Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System-Hänger

System-Hänger

Dachdecker04.09.0913:33
Ich habe seit 2 Wochen ein nerviges Problem. Aus unerklärlichen Gründen reagieren auf einmal alle Programme nicht mehr. Das dauert ca 15 bis 30 Sekunden und danach geht alles weiter als wäre nichts passiert. Die Maus kann ich weiter bewegen und iTunes spielt die ersten Sekunden auch noch weiter, aber bleibt dann auch stehen.
Zuerst dachte ich das es nur dann kommt wenn ich VirtualBox laufen habe. Aber leider existiert das Problem auch nachdem ich VirtualBox komplett entfernt habe. Mir kommt es vor als würde es mit der Festplatte zusammenhängen - ist aber nur so ne Vermutung.

MacBook Pro Late 2008, 4GB Ram, 500 GB Hitachi HTS545050B9A300
Die Festplatte habe ich vor einem Monat eingebaut. Der Ram ist schon seit Werk drin.

Die Probleme traten schon unter 10.5.x auf und seit 2 Tagen habe ich Snow Leopard installiert.

Jemand ne Idee was ich versuchen könnte?


0

Kommentare

RoliHa04.09.0913:43
hab das selbe problem beim PC laptop.
schreib was im word, zeile stellt sich etwas schief, system hängt ca. 20 sekunden dann gehts wieder. kommt ötfer vor, um nicht zu sagen dauernd.
festplatte wurde ausgetauscht, problem besteh weiterhin. hatte es beim doctor, wir sind uns einig, dass es sich dabei um die graka handelt.

so is eben bei mir
macbook pro hab ich solche probleme nicht
0
Dachdecker04.09.0915:23
hm.. habe nur noch ca 4 Wochen Garantie Anspruch... sollte ich mich mal beim Apple Support melden?
0
Garpy
Garpy04.09.0915:29
Dachdecker
hm.. habe nur noch ca 4 Wochen Garantie Anspruch... sollte ich mich mal beim Apple Support melden?

Hi Dachdecker,
ich hatte etwas ähnliches. Grund war, dass ich auf der Festplatte so genannte "bad blocks" hatte, die jedoch nicht als solche erkannt wurden.
Abhilfe war: Clonen der internen Platte auf externe Platte mit SuperDuper; dann Neuformatierung der internen Festplatte mit der Option "Mit Nullen überschreiben" (dadurch werden bad blocks erkannt und markiert). Danach wieder alles zurückkopieren (mit SuperDuper).

Hat zumindest bei mir den Fehler behoben.

Viele Grüße
Garpy
0
Dachdecker04.09.0915:55
Garpy
Dachdecker
hm.. habe nur noch ca 4 Wochen Garantie Anspruch... sollte ich mich mal beim Apple Support melden?

Hi Dachdecker,
ich hatte etwas ähnliches. Grund war, dass ich auf der Festplatte so genannte "bad blocks" hatte, die jedoch nicht als solche erkannt wurden.
Abhilfe war: Clonen der internen Platte auf externe Platte mit SuperDuper; dann Neuformatierung der internen Festplatte mit der Option "Mit Nullen überschreiben" (dadurch werden bad blocks erkannt und markiert). Danach wieder alles zurückkopieren (mit SuperDuper).

Hat zumindest bei mir den Fehler behoben.

Viele Grüße
Garpy

Hm, dann sollte ich das mal machen.... wenn ich die interne Platte auf eine externe spiegle, kann ich das doch auch mit dem Festplattendienstprogramm machen, oder?
0
Garpy
Garpy04.09.0915:58
Dachdecker
Hm, dann sollte ich das mal machen.... wenn ich die interne Platte auf eine externe spiegle, kann ich das doch auch mit dem Festplattendienstprogramm machen, oder?

Das weiß ich leider nicht genau. Mit Carbon Copy Cloner und mit SuperDuper geht es auf alle Fälle.
Viele Grüße
Garpy
0
Dachdecker04.09.0916:04
Würde es eigentlich nicht auch reichen mit der Installations DVD zu booten und den freuen Speicherplatz mit Nullen zu überschreiben?
0
Garpy
Garpy04.09.0918:24
Hi,
Geht das denn? Wenn ja, dann versuch es aus.
Ich habe - als mein MBP ein ähnliches Verhalten zeigt - nur den Tipp der kompletten Formatierung gefunden.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Garpy
0
grossejessy04.09.0919:16
Hi
Schon mal die FP mit dem festplattendienstprogramm repariert???
Hast du nie neuesten Updates geladen?

Das alles hat bei mir geholfen:)

Gruß
0
Frahelo
Frahelo04.09.0919:19
Prebinding aktualisieren? Leider weiß ich nicht, ob es Voodoo ist, oder was bringen könnte.
0
Dachdecker05.09.0914:14
Frahelo
Prebinding aktualisieren? Leider weiß ich nicht, ob es Voodoo ist, oder was bringen könnte.

Prebinding? Keine Ahnung was das ist...


Ich habe mit der Installations DVD den freien Speicherplatz mit Nullen überschrieben.. mal schauen ob das Problem nun weg ist. Werde mich bei Neuigkeiten wieder melden.
0
Dachdecker06.09.0918:59
So, nach den ersten Tagen kann ich nur Gutes berichten. Anscheinend hat es gereicht den freien Speicherplatz zu überschrieben.
0
Garpy
Garpy06.09.0922:15
Hi,
Danke für das Feedback und toll, dass es geklappt hat! Muss ich mir merken.
Viele Grüße,
Garpy
0
michimaier06.09.0922:46
So dumm die Frage scheint - hast du nen Surfstick von Telekom? oder O2 oder so?
0
Dachdecker07.09.0917:42
michimaier
So dumm die Frage scheint - hast du nen Surfstick von Telekom? oder O2 oder so?

Ne, nichts dergleichen.

So, ich habe mich zu früh gefreut. Heute morgen hatte ich wieder Systemhänger. Jetzt hab ich meine Externe Festplatte hergeholt, die interne auf diese gespiegelt, dann die interne mit Nullen überschrieben und wieder die Daten zurück kopiert. Leider hatte ich nach ca 10 Minuten Betrieb wieder nen Hänger. Ok - jetzt stellt sich nur die Frage ob es die Festplatte ist oder das MBP. Um das noch zu testen hab ich mein System von der externen Platte booten lassen. Bis jetzt (also so ne Stunde) läuft es ohne Probleme. Mal schauen ob es den Tag noch durchhält.
0
Dachdecker11.09.0917:02
*Update*

So die Festplatte war beim Händler und wurde komplett getestet - mit dem Ergebnis: Einwandfrei, OK!

Mir wurde empfohlen die Festplatte neu zu bespielen und nicht einfach nur die Daten zu spiegeln. Gut, denke zwar das es daran nicht liegen kann, aber Ok. Also habe ich den heutigen Tag nichts anderen gemacht als das System neu aufzuspielen und alles zu Installieren...

Und siehe da, heute Mittag hatte das System wieder solch einen hübschen Hänger - klasse! Glücklicherweise hab ich die Ursache für das Problem finden können: Die Sata Controller in den MacBooks sind wohl etwas wählerisch bzgl des Sudden Motion Sensors. Da ich die Festplatte nicht umtauschen kann habe ich den Sudden Motion Sensor deaktiviert (sudo pmset -a sms 0) und werde am Montag mal beim Apple Support anrufen das das nicht sein kann!
0
Dachdecker11.09.0917:05
Also jetzt verzweifle ich gleich vollständig...

Ca 1 Stunde lang lief das System wieder ohne Probleme nachdem ich den Sudden Motion Sensor deaktiviert habe. Und grade als ich den Post geschrieben habe steht es wieder... hoffe bei der Hotline sitzt grade noch Jemand...
0
OliS
OliS11.09.0917:11
hatte das selbe problem unter OS 10.6 aber seit dem update auf 10.6.1 hat sich der fehler/problem bei mir nicht mehr bemerktbar gemacht, falls du also snow leopard hast einfach mal updaten
0
Dachdecker11.09.0917:15
OliS
hatte das selbe problem unter OS 10.6 aber seit dem update auf 10.6.1 hat sich der fehler/problem bei mir nicht mehr bemerktbar gemacht, falls du also snow leopard hast einfach mal updaten

läuft aktuell 10.6.1
0
ackerratte
ackerratte12.09.0918:39
hab genau den selben fehler. auch erst seit 10.6.
ich hab einen alu imac und hab auch schon 10.6.1 installiert. der fehler ist weiterhin.
vor lauter verzweiflung hab ich mir dann am anfang der woche eine neue hdd bestellt und eingebaut. es ging ne ganze weile gut. jetzt hab ich aber wieder diese ausfälle. mit 10.5 hatte ich das nicht.

aktuell versuche ich jetzt 10.6 gaaanz neu aufzusetzen und nach und nach die programme zu installieren. wenn es wieder fehler gibt, dann werd ich es nochmal mit 10.5 versuchen, da war ja alles reibungslos.

ich hab auch schon gelesen, das manche probleme mit dem logic-board hatten. na dann gute nacht, dass ding iss schweine teuer......
0
ackerratte
ackerratte13.09.0909:22
so, ich denke der spuk ist vorbei.
bei mir lag es an der bootcamp partition. jetzt hab ich zwar kein windows mehr, dafür aber ein richtig gut laufendes sl system. so kann man die user natürlich auch von windows 7 fern halten
die neue platte hätt ich mir sparen können, wenn ich das vorher gewusst hätte.
hat aber auch was gutes, sie ist um einiges schneller.

so, einen schönen sonntag noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.