Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemabstürze G4 DP 1,25

Systemabstürze G4 DP 1,25

Mr BeOS
Mr BeOS11.01.0421:03
Hallo ich habe einen G4 DP 1,25Ghz und bin ein wenig ratlos. Bei meinem Rechner kommt es häufig zu Programmabrüchen bei unterschiedlichsten Programmen bis hin zu nötigem Neustart weil alles eingefroren ist.
Laut Hardwaretest ist alles in Ordnung und ich weiß nicht ob es mit der Systemsoftware von OSX 10.2.8 respektive der durchgeführten Sicherheitsupdates zusammenhängt. Ich habe diese Probleme nicht bei meinem G4 Powerbook, welches die gleiche Software nutzt.

Der 1,25er DP hat 2x80GB + 2x160GB Seagatefestplatten wovon die 160er als Raidsystem angeschlossen sind.

Vielen Dank im voraus
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson11.01.0421:18
Wenn er dir nicht passt, dann tausch ihn gegen meinen iMac G3 350MHz

Nein, im Ernst: Hast du die Probleme erst seit 10.2.8, oder warn die vorher schon da? Oder kamen die Probleme erst lange nach dem .2.8 Update? Irgendwelche neuen Programme installiert? Ein Theme aktiviert, der das Skin deines OS´s verändert? Das wären mal so ie Hauptsächlichen Gründe für solche Kennzeichen...

Was auch sein könnte, das die kleine Batterie, im Rechner, die die Uhrzeit und das Datum behält, wenn mal kein Strom ist, leer ist. Das macht den Rechner auch gefärdet.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Fenvarien
Fenvarien11.01.0421:21
Das klingt nicht nach Software- sondern eher nach Hardware-Problem. Als das Motherboard meines Macs mal defekt war, hatte ich denselben Ärger. Du kannst noch ausprobieren, einzelne RAM-Bausteine auszubauen, vielleicht hilft das was. Auf den Hardware-Test von Apple kann man sich leider nicht verlassen, selbst bei eindeutig defekten Komponenten zeigt der oft nichts an.
„Ey up me duck!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.01.0421:36
Will nicht gegen I-Mac tauschen *g*
Die gleiche Software, die auf dem 1,25er läuft funktioniert auf dem Powerbook G4 mit 400Mhz einwandfrei.

Zur Batterie: Da ich den Rechner erst im Nov 2003 gekauft habe, denke ich, sie müßte noch ausreichend Strom besitzen.

Zu den Rambausteinen: Der Rechner zeigte im Hardwaretest einmal einen als fehlerhaft an, obwohl er im System einwandfrei erkannt wurde.
Ich entfernte diesen Rambaustein (der jetzt seinen Dienst einwandfrei in einem AMD-PC meines Bruders tut) doch das Problem änderte sich nicht.

Der "fehlerhafte" Rambaustein wurde von einem PC-Hardwaretest wiederum als einwandfrei dargestellt.

Meine jetzige Konfiguration läuft so anstelle von 1,75 GB-Ram nun mit den verbliebenen 1,25GB.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
rofl
rofl11.01.0421:42
Auch wenn der Hardware Test positiv verläuft - es ist immer noch möglich dass das RAM kaputt ist.

Auch das System fährt hoch bei defekten RAM. Nur sind dann solche Fehler, wie du beschreibst, an der Tagesordnung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.01.0422:07
Ich werd das mit dem RAM nochmal probieren halte es aber für relativ unwahrscheinlich,dass alle drei Erweiterungen mit je 512MB defekt sein sollten

Danke schon mal für die Tips
Liebe Grüße
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
cws
cws11.01.0422:41
Die Ram-Bausteine müssen ja nicht defekt sein, sie laufen ja im PC.
Eher würde ich vermuten, dass sie OK sind, aber den apple-Spezifikationen nicht entsprechen.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass dieses Problem früher schon mal ein Thema war. Da waren seit Jahren laufende RAMs plötzlich nicht mehr OK nach einem System? Update. Muss aber 2-3 Jahre her sein. Aber Fenvarien wird da in den hinteren Winkeln seines Kleinhirns sicher noch eine bessere Erinnerung haben.
0
Thunderson
Thunderson11.01.0423:22
Wie lange gibt es denn jetzt nun diese Probleme? Schon seit dem Kauf, oder erst seit kurzem?
Könnte es nicht sein, das die RAM´s falsch getaktet sind? Ein Bekannter hatte schon mal so ein Problem. Der Händler verkaufte ihm RAM´s für seinen Mac, die am Anfang auch liefen, aber dann langsam den Geist aufgaben. Später stellte sich heraus, das die Riegel zu schnell getaktet waren.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0403:45
Also wie gesagt, ich werde das Problem mal in dieser Richtung (Ram-Bausteine) untersuchen! Das Problem trat glaube ich vermehrt nach dem Update von 10.2.8 auf, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch allen und werd mal sehen. Ich bin ja ansonsten mit der Kiste seeeehhr zufrieden.

Vielen Dank
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler12.01.0404:57
Ich hab ebenfalls den G4 MDD vom Herbst 2003 - läuft bei mir ebenfalls mit 10.2.8 jedoch ohne das Security Update 12-19. Das Dingt läuft absolut zuverlässig.

In Fällen wo ich nicht rausfinde was los ist mach ich immer folgendes: herstellen des "Originalzustandes". Also:
- RAM raus bis auf original
- HD's Raus bis auf original
- extra PCI karten - raus
- HD komplett löschen und System original neu installieren

- wenn das Problem nun immer noch auftritt ab in die Reparatur

ist ein grosser Aufwand - dafür hast Du sofort Gewissheit obs ein Garantieproblem ist oder nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0418:02
Habe langsam das Gefühl es liegt tatsächlich an den Ram-Bausteinen. Es sind 512MB PC-2700 Infineon.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.0403:24
Jörg
Mr BeOS
halte es aber für relativ unwahrscheinlich,dass alle drei Erweiterungen mit je 512MB defekt sein sollten

wenn alle Module von der selben Firma sind schon.
Habe bei mir dasselbe Problem (auch DP 1,25),
habe schon 2 512 MB Module versucht und beide verursachten Kernel Panics und Abstürtze.
Vom Hardware Test und vom System wurden seltsamerweise keine Probleme erkannt.

Habe über Mactrade jetzt anderen RAM-Speicher besorgt. Marke kenn ich nicht. Der Reschnä funzt jetzt einwandfrei.
Es scheint also doch eine Inkompatibilität von Infineon (ist ja eigentlich auch Markenspeischa) und Apple G4 1,25 DP Rechnern wahrscheinlich.

Die 512MB PC-2700 333Mhz Bausteine hatten folgende Bezeichnung:

512MB PC-2700 32*8 14D3812011B3812C1 (Infineon)

Ähnliche Erfahrungen würden mich interessieren. Habe jetzt noch einen von den Infineon im 4ten Slot. Wird also bis dato vom System nicht verwendet.

Konfiguration ist jetzt 256 - 256 - 512 von Mactrade und in Slot 4 512 von Infineon.


Grüßos

:-/:-):-):-d:-d:macosx:@@
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
roser22.01.0413:22
Achtung! Antwort!

Kein Scherz: Wenn möglich, auf Garantie: Motherboard tauschen!!!

Habe hier 2 St. MDD 1,25 Dual:
Rechner 1:
Absolut Update-Ressistent:
Nach jedem Update kamen Meldungen mit kleinen Gänsefüsschen als Schrift, und der Bitte, "Press Power Button". Aber immer nur nach irgendwelchen Updates, war er dann einmal hochgefahren, klappe es am nächsten Tag wieder normal.

Beide Rechner:
Finder bleibt hängen beim Faxen, Faxe lassen sich nicht abbrechen etc.

Nach Austausch:
OHNE NEUINSTALLAITION: TÄTÄÄÄÄÄÄ: Keine Probleme mehr.
Version des Motherboards: 14xx, haben jetzt 15xx
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.0413:37
roser
Achtung! Antwort!

Kein Scherz: Wenn möglich, auf Garantie: Motherboard tauschen!!!

Habe hier 2 St. MDD 1,25 Dual:
Rechner 1:
Absolut Update-Ressistent:
Nach jedem Update kamen Meldungen mit kleinen Gänsefüsschen als Schrift, und der Bitte, "Press Power Button". Aber immer nur nach irgendwelchen Updates, war er dann einmal hochgefahren, klappe es am nächsten Tag wieder normal.

Beide Rechner:
Finder bleibt hängen beim Faxen, Faxe lassen sich nicht abbrechen etc.

Nach Austausch:
OHNE NEUINSTALLAITION: TÄTÄÄÄÄÄÄ: Keine Probleme mehr.
Version des Motherboards: 14xx, haben jetzt 15xx

Wo finde ich die Versionsnummer des Mainboards?
Für Garantietausch habe ich noch etwas Zeit (bis Nov über Apple, dann noch 2 Jahre über MacTrade).
Im Moment nach Austausch der Rambausteine geht ja alles zur Zeit problemlos.

Danke und Grüße


:-):-/:-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
roser22.01.0414:38
Keine Ahnung wo, die Nummer steht:

Hatte Austausch über Cancom.
0
Jörg 11.01.0422:29
Mr BeOS<br>
halte es aber für relativ unwahrscheinlich,dass alle drei Erweiterungen mit je 512MB defekt sein sollten
<br>:-)
<br>
<br>wenn alle Module von der selben Firma sind schon.
<br>Habe bei mir dasselbe Problem (auch DP 1,25),
<br>habe schon 2 512 MB Module versucht und beide verursachten Kernel Panics und Abstürtze.
<br>Vom Hardware Test und vom System wurden seltsamerweise keine Probleme erkannt.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.