Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Switcher-Gefahr

Switcher-Gefahr

Nutriaschädel
Nutriaschädel01.03.0521:19
Habe wieder mal einen "Windoof-User" geswitcht!
Er hat sein olles TFT- Display angeschlossen und all seinen anderen Kram - alles funzt.
Was er als erstes probiert? - natürlich im Internet surfen, mal ohne die WINDOWS-üblichen Probleme.

Genau hier möchte ich auch mal eine Befürchtung äußern:

Es kann doch gut möglich sein, daß die ollen Trolle den "Mini" nur als Surfmaschine benutzen, weil das OSX z.Z. gerade virenlos ist, ihren restlichen Kram aber im Windoof erledigen. Kann man da von einem "Switcher" sprechen?

Wann werden die Windoofen alle mit dem OSX ins Netz gehen und wie lange braucht`s da noch zu `nem ernsthaften Virus/Trojaner/Dialer für`s Apple-OS?

In meinem Umfeld gibt es erstaunlich viele "Windoof"-User, die switchen wollen.
Und gerade von denen, die mir noch vor ´nem halben Jahr gesagt haben: "Kauf Dir mal einen richtigen Computer" höre ich jetzt, daß sie sich ein Powerbook kaufen wollen...

Also ich finde diese Entwicklung schon ein bischen gruselig.
0

Kommentare

boulevard69
boulevard6901.03.0521:25
da haste natürlich recht. im mom ist apples marktanteilö wohl auch ein grund dafür, dass sich kaum jemand die mühe macht, gezielt viren, trojaner u.ä. für mac os x zu programmieren.
auf der anderen seite ist es aufgrund der rechtevergabe auf mac os x nur sehr schwer möglich, solche viecher ins system einzuschleusen. anders als bei windoof arbeitet der user mit mac os x in der regel nicht als admin, womit gefährlicher code eben auch schlechter einzuschleusen ist. zudem ist apple stets bemüht, vorhandene sicherheitslöcher schleunigst mit security updates zu schließen. allerdings die virengefahr dürfte bald schon deutlich höher sein, auch wenn diese dann nicht allzu großen schaden anrichten können...siehe macroviren, die es jetzt schon gibt und die eben im microsoft office für unrhe sorgen können...
0
Hinnerk
Hinnerk01.03.0521:34
mmhhh, ich will ja nicht rumnörgeln, aber ein zerschossenes System ist für mich kein Problem. 3 Stunden arbeit und das System steht wieder wie ne 1 mit allen Apps und Tools. Viel schwerer wiegt für mich ein Verlust von Daten aus dem Home-Verzeichnis. Da steckt echt Arbeit drin.
Ein Mehrbenutzersystem nutzt mir da gar nix (ausser vielleicht, dass eine Schadroutine sich nicht so leicht übers Netz ausbreiten kann).

Hinnerk

P.S.: Ich weiß: Backup, Backup und nochmals Backup
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel01.03.0521:35
Woher willst Du denn jetzt schon wissen, was kommt?

Also das Einschleusen dürfte dem Profi nicht allzuschwer fallen...
0
boulevard69
boulevard6901.03.0521:38
versucht haben es schon viele, die ergebnisse waren aber eher dürftig...hab auch ned gesagt, dass es nicht möglich ist, nur ist es eben ned so leicht wie unter einem sytem, bei dem alle rechte offen stehen (siehe windows)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel01.03.0521:42
Um meinen Artikel mal zu entschärfen:
Ich habe bis jetzt keinen "Switcher" getroffen, der jemals eine solche Vermutung bestätigt häätte.
0
stefan01.03.0521:46
Nutriaschädel
Es kann doch gut möglich sein, daß die ollen Trolle den "Mini" nur als Surfmaschine benutzen, weil das OSX z.Z. gerade virenlos ist, ihren restlichen Kram aber im Windoof erledigen. Kann man da von einem "Switcher" sprechen?
und wenn. Die Akzeptanz gegenüber Apple steigt. Irgendwann entscheiden die sich, ob sie lieber mit dem Mac oder den PC arbeiten, denn auf die Dauer sind zwei verschiedene Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen doch zu umständlich.
0
Jan_L
Jan_L01.03.0522:01
Marktanteile oder Viren
Mit den paar Viren, die unter wirklich was kaputtmachen könnten, wird man sich ja wohl noch herumschlagen können.
0
Hinnerk
Hinnerk01.03.0522:09
Jan_L
Marktanteile oder Viren
Mit den paar Viren, die unter wirklich was kaputtmachen könnten, wird man sich ja wohl noch herumschlagen können.


Wie gesagt, für ein script à la "rm -ri ~/music" braucht es keine besonderen Tricks. Ein Mailattachment und etwas social Engeneering reicht da
0
TT01.03.0523:01
Nutriaschädel
Habe wieder mal einen "Windoof-User" geswitcht!
Er hat sein olles TFT- Display angeschlossen und all seinen anderen Kram - alles funzt.
Was er als erstes probiert? - natürlich im Internet surfen, mal ohne die WINDOWS-üblichen Probleme.

Genau hier möchte ich auch mal eine Befürchtung äußern:

Es kann doch gut möglich sein, daß die ollen Trolle den "Mini" nur als Surfmaschine benutzen, weil das OSX z.Z. gerade virenlos ist, ihren restlichen Kram aber im Windoof erledigen. Kann man da von einem "Switcher" sprechen?

Wann werden die Windoofen alle mit dem OSX ins Netz gehen und wie lange braucht`s da noch zu `nem ernsthaften Virus/Trojaner/Dialer für`s Apple-OS?

In meinem Umfeld gibt es erstaunlich viele "Windoof"-User, die switchen wollen.
Und gerade von denen, die mir noch vor ´nem halben Jahr gesagt haben: "Kauf Dir mal einen richtigen Computer" höre ich jetzt, daß sie sich ein Powerbook kaufen wollen...

Also ich finde diese Entwicklung schon ein bischen gruselig.

mach dir doch keine platte wegen den windoofen. wer noch nicht ganz verdooft wurde, wer wird schon auf den geschmack kommen. wenn nicht - auch egal. es soll auch leute geben die gerne basteln, systeme neu installieren, viren bekämpfen, trojanische pferde enttarnen und noch vieles andere mehr. die werden doch im leben nicht glücklich an nem mac.
0
TT01.03.0523:03
"Es kann doch gut möglich sein, daß die ollen Trolle den "Mini" nur als Surfmaschine benutzen, weil das OSX z.Z. gerade virenlos"

was heisst hier eigentlich zur Zeit virenlos? das würde ja bedeuten, dass es irgendwann schon mal viren für osx gab. gab es aber noch nicht. und das nun schon seit mehreren jahren.
0
Dada-Charms
Dada-Charms01.03.0523:17
ich bin ja nun ganz neu! Aber ich kann solche "Überzeugunsarbeit" nachvollziehen, aber gut finde ich diese nicht.

Jeder, sollte sich doch schon selbst entscheiden -oder?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.03.0523:38
Mir ist es inzwischen völlig egal, womit jemand arbeitet, Hauptsache, ich kann und darf mit dem arbeiten, womit ich am effizientesten voran komme. Wer mit Win glücklich ist, soll das gerne sein, und ihre Probleme sollen sie bitte auch alleine ausbaden.

Wer sich ´nen Mac zum Surfen anschafft, soll doch um Gottes Willen gerne damit Surfen. So what? Entweder, denjenigen gefällt der Mac auch sonst, oder eben nicht, kann mir doch wurscht sein...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.03.0523:40
... Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht weiterhin gegen M$ wettere, schon aus prinzipiellen und politischen Erwägungen heraus
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Siemensflasher
Siemensflasher02.03.0501:29
Überzeugen ist okay, es darf nur kein Belehren werden.
Dadurch wirkt man schnell wie die arrogante Computer-Oberklasse (weil Apple=teuer) und erzeugt das Gegenteil.
Letztlich ist es wirklich wurscht, soll jeder glücklich werden...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.0501:37
Von einem echten Switcher können wir doch wohl erst reden, wenn für das Surfen ein Mac da steht, für das Fax ein zweiter Mac, für den AB ein dritter, für Mail ein vierter, für ... bis er dann merkt, das daß alles auch mit einem einzigen billigen iBook mit 800 Mhz funktioniert. Dann ist er so weit.
0
TT02.03.0503:14
Dada-Charms
ich bin ja nun ganz neu! Aber ich kann solche "Überzeugunsarbeit" nachvollziehen, aber gut finde ich diese nicht.

Jeder, sollte sich doch schon selbst entscheiden -oder?

richtig! man kann niemand zu seinem glück zwingen... bzw. jeder bekommt das, was er verdient...
0
tesh
tesh02.03.0508:35
...und selbst wenn viele mit osx nur im netz unterwegs sind.......

einen virus zu schreiben, der auf die surfcommunity zielt ist meiner meinung nach recht uninteressant.
ein hacker möchte aufmerksamkeit und tagesschau-relevant wirds doch erst, wenn auch firmenrechener im großen stil betroffen sein könnten...die werden wohl nicht so schnell switchen.
wenn ms nicht pleite geht, wird es sicher noch etliche zeit so bleiben, dass windoof hauptziel der störenfriede bleibt.
0
MacMark
MacMark02.03.0508:50
OS X bietet nicht derart einfache Schwachstellen, für die man leicht einen Schädling schreiben könnte. Und seid Euch gewiß, daß der Code im Mac nicht plötzlich durch höhere Marktanteile schlechter wird.

Zur Lektüre empfehle ich als Schnelleinstieg:
www.theregister.co.uk/content/56/33226.html
www.heise.de/ct/04/03/003/default.shtml
www.baltimoresun.com/technology/custom/pluggedin/bal-mac082803,0,1353478.column
www.securityfocus.com/printable/columnists/188
„@macmark_de“
0
floppyvergesser
floppyvergesser02.03.0509:03
ich frag mich sowieso, warum es noch keine Viren für Mac OS X gibt. Niicht das sie fehlen würden Aber, wenn man schon als Programmierer Lorbeeren einheimsen will für sein Virus/Trojaner/Schadroutine... dann wäre das im Moment doch geradezu ideal. Denn wer kann schon von sich behaupten, den ersten funktionierenden Mac OS X-Virus geschrieben zu haben.
0
iMad02.03.0509:25
floppyvergesser

Ganz einfach: Weil es in der "Computerwelt" kaum User gibt ... ausser uns und ein paar andere ... die sich für Apple interessieren! Frag mal Leute, die einen iPod haben ob sie wissen, dass Apple Compter herstellt ...



"Kann ich da mein XP drauf laufen lassen?"
"Nein"
"Ist das ein Computer? Bist Du Dir da sicher!?"

Was kratzt es einen Elefanten, wenn eine Ameise im Weg steht?
So siehts aus. Und: Motivierte und überzeugte/fanatische Winuser scheint es wohl auch nicht zu geben, die Apple gerne einen Virus verpassen würden.
Siehe oben oder: ?


(sick):-XO:-)
0
Serge
Serge02.03.0512:48


iMad
... Und: Motivierte und überzeugte/fanatische Winuser scheint es wohl auch nicht zu geben, die Apple gerne einen Virus verpassen würden. ...

IE-Programmierer bei Micro$oft? Obwohl, ob die motiviert sind?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.