Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Cmon
Cmon02.09.0800:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind

...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!


PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Umfrage

Naaa?

  • Werd ich mal Probieren, coole Sache
    33,3 %
  • schau ich mir mal an, wer weiss...
    37,6 %
  • interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
    10,2 %
  • kein Interesse an Fotografie
    2,3 %
  • Ich verkaufe meine Bilder nicht!
    5,6 %
  • Uninteressant
    10,9 %

Kommentare

Snowleopard_0905.12.0914:20
Ich hab den Verein getestet und kann nur davon abraten. Manche Bilder brauchen Wochen um aufgenommen oder abgelehnt zu werden. Viel Ahnung von Fotografie haben die Mitarbeiter auch nicht beweisen. Also lieber Hände davon lassen. Reich wird man dort sowieso nicht.
0
macintoshle
macintoshle05.12.0916:08
@Snowleo ...... was fuer ein gelungener Beitrag.
Die koennen nichts dafuer wenn jemand nicht kreativ genug ist, oder keine Bilder machen kann die etwas aussagen.
0
Cmon
Cmon05.12.0917:07
Ja vor Weihnachten läufts bei mir immer wie verrückt, fast doppelte Einnahmen wie über das Jahr!

Die erweiterte Lizenz...also von denen Verkauf ich höchstens 1 pro Monat...aber das kommt sicher sehr auf die Motive an, die man verkauft...


@Snowleopard_09
Tja, ob man davon "Reich" wird oder nicht, dass ist deinem Fotografischen Können, sowie deinem Gespüter für gute, gesuchte Motive abhänig. Und davon wie viel Zeit du investierst. Meine Bilder werden jedenfalls fast zu 50% angnommen (auch nicht gut, aber immerhin) und verkaufen tun sich diese erst Recht...also was solls *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
macintoshle
macintoshle05.12.0917:35
@ Cmon
Was sind denn deine Renner, wie ich sehe auf deinem Portfolio hast du auch viele Bilder die mit Cinema 4D gemacht sind aufgestellt.
Gehen die besser als Kamera-Bilder?

Wegen dem "reich" machen - Wenn nach einiger Zeit (vielleicht in 2, 3, 4 Jahren) die Kameraausruestung dadurch bezahlt ist, dann ist das auch etwas.
0
Cmon
Cmon05.12.0917:44
@macintoshle

Genau so ist es...man kann sich so eine schöne Fotoausrüstung kaufen Und vielleicht auch mal noch etwas mehr. Immerhin für ein Hobby!

Also meine Renner sind jetzt an Weihnachten meine Sterne-Bilder...sonnst das Beton Bild *g*, das Strassenbild und einige Grafiken.

Ich verkaufe 2/3 Grafiken...aber das liegt auch daran, dass mein Portfolio aus 2/3 Grafiken besteht. Ich bin erst seid kürzerer Zeit mit einer anständigen Kamera am geziehlt für Fotolia am Fotografieren, vorher hab ich einfach nebenbei ein paar Grafiken mit Cinema 4D oder Photoshop gemacht und diese haben sich verhältnismässig sehr gut verkauft. Aber das kommt sicher auf die Fähigkeiten drauf an, die "man" hat...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Max_volume
Max_volume06.12.0913:02
Ja, Grafiken laufen auch immer ganz gut.
Ich find auch, dass man sich mit fotolia n schönen Nebengewinn einheimsen kann. Hab mir auch schon n paar Dinge für den Foto geleistet... vom Fotolia-Geld natürlich.
Habt ihr eines eurer Bilder schonmal irgendwo in einer Zeitschrift oder so gesehen (also irgendwo außerhalb des www)? Ich finds echt immer noch sehr schade, dass man nicht mehr erfährt, wer die Bilder gekauft hat.
0
macintoshle
macintoshle06.12.0917:31
Ich habe keinen Account (mehr) bei Fotolia, also kann ich da nicht sooooo mitreden.
Allerdings habe ich mir ueberlegt wieder einen zu eroeffnen und mich damit mal intensiver auseinanderzusetzen (Fotos u/o Grafik).
Mal paar ein Fragen an die Profis:
Was ist eigentlich der Unterschied von iStockphoto zu Fotolia, bzw. welches ist besser (zum heutigen Zeitpunkt, der Thread ist ja schon etwas aelter)?
Und was fuer Program ist den gut, um diese art Grafiken zu machen, die auch genommen werden?
0
Max_volume
Max_volume06.12.0919:52
Also es gibt noch viel mehr Microstock-Bildagenturen. Fotolia und iStockphoto sind zwei der bekanntesten. Bei welchem du dich jetzt anmeldest ist eigentlich eher Geschmackssache. Viel schenken die sich nicht, würde ich sagen. Ich persönlich war aber bis jetzt nur bei Fotolia angemeldet und war bis jetzt sehr zufrieden, was Support und Annahmequote angeht.
Ich habe auch schön öfters gelesen, dass iStockphoto mehr vom Fotograf erwartet, als z.B. Fotolia:
Durchaus eine empfehlenswerte Agentur (iStockphoto), die aber nicht die erste Adresse für Einsteiger sein sollte, da die Messlatte hier deutlich höher liegt, als zum Beispiel bei Fotolia.

Ich persönlich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Fotos bei mehreren Bildagenturen anzubieten. Glaubt ihr das lohnt sich? Denn wenn ich diesen Weg einschlage, bekomme ich ja weniger Geld von den einzelnen Agenturen, weil ich nicht mehr Exklusiv-Künstler bin.

0
Skywalker
Skywalker19.12.0912:14
Mal ne Frage:
Fotolia informiert seit einiger Zeit über den Newsletter, das man als Fotolia Teilnehmer eine US STEUERIDENTIFIKATIONSNUMMER beantragen soll/muß.
Was hat es damit auf sich?
0
Max_volume
Max_volume19.12.0922:51
Hilft das weiter?
0
Cmon
Cmon20.12.0902:19
@Max_volume

Ich denke es rentiert schon, die Fotos bei verschiedenen Agenturen anzubieten. Allerdings hast du dadurch ein grosses Plus an Arbeit. Und das macht für mich den Vorteil wieder wett. Zumal dieses "Hobby" schon genug zeit beansprucht!

@Skywalker

Keine Angst, lies den Link von Max...du musst nix Zahlen als Deutscher, Schweizer oder Österreicher
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.