Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Switcher - eure Ideen sind gefragt

Switcher - eure Ideen sind gefragt

mac_200625.04.0622:21
Hallo allemitanand,

habe folgendes Problem:

meine Mutter wird in nächster Zeit verstärkt von zuhause aus arbeiten. Soweit, sogut.
Hab ihr ihr PowerBook G4 Titanium mit ner Airportkarte ausgerüstet, damit sie hier auch ordentlich surfen und ihr Zeugs erledigen kann.
Einziges Problem, daß ich jetzt dabei hab:

Sie benutzt OS 9.

Sie kennt OS X, sie kennt Tiger, benutzt es auch gerne; Was sie einzig davon abhält, mir zu erlauben, 10.4 auf die Kiste zu spielen, ist, daß sie denkt, sie kriegt im Job deshalb Probleme, und 'es geht ja auch so'...

Grrrrr - geht es eben nicht. Mal abgesehen davon, daß ich gerne ne WPA-Verschlüsselung in mein Airport-Netz einbauen würde, OS 9 das aber nichtmal ansatzweise kennt.

Wie überzeuge ich sie jetzt also, daß Tiger die bessere Alternative ist?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.04.0622:23
Wieso soll man Probleme bekommen, wenn man statt MacOS 9 das OS X verwendet? Stehe da gerade auf dem Schlauch...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod25.04.0622:24
Frag sie, warum sie im Job damit Probleme kriegen soll und löse sie
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0622:42
Versteh' irgendwie auch nur Bahnhof
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grobhart
grobhart25.04.0622:48
vielleicht verrätst du noch, was sie denn beruflich macht?!

angenommen die kollegen arbeiten mit alter software und durchgängig mit OS 9, dann könnte ich mir schon szenarien vorstellen, wo man als OSX´lér zum fremdkörper wird...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
jk001
jk00125.04.0622:56
Das TiBook ist doch bootfähig unter OS 9 und OS X und läuft ordentlich in der Classicumgebung.
Eine Installation von Tiger ist also erst mal kein unumkehrbares verbrennen der Brücken hinter sich...
Versuchs doch mal so: OS X zum surfen zum sich dran gewöhnen, Classic, oder wenns sein muss, OS 9 zum arbeiten
0
mac_200625.04.0623:10
Es geht in die Richtung @grobhart... .

Ich würde ihr da gerne einen hübschen Dualboot OS X / OS 9 raufspielen, aber das PowerBook fängt an, die 9er Partition zu ignorieren, wenn einmal OS X drauf ist - aus mir unerfindlichen Gründen.
Bei ihr im Job ist das ein wildes Mischmasch aus 10.3, 10.4 und OS 9, was benutzt wird. Die haben da desweiteren einen leicht wirren Admin, die meint, meine Mutter bräuchte als Texterin kein 10er System.

Jetzt gehts mir eigentlich darum: wie schaffe ich es, meine Mutter so zu infiltrieren, daß sie ein 10er System unter jeglichen Umständen verteidigt? Software zum Arbeiten etc. ist alles da, sie hat also effektiv keinen Nachteil, wenn sie das Xer nimmt, wir haben hier Office etc... .
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0623:13
Anders gefragt: hat sie einen Nachteil wenn sie X nicht einsetzt?


OT:
Einen weiblichen Admin?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac_200625.04.0623:14
ja, die haben da eine Tussi, die denkt, sie hätte Ahnung von OS X - hat sie aber nicht.

Und es gibt keinen Nachteil, wenn sie OS X einsetzt.
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0623:17
Ne falsch verstanden: wenn sie es nicht einsetzt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod25.04.0623:18
Wenn sie ein privat finanziertes Powerbook als Arbeitsgerät nutzt, dann muss
sich der Firmen-Admin eben nach dem privaten Betriebssystem richten. Und allein schon die Netzwerksicherheit sollte ausreichen, deine Mutter zu OS X zu bewegen. Wenn sie halt aus Sicherheitsgründen nicht mehr ins WPA2-verschlüsselte Netzwerk kommt

Und wenn in der Firma andere OS X nutzen dürfen, sollte es ja kein Prob sein, dass sie es auch tut
0
mac_200625.04.0623:23
Sie macht viel Recherche im Internet, und die Browser von OS 9 zeigen desöfteren Sachen halt nicht mehr korrekt an (Netscape 4.76 und IE 5) - oft so, daß sie überhaupt nicht mehr auf die Seiten kommt.

Dann natürlich die des öfteren vorkommenden Bombenwürfe von 9... .

Und desweiteren hätte ich halt gerne hier bei mir zuhause nen homogenes Netzwerk.
0
jk001
jk00125.04.0623:25
Erstmal hat myPod recht. Wenn das PB Deiner Mutter gehört, entscheidet sie auch, was drauf ist. Und wenn das PB der Firma gehört, würde ich es an Deiner Stelle nicht mit der Kneifzange anfassen.

Dieses Problem mit ignorieren des OS 9 beim booten hatte ich letztens auch mal kurze Zeit. Bevor ich dazu kam, zu untersuchen, woran es läge, war es auch schon wieder vorbei - jetzt raucht er wieder, Gott sei Dank!
0
myPod25.04.0623:27
a.) Mach dein Netz dicht und fertig. Sie wird dann schon kommen.

oder

b.) Mach OS X drauf (Software und Kenntnis scheint ja da zu sein) und schmeiß die OS 9 CDs aus dem Fenster.
0
Dada-Charms
Dada-Charms26.04.0600:48
Es macht mir immer wieder große Probleme, wenn andere für erwachsene Menschen bestimmen, was richtig und falsch sein soll.

mac_2006,
wenn Deine Mutter mit Ihrem eigenen Rechner so umgehen möchte, was geht Dich das an? Du kannst doch auf Deinem Rechner auch machen was Du möchtest? - Oder?
Warum oktroyierst Du Deiner Mutter, Deine Denke und Deine Ansicht hinsichtlich der Computertechnik?
Was heisst, bei mir zu Hause - das heisst dann doch im Klartext bei uns zu Hause und noch nicht von zu Hause ausgezogen? - oder?
0
mac_200626.04.0622:56
@ dada-charms:

Bei mir zuhause heißt im Klartext bei mir zuhause. Und nicht bei uns zuhause. Ansonsten hätte ich das nämlich auch so geschrieben. Daraus dann zu folgern, daß ich noch nicht ausgezogen bin, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Es ist kein Aufoktroyieren der Technik - meine Mutter ist von OS X genauso begeistert wie ich, da gibts keinen 'Zwang', daß ich unbedingt möchte, daß sie das benutzt, und sie aber das OS 9 besser findet.
Sie benutzt beides, und sie weiß auch, daß OS X um Längen besser is.

Wenn Deine Mutter mit Ihrem eigenen Rechner so umgehen möchte, was geht Dich das an?

Insofern gehts mich was an, weil sie dann von zuhause aus arbeitet, und damit in meinem Netz rumgurkt, ich da also schon auch betroffen bin. Und ich mit OS 9 mein Netz nicht so schützen kann, wie ich will.
0
Stefab
Stefab26.04.0623:30
Am besten du setzt Punkt A und B von myPod um...
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0600:17
Mal eine doofe Frage: wie muß man sich das vorstellen, sie arbeitet zuhause und liefert Arbeiten ab. Woran wollen die Leutchen bei ihrem Arbeitgeber eigentlich mitbekommen, mit welchem System sie zuhause arbeitet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0602:26
Also, ich verstehe diese Form von Verknüpfungen nicht mehr. Wenn ich ein bestimmtes System bevorzuge, dann hat sich die Person die mit mir zusammen arbeiten möchte sich diesem auch anzupassen. Sonst bleibt sie halt außen vor. Ich richte mir also WPA(2) ein und wenn jemand da nicht mitmacht dann muss er halt ein anderes Netz benutzen. Dafür muss ich niemanden überzeugen - ich such mir halt die richtigen Leute.:-y
Oktroyieren ist es schon (aufoktroyieren = aufaufzwingen), wenn ich einem erwachsenen Menschen etwas "infiltrieren" möchte, statt mich einfach abzugrenzen. Ein gemeinsames Netz unter diesen Umständen - was heisst das wohl?
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0603:21
dada-psy
Ein gemeinsames Netz unter diesen Umständen - was heisst das wohl?

Das heißt, daß er seiner Mutter gegenüber kein Arschloch sein will - anders als du das implizierst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0607:11
Rantanplan,

woher willst Du das wissen, dass ich das impliziere? Ich impliziere nur, dass der Konflikt vielleicht nicht beim Betriebssystem liegt, sondern in der Möglichkeit einer Abgrenzung. Das meinte ich mit der Frage.
Ein gemeinsames Netz geht nur, wenn alle die es benutzen, den gleichen Standard benutzen.
Nun, offensichtlich will das seine Mutter nicht und, warum muss sie denn im gemeinsamen Netz arbeiten/sein? Da verstehe ich in keiner Weise das Problem. Wenn eine Person das nicht möchte, dann kann ich sie doch in Ruhe gehen lassen - oder? Offensichtlich hat sie ja ihr eigenes Netz, dass ihrer Arbeit.
Der Konflikt entsteht ja erst, in der Vernetzung mit ihrem Sohn, der offensichtlich möchte, dass seine Mutter auf ihrer Arbeit so gegen den dortigen Admin vorgeht, wie er es selbst benötigt oder wie er es für seine Mutter richtig hält.
0
jk001
jk00127.04.0610:59
dada-charms: Also, ist das jetzt dada oder charming?
mac_2006 suchte nach Argumenten, seine Mutter von OS X zu überzeugen.
Daher sind hier einfach Argumente und sachliche Hilfe gefragt und nicht moralische Grundsatzdebatten.

myPods Vorschlag halte ich auch für etwas übertrieben und hoffentlich nicht ernst gemeint, aber ehrlich gesagt gehts nicht darum, denn das sind nicht Aussagen vonm mac_2006.
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0611:55
jk001,

wenn mac_2006 odr seine Mutter selbst gerne ein anderes Betriebsystem benutzen wollte, dann hätte ich sicherlich keine Probleme charming zu sein. Nur will er einen anderen Menschen (Mutter) von etwas überzeugen damit der wiederum andere Menschen (Admin) überzeugt.
Grundsätzlich würde ich gerne die Bereitschaft eines anderen Menschen erkennen (Mutter) dieses auch zu wollen. Ich hätte auch weniger Probleme damit, wenn mac_2006 für seine Mutter, die gerne den Adim überzeugen würde hier posten würde.
Es bereitet mir aber schon moralische Probleme, wenn ich einen anderen Menschen von etwas überzeugen möchte, was dieser kennt, so aber offensichtlich nicht will. D. H. wenn die Mutter beide Systeme kennt, kann sie doch selbst entscheiden - auch mit der Konsequenz ein eigenes Netz betreiben zu müssen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.04.0612:01
Rantanplan<br>
Mal eine doofe Frage: wie muß man sich das vorstellen, sie arbeitet zuhause und liefert Arbeiten ab. Woran wollen die Leutchen bei ihrem Arbeitgeber eigentlich mitbekommen, mit welchem System sie zuhause arbeitet?

Kann hier nur rantanplan zustimmen - die Arbeiten doch sicher auch mit Leuten zusammen, die Windows etc. benutzen - wo soll das Problem bei der Ablieferung von Texten sein?

Oder anders gefragt: Was macht sie genau? Texte verfassen und mailen?

Mac-User sind es doch gewohnt, mit mehreren Betriebssystemen zusammenzuarbeiten...
0
macsheep
macsheep27.04.0612:09

Dafür muss ich niemanden überzeugen - ich such mir halt die richtigen Leute.
mac2006

Nun, wie du siehst, du kommst nicht darum herum: Such dir eine andere Mutter sofern sie nicht mitmacht. Vielleicht bei ebay oder so.

Gruss

O:-):-|
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0612:19
macsheep,

braucht man wirklich eine Mutter im Netz? Als erwachsener Mensch sollte es einem doch möglich sein auch ohne Mutter im Netz auszukommen. Kaffeetrinken, nette Besuche, etc. ist ja davon sicherlich nicht abhängig
0
jk001
jk00127.04.0612:22
dada-charms: Klartext: Du willst mac_2006 davon überzeugen, die Diskussion mit seiner Mutter zu unterlassen, obwohl er eigentlich keine Bereitschaft zu erkennen gibt, das auch zu wollen.
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0612:36
jk001,

ich will niemanden überzeugen. Ich schreibe nur, dass ich meine eine solche Haltung bezüglich eines anderen Menschen zu überdenken.
Was ich zeigen möchte ist, dass es auch eine Möglichkeit einer Abgrenzung gibt. Wenn man bestimme Prioritäten hat und der Mensch mit dem zusammen etwas machen möchte spielt da nicht mit (trotz Diskussion, die es sicherlich dort schon zur Genüge gegeben hat), wäre es vielleicht von Vorteil sich abzugrenzen und nicht einen anderen zu versuchen zu infiltrieren.

Klartext: Manchmal ist es wichtig sich abzugrenzen und sein eigenes Ding zu machen - das ist auch ein Lösungsweg. Wie mac_2006 damit umgeht ist sicherlich seine Sache und geht mich auch nichts an.
0
jk001
jk00127.04.0612:41
Ich meine, dass wir schlicht und ergreifend nicht genug wissen, um wertend einzugreifen. mac_2006 hat höflich und neutral nach Argumenten gefragt - siehe der Titel und Eingangsbeitrag.
Es ist sinnlos, dafür so anzugreifen. Und falls ich oben zu dezent war: Du nimmst hier exakt die Haltung ein, die Du glaubst, mac_2006 ankreiden zu müssen.
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0612:55
jk001,

dem kann ich nicht so ganz folgen. Mac_2006 schrieb folgendes: "Jetzt gehts mir eigentlich darum: wie schaffe ich es, meine Mutter so zu infiltrieren". Das finde ich schon ziemlich grenzwertig und geht über höflich und neutral meiner Ansicht nach hinaus.
Mac_2006 schreibt hier des Weiteren über einen Menschen, ohne zu wissen ob dieser hier überhaupt in dieser Form genannt werden möchte.
Ich weiss auch nicht, was nun an dem Argument, sich abzugrenzen und die Mutter bezüglich der Rechner ihr eigenes Ding machen zu lassen, und nicht einem anderen Menschen zu erklären was richtig und falsch ist, ohne dass er es wissen möchte angreifend ist.
0
myPod27.04.0613:07
jk001

Meine Vorschläge und ernst gemeint?

Wollte damit bloß bei folgenden Tatsachen zum Ausdruck bringen:

- Sie hat kein Problem mit OS X und nutzt es selber gerne.
- In ihrer Firma gibt es schon etliche, die mit OS X im Netzwerk sind.
- Software ist in ausreichendem Maß vorhanden.
- WPA2 geht nur mit OS X.
- Es ist ihr privates PB.

Warum also zögern und rumfragen und nicht einfach machen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0613:08
Zum Technischen:

1. jk001 hat es schon gesagt: Erstmal hat myPod recht. Wenn das PB Deiner Mutter gehört, entscheidet sie auch, was drauf ist. Und wenn das PB der Firma gehört, würde ich es an Deiner Stelle nicht mit der Kneifzange anfassen.

2. Wenn die Mutter an einem Platz arbeiten soll, der Internet-Recherche (und damit auch einen Zugang) erfordert, bleibt nur OS X: Browser-Technik und Verschlüssellung sind zwei schlagkräftige Argumente; ohne OS X kein Internet (unverschlüsselt ist Leichtsinn!) und damit keine Recherche.

3. Stellt sich der Admin (ob m oder w ist völlig irrelevant! Gut/schlecht und (un)einsichtig sind die richtigen Stichwörter) quer, soll er Alternativen vorschlagen. Zu Hause / OS 9 ist in jedem Fall keine funktionierende.

Zur Abgrenzung:

Prinzipiell hat Dada/Psy/M… oder welcher Name auch immer natürlich völlig Recht. Nur: Abgrenzung (mit ihren zugehörigen sicher nicht ausbleibenden Auseinandersetzungen) kann im Einzelfall sehr hart sein. Ob man das in dem Moment gerade in Kauf nehmen will (oder überhaupt), ist eine Frage der Prioritäten (und im Übrigen auch sehr privat).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jk001
jk00127.04.0613:21
dada-charms:
Hoffentlich hat mac_2006 keine E-Mail-Benachrichtigung eingestellt für diesen Haufen Müll-am-Thema-vorbei...

Er will hier eben nicht erklären, was richtig und was falsch ist, dafür bräuchte er keine Argumente.
Das einrichten des WPA-Standards unter Ausgrenzung seiner Mutter wäre genau das. Unhöflich und grenzwertig und nicht neutral.
Offensichtlich will er sie eben nicht einfach komentarlos ausgrenzen, sondern sie einbeziehen und mit den besseren Argumenten überzeugen. Dafür sucht er Futter.

Und was die Persönlichkeitrechte anbelangt: Ich bezweifle, dass die alleinige abstrakte Bezeichnung "Mutter" hier ein großer Einschnitt ist.

myPod: Sorry, falsche Wortwahl: Ich hatte sagen wollen: nicht wörtlich gemeint.
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0613:26
Ties-Malte,

klar ist Abgrenzung und vor allem eine seelische Abnabelung und die damit verbundene Auseinandersetzung (oft auch mit sich selbst) eine harte und auch private Sache (meinte ich aber hier gar nicht, dabei ist es oft viel härter sich nicht abzugrenzen mit allen Konsequenzen die daraus erwachsen).

Grundsätzlich sehe ich aber weniger Probleme, sich mit einem Netzwerk abzugrenzen. Dann hat halt jeder sein Eigenes. Das hat, wie ich finde, auch nicht so viel mit harter Auseinandersetzung und Privatem zu tun.
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0613:29
jk001,

wenn seine Mutter die von ihm als notwendig erachteten Standards nicht möchte, dann grenzt sie sich selbst ab und aus. Das hat in keiner Weise etwas mit unhöflich zu tun - sondern mit Grenzen die es zu respektieren gilt!
Ich kenne keinen Menschen, mit dem ich neutral umgehe!
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.04.0613:33
jk001,

stell Dir doch einmal folgendes hypothetisches Szenario vor: die Mutter von Mac-2006 hat die Bevormundung durch ihren Sohn leid und möchte einfach ihr eigenes Ding machen. Sie möchte auch nicht infiltriert oder sonst wie beeinflusst werden etc. Sie möchte also so arbeiten, wie es ihr Spass macht - und vor allem ungestört.
Wer wären nun wem gegenüber unhöflich (ist noch gelinde ausgedrückt)

0
jk001
jk00127.04.0613:41
Es sind Spekulationen, durch nichts gestützt, und führen nicht weiter.
Wenn Du Anzeichen dafür hast, das hier schon Nächte durchgeredet wurden, Türen knallten und Kaffetassen zu Bruch gingen - OK.
Aber bis dahin halte ich mich raus.

Wie nähmst Du es denn, wenn die der Typ, den Du letztens in der U-Bahn nach der Uhrzeit gfragt hast, Dir erstmal erklärt hätte, dass er Leute mit Deiner Frisur (ich kenne sie nicht!) für moralisch bedenklich hält und er Dir die Adresse von seinem Friseur gegeben hätte?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0613:44
dada-charms<br>
(…, dabei ist es oft viel härter sich nicht abzugrenzen mit allen Konsequenzen die daraus erwachsen).

Keine Frage, aber das ist die langfristige Perspektive. Für den Augenblick verhält es sich i.d.R. umgekehrt. Aber dafür wissen wir zu wenig, und es gehört natürlich auch nicht hierhin.
Grundsätzlich sehe ich aber weniger Probleme, sich mit einem Netzwerk abzugrenzen. Dann hat halt jeder sein Eigenes. Das hat, wie ich finde, auch nicht so viel mit harter Auseinandersetzung und Privatem zu tun.

Nee, klar. Es bräuchte halt etwas mehr Equipment oder einen weiteren Anschluss. Die Frage ist nur, ob man das Geld wirklich in letztlich veraltete Technik investieren muss, wenn es eigentlich unnötig wäre (erstrecht, wenn man möglicherweise etwas mehr aufs Geld achten muss). Die Lösung scheint die Mutter mit dem Admin aushandeln zu müssen, wofür der Sohn der Mutter gerne ein paar stichhaltige Argumente (oder wenigstens geordnete Stichworte) an die Hand geben wollte. Find ich legitim; ein paar hat er jetzt ja auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.