Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Switch vom alten MacBook auf neues MacBook Pro

Switch vom alten MacBook auf neues MacBook Pro

Cupertimo26.10.1201:13
Ich werde nächste Woche mein neues 15" MBPr bekommen. Im Grunde möchte ich den Zustand meines jetzigen 2008er MacBook dort wieder herstellen (die installierten Programme wie Logic, iTunes, iPhoto etc.). Ist das mit CarbonCopyCloner überhaupt möglich? Schliesslich läuft hier jetzt maximal 10.7.5, das neue MBP wird natürlich mit Mountain Lion ausgeliefert. Bei einem Festplattentausch ist CCC ja super, aber ich schätze mal, dass es in diesem Falle hier ein Problem geben könnte aufgrund der Systemunterschiede, oder?

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Situation? Wie gehe ich am besten vor? Migrationsassistent? TimeMachine-Backup? CCC? Welche Lösung gewährleistet einen nahtlosen Umzug?

Danke vorab!
0

Kommentare

Igor Detlev26.10.1208:37
Als ich vom 10.6.8 MBP auf den neuen Rechner mit vorinstalliertem 10.8 umgezogen bin, habe ich Programme und Homefolder per Migrationsassistent gezogen. Wenn du das 10.7.5 System rüberclonest, wirst du wahrscheinlich Probleme kriegen.
0
Cyco
Cyco26.10.1208:57
Da das Retina ursprünglich mit 10.7 ausgeliefert wurde, sollte 10.7.5 auch laufen.
Es gab in der Vergangenheit nur das MBPro i7, welches mit der allgemeinen OS-X Version nicht lief.
Aber das wurde in den Versionen nach 10.6.6 auch behoben.
Mit 10.6.8 starten alle Intel-Macs die mit einer Version vor 10.7 ausgeliefert wurden.

Trotzdem würde ich den Migrations-Assistenten benutzen.
0
Tom
Tom26.10.1213:28
Ich würde erstmal mit CCC ein Backup auf eine externe Platte machen und versuchen das neue MBP davon zu starten.

Wenn das nicht geht, kannst du dir immer noch Gedanken drüber machen 😉
0
kawi
kawi26.10.1213:39
Bin seit meinem G5 über 2 Rechnergenerationen ausschließlich über Migrationsassistent (per firewire targetmodus) und zuletzt per Time Machine Backup umgezogen. Einfach Platte dran und und die Option "Aus Time Machine backup herstellen" beim ersten Systemstart gewählt.
ca 40 Minuten gewartet => voila konnte genau da weiterarbeiten wo ich zuletzt aufgehört habe.

Für den, der bereits über ein TimeMachine Backup verfügt sicher der unkomplizierteste Weg.
0
Cupertimo26.10.1216:30
Ok danke schonmal!

CCC mache ich sowieso, werde dann mal testen ob ich den neuen davon booten kann.

Ansonsten, Time Machine könnte ich auch mal testen. Nutze ich zwar, habe aber noch nie aus einem TM Backup wiederhergestellt.

Vielleicht klappt das ja wirklich so reibungslos.
0
scala26.10.1216:41
Mit dem Migrationsassistent sollte es eigentlich keine Probleme geben.
0
L-lex
L-lex26.10.1217:32
habe vor 3 wochen mein altes mb (von 2006) mit snow leopard verkauft. kurz vorher nochmal ein backup mit time machine gemacht. vorgestern habe ich mir dann mein mb pro gekauft. beim ersten start hat mich ml direkt gefragt ob ich etwas von einer externen festplatte kopieren möchte.
dort nur das backup vom alten mb angegeben und ungefähr ne halbe stunde später hatte ich quasi mein altes mb vor mir, nur mit dem neuen system.

nicht nur alle iphoto oder itunes einstellungen sind übernommen, auch alle apple unabhängigen programme sind komplett übernommen worden. hat perfekt geklappt! bin begeistert.
also mir hat das so gereicht, wüßte nicht, wie es besser hätte sein können
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0
Sagrido
Sagrido26.10.1218:00
Benutze den Migrationsassistenten! Dafür hat Apple den gebaut!
Bei meiner Schwester ging's ja auch problemlos. (Von MacBook schwarz 2006 mit 10.6.8 auf MacBook Air 2011 mit 10.8.2)
Ging ganz einfach, weil sie ein Time Machine Backup hat. Anschließen am MacBook Air, dann Time Machine Platte als Quelle für den Migrationsassistenten auswählen.
Fertig.
0
Cyco
Cyco26.10.1218:57
Wenn man noch einen lauffähigen "alten" Mac hat, dann sollte man diesen im Target-Modus starten, per FireWire mit dem "neuen" verbinden und dann auf dem "neuen" den Migrations-Assistenten benutzen.
TimeMachine-Backups können auch mal korrupt sein.
Das fehlerlos funktionierende alte System bietet die beste Basis für eine Datenübertragen, wenn es der aktuelle Stand sein soll.
0
o.wunder
o.wunder26.10.1220:44
besser mit dem Migrationsassistent die Sachen rüber holen. Clonen würde ich nicht machen, weil dort Treiber fehlen.
0
Cupertimo26.10.1220:49
Alles klar
Werde es mit dem TM Targetmodus machen. Danke für die Erfahrungsberichte!
0
Sagrido
Sagrido26.10.1222:02
Ja, der Target Disk Modus wurde auch extra dafür gebaut.
Nur konnten wir den schwer nutzen von einem MacBook 2006 zu einem MacBook Air 2011, da das MacBook 2006 dies nur über FireWire vollziehen würde und das MacBook Air 2011 nur über Thunderbolt verfügt (man hätte dafür natürlich auch eigens ein Thunderbolt-zu-FireWire-Adapter kaufen können, wäre aber unnötig gewesen)
0
Cupertimo27.10.1200:03
Den TB2FW-Adapter hab ich sowieso mitbestellt, wird also kein Problem sein
0
Cyco
Cyco27.10.1200:15
Ein Thunderbolt-Kabel für 50,- Euro ist teurer als ein FW800-auf-400-Kabel mit einem Tb-auf-FW-Adapter zusammen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.