  • manuellen neuen initialen Backup mit CCC 6.0.1 von macOS 11.4 erstellt, der war wieder bootbar
Aktuell muss ich also bei jedem macOS Update wieder einen neuen initialen Backup erstellen.
0
Weia
Weia10.07.2122:08
PythagorasTraining
Weia, holey hat schon recht.
Aber ich habe doch gar nicht bestritten, was holey gesagt hat?

Ich habe Nebulas Wertung widersprochen, dass das gar nicht so schlimm sei.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.07.2112:26
Ah, ich dachte du beziehst dich auf den ersten Satz: „Die Zeit der bootbaren Backups ist definitiv gezählt. …“

Und ja, ich finde es auch schlimm, dass bootbare Backups bald Vergangenheit sind.
Allein das Testen von Software für die man sich interessiert und die man unter realen Bedingungen in der Kopie des Produktiv Systems testen möchte. Dann, falls die Software nicht taugt, hat man sich sein original Produktiv System nicht zugemüllt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.