Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Cmon
Cmon02.09.0800:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind

...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!


PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Umfrage

Naaa?

  • Werd ich mal Probieren, coole Sache
    33,3 %
  • schau ich mir mal an, wer weiss...
    37,6 %
  • interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
    10,2 %
  • kein Interesse an Fotografie
    2,3 %
  • Ich verkaufe meine Bilder nicht!
    5,6 %
  • Uninteressant
    10,9 %

Kommentare

BigMac
BigMac22.04.0917:40
ist euch aufgefallen, dass der bestätigungsprozess momentan etwas länger dauert? habe einige bilder am 17.4. hochgeladen, die sind immer noch nicht freigegeben.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Imrik23.04.0910:08
Ich glaube, Texturen sind zur Zeit sehr gefragt. Ich bin auch immer froh um hochauflösende gute Texturen!
0
Max_volume
Max_volume23.04.0910:41
Bei mir geht der Trend eher zu Blumen, Pflanzen, Frühling...
Aber sie nehmen wirklich kaum noch was an... Schade. Aber grad läufts bei mir echt super. Hab seit Montag jeden Tag 3 Werke verkauft.
0
BigMac
BigMac24.04.0918:33
kann mir jemand erklären wie man beim upload von vektoren ein "ZIP mit JPEG-Vorschau im Archiv" erstellt?
.AI und .EPS dateien werden nicht akzeptiert, SVG funktioniert. hab dazu auch in den fotolia FAQs nichts gefunden.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Sitox
Sitox24.04.0918:41
Die haben das erst kürzlich umgestellt und irgendwie funktioniert's seitdem nicht. Bei mir hat's neulich mal geklappt indem ich die Dateien getrennt, mit gleichem Dateinamen und ungezippt per FTP hochgeladen habe. Ich hoffe das war der Weg. Ich hatte nämlich soviel probiert, dass ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher bin.
0
DenisY24.04.0918:42
BigMac

Ich würde das so verstehen, das man seine .EPS Datei + eine JPEG-Vorschau der .EPS (also die gerasterte .EPS) in ein .ZIP-Archiv packen soll. Also du schickst denen EIN Archiv, in der beide Sachen drin sind (EPS und JPEG)

Oder hab ich deine Frage mißverstanden?!
0
Cmon
Cmon27.04.0922:53
@ Imrik

Texturen sind zwar schon gefragt, aber weil sie schon unmengen von diesem in der Datenbank haben...also es ist echt schwer, noch Texturen rein zu bringen. Das besagte Betonbild hab ich schon ca. 2 Jahre drinnen, dort wars noch kein Problem....wenn ich das gewusst hätte *g*

Probieren ist angesagt...und nicht gleich aufgeben, es lohnt sich würklich!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume27.04.0923:10
Es lohnt sich tatsächlich!
Habe heute mal ein paar Spargelbilder geschossen und hochgeladen. Wurden innerhalb der nächsten Stunde angenommen. Machmal gehts wirklich sau schnell mit dem Prüfen und manchmal dauert es Tage! Aber in letzter Zeit war bei mir oft am selben Tag das Bild angenommen/abgelehnt.

Was ist das nächste "Fest", für das man Bilder hochladen könnte? Muttertag?
0
Cmon
Cmon27.04.0923:12
@Max_volume

Das ist eine gute Idee...aber ich würde weiter nach Vorne denken...Sommerferien...Haloween...Weihnachten...Neujahr *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
BigMac
BigMac08.05.0914:53
Problem mit .AI oder .EPS dateien gelöst: die vektordatei muss mit einer .jpg datei (als vorschaubild) in eine Archive.zip datei (per finder funktioniert das) erstellt werden. meine bisherhigen "archive" hatten immer einen individuellen namen und wurden mit der freeware yemuzip erstellt. das dürfte keine passende komprimierungskombination gewesen sein.

meine image-übersicht @@

schönes wochenende
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Cmon
Cmon08.05.0914:57
@BigMac

nice

Also ich würd mal sagen deine Grafiken haben sicher Verkaufspotenzial, und dass sie deine Hintergründe angenommen haben, das ist natürlich auch cool...wobei es natürlich Glückssache ist, obs der Renner wird, ich hab noch X andere Texturen, die ich noch nie oder selten verkauft habe neben dem Beton Bild. Aber drann bleiben und dann kann das ein hübsches Sümmchen geben...so ab 300-500 Dateien online ists auch sehr regelmässig dann 1 Verkauf pro Tag oder so!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
BigMac
BigMac14.05.0901:13
Cmon
danke für deine positive einschätzung. ist als rookie gar nicht so einfach abzuschätzen was zieht und was nicht. wenn bei den images ein einstelldatum dabei stehen würde könnte man beim studieren etwas besser abschätzen wo die nachfrage aktuell oder obsolet ist.
hab mich auf jeden fall mörder gefreut, als ich heute die nachricht für das erste verkaufte "werk" und den schier unglaublichen erlös von 0,3 credits für ein 0-8/15 foto erhalten habe.

es ist wirklich nicht einfach abzuschätzen, was gefragt ist weil man zu "seinen werken" mit der zeit mit der man damit verbracht hat (so blöd das auch jetzt klingt) einen ganz anderen, nämlich individuellen, bezug herstellt und es dem "gemeinen" bedarf gar nicht entspricht.

sorry @@ @ll für den fehlenden "warnhinweis", war/ist ein partnerlink @@

is aber für mich auf jeden fall eine nette und anspruchs-/sinnvollere weil meinem eigentlichen wesen und "werken" nahe liegendere abendbeschäftigung als CSI, millionenshow & co. mit WOW und consorten hab ich sowiso nix am helm

ps: freue mich über konstruktives feedback
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac15.05.0911:22
hmmm... fällt euch bei diesem bild was auf? es ist so "verschlimmbessert", dass es sogar im endlosloop der startseite ist @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Cmon
Cmon15.05.0911:29
?? Jetzt komm ich nicht draus...also bei mir ist das nicht in Endlosschlaufe auf der Startseite...?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Sitox
Sitox15.05.0911:51
BigMac
hmmm... fällt euch bei diesem bild was auf? es ist so "verschlimmbessert", dass es sogar im endlosloop der startseite ist @@

Dass so etwas überhaupt angenommen wird. *sick* Da war ja ein richtiger Stempel-'Künstler' am Werk.
0
Max_volume
Max_volume15.05.0914:32
Das Schlimme ist halt, dass diese Bilder mit viel zu viel Sättigung und was weiß ich was die mit dem Bild alles mache, eben gut verkauft werden. Ok, das jetzt nicht, aber der Typ schaut auch extrem blöd
0
Cmon
Cmon15.05.0914:37
achso du meinst das Stempeln

Naja, an sich isst ja egal...wenn die Kunden hässliche Bilder mit zu viel Kontrast wollen - bitte sollen sie (gegen ensprechendes Entgeld) auch bekommen. Gemacht wird ja nur, was sich auch verkauft.

Schöne Bilder kann man ja noch als Hobby nebenbei machen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
BigMac
BigMac15.05.0916:20
Cmon
sind mehrere loops im random-modus.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
WALL*E
WALL*E15.05.0916:55
The never ending thread
0
Max_volume
Max_volume18.05.0909:45
ist tatsächlich so. Dieser Thread taucht immer wieder auf. Aber ist halt auch sehr interessant, was die anderen so zu berichten haben.

Also ich verkauf grad nicht mehr so viel wie vor zwei Wochen noch. Weiß auch nicht genau, woran das liegen könnte.
Wie siehts bei euch aus?
0
Cmon
Cmon18.05.0913:13
Ja diese Woche ist nicht so viel los...vielleicht haben Ferien?

Aber je grösser das Portfolio ist, desto weniger fallen auch solche Schwankungen ins Gewicht...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume18.05.0914:36
Ja, das glaub ich. Du hast ja schon ordentlich was hochgeladen. 30 Seiten im Portfolio oder so, oder?
Du hast ja neben deinem Beton-Bild auch noch 2,3 andere, die sich richtig gut verkaufen! Glückwunsch!
0
Sitox
Sitox18.05.0914:42
Bei mir ist's schon seit Ostern tendenziell weniger.
0
Cmon
Cmon20.05.0908:29
@Max_volume

Ja das stimmt schon, ich hab jetzt gegen 1000 Bilder im Portfolio, als ich diesn Thread gestartet hab, hatte ich noch 350 oder so . Aber wegen dem hab ich jetzt nicht doppelt so viele Einnahmen, aber es ist schon Tendenziell steigend!

Ich hab aber momentan auch ein "Loch" aber das hängt warscheinlich mit den Feiertagen zusammen...Auffahrt, dann kommt noch Pfingsten, das ist immer so! Dafür hat man noch ein bisschen was vo den Abo-Verkäufen, die immer laufen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume20.05.0910:57
Ja, vielleicht hast du recht mit den Feiertagen und Ferien.
Bietet einer von euch eigentlich seine Fotos auch noch bei einer anderen Agentur an?

Wie ist das eigentlich, bei Fotolia werden ja täglich bestimmt mehrere tausend neue Bilder hochgeladen, oder? Oder auf jeden Fall mehrere Hundert. Dann steigt ja das Angebot ununterbrochen. Das kann nicht unendlich so weitergehen. Werden irgendwelche Bilder irgendwann gelöscht? Eigentlich nicht, oder? Irgendwann müsste Fotolia ja ein Bildermeer sein, wo keiner mehr durchblickt.
0
Sitox
Sitox20.05.0911:19
Am schnellsten wächst Shutterstock von den großen Agenturen. Deren Datenbank wächst täglich im Schnitt um 10.000 Motive.
0
Cmon
Cmon26.05.0916:39
@Max_volume

Also Fotolia wird irgendwann die unverkauften Bilder (länger als 1 Jahr nie verkauft) aus dem System werfen...

Aber grundsätzlich hast du schon Recht, irgendwann werden wohl zu viele Bilder da sein, dass neue fast keine Chance haben, angenommen zu werden...also ich sehe da 2 Szenarien:

-Die Bedingungen und Qualitätsanforderungen für die Bilder wächst immer mehr und die schlechten Bilder fliegen raus (= es lohnt sich irgendwann nicht mehr so gute Bilder zu machen für den tiefen Preis)

-Es sind zu viele Bilder und Agenturen auf dem Markt, so dass die Preise immer mehr runtergehen
(= es gibt auch weniger neue Bilder, da es sich nicht mehr lohnt, neue zu machen)


Aber momentan liegt noch was drinnen und erst jetzt hat Fotolia ja das Videoangebot gestartet, man kkönnte sich ja auch auf das konzentrieren...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
BigMac
BigMac27.05.0917:36
iBook.Fan
das interessante ist aber nicht das verkaufen, sondern zu sehen wer es kauft

sag mal wo man da nachschauen kann, hab keine informationen zu den käufern meiner werke gefunden.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Sitox
Sitox27.05.0917:54
Das Feature wurde vor einiger Zeit gestrichen, vermutlich wegen Missbrauch.
0
Max_volume
Max_volume27.05.0922:59
Ja, das war echt immer brutal interessant. Jetzt machts find ich nur noch halb so viel Spaß. Ich war immer ganz gespannt, ob ich die Firma kenne. Bei mir hat sogar der Klett-Verlag ein Bild eingekauft
0
Cmon
Cmon29.05.0909:54
Ich find das auch extrem schade...aber da kann man nix machen.

Jedoch ich Google gerne meine Bilder, da findet man (diejenigen die im Internet gebraucht wurden) auch ganz easy.

Ich geb meinen Fotolia-Namen ein und Fotolia, so findet man recht viele, da ja alle mindestens beim Impressum den Bildnachweis angeben müssen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume29.05.0911:56
Cool, danke für den Tipp. Man findet zwar nur einen Bruchteil der Bilder, die wahrscheinlich tatsächlich im Internet benutzt werden, aber es ist trotzdem sehr interessant.
0
Sitox
Sitox29.05.0912:09
Cmon
...., da ja alle mindestens beim Impressum den Bildnachweis angeben müssen

Das stimmt so nicht ganz. Außer uns "ordentlichen" Deutschen macht das fast niemand auf der Welt. Explizit vorgeschrieben ist es auch nur bei Verwendung im redaktionellen oder journalistischen Zusammenhang. Bei Nutzung für Werbung darf und wird auch drauf verzichtet, außer machmal in Deutschland eben.
0
lex
lex29.05.0919:57
Sitox
Cmon
...., da ja alle mindestens beim Impressum den Bildnachweis angeben müssen

Das stimmt so nicht ganz. Außer uns "ordentlichen" Deutschen macht das fast niemand auf der Welt. Explizit vorgeschrieben ist es auch nur bei Verwendung im redaktionellen oder journalistischen Zusammenhang. Bei Nutzung für Werbung darf und wird auch drauf verzichtet, außer machmal in Deutschland eben.

Nun, Cmon kommt, wie ich, aus der Schweiz. Und da ist man echt strickte. Ohne Bildnachweis gilt das Bild als dein eigenes, und das verstösst gegen das Urheberrecht.
0
Sitox
Sitox30.05.0910:18
Das Schweizer Urheberrecht kenne ich nicht, aber Fotolias Nutzungsbedingungen (und auch die anderer Agenturen) verlangen einen Bildnachweis nur im redaktionellen Umfeld. In den internationalen Lizenzvereinbarungen
3. Restrictions
(k) Use the Work in an editorial manner, without the following credit adjacent to the Image: "© [Photographer's name] / [Name of the agency providing the Image].;
... und auch in den deutsch(sprachigen) Lizenzvereinbarungen:
(k) Die Benutzung des Werkes im redaktionellen oder journalistischen Zusammenhang, ohne folgende Urheberangaben am Bild, im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis zu machen: "© [Name bzw. Künstlername des Fotografen] / [Fotolia.de]."
Das gilt für Standard- wie für Erweiterte Lizenzen. Müssten die Käufer die Agentur- und Fotografen-Namen auch auf T-Shirts und Kaffeetassen mit aufbringen, wären die Fotos für bestimmte Verwendungszwecke fast unverkäuflich. Auch haben die meisten Unternehmen Probleme damit im Impressum einzugestehen, dass man die Prospektbilder für 5,50 bei einem "Billiganbieter" bezogen hat.
0
Cmon
Cmon05.06.0916:04
Hier noch ein paar ganz gute Links zu Seiten, die sich mit dem Thema befassen:

http://www.arcurs.com/ <- die Seite von Juri, dem grössten/besten/berühmtesten Stockphotografen

http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/ <- super Vergleichsseite...


Also das Thema macht mich ganz süchtig *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume05.06.0918:32
Ich finds erstaunlich, dass einfach Menschen wie wir trotzdem Fotos verkaufen, obwohl Profis wie Yuri tausende Fotos oben haben, die alle auf höchsten Niveau sind.
Habt ihr irgendwelche Fotos mit Models hochgeladen? Ich noch kein einziges. Denkt ihr das läuft auch gut? Oder ist da der Markt schon gedeckt (wegen Yuri )
0
Cmon
Cmon08.06.0914:34
Ich hab noch kein einziges Foto mit (erkennbarem) Model raufgeladen...aber ich bin mir echt am überlegen, ob ich das mal probieren soll...ich frag mal meine Schwester *g* Mal schauen, was für ein Thema ich nehme...

Also auf der Seite von Yuri hats noch ganz viele Tips drauf, was man fotografieren soll...und zum Beispiel lieber die Finger von Motiven wie "Geschäftsleute im Anzug sitzen um den Tisch" lassen soll, weils einfach schon zu viele gibt. Aber das ist vielleicht auch der Grund, warum "normale" Leute wie wir trotzdem verkaufen. Weil eben nicht alle diese gestellten, geschleckten Profi-Fotos will
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume17.06.0916:30
Na wie geht denn so was??? Null mal angeschaut, aber doch einmal verkauft
0
Cmon
Cmon17.06.0916:35
ja das ist jeweils sehr komisch, aber es die Satistiken werden warscheinlich auch nicht immer gleichzeitig und schnell nachgeführt Hauptsache verkauft! (Ist das dein Bild)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume17.06.0916:37
Ja, das ist mein Bild. Wurde erst gestern angenommen, deswegen bin ich umso glücklicher, dass es gleich verkauft wurde. So schnell hab ich glaub noch nie was verkauft, hehe.
0
Cmon
Cmon17.06.0916:41
Das ist sehr cool, ist mir auch mal passiert, raufgestellt und zack verkauft

Das wird sicherlich eh ein gutes Bild....so Finanzkriese und co kommt gut an momentan. Wenigstens für den Bildermakt ist die Krise gut
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume17.06.0916:46
Ja, mal schauen. Es gibt natürlich auch schon viele gute Finanzkrisenbilder. Ich hab mir nur gestern die Käufer-Tags durchgelesen und dort habe ich "Finanzkrise" gesehen und dacht, da muss ich auch noch einsteigen (auch wenns vllt schon ein bisschen spät ist).
0
BigMac
BigMac17.06.0917:00
ach was, die nächste krise kommt bestimmt!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Cmon
Cmon17.06.0917:03
Das stimmt

Ich hab zum Glück ende letzes Jahr mein Bild "Börsencrash" durchgekriegt...naja, immerhin galub schon 8 Verkäufe


Was eben auch noch gut ist: Durch die Krise haben viele Agenturen nicht mehr so viel Geld und greifen eher auf Billig-Bildanbieter wie Fotolia zurück, statt teure Auftragsfotos oder so zu machen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Muki
Muki23.06.0916:52
Ja und sonnst kommt ja auch schon bald wieder Weihnachten, Ostern....


Also der Blog von vorhin ist echt interessant, vor allem dieser Beitrag über verschiedene Agenturen:

http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2009/06/23/ein-jahr-microstock-mein-ruckblick/


Inteessant dass Fotolia mit Abstand das Beste Verkaufsergebnis hat...da haben wir ja auf das richtige Pferdl gesetzt...wobei am Besten sind natürlich, wenn man bei allen vertreten ist...
0
Lynny27.06.0912:10
Verkauft ihr eher Exklusiv oder nicht-Exklusiv?

Ich kann die Preise nicht ändern wenn ich ein Bild zwischendurch als Exklusiv verkaufen will. Geht das mit dem Preis ändern nur wenn man Exklusivkünstler ist?

Kann man die Bilder noch zur Eigenwerbung auf seiner Webseite oder den Blog stellen wenn man es Exklusiv verkauft?

VG
lynn
0
falkonline30.06.0910:20
hat jemand schon wirklich was damit verdient?
0
Cmon
Cmon30.06.0911:47
@Lynny

Ich verkauf nur Exklusiv, weil mir der Aufwand, alle Bilde bei verschiednen Agenturen hochzuladen zu hoch ist.

Preise ändern kannst du erst ab mehr Verkäufen (und schon ab etwas weniger Verkäufen, wenn du Axklusivkünstler bist)


@falkonline

Was heisst für dich "wirklich etwas verdient" ? Reichen dir dafür 200 Euro pro Monat? Oder besser 1000
Also als ich diesen Beitrag gestartet hab war ich noch bei ca. 100-150 Euroo/Monat und inzwischen hab ich 3 mal so viele Bilder ohnline und der Gewinn ist auch entsprechend gestiegen Ich kanns immer noch nur empfehlen!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lanzi01.07.0907:09
krass... nimmt der thread denn nie ein ende
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.