Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Surround Sound am Mac

Surround Sound am Mac

lautsprecher19.04.2020:05
Moin zusammen,

ich möchte meinen iMac 2017 mit 5.1 Surround erweitern. Nachdem Apple seit diesem Modell den optischen Output wegrationalisiert hat, brauche ich eine andere Lösung, die jetzt nicht mein Konto sprengen soll.

Meine aktuelle Idee: eine externe Soundkarte und zwar die Creative Soundblaster X3. Als Boxenset soll eine Logitech Z906 zum Einsatz kommen. Allerdings kommt die Soundblaster X3 gleich mit 125 EUR daher und ich frage mich, ob es nicht noch einfachere Lösungen gibt, die ich nicht bedacht habe.
0

Kommentare

dam_j
dam_j19.04.2020:39
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Krypton19.04.2021:16
Kommt ganz darauf an, was du vor hast. Wenn du den 5.1 Sound nur für Filme etc. brauchst, dürfte auch das günstigste USB > Optical Out Interface reichen, da hierbei einfach der digitale Datenstrom durchgereicht wird. Wandlung/Effekte oder teure DA-Wandler sind hier weder nötig noch sinnvoll. Von Thomann gibt’s da eins für 24 € .
Wenn du analoge Audio-Out-Signale willst, wäre für ebenfalls 24 € bei Amazon eine von CSL erhältilch, die auch am Mac funktioniert .

Der weit überwiegende Teil der Soundwiedergabe wird von den Boxen erzeugt. Für die Preisklasse der Logitech Z906 lohnt sich meines Erachtens kein Interface für 125 oder auch nur 50 Euro. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich das in Boxen investieren.
+3
lautsprecher19.04.2021:43
Es geht "nur" um meinen iMac im Büro, auf dem ich gelegentlich auch mal einen Film streame. Das ein Z906 kein High End ist, ist mir auch bewusst. Für besseren Ton steht in meinem Wohnzimmer eine andere Anlage.
0
lautsprecher19.04.2021:45
Krypton
Von Thomann gibt’s da eins für 24 € .
Wenn du analoge Audio-Out-Signale willst, wäre für ebenfalls 24 € bei Amazon eine von CSL erhältilch, die auch am Mac funktioniert

Die Z906 können digital (optisch) als auch analog. Was würdest du hier empfehlen?
0
Krypton20.04.2011:23
Ich würde digital(optisch) empfehlen. Das hat vermutlich weniger rauschen, da die Verstärkung nur einmal vorgenommen wird (im Verstärker des Logitech Systems). Bei analogen Soundkarten kann es sich durchaus lohnen, mehr zu inversiteren, da die Qualität der analogen Ausgänge oft deutlich besser wird, je mehr man investiert.
Ich hab’ aber gerade gesehen, dass die verlinkte CSL Box auch digitale Aus/Eingänge hat. Bei dieser kannst du selbst testen, ob eine Variante besser klingt.
Optisch ist natürlich auch nur ein Kabel von der USB-Soundkarte zur Logitech-Box zu verlegen, was zur verlustfreien Signalübertragung auch weniger Kabelsalat bedeutet.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.