Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Cmon
Cmon02.09.0800:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind

...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!


PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Umfrage

Naaa?

  • Werd ich mal Probieren, coole Sache
    33,3 %
  • schau ich mir mal an, wer weiss...
    37,6 %
  • interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
    10,2 %
  • kein Interesse an Fotografie
    2,3 %
  • Ich verkaufe meine Bilder nicht!
    5,6 %
  • Uninteressant
    10,9 %

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien13.09.0811:45
Anscheinend hassen sie es, wenn man mit Tiefen(un)schärfe spielt! Da wurde ausnahmslos alles abgelehnt, auch wenn die Qualität untadelig war.
„Ey up me duck!“
0
Sitox
Sitox13.09.0811:46
Ich kenne Fotolia bisher nur als Kunde. Wie haltet ihr Fotoliasten es mit der Verschlagwortung in Bezug auf Internationalität? Müssen z.B. englische Begriffe mit eingegeben werden oder kümmert sich irgendein Übersetzungstool darum?
0
momo9313.09.0811:55
Kann es sein das es auch daran liegt welches kameramodell man benutz. Ich habe keine sehr gut Kamera und daher könnte es ja möglich sein, dass die sich nur die Infos anschauen und schon nach modellen aussotieren??
0
cheers13.09.0812:17
momo93

zu Deiner Frage wegen zoonar: Erfahrungen noch nicht, aber dort sind die Anforderungen höher und anders
- photocase: Bilder ab 1600 x 1200 (knapp 2MP), hauptsächlich für Werbezwecke
- fotolia: Bilder ab 2400 x 1600 (knapp 4MP), ebenfalls hauptsächlich für Werbezwecke
- zoonar: Bilder ab 6MP, für alle Zwecke

Und am Kameramodell kann's liegen, schätze ich mal. Ich habe aber auch (noch) keine DSLR, sondern zwei Fuji-Kompakte mit je 6MP.
Sie haben 6 von meinen 30 Bildern genommen, verkauft wurde aber noch keines.
0
Sitox
Sitox13.09.0812:51
Fenvarien
Anscheinend hassen sie es, wenn man mit Tiefen(un)schärfe spielt! Da wurde ausnahmslos alles abgelehnt, auch wenn die Qualität untadelig war.
Das spricht ja nicht gerade für die "Selektoren" dort. Wohl Angestellte, die nach Checkliste vorgehen und keinen Blick für's Ganze haben.
0
Tomac
Tomac13.09.0812:58
Fenvarien
Anscheinend hassen sie es, wenn man mit Tiefen(un)schärfe spielt! Da wurde ausnahmslos alles abgelehnt, auch wenn die Qualität untadelig war.

Fenvarien

Kann ich so nicht behaupten:


0
Sitox
Sitox13.09.0813:09
Ich habe mich vor Jahren mal bei iStockphoto.com versucht. Damals wurden 5 Motive (jetzt wohl nur noch 3) beurteilt, bevor man überhaupt als Verkäufer akzeptiert wurde. Jedenfalls habe ich damals eine recht persönlich gehaltene E-Mail bekommen mit einer Begründung warum 2 der 5 Motive abgelehnt wurden - mit der Bitte zwei weitere hochzuladen. Ich habe es damals allerdings gelassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich damit eine nennenswerter Umsatz erzielen lässt.

iStockphoto scheint gerade in der USA sehr beliebt zu sein. Die Zahlen für die Top 15 Motive von 6.000-12.000 Downloads pro Motiv sprechen für sich.

Der Fotograph "caracterdesign" mit seinen gut 188.000 Verkäufen während seiner 4 jährigen Mitgliedschaft bei iStockphoto beneide ich gerade mal ein bisschen
0
Trystan
Trystan13.09.0818:29
Sitox
Ich kenne Fotolia bisher nur als Kunde. Wie haltet ihr Fotoliasten es mit der Verschlagwortung in Bezug auf Internationalität? Müssen z.B. englische Begriffe mit eingegeben werden oder kümmert sich irgendein Übersetzungstool darum?

Ich glaube diese Frage mit "Ja, sie werden übersetzt" beantworten zu können. Schlagworte werden sofort nach Eingabe auf Richtigkeit überprüft. Wenn du z.B. "Wasser" eingibst ist das Keyword schwarz, bei "Wassre" würde es rot aufscheinen.

Abgesehen davon scheint das Selektionsteam Englisch zu sprechen, nachdem man Notizen an dieses in englischer Sprache verfassen soll. Wenn dieses dann die Keywords auch noch beurteilen soll, geh ich schwer davon aus, dass die Keywords übersetzt werden.

Aus Neugierde werde ich das jedoch gleich mal probieren und dann berichten

Nachtrag: meine These hat gestimmt. Wenn du nach "Bubble" suchst, wirst du dieses Bild finden: .

In der Beschreibung steht jedoch nur "Blase" und nicht "Bubble".
0
Cmon
Cmon15.09.0815:13
Ja, es ist tatsächlich so, dass alle Keywords übersetzt werden...leider ist das Übersetzungstool nicht wirklich befriedigend, aber da soll etwas neues kommen.

Man kann auch einfach direkt in Englisch verschlagworten, wenn der Sprache mächtig ist, dass ist sicherlich besser, auch wenn dann dafür die deutschen Keywords etwas schlechter sind...aber was solls...es gibt alternativ auch noch die Kategorie-Suche!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.0820:43
momo93
Kann es sein das es auch daran liegt welches kameramodell man benutz. Ich habe keine sehr gut Kamera und daher könnte es ja möglich sein, dass die sich nur die Infos anschauen und schon nach modellen aussotieren??

was verstehst du unter 'keine gute kamera'? die nehmen auch bilder von kompaktknipsen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Trystan
Trystan15.09.0823:50
Naja, eine schlechte Kamera ist meiner Meinung nach eine Kamera mit schlechtem Kompressions-/Interpolationsverhalten. Die Frage war zwar nicht gerichtet, aber ich kann mich erinnern, dass ich früher einmal sooo begeistert war von den Bildern meiner Hofer (Aldi) Kamera. Bei 100% Anzeige sieht man jedoch ganz eindeutig, dass die Kamera zu starkes Bildrauschen verursacht bzw. von einer niedrigen Auflösung interpoliert.
0
knooby16.09.0811:23
Bisher habe ich leider noch kein Bild verkauft. Aber kommt vielleicht noch.
0
huhn
huhn16.09.0812:08
alle die ein bild verramscht haben:
habt ihr eigentlich alle einen richtigen beruf oder verramscht ihr eure arbeit in einem 1€ job?
würde mich nur so interessehalber interessieren.
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.09.0812:18
ja ich habe einen richtigen beruf, und fotografieren ist hobby und freizeit... wenn man dabei nebenher noch etwas geld machen kann warum nicht... man verdient ja auch kein geld mit "ins fitness-studio gehn" oder mit "ü-ei-figuren-sammeln" von daher hobby und wenn was einkommt, warum sollte man es dann nicht nehmen... die fotos mache ich eh und ob die nun auf der platte rumliegen/an der wand hängen oder ob die zusätzlich noch verkauft werden ist relativ egal da das foto ja schon da ist
0
huhn
huhn16.09.0812:36
und was würdest du nun sagen wenn jemand die arbeit die du in deinem beruf für anständiges geld ausübst, deinem chef für einen euro anbietet? die konsequenz von deinem chef wre natürlich dass er sich über kurz oder lang von dir verabschiedet und du auf der strasse stehst und froh bist, wenn dir das arbeitsamt einen ein euro job anbietet.
und dann stell dir vor dass geht nicht nur dir so, sondern 80 prozent von deinen kollegen ebenso, die dann auch aulle ihre arbeit nicht mehr für ordentliches geld verkaufen können weil der markt in deinem tätigkeitssegnment am boden ist (weil eben deine arbeit auch für einen euro zu haben ist)... und so weiter.

nur so als denkhilfe, das war der hintergrund meiner frage...
0
lex
lex16.09.0812:55
uhhh die erzkonservative Fraktion von MTN kommt zum Vorschein. Ich empfehle dir das Buch "BWL für Dummies".
Was du uns vorleierst ist realitätsfremd.

Oder anders rum: Unsere Fotos auf Fotolia sind nicht extrem günstig (dein lächerlicher Euro), sondern jene in den anderen CS-Agenturen nur extrem überteuert. Wie wärs? Der Markt reguliert sich selbst. Wer nicht seine Arbeit/Zeitaufwände für "einen Euro" *hüstel* verscherbeln möchte, der machts halt nicht. Dadurch schwindet das Angebot bei gleichbleibender Nachfrage, was eine Preiserhöhung zur Folge hat. Dann wiederum könnte es sich für dein Einzelnen lohnen, die Fotos auf dem neuen Preisniveau zu verkaufen.


oder kaufst du aus Prinzip keine Aktien, die unter 10 Euro sind? Auch wenn die ne Performance von 200% haben? Lächerlich...
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.09.0812:56
schon klar... aber die fotos da werden keinen Profi-Photographen Arbeitslos machen... Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Brauerei und kümmert sich da um die Etiketten und die haben neulich erst die Flaschen von einem Profi für 5000+ € ablichten lassen, und das sieht man auch an den Fotos, dass die nicht im Hobbykeller von einem "Fotografen" gemacht wurden... Kommt halt drauf an ob man Qualität will oder eben "Stangenware"... Du machst ja auch keinen Herrenausstatter arbeitslos, nur weil du ne Jeans bei H&M kaufst

und glaub mir, ich kenne auch Leute die "das gleiche" machen wie ich, nur die arbeiten auch für weniger Geld (nebenher oder "als Hobby") und da sieht man eben auch Qualitätsunterschiede
0
Trystan
Trystan16.09.0813:04
Was soll das, du huhn?

Schon mal was von "Konkurrenz" und "freie Marktwirtschaft" gehört? Wäre dir lieber wir Kommunismus lieber?

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Ich bin jedoch der letzte, der so eine Einstellung befürwortet. Es wurde doch bereits eine Erklärung zu dem Thema abgegeben: Photographen werden immer engagiert werden, weil viele Firmen eben ihr exklusives Ding haben wollen. Außerdem gibt's ja noch unzählige Anlässe, wo man einen Photographen BRAUCHT. Oder willst du in deinem Hochzeitsalbum Bilder von Stock Models haben?

Wenn du dir einen Beruf aussuchst, ist es mehr als nur ratsam sich auch zu überlegen, ob man davon auch leben kann. Wenn "ganz plötzlich" der Markt zerstört wird, durch Seiten wie Fotolia, dann ist das einfach Berufsrisiko sozusagen. Wenn du wirklich was drauf hast, kannst du über die Konkurrenz, die Fotolia dir bietet nur lachen. Wenn nicht, dann könntest du vielleicht ein Problem haben. So oder so musst du dich nach alternativen Vertriebswegen umsehen.

Ich versteh einfach nicht, wie sich Leute derart gegen Fortschritt und die Tatsache, dass der Standardverbraucher aus seinen Abhängigkeitsverhältnis entlassen werden kann, sträuben können. Sind Leute die sich mit Robotik und Automatisierungstechnik beschäftigen böse Menschen, weil sie Fließbandarbeiter überflüssig machen?

Der Grund, warum viele Leute sich ins Hemd machen ist meiner Meinung nach der, dass die Kluft zwischen "Profis" und "Amateuren" immer geringer wird. Das sollte dir einmal zu denken geben. Ich hab Profiphotographen gesehen, die - ganz ehrlich, ohne zu übertreiben - nicht viel mehr Ahnung von Photographieren hatten als ich. Ärgerlich, wenn man solchen Leuten eine wichtige Aufgabe überträgt und ihnen vertraut. Ich Rede hier von Leuten, die ihren Photoapparat anmachen und drauf los knipsen. Ohne manuelle Einstellungen, nichts! DAS sind Leute, die unter Fotolia und Konsorten, oder besser noch dem Fortschritt der Kameras bzw. deren Preisverfall, leiden. Die jenigen, die ihr Handwerk beherrschen und Bilder hervorzaubern können, die in Bildkomposition und technischer Perfektion jedem Amateur um Welten überlegen sind, werden so schnell nicht aussterben!

Die fetten Jahre sind vorbei. Entweder du reagierst drauf und bist besser als die Konkurrenz oder du kannst dem AMS deine Geschichte vorheulen.
0
huhn
huhn16.09.0816:21
dachte ichs mir dass jetzt ein aufschrei losbricht - wie kann man nur so über dieses posting herfallen.

lex: du hast gar keine ahnung, wenn die grüne farbe hinter deinen ohren nicht mehr sichtbar ist kannst du wieder mitreden.
iBook.Fan: du hast da völlig recht, ich wollte ja auch nur einen denkanstoss in die goldgräberstimmung hier werfen

also regt euch ab, oder habt ihr ein schlechtes gewissen?
0
Trystan
Trystan16.09.0819:40
Ich will hier bestimmt nicht ein schlechtes Diskussionsklima schaffen. Wenn das der Fall war, tut's mir leid für die anderen Diskussionsbeteiligten. Wenn du schon andere Leute vor den Kopf stößt, indem du ihnen vorwirfst ihre Bilder zu "verramschen", darfst du dich nicht wundern, wenn du auch kritisiert wirst. Überleg dir mal wo dein Denken hinführt! Billige Webeditoren, Digitalkameras, Videoschnittprogramme etc. sind alles Dinge, die manch einem Professionellen das Leben schwer machen können. Wirklich ernst zu nehmen ist diese Gefahr jedoch nicht. Eine Seite wie MacTechNews.de z.B. kann man nicht einfach so mit iWeb erstellen oder indem man ein bisschen mit JOOMLA! herumspielt. Das gleiche gilt für qualitativ hochwertige Photos und aufwendig geschnittene Videos.

So nebenbei: Für 1$ kriegst du bei Fotolia ein Bild in etwa in der Größe 360 x 334. Für ein Bild in anständiger Größe musst du schon mal 5$ hinlegen. Wenn du das Bild auch noch in irgendeiner Weise weiterverkaufen willst, kostet dich das 20$.
Ich weiß nicht was ein Professioneller verdient, weiß das vielleicht wer? Und bei einem Photoshooting etc. bleiben da die Rechte beim Photographen?

Zurück zum Ursprungsthema: kanns sein, dass Fotolia nicht sehr gesprächig ist? Ich hab Tage nach einem Upload das gleiche Bild farbkorrigiert hochgeladen und in eine Notiz genau diesen Vermerk geschrieben. Sie haben das Bild abgelehnt, wäre jedoch interessant zu wissen, warum. Offizielle Begründung: Zu große Ähnlichkeit mit bestehenden Bildern. Das ist aber auch klar, ist ja schließlich das exakt gleiche Bild, nur eben bearbeitet. War ja auch so gedacht, dass eines davon gelöscht wird.
0
lex
lex16.09.0820:16
Danke huhn für deine netten Worte Hast ja keine Ahnung, wie alt ich bin oder wie lange ich bereits in meinem Fach arbeite. Aber schön.

Trystan für meine Arbeit kaufe ich Bilder ein. Die Preise variieren stark. Beginnend bei 400 Dollar bis hin zu 20 000 Dollar. Kommt halt bei nicht Royalty free Bildern stark auf die Verwendung an.
0
Cmon
Cmon17.09.0800:40
@Trystan

Der Trick ist: Wenn du gleiche Bilder einer Serie anbietest, schalte Sie nicht alle gleichzeitig frei...mach Sie 1 ums andere, dann werden die auch angenommen! Ist doof, aber Kommentare usw nützen nix. Und die Kunden wollen ja diese verschiedenen Varioationen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen!)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Trystan
Trystan17.09.0811:42
@lex: Wow, für ein Bild bis zu 20 000 Dollar? Ich nehm mal an, die Bilder beziehst du nicht von Stock Photo Seiten, hm ?

@Cmon: Aha, faszinierend! Das find ich ehrlich gesagt ziemlich schwach von denen. Ich hab ja die Dateien nicht einmal am selben Tag, sondern einen Tag dazwischen hochgeladen.

Das Problem ist, dass meine bearbeiten Bilder eigentlich als Verbesserungen (Gradationskurven, Farbkorrekturen, etc.) gedacht waren. Ich hab jedoch kein professionelles Auge und kann daher nicht sagen, ob meine "Verbesserungen" für einen Profi als solche angesehen werden. Vielleicht gehen dabei Bildinformationen verloren, von denen ich nichts weiß, das war der Gedanke dahinter.
Ich müsst mich bei Zeiten mal gscheit einlesen in das Gebiet.
0
Cmon
Cmon18.09.0810:14
@Trystan

Naja, das ist schon so, dass es ein Witz ist, aber eben, was solls! Das Hochladen tut nix zur Sache, in die Selektion laufen die Bilder erst, wenn die Keywords eigegeben sind...und wenn du beide Bilder nacheinander "verschlagwortest" dann führt das bei zu ähnlichen Motoven fast immer zu Ablehnungen....darum wart ich immer einen Tag dazwischen bei ähnlichen Bildern...


@all

...schon was verkauft? Nimmt mich Wunder wie das bei Euch anläuft...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
cheers18.09.0814:32
Seit zwei Stunden komme ich nicht auf deren Seite
0
Trystan
Trystan18.09.0816:20
Puh. Verkauft hab ich noch nichts, das hätte ich aber auch nicht erwartet. Ich hätte mir jedoch ehrlich gesagt eine höhere Akzeptanz meiner Bilder erwartet (67 hochgeladen, 2 angenommen). Vor allem sind meiner Meinung nach schlechtere Bilder genommen wurden. Ich denke die Sache macht erst dann richtig Spaß, wenn man sehr genau weiß, worauf es ankommt und mit diesem Wissen bereits die Bilder schießt und hochlädt. Dann erspart man allen Arbeit und hat hochwertigere Bilder

Ich werd mal versuchen ein paar Texturen abzulichten.

Achja: Die richtige Kohle macht man mit Stock Videos was ich so gesehen habe. Da zahlt man mindestens 15$ pro Video und die Konkurrenz ist wohl kaum so groß wie bei Photographie. Verständlicherweise wohl auch der Markt.
0
cheers19.09.0810:35
Trystan
Ich denke die Sache macht erst dann richtig Spaß, wenn man sehr genau weiß, worauf es ankommt...

...und was erlaubt ist bzw. nicht!
Dazu kannst Du z.B. in diesem Artikel 'ne Menge lernen - ich jedenfalls hatte einige "aha"-, "oh"-, und "ach so"-Erlebnisse


0
Blaubierhund
Blaubierhund19.09.0813:02
photocase.com ist auch ganz interessant. die legen wert auf bilder die nicht typisch für die stock-fotografie sind. hat auch nen community-charakter...
Wir verfolgen mit Photocase das Ziel, moderne und zeitgeistige Fotografie zu veröffentlichen. Skurile Gestalten, abstrakte Landschaften, urbane Kulturen. Wir suchen das Spezielle, Feinsinnige, Anspruchsvolle, Künstlerische, Provokative, Ästhetische, Absurde, Augenblickliche, Bezaubernde, Euphorische, Anziehende, beeindruckende Momentaufnahmen. Wir möchten kein 0815-Stockfotomaterial, wir möchten kein privates Fotoalbum, wir möchten keine Urlaubs-Schnappschüsse, Partypics und Haustierfotos. In diesem Sinn sichten unsere Bildredakteure alle Fotos. Konkretere Kriterien können und wollen wir nicht geben. Wir können Dir anbieten, die schon vorhandenen Fotos anzuschauen und so aufzuspüren, in welche Richtung Photocase Fotos gehen sollten.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
fallenpieces
fallenpieces19.09.0816:20
klingt ja alles ganz interessant. ich hab mir gedacht - bevor meine Bilder auf der hdd "Verschimmeln", kann ich auch mal nen paar hochladen, ich lass mich mal überaschen, aber erwartungen habe ich ehrlichgesagt garkeine - einfach mal schauen was dabei rauskommt, die eine stunde die ich mir zeit genommen habe für die 15 Bilder kann ich auch grad noch so verschmerzen
0
cheers19.09.0822:51
Blaubierhund
photocase.com ist auch ganz interessant. die legen wert auf bilder die nicht typisch für die stock-fotografie sind. hat auch nen community-charakter...
Wir verfolgen mit Photocase das Ziel, moderne und zeitgeistige Fotografie zu veröffentlichen. Skurile Gestalten, abstrakte Landschaften, urbane Kulturen. Wir suchen das Spezielle, Feinsinnige, Anspruchsvolle, Künstlerische, Provokative, Ästhetische, Absurde, Augenblickliche, Bezaubernde, Euphorische, Anziehende, beeindruckende Momentaufnahmen. Wir möchten kein 0815-Stockfotomaterial, wir möchten kein privates Fotoalbum, wir möchten keine Urlaubs-Schnappschüsse, Partypics und Haustierfotos. In diesem Sinn sichten unsere Bildredakteure alle Fotos. Konkretere Kriterien können und wollen wir nicht geben. Wir können Dir anbieten, die schon vorhandenen Fotos anzuschauen und so aufzuspüren, in welche Richtung Photocase Fotos gehen sollten.

Die widersprechen sich in ihren Vorgaben aber doch arg. Ein Urlaubs-Schnappschuss kann euphorisch sein, 'n skuriller Typ auf'm Partypic ist auch nicht so selten, und Haustierfotos können auch bezaubernd sein.

Das war das erste, was mir beim Lesen des Textes ein- und auffiel.

Ich werde mich auch da mal anmelden und 'n bissl provozieren - hach, was freu ich mich darauf
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.09.0816:32
cheers
Die widersprechen sich in ihren Vorgaben aber doch arg. Ein Urlaubs-Schnappschuss kann euphorisch sein, 'n skuriller Typ auf'm Partypic ist auch nicht so selten, und Haustierfotos können auch bezaubernd sein.
ja und nein. es kommt drauf an, was die bildaussage vermittelt. wenn das foto einem nix anderes sagt, als das es sich um ein urlaubs-, party- oder haustierschnappschuss handelt werden die wohl (zurecht) gnadenlos aussortiert. entscheidend ist nicht der aufnahmeort, sondern die idee, das konzept des bildes...

Ich werde mich auch da mal anmelden und 'n bissl provozieren - hach, was freu ich mich darauf
das macht dir viel mühe, mehr auch nicht. provozieren wirst du damit nicht können. alles was denen nicht ins konzept passt wird ohne nähere begründung abgelehnt - wie bei jeder anderen agentur auch ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.09.0816:15
soo, 1. bild verkauft
0
Cmon
Cmon22.09.0820:30
@iBook.Fan

Hey cool! Gratulation, wollte eh mal nachfragen, wies so aussieht, ob Ihr schon ein paar Bilder "oben" habt und verkauft...

Also ich hab ja auch mal mit 1 Bild angefangen (Jetzt hab ich 500) und e hat mich immer wieder ungemein motiviert, wenn ich Anfangs mal eins verkauft hab, so dass ich gleich wider ein paar raufgeladen habe usw *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon22.09.0820:31
ja und heute ist sogar wieder mal ein Bild von mir unter den "Meistverkauften"...findet Ihr raus welches?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
MacTHEO28.09.0820:46
Hmmm, also Bewegungsunschärfe haben die Selektoren echt nicht gerne...naja, ich versuchs nochmals raufzuladen...
0
Cmon
Cmon29.09.0810:24
ja und Tiefenunschärfe mögen sie auch nicht immer...naja...einfach dran bleiben, irgendwann stellt sich schon der Erfolg ein *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
MacTHEO29.09.0816:16
Naja, mal abwarten, was sich da so verkauft....schwer abzuschätzen, was der "Markt" gerade will, wenn man die Besteller so anschaut...
0
Jocuping
Jocuping30.09.0808:48
@ Cmon:

Wenn du schon 500 Bilder upgeloded hast... wieviele Bilder verkaufst du so im Schnitt im Monat und was verdienst du dabei?

0
Cmon
Cmon30.09.0809:54
@Jocuping

kommt etwas auf die Jahreszeit drauf an, aber monatlich verkauf ich so ca 90 Bilder...das ergibt dann 200-250 Credits im Schnitt...

Ich frag mich langam, ab wann ich das versteuern muss...? Hmm....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lex
lex30.09.0810:19
In der Schweiz ist es doch so, Cmon, dass du ja im Prinzip alles angeben musst. Einfach wennd eine Gesamtsteuersumme kleiner als das Minimum ist, musst du halt nix abgeben...
0
Cmon
Cmon30.09.0810:24
hmm, da muss ich mich mal genauer damit befassen...bis jetzt war es so, dass das pillepalle war, aber eben, langsam ists echt ein nennenswertes Sümmchen...aber dann müsst ich noch irgendwie einen Steuerausweis anfordern oder so? kompliziiiiert....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lex
lex30.09.0810:32
Mhmmm, kannst ja als Nebenerwerb deklarieren. Glaube ich zumindest Mache meine Steuererklärung nicht selber, dafür gibts Treuhänder
0
Jocuping
Jocuping30.09.0812:05
@Cmon:
Alles klar, danke. Hab mich die letzten Tage mal über deinen Link angemeldet und werde da mal was raufladen.
Bin schon gespannt.
sind ja auch 150-200 Euro zusätzlich im Monat...
0
MacTHEO30.09.0820:34
@Jocuping


Jep, das ist so, aber eben: Ich hab 500 Bilder online und das hat schon ein paar Monate gedauert, bis ich die oben hatte! Also Anfangs nicht gleich enttäusct sein...wenn man 10 mal weniger Bilder online hat, gibts im Normalfall halt auch 10 mal weniger Verkäufe...und diese auch weniger regelmässig, da die "Verteilung" nicht so gut ist.
0
MacTHEO30.09.0821:30
ähm, ich hab natürlich nicht 500 sondern 50 Bilder online *g* eben 10 mal weniger....
0
Cmon
Cmon30.09.0821:34
@Jocuping

Dann viel Glück, erzähl, wann du deinen ersten Verkauf hast! Naja, aber es braucht schon ein grösseres Portfolio, wenn du regelmässig was verdienen möchtest...und das braucht Zeit...aber es IST möglich!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Tomac
Tomac13.10.0808:34
Gestern wurde mein erstes Bild verkauft

0
Cmon
Cmon13.10.0809:32
@Tomac

Cool, gratulation! Ist auch ein gutes Bild!

Das gute: je mehr du das Bild verkaufst, desto besser kann das Bild auch gefunden werden!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
xenophanes13.10.0821:04
Cmon

Ich kann ja nicht mehr den ganzen Thread mal schnell durchlesen, aber nachdem was ich alles gelesen habe, gestatte mir doch die Frage: Du arbeitest bzw. bist einer der Macher von Fotolia? Das grenzt fast schon ein wenig an penetrante Promotion – und ob MTN die richtige Seite dafür ist, dass kann ich nicht eindeutig befürworten…


0
Tomac
Tomac13.10.0821:58
@ Xenophanes

Hmmm ... Cmon hat ja folgendes geschrieben:
Cmon
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind


demzufolge ist Cmon ja nicht einer der "Macher"!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.