Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SyslogD verursacht hohe Prozessorlast. Brauche Hilfe

SyslogD verursacht hohe Prozessorlast. Brauche Hilfe

tjost
tjost29.04.0808:54
Hallo,

also ich habe momentan immer auf 1. Kern mind. 85% Proz Auslastung.
Ich kann den Prozess leider nicht beenden. Ich habe schon gelesen das es etwas mit TimeMachine zu tun hat allerdings habe ich das nicht aktiviert. Kann es an einem 10.5 Server im Netz liegen? Wenn ja was löst es aus und wie schalte ich es ab?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

horstwursti29.04.0809:18
das selbe Problem hatte ich auch vor 4 Monaten. du kannst den Deamon über die Konsole abschalten aber bei MIR hat NUR eine neuinstalation geholfen. Ich weiß das du das garantiert nicht hören willst aber bei mir jedenfalls hat nichts anderes geholfen
0
osxnerd29.04.0810:01
Wenn syslogd viel arbeiten muss, ist das nicht die Ursache des Problems, sondern nur die Wirkung: Du musst einen irrlaufenden Prozess in Deinem System haben, der Tausende von Fehlermeldungen pro Sekunde erzeugt und so den Protokolldienst (also syslogd) überlastet.

Um herauszufinden, was es ist, musst Du nur das Programm "Konsole" öffnen und im Systemprotokoll nachschauen, wer diese vielen Fehlermeldungen erzeugt.

Auf gar keinen Fall darf man syslogd abschalten. Das ist so ähnlich, als würde man die Tankuhr am Auto herausreißen, wenn der Tank leer ist. Dann sieht man ja die blöde "Leer"-Meldung auch nicht mehr...
0
tjost
tjost29.04.0810:12
osxnerd und horswursti

danke erstmal für die schnelle Hilfe und die Ideen.

Ich habe einfach mal die Programme geschlossen die aufhabe und beim ersten gleich die Ursachen entdeckt. Der Firefox den ich leider für die Arbeit brauche. Aber der Neustart der Anwendung hat erstmal Abhilfe geschaffen und ich habe wieder etwas gelernt.

Danke nochmals.
0
horstwursti29.04.0810:13
osxnerd

hmm, hätte mir das vor 4 monaten doch auch jemand gesagt

aber naja wieder was gelernt: Syslog Deamon niemals abschalten!
0
Schildie
Schildie29.04.0811:56
Klar darf man syslogd abschalten, wenn er durchdreht, der wird durch launchd wieder gestartet. Klar, es ist nicht elegant, aber es hilft. Ich hatte das Problem auch ziemlich lange, bei mir hat es dann irgendwann ohne ersichtlichen Grund aufgehört. Tja …
0
osxnerd29.04.0817:52
@Schildie:

Du hast die Sache nicht verstanden. Erstens dreht syslogd nicht durch, sondern bearbeitet nur die Fehlermeldungen, die jemand anders ihm schickt. Zweitens war nicht "Abbrechen", sondern "Abschalten" gemeint, also das dauerhafte Entfernen aus der launchd-Konfiguration.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.