Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Synchronisation eigener Audiodateien unter 10.15 Catalina

Synchronisation eigener Audiodateien unter 10.15 Catalina

tbaer
tbaer08.08.1911:53
Aufgrund jahrelanger miserabler Internetanbindung im "berliner Speckgürtel" habe ich eine sehr umfangreiche und sorgfältig getagte Sammlung an Musik und Hörbüchern. Bei den Hörbüchern handelt es sich fast ausschließlich um selbst erstellte .m4b-Dateien in einem Stück.
Aus diesem Grund gab es für mich keinen Grund, Streamingdienste für Musik und Hörbücher in Anspruch zu nehmen.
Seitdem Apple in iOS irgendwann mal beschlossen hatte, Hörbücher nicht mehr über die Musik-App sondern über die Bücher-App abzuspielen, verzweifele ich an Apples Verständnis für die Nutzer und habe den Eindruck, dass die nicht mehr wissen, was sie tun .
Das beginnt mit dem Wechsel des in iTunes eingegeben Buchtitels zu Kapitel, dafür wird der in iTunes eingegebene Albumname für die einzelnen Buchreihen in der Books-App als Buchtitel angezeigt. Als "Songtext" erfasste Inhaltsbeschreibungen, die unter der alten Musik-App noch elegant über einen Tip auf das Cover eingeblendet wurden, sind verschwunden. Dafür könnte in dem Hörbuch zwar das Feld "Beschreibung" verwendet werden, leider ist eine Eingabe durch restriktive Beschränkung auf nur wenige Zeichen sinnlos, weil die Inhaltsangabe dadurch unverständlich verstümmelt wird und außer in iTunes, auf dem iPhone in der Books-App gar nicht lesbar wäre.
Aus diesem Grund höre ich auf dem iPhone Hörbücher nicht mehr über Books sondern über Drittanbieter-Apps.

In der Hoffnung, dass Apple mit Catalina diesen Misstand behoben hat, habe ich die PB von Catalina zum testen auf einem Testgerät installiert und bin entsetzt über die Verschlechterung.

Ich wünsche mir iTunes zurück :'( :'(

Die Gründe:
- In Books können keine Mediadaten auf externen Festplatten abgelegt werden
- In Books werden Buchtitel und Album ebenso wie in iOS vertauscht. Es gibt in Books zwar eine Spalte "Reihe" (für den Reihentitel), aber die in iTunes in Album erfassten Bezeichnungen gehen dort nicht rein, weil sie für Apples Verständnis ja die Buchtitel sind
- Die Mediathek von Books besteht aus einem Ordner "Audiobooks" in dem die Audiodateien in kryptisch bezeichneten Ordnern liegen und dadurch nicht aufgefunden werden können. Die Funktion "Im Finder anzeigen" im Kontextmenü wie in iTunes gibt es in Books nicht.
- E-Books liegen als einzelne .epub-Datei in dem Ordner, in dem auch der "Audiobooks"-Ordner liegt, allerdings ist jede .epub-Datei wiederum kryptisch umbenannt, so dass sie letztendlich nicht mehr gefunden wird.

Eine Synchronisation von Musik, Hörbüchern oder Audiobooks habe ich noch nicht getestet. Aufgrund der bisherigen Misstände habe ich davon aber noch gerne abgesehen.

Hat sich in den - weiter vorangeschrittenen - Entwickler-Betas bezüglich Books etwas verbessert oder wird das Thema noch immer so stiefmütterlich bei Apple angegangen?

Da ich seit fast 20 Jahren iTunes nutze, habe ich mit diesem Programm keine Probleme und hätte es gerne weiterhin genutzt, wenn Apple Books nicht merklich verbessert. Vermutlich wird sich aber iTunes unter 10.15 nicht mehr installieren lassen. Gibt es Alternativen, die die Verwaltung von lokal gespeicherten Audiodateien ebenso komfortabel wie iTunes mit der Synchronisierung aufs iPhone ermöglichen?
+3

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni08.08.1914:28
Ich verwende MP3 Audiobook Player . Meine Audiobooks werden über einen Nextcloud-Server gesynct, geht aber auch über iCloud, DropBox, WLAN, iTunes oder WebDav Server.
+1
tbaer
tbaer09.08.1911:41
ThorsProvoni
Ich verwende MP3 Audiobook Player .

Ich verwende auf dem iPhone CloudBeats weil diese App auch die im Songtext gespeicherte Inhaltsbeschreibung anzeigen kann.

Ist es nicht traurig, dass bei Apple die mal so großartigen Apps in iOS und Mac OS inzwischen soweit verschlimmbessert wurden, dass sie für den ursprünglichen Verwendungszweck nicht mehr genutzt werden können?

Books vom iPhone ist unbrauchbar, so dass auf Drittanbieter-Apps ausgewichen werden muss. Wenn sich Books in Catalina nicht merklich bessert, kommt vermutlich nur Windows in Frage, dafür wird iTunes ja (vorerst) noch weiter betrieben. Aber auch das wird sicher im Laufe der nächsten Jahre geändert.

Nach der komfortablen Ära von iTunes, iPod und iPhone fürchte ich einen Rückfall in die Vergangenheit, in der der "Mp3-Player" über Drag und Drop gefüllt wurde.

Hat keiner Ideen für iTunes-Alternativen für eigene Dateien?
+2
My2Cent09.08.1916:35
Und ich Dödel habe mich nur deshalb zum Kauf eines Mac hinreißen weil ich dachte, das merkwürdige Verhalten von iTunes sei ein Phänomen, das nur bei Windows auftritt. Naja, nun weiß ich es besser.
Somit habe ich eine ganze Menge „Lehrgeld“ bezahlt.
-2
tbaer
tbaer09.08.1917:23
My2Cent
Und ich Dödel habe mich nur deshalb zum Kauf eines Mac hinreißen weil ich dachte, das merkwürdige Verhalten von iTunes sei ein Phänomen, das nur bei Windows auftritt. Naja, nun weiß ich es besser.
Somit habe ich eine ganze Menge „Lehrgeld“ bezahlt.

Wenn du deinen Windows-PC noch hast, kannst du wenigstens iTunes noch einige Jahre nutzen, da du seine Macken kennst, kannst du mit dem Programm ja gut umgehen. Damit hast du uns Mac-Anwendern was voraus
0
Caliguvara
Caliguvara09.08.1918:26
Klinke mich kurz so halb rein, hier scheinen ja einige Liebhaber zu sein 🙂 ich habe hier mehrere mp3 Dateien die ich gerne zu einem Audiobook verschmelzen lassen würde. 64bit Programme Tipps (gerne gratis, so häufig mache ich das nicht)? Danke!
„Don't Panic.“
+1
rene204
rene20410.08.1906:10
Caliguvara
Klinke mich kurz so halb rein, hier scheinen ja einige Liebhaber zu sein 🙂 ich habe hier mehrere mp3 Dateien die ich gerne zu einem Audiobook verschmelzen lassen würde. 64bit Programme Tipps (gerne gratis, so häufig mache ich das nicht)? Danke!
AudioBook Builder, nutze ich seit Jahren, läuft aktuell noch nicht unter Catalina, aber sonst ein sehr kleines und feines Programm.
https://www.splasm.com/audiobookbuilder/index.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
Caliguvara
Caliguvara10.08.1909:34
Danke Dir. Aufgrund von Catalina hab ich darauf jetzt verzichten müssen und zu Audacity gegriffen, nächster Schritt wird jetzt das hinzufügen der Metadaten, nachdem das mit Books im Gegensatz zu iTunes nicht mehr geht. Catalina macht "over all" richtig Spaß, aber bisweilen... 😃
„Don't Panic.“
0
tbaer
tbaer12.08.1908:56
Caliguvara
...ich habe hier mehrere mp3 Dateien die ich gerne zu einem Audiobook verschmelzen lassen würde,

Audiobook Builder ist auch meine erste Wahl, zumal ich noch mit 10.11.# arbeite.

AudiobookBinder ist nicht ganz so umfangreich, ich muss immer die Inhaltsangaben manuell nachtragen. Ist aber eine gute Alternative und generiert Autor und Titel aus den Dateien selbst. Vorteil: läuft auch unter Catalina.
0
tbaer
tbaer12.08.1909:01
Caliguvara
... nachdem das mit Books im Gegensatz zu iTunes nicht mehr geht. Catalina macht "over all" richtig Spaß, aber bisweilen... 😃

Ich hoffe noch auf grundlegende Änderungen, weil Books in dieser Form unerträglich ist.

Eventuell gibt es ja gute Alternativen, die mit .m4b-Dateien umgehen können, die dürften dann auch auf meine Dateien zugreifen und verwalten, solange sie nichts ändern wie das blöde Books.
+1
Caliguvara
Caliguvara12.08.1909:23
Das stimmt allerdings. Ich hab die .m4b Datei dann doch nochmal in .m4a umbenannt, in Music importiert, da Künstler und Cover eingebettet, wieder exportiert und wieder in .m4b... ach ihr könnt euch den Rest denken. Zum sortieren und zum konsumieren finde ich Books echt gut, zum bearbeiten etwas lau. Aber dafür scheinen die meisten von euch ja eh schon eigene Software zu nutzen.

Ein par Deiner Mengel des Ausgangspostes sollten übrigens gehen. Ich gucke nachher mal, aber ich habe glaube ich alle Hörbücher richtig benannt in einem Ordner wiedergefunden - eventuell kann man den sogar löschen und durch ein Alias auf ein externes Medium ersetzen, müsste man mal testen.
„Don't Panic.“
0
tbaer
tbaer12.08.1911:18
Caliguvara
Das stimmt allerdings. Ich hab die .m4b Datei dann doch nochmal in .m4a umbenannt, in Music importiert, da Künstler und Cover eingebettet, wieder exportiert und wieder in .m4b...

Aber unter iTunes machst du das doch in den Hörbuchinformationen, indem du in den "Optionen" der Datei von Hörbuch nach Musik umschaltest, die Änderungen vornimmst, danach wieder zu Hörbuch zurück stellen (wichtig!) und speichern.

Künstler und Cover kannst du aber ohne Umschaltung als Musik sogar in den "Details" und "Cover" bearbeiten. Lediglich für die Inhaltsbeschreibung musst du zu Musik umschalten, die Beschreibung in Liedtext eintragen, zurückschalten nach Hörbuch (wichtig!) und speichern.

Dafür sind natürlich solche Helfertools sinnvoll, die die Datei schon ziemlich fertig erstellen und bei Bedarf gleich zu iTunes hinzufügen. Bei Audiobook Builder muss lediglich ein Albumtitel (falls zu einer Buchreihe gehört), bei AudiobookBinder muss neben Albumtitel aber noch die Inhaltsbeschreibung nachgetragen werden.

Für Catalina habe ich aber noch keinen Plan, aber es ist doch dafür noch zu früh, warten wir mal, was Apple noch aus dem Hut zaubert. Zur Not bleibe ich noch eine Weile bei 10.14
0
Caliguvara
Caliguvara12.08.1911:26
Unter iTunes ja! Aber nicht mit Music in Catalina… 😉
Beispiel wenn ich das genannte an einer beliebigen Datei ändern möchte:
„Don't Panic.“
0
tbaer
tbaer12.08.1911:42
Caliguvara
Unter iTunes ja! Aber nicht mit Music in Catalina… 😉
Beispiel wenn ich das genannte an einer beliebigen Datei ändern möchte:

Darum nutze ich ja noch das ältere MacBook Pro, das kann nur bis max. 10.11.
Auf meinem MacBook Air geht 10.15, darum teste ich darauf Apples Machenschaften rund um die Nachfolger von iTunes und importiere immer nur ein paar Dateien zum Testen.

Gleichzeitig suche ich ja mit meinem Post nach einem gleichwertigen oder besseren Ersatz von iTunes, leider gab es noch keine Empfehlungen

Die Auswahl der Medienart in Catalina ist natürlich derzeit nicht nachvollziehbar, möglicherweise kommt da aber noch eine Ergänzung. Schließlich sind viele Hörbücher ja falsch als .mp3 codiert und als Musik getagt, so dass sie nach einem Import in Musik erscheinen. Möglicherweise kann die Datei damit zu Books übergeben werden.
+1
tbaer
tbaer19.08.1906:44
Moin,

gibt es auch in den Betas für die Entwickler keine Verbesserungen bei Books? Bald ist ja September, da soll die finale Version erhältlich sein aber für Hörbücher ist Books nicht wirklich zu benutzen. Gerne hätte ich ja Catalina genutzt, aber die Installation von 10.14 mit dem alten iTunes scheint für Hörbuchjunkies die einzige Alternative zu sein.

Einige andere Programme habe ich für den Mac inzwischen getestet, sie kamen aber alle nicht an iTunes heran.

Denkbar wäre noch getrennte Mediatheken für Musik und Hörbücher und "schlechtere" Drittanbieterprogramme für Bücher und Hörbücher zu installieren.

Ich wünsche mir iTunes zurück :'( :'(
+1
rene204
rene20420.10.1906:17
Da bis jetzt keine Änderungen / Besserungen bezüglich der Wiedergabe von Hörbüchern unter macOS (inklusive DP2 10.15.1) erfolgt sind, suche ich nach einer funktionsfähigen Alternative.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Suchen in Google / AppStore u.a. blieben leider ohne Erfolg.

Was verwendet ihr, sofern ihr schon auf Catalina aktualisiert habt und Books.app von Apple nicht verwendet..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tbaer
tbaer21.10.1911:50
rene204
Da bis jetzt keine Änderungen / Besserungen bezüglich der Wiedergabe von Hörbüchern unter macOS (inklusive DP2 10.15.1) erfolgt sind, suche ich nach einer funktionsfähigen Alternative.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Suchen in Google / AppStore u.a. blieben leider ohne Erfolg.

Was verwendet ihr, sofern ihr schon auf Catalina aktualisiert habt und Books.app von Apple nicht verwendet..?

Suchst du nach einer Alternative für die Wiedergabe auf dem Desktop oder für das Hören unterwegs? Für Unterwegs auf dem iPhone gibt es hier im Tread ja bereits verlinkte Vorschläge.

Für die Wiedergabe am Mac als simpelste Lösung der Finder, gegebenenfalls Quicktime, oder hat Apple das unter Catalina auch wegrationalisiert?

Hast du mal versucht, iTunes unter Catalina zu installieren - gegebenenfalls die Windows-Version auf einer virtuellen Windows-Umgebung?

Ich wünsche mir iTunes zurück
0
Caliguvara
Caliguvara21.10.1911:53
tbaer
Hast du mal versucht, iTunes unter Catalina zu installieren - gegebenenfalls die Windows-Version auf einer virtuellen Windows-Umgebung?
Wenn dann doch bitte Mojave und nicht Windows
„Don't Panic.“
0
tbaer
tbaer21.10.1912:04
Caliguvara
Wenn dann doch bitte Mojave und nicht Windows

Das ist derzeit noch die sinnvollste Lösung und würde auf dem Mac ja auch auf einer gesonderten Partition laufen. Aber in einigen Jahren wird es dafür keine Support geben. Apple hat die Fehler aus der iBooks/Books/Bücher App nicht verbannt, darum erwarte ich auch jetzt keine verbessernden Änderungen mehr für die Hörbücher.

Für eBooks kann ich aber Calibre empfehlen.

Für Musik und Hörbücher bleibt wohl langfristig nur "Back to the roots" wie in den 90ern: Ablage in einer selbstverwalteten Ordnerstruktur auf der Festplatte.

Da Apple mit iTunes für Windows wesentlich ältere Betriebssystemversionen supportete als unter iTunes für MacOS, habe ich (mit einem weinenden Auge) iTunes unter Windows ins Feld geworfen.
0
Mike Pilgrim27.10.1921:31
Hallo werte Community,

Es stimmt weiter,Apple hat im neuen Catalina die Hörbuchfunktion so lieblos umgesetzt wie nur irgendwas.
Wer zu Ende liest, wird mir vielleicht zustimmen, ich glaube mittlerweile zu wissen, wovon ich rede.

Zur Ausgangslage am Mac:
Ich habe meine rund 700 Hörbücher größtenteils in iTunes als MP3 drin gehabt, sauber getagt nach dem Genre Hörbuch:
+Vorteil: über iTunes-Match und die iCloud-Mediathek die „Immer dabei“-Funktionalität ohne Speicherplatz auf dem iPhone zu verschwenden (danke Telekom mit „Stream-On“)
-Nachteil: das 100 000 - Songs-Limit von iTunes-Match war ein ständiges Ärgernis
-Nachteil: keine Lesezeichenfunktion bei den Büchern, also ich musste mir ständig notieren, bei welchem Track ich war, wenn ich bspw. Am Arbeitsplatz ankam.

Dann noch unter Mojave habe ich auf dem iPhone den Mp3 Audiobookplayer eingesetzt.
+Vorteil: Jetzt hatte ich die Lesezeichenfunktion
-Nachteil: von den ganzen sorgsam getaggten Zusatz-Informationen (Beschreibung etc) blieb auch bei MP3-Audiobookplayer auch nicht viel übrig.
-Nachteil: das Synchronisieren musste ich mittels iTunes in der Dateifreigabe der Apps bewerkstelligen, dabei ist iTunes so ein Programm-Jumbo gewesen.

Darum habe ich mich irgendwann noch unter macOS Mojave entschlossen, die MP3´s als *.m4b zusammenzufassen. Dies habe ich mittels Audiobook-Builder bewerkstelligt, welches auch keine Raketenwissenschaft ist, sorgfältig beim Beschriften sollte man sein.
Danach habe ich die neuen *.m4b dann in das ehemalige „Books“ von macOS 10.14 Mojave importiert (richtige m4b-Hörbücher waren schon damals aus iTunes zu Books gewandert), und bei Benutzung dann auf das iPhone synchronisiert.
+Vorteil: Jedes Buch ist sozusagen ein Package, auch mehrteilige Bücher, die so lang waren, dass Audiobookbuilder sie nicht in ein Paket exportieren konnte
+Vorteil: ich hatte die Lesezeichenfunktion
-Nachteil: von den ganzen sorgsam getaggten Informationen (Beschreibung etc) hat mir Books auch nix angezeigt. (Lästig bei Büchern einer Reihe)

Darum hatte ich sehr große Erwartungen an Catalina mit der Zerschlagung von iTunes in einzelne Apps, hinsichtlich Übersichtlichkeit, Anzeige von Zusatzdaten, die Möglichkeit der nachträglichen Änderung von Beschriftungen etc.
Ich hör TimmCook noch: „Music and books are in our DNA..“

Pustekuchen.

Verändern kann man an den Hörbüchern in „Books“ nix mehr, nicht mal den Speicherort verändern, wie „damals“ bei iTunes hin zum NAS. Irgendwelche weiteren Infos, die über Titel und Autor hinausgehen existieren nicht.

Jetzt wird der Unterschied zwischen Interpret („Artist“) und Album-Interpret („Album -Artist“) wichtig.

Aus jahrelangen Befahrungen mit mp3´s in iTunes heraus habe ich die Bücher so getaggt:
(Ich setze voraus, jeder kennt den Unterschied zwischen Artist und Album-Artist)

Der Schriftsteller ist der Album-Artist und der Vorleser der Artist. Das wurde mir bei iTunes immer korrekt angezeigt, später unter Mojave auch in Books, nur leider fehlten da ja die weiteren Zusatzinfos, aber immerhin. Auf dem iPhone unter iOS 12 waren die wenigen Anzeigen auch korrekt.

Nach dem Update auf Catalina zeigt mir Books am Mac jetzt als federführend unter dem Album/dem Buch statt dem Album-Artist (bspw. „Tom Clancy“) jetzt den Artist (den Vorleser „Frank Arnold“). Mist, vielleicht hat Apple da umgestellt, dachte ich mir.

Drum habe ich mich gestern mal hingesetzt und einige m4b´s mal umgetaggt. Gute Dienste unter Catalina als 64-bit-App leistet da YATE (2 Wochen kostenlos- dann 20€) Das Schweizer Taschenmesser, was das Taggen angeht.

Jetzt habe ich unter Album-Artist (Album- Interpret) den Vorleser und unter Artist (Interpret) den Schriftsteller getaggt. Books hat es mir eben korrekt angezeigt, so rund 20 Bücher in „Books“ am Mac sahen schon wieder ganz nett aus. Und nun habe ich mir mal rund 10 Bücher auf das iPhone synchronisiert, ja, mit dem neuen Finder, wohin die Sync-Funktion ja jetzt verschwunden ist.

Soeben dachte ich, mich trifft der Schlag. Das iPhone unter iOS 13 zeigt bei Bücher als Autor doch den Album-Artist und nicht den Artist an. Das oben beispielsweise angeführte Buch zeigt mir unter Books vom Mac als Autor noch „Tom Clancy“ an und auf dem iPhone dann als Autor „Frank Arnold“. Das kann doch alles nicht wahr sein, Apple macht hier eine völlig frische neue Hölle auf.

Neueste Software auf beiden Geräten vom gleichen Hersteller und als Anzeige eines Albums/Books werden von den beiden Systemen zwei völlig unterschiedliche Werte aus dem ID3-Tag-System genommen, von weiteren Zusatzinfos, die ja vorhanden sind im File, ist immer noch nichts zu sehen.
Da bleibt nun wieder der Weg zur App MP3-Audio-Book-Player auf dem iPhone, *.m4b kann die App auch und der Kreis schließt sich, die Arbeit war vermutlich umsonst.

Ursprünglich waren die Hörbücher am Mac mal unter iTunes beheimatet und Apple handelte sich den Vorwurf ein, die Audiobooks so sehr stiefmütterlich zu behandeln. Unter Mojave landeten sie in „Bücher“ und der Vorwurf blieb. Doch dann verkündete Apple ja den Wandel zur Services-Company mit ATV+, Büchern, Audiobooks und Serien etc. Und Catalina kam.

Das Vorliegende Verhalten beider Systeme führt ja nun dazu, daß das völlige Desinteresse von Apple an Audiobooks nun so offensichtlich ist, dass dies doch nun wirklich niemand mehr bestreiten kann. Natürlich haben da zwei unterschiedliche Teams an macOS- Bücher und iOS-Bücher gearbeitet, doch so ein Fauxpas darf doch einfach nicht passieren. Kommunizieren die beiden Teams nicht miteinander, welches ID3-Tag-Element man zum Abschriften von Audiobooks man zur Anzeige bringen will? Sicher, die Systeme seit dem iPhone 4 sind immer komplexer geworden, aber so etwas sollte nicht passieren. Viel Hoffnung auf eine Besserung mit neuen Updates habe ich da nicht mehr, weil ich starke Zweifel an der Grundhaltung von Apple zu Audiobooks habe.

Fazit: Hände weg von Apple-Software, was Audiobooks angeht.
+1
tbaer
tbaer28.10.1912:03
Der Vorleser der Hörbücher war für mich nicht wichtig, darum habe ich das noch gar nicht bemerkt.

Aber das passt zur verdrehten Wiedergabe von Titel und Album zwischen iTunes auf dem Mac und der "Bücher" App auf dem iPhone. Seit der Erfindung der Bücher-App hat Apple das in den ganzen Jahren nicht hinbekommen.

Warum sollten die das unter Catalina verbessern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.