Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology

Synology

Michi.D.25.11.1313:38
Hab mir jetzt so eine Synology DS112+ besorgt und bin erst mal begeistert, aber auch vorerst mal leicht überfordert!

Begeistert, weil das Ding absolut leise ist und nach dem festplattenumbau und anschließen sofort relativ eigenständig alles nötige gemacht hat um zu laufen!

Überfordert (hatte bislang auch noch nicht genügend zeit um mich einzuarbeiten) weil es auf den ersten Blick so vielfältig ist, dass man gar nicht so recht weiß wo man anfangen soll!

Vielleicht hat jemand einen Tipp, womit man am besten anfängt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.11.1313:51
Michi.D.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, womit man am besten anfängt.
Yep! Mit der Bedienungsanleitung.

Sorry für die flapsige Antwort, aber erstens wäre es hilfreich, eine aussagekräftigere Überschrift zu verwenden und zweitens Dein Problem spezifischer zu schildern. So vielfältig wie die Möglichkeiten eines NAS sind auch die möglichen Antworten auf Deine Frage.

Du sagst selbst, dass Du noch keine Zeit hattest, Dich einzuarbeiten. Vielleicht solltest Du Dir diese Zeit erst mal nehmen. Dann kannst Du auch Deine Fragen gezielter formulieren.
0
geka25.11.1314:02
Sonorman hat völlig recht. Bei dem Funktionsumfang würde die individuelle Einweisung leicht einige Stunden in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite erschließt sich vieles beim selbst rumschnüffeln.
Ich drucke mir Anleitungen meist aus, weil vom Papier geht's mir besser in 'en Kopp als vom Bildschirm, ein verregneter Sonntag Vormittag ist für das Selbststudium ideal.
0
Ghostmaster3708325.11.1314:32
Vor allem kommt es darauf an was du mit der Syno überhaupt machen willst.
0
RubberDuck198325.11.1314:49
Schau doch einfach mal hier vorbei:

0
kawi
kawi25.11.1314:49
Ich würde mit dem anfangen wofür du die Synology ursprünglich gedacht hast. Es muss doch irgendeine Funktion geben die dich letztendlich dazu verleitet hat das Geld zu investieren und das Gerät zu kaufen?
0
Lemuria25.11.1315:06
oder kuck mal hier :

0
rmayergfx
rmayergfx25.11.1315:21
Michi.D.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, womit man am besten anfängt.

Tja, was macht man mit einem NAS mit nur einem Laufwerksschacht ?
Sinnvollerweise kümmert man sich um eine Backuplösung, denn wenn die Platte darin
defekt ist, wars das mit den Daten. Ich hätte mir auf jeden Fall eine aktuellere Syno mit
mindestens 2 Schächten gekauft um wenigstens ein Raid1 und etwas Ausfallsicherheit
zu haben. Aber wie meine Vorschreiber schon ausgeführt haben. Was soll die Syno
denn im Netzwerk zur Verfügung stellen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
stefan25.11.1315:56
Normalerweise fängt man schon vor dem Kauf an, nämlich mit der Überlegung, wofür man das Gerät nutzen möchte.
0
dirac25.11.1316:52
rmayergfx
Tja, was macht man mit einem NAS mit nur einem Laufwerksschacht ?
Sinnvollerweise kümmert man sich um eine Backuplösung, denn wenn die Platte darin
defekt ist, wars das mit den Daten. Ich hätte mir auf jeden Fall eine aktuellere Syno mit
mindestens 2 Schächten gekauft um wenigstens ein Raid1 und etwas Ausfallsicherheit
zu haben. Aber wie meine Vorschreiber schon ausgeführt haben. Was soll die Syno
denn im Netzwerk zur Verfügung stellen ?

Es soll Leute geben (so wie mich) die kaufen ganz bewusst ein NAS mit nur einem Schacht und nutzen die zweite HDD lieber extern als richtiges Backup-Medium statt sich auf ein RAID1 zu verlassen, was nur vorgauckelt ein Backup zu ersetzen, es aber nicht tut.
0
rmayergfx
rmayergfx25.11.1317:01
Habe ich irgendwo geschrieben das man mit einem 2 Platten NAS auf das Backup verzichten kann ?
NEIN, aber es ist etwas ausfallsicherer, da man zumindest weiterarbeiten kann ! Defekte Platte raus, neue rein und weitergehts. Mit einer Platte muss ich immer erst das System wiederherstellen bevor es weitergehen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
adiga
adiga25.11.1317:07
Man kann natürlich auch hierhin gehen
0
tom150225.11.1317:56
Als Alternative könntest du auch ein Informatikstudium in Betracht ziehen, denn danach weißt du ganz sicher, was du mit deinem NAS alles machen willst und kannst.

P.S.: Sorry für den unnützen Kommentar, die versuchung war hier zu groß
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Michi.D.25.11.1319:58
Danke für die vielen Beiträge!

Ja ich zähle mich zwar zu den versierten Usern, aber die synilogy bzw Nas ist tatsächlich ziemliches Neuland für mich - und ehrlich gesagt - ich hatte immer noch kaum zeit!

Aber was ich bisher gesucht und nicht gefunden habe war tatsächlich eine Bedienungsanleitung!
Wahrscheinlich ist die irgendwo auf der cd ...
Egal - jetzt hab ich sie mir runtergeladen und ausgedruckt (128 Seiten!!!)
Ich glaub da hab ich noch was zu tun!
0
geka25.11.1320:05
Richtig, so CD's braucht heute fast kein Mensch mehr.

Da die Hardware auch nicht mehr taufrisch ist, auch gleich die aktuelle Software installieren.
Falls Du noch gar nix gemacht hast, ist auch der Synology-Assisten interessant um die DS im Netzwerk zu finden. Die CloudStation App für den Rechner kannste dann auch gleich klar machen.
0
gimo
gimo25.11.1320:15
sehe ich das bis hier richtig? …du kaust dir eine ds …und suchst nun im Handbuch warum du sie gekauft hast? …der Titel ist echt ärgerlich
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Ikso
Ikso26.11.1309:26
Kann man eine Synology auch so einrichten das sie wie Dropbox funktioniert, sprich alle Daten sind auf dem Mac und werden mit der Synology synchronisiert?

Dann hätte man auch mit einer Platte in der Synology ein gewisse Sicherheit, da alle Daten doppelt vorhanden sind.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
sonorman
sonorman26.11.1309:34
Ikso
Kann man eine Synology auch so einrichten das sie wie Dropbox funktioniert, sprich alle Daten sind auf dem Mac und werden mit der Synology synchronisiert?

Dann hätte man auch mit einer Platte in der Synology ein gewisse Sicherheit, da alle Daten doppelt vorhanden sind.
Wie wär's mit Time Machine? Das geht mit fast jedem NAS.
0
rmayergfx
rmayergfx26.11.1309:44
Steht alles hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
dode1963
dode196326.11.1309:45
Ikso
Kann man eine Synology auch so einrichten das sie wie Dropbox funktioniert, sprich alle Daten sind auf dem Mac und werden mit der Synology synchronisiert?

Ja, mit Synology CloudStation.
0
Ikso
Ikso26.11.1310:01
sonorman
Ikso
Kann man eine Synology auch so einrichten das sie wie Dropbox funktioniert, sprich alle Daten sind auf dem Mac und werden mit der Synology synchronisiert?

Dann hätte man auch mit einer Platte in der Synology ein gewisse Sicherheit, da alle Daten doppelt vorhanden sind.
Wie wär's mit Time Machine? Das geht mit fast jedem NAS.

Und wie Synce ich dann meine Daten mit anderen Macs oder iOs???
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Ikso
Ikso26.11.1310:02
dode1963
Ikso
Kann man eine Synology auch so einrichten das sie wie Dropbox funktioniert, sprich alle Daten sind auf dem Mac und werden mit der Synology synchronisiert?

Ja, mit Synology CloudStation.

Danke, das sieht sehr interessant aus.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.