Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Surround-Hörgenuss: Power Mac oder iMac?

Surround-Hörgenuss: Power Mac oder iMac?

I-vanhoe
I-vanhoe18.10.0502:37
Geradezu euphorisiert durch die vielen hilfreichen Antworten zu meiner letzten Frage (Apple Cinema Displays: Warum eigentlich so teuer?)

hat sich für mich nun schon die nächste Frage ergeben. Mir wurde nämlich der Vorschlag unterbreitet, doch einfach einen 20" iMac zu kaufen, da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, mir zu einem zu erwerbenden Power Mac auch gleich einen neuen TFT Monitor zu kaufen. Es stellte sich heraus, dass ein relativ teures 20" Display auf alle Fälle einem günstigeren 19" Modell vorzuziehen ist, warum aber nicht gleich einen neuen iMac kaufen?
Dabei möchte ich, abgesehen von der schlechteren (hätte mir sonst die X800 gekauft) Grafikkarte und dem einen einsamen RAM-Slot für eine Erweiterung abgesehen vor allem auf den Sound abheben.
Zum eigentlichen Problem also: Mein Mac ist schon lange ein Mediacenter: Musik, DVDs, TV, Internet-Radio, Internet, Spiele, alles auf dem Mac. So weit so schön. Unlängst kaufte ich mir deshalb auch einen 7.1 Dolby Surround Receiver, allerdings nur mit einem 5.1 Boxensystem, musste dann aber feststellen, dass wirkliches Dolby nicht erklang. Auf Nachfrage beim Händler erklärte der mir, dass kein 5.1 aus den Boxen kommen könne, wenn der Receiver von der Soundkarte kein 5.1 Signal bekomme.
Gut, mein G3 iBook kann ja so einiges aber da sollte dann doch eine externe Soundkarte Abhilfe schaffen: eine M-Audio Sonica Theater.

Offenbar ist das aber alles zu viel für den Kleinen, denn Bild und Ton etwa bei einer DVD sind nicht synchron. Dafür aber in Dolby
Was soll's beim nächsten Rechner soll das anders werden.
Wäre mit dem Power Mac gar kein Problem, der hat sowieso eine 5.1 Soundkarte intern, der iMac aber leider nur 2.1 (also Stereo).
Deshalb die Frage(n):
- Hat jemand schon Erfahrung mit einer M-Audio externen Soundkarte an einem flotteren Rechner als einem G3 700MHz?
- Kann man einen iMac überhaupt selbst upgraden? Also etwa die Grafikkarte selbst tauschen, ein anderes DVD-Laufwerk einbauen (wenn Blueray kommt z.B.), oder eben eine andere Soundkarte einbauen? Würde ja mal davon ausgehen, dass dem nicht so ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
In freudiger Erwartung, übrigens auch auf das Apple Event am Mittwoch (neue Power Macs?!)!
0

Kommentare

Nebu2k18.10.0508:38
Der iMac hat einen digitalen Audioausgang und gibt darüber auch ein 5.1 Signal aus. Somit kann man seinen Receiver sogar per Glasfaserkabel betreiben.
Dies mache ich übrigens auch erfolgreich so.
Sollte daher kein Problem sein sogar deinen jetzigen 7.1 Dolby Surround Receiver mit dem iMac zu betreiben.
0
I-vanhoe
I-vanhoe18.10.0515:57
Nebu2k
Hmm, das ist ja schön zu lesen, wusste nicht, dass das bei einem (jedem?) digitalen Ausgang so ist und hatte mich von dieser Stereolautsprechergeschichte und dem zusätzlichen Audioausgang

zu der Annahme hinreissen lassen, dass 5.1 nicht möglich ist.
Macschimmi
Nochmals hmmm..., denn wenn man mich so fragt, steht hier von analogem 5.1 auch nix:
"Optische digitale Audioanschlüsse
Der Power Mac G5 wird mit Audiofunktionen geliefert, die bei Personalcomputern normalerweise nicht zu finden sind. Die fortschrittlichen optisch-digitalen Audioeingänge und -ausgänge verwenden das S/PDIF Protokoll (Sony/Philips Digital Interface) über Toslink Kabel für die Verbindung mit den verschiedensten Geräten (Videorecorder, Receiver, digitale Instrumente und sogar 5.1 Surround-Sound-Lautsprechersysteme). Und da es sich bei S/PDIF um ein optisches Signal handelt, nämlich einen Lichtstrahl, sind Interferenzen mit dem Erdungskreis durch Kupferdrähte ausgeschlossen."
Nochmals deshalb die Frage: Gibt denn ein Digitalausgang immer ein Surround-fähiges Signal aus?
Und was ist denn nun schon wieder genau ein "Optical"?
Ich merke mal wieder, dass ich ewig Dinge lese, ohne genau zu wissen, um was es sich dabei tatsächlich handelt und jetzt, wo es für mich Bedeutung erlangt stehe ich ein klein wenig doof da.
Man möge mich also bitte nochmal aufklären.
a) Digitaler
b) Optical Ausgang
Demütig I-vanhoe!
0
I-vanhoe
I-vanhoe18.10.0516:01
Oh, vielleicht hätte ich meinen ge-copy-pasteten Kram selbst mal lesen sollen...
Optical hat also offenbar was mit dieser interferenzfreien Lichstrahlgeschichte zu tun und ist dann einfach nur ein besonders edler digitaler Ausgang??
Hat den der iMac auch?
Bzw. falls nicht, ist das dann so fürchterlich wichtig, will sagen, hört man das tatsächlich oder ist das wieder so eine Sache wie sündhaft teure Lautsprecherkabel, die ab einer bestimmten Preisklasse auch nur noch was für Menschen sind, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld
Ähhmm.., ich würde mich an dieser Stelle übrigens gänzlich selbstlos anbieten
... ich wüsste da so das ein oder andere "wohin"
0
SGI
SGI18.10.0516:06
Bei digitalen Ein/Ausgängen gibt es zwei Sorten; elektrisch und Lichtleiter (auch TOS Link genannt). Die Unterschiede bestehen meines Wissens nur in der Art der Übertragung, nicht in der Qualität. Viele bevorzugen aber elektrische Anschlüsse.

Surround fähig? Hmm, das dürfte in erster Linie immer vom Tonmaterial abhängen, also ob dort mono/stereo oder mehrkanaliges vorhanden ist.
0
nova.b18.10.0516:27
die optischen digitalen ausgänge haben den vorteil, dass die externen geräte vom computer elektrisch entkoppelt sind. deshalb kann es nicht zu brummschleifen kommen. theoretisch sollte es auch weniger verluste durch leitungslänge, -impedanzen und -widerstände geben.

besser als analoge miniklinke ist das allemal!
0
I-vanhoe
I-vanhoe18.10.0516:43
Okay, um also mit dem neu erworbenen Wissen nochmal anzugeben, in der Hoffnung, dass ich das jetzt richtig auf die Reihe kriege:
Für Surround brauche ich natürlich
SGI
zunächst einmal entsprechendes Tonmaterial, etwa auf einer DVD.
Das Tonsignal derselben gebe ich dann vorzugsweise über einen digitalen Ausgang, derer es zwei gibt, wobei optisch vorzuziehen, aber nicht über die Maßen merklich besser ist, an meinen Surround Receiver weiter.
Und der dann an meine Boxen.

Davon abgesehen ist aber tatsächlich jeder digitale Ausgang in der Lage mehrkanaliger Audiosignale weiterzugeben, weswegen der iMac ebenso geeignet ist, wie der Power Mac. Unterschied ist einzig und allein das zu vernachlässigende elektrische/optische Art des Signals, das vom Rechner an den Receiver weitergegeben wird.
Liest sich ja fast schon so, als hätte ich Ahnung von sowas
0
sonorman
sonorman18.10.0517:08
I-vanhoe
zunächst einmal entsprechendes Tonmaterial, etwa auf einer DVD.
Das Tonsignal derselben gebe ich dann vorzugsweise über einen digitalen Ausgang, derer es zwei gibt, wobei optisch vorzuziehen, aber nicht über die Maßen merklich besser ist, an meinen Surround Receiver weiter.
Und der dann an meine Boxen.
Von den prinzipiellen technischen Daten her sind die optischen und elektrischen Digitalausgänge identisch. Klanglich sind sie es nicht. Der elektrische (S/PDIF = Sony/Philips Digital Interface Format) ist klanglich meistens überlegen, was unter anderem daran liegt, dass bei den optischen (TosLink = Toshiba Link) die elektrisch vorliegenden Signale erstmal per Optokoppler in Lichtsignale gewandelt werden müssen, um am Ziel (im Receiver) dann wieder in elektrische Signale gewandelt zu werden.
ABER: Da es bei der Verbindung Computer/HiFi-Anlage leicht zu Brummschleifen kommen kann, empfehlte ich dringend, den optischen Ausgang zu benutzen.
Davon abgesehen ist aber tatsächlich jeder digitale Ausgang in der Lage mehrkanaliger Audiosignale weiterzugeben, weswegen der iMac ebenso geeignet ist, wie der Power Mac. Unterschied ist einzig und allein das zu vernachlässigende elektrische/optische Art des Signals, das vom Rechner an den Receiver weitergegeben wird.
Liest sich ja fast schon so, als hätte ich Ahnung von sowas
Leider nicht ganz korrekt. Es gibt auch Digitalausgänge, die maximal Stereosignale ausgeben und kein Multikanal. Hängt davon ab, was die Quelle hergibt. Bist Du sicher, dass der neue iMac nur 2.1 ausgeben kann? Wäre merkwürdig, denn das ist quasi auch schon Multikanal. Das ".1" steht für einen Subwooferkanal, der bei Dolby Digital zwar Bandbreitenbegrenzt ist, aber dennoch als diskretes Signal vorliegt. Vielleicht beherrscht der neue iMac ja doch 5.1. Da muss ich selber mal nach entsprechenden technischen Daten suchen.
0
sonorman
sonorman18.10.0517:22
Also den technischen Spezifikationen nach zu urteilen hat der neue iMac nur Stereo Audio. Also 2.0 Kanäle.
Dann ist natürlich ein externer Adapter, wie der von M-Audio unumgänglich. Ich hatte mal einen M-Audio Sonica (Nachfolgemodell @@ ) an meinem Powerbook. 5.1 hat damit allerdings nie funktioniert. Und wenn dann sollte es auch nur mit dem VLC-Player gehen, nicht mit dem Apple DVD-Player oder QuickTime. Ob das mit dem neuen Modell inzwischen anders ist, weiss ich leider nicht.

Meinen G5 habe ich mit einem TosLink Kabel an meinen Surroundprozessor angeschlossen. Sowohl Stereowiedergabe (Internetradio, iTunes etc.) funktioniert ebenso wie 5.1 via Apple DVD-Player. Probleme mit asynchronem Bild/Ton habe ich bisher nicht gehabt, könnte ich aber an meinem Surroundprozessor ausgleichen.
0
I-vanhoe
I-vanhoe18.10.0519:49
sonorman
und da soll noch einer behaupten, das sei einfach. Jetzt lese ich von
nebu2k, dass der iMac ein 5.1 Signal ausgibt, Du hingegen plichtest meiner Stereoleseweise bei, was in der Tat ja nur 2.0 und nicht 2.1 ist (Danke, für die Erinnerung, wofür ".1" doch gleich wieder steht).
HILFE!!
Darüber hinaus: Was bitte ist ein Surroundprozessor, wo krieg ich sowas her, was kostet das?
Na ja, und für diese M-Audiosache starte ich vielleicht am besten nochmal einen eigenen Thread...
Danke in jedem Falle soweit schonmal.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.10.0520:10
Also, ich habe noch einen iMac der ersten Serie (G5).
Dieser hat auch den optischen Ausgang, gibt aber wohl nur zwei Kanäle weiter, wenn ich dem "System Profiler" Glauben schenke!
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, ein optisches Digitalkabel bekomme ich erst noch, dann sage ich gerne, ob meine DVDs in Surround abgespielt werden...
Allerdings schaue ich bisher auch immer über einen extra DVD-Player, und der ist optisch an den Reciver angeschlossen......
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Serge
Serge18.10.0520:29
hmm, hier steht, dass man ein 5.1 surround sound system dran schliessen kann. Das sollte dann doch wohl auch 5.1 Sound ausgeben, oder? Sonst wäre das ja ziemlich sinnlos.
0
sonorman
sonorman18.10.0520:59
I-vanhoe

Sorry, war eine Weile weg.

Leider sind die technischen Spezifikationen, die ich zum neuen iMac gefunden habe nicht ganz eindeutig. Aber so wie es auf dieser Seite hier steht @@ würde ich eher sagen, dass er nur Stereo spielt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da müsste man mal an den Apple Support schreiben.

Ein Surroundprozessor, wie ich ihn vorhin erwähnt habe, ist quasi ein HiFi-Vorverstärker (also ohne Endstufen), der diskrete Surroundformate, wie z. B. Dolby Digital oder DTS dekodieren kann und auch die analogen Surroundformate wie Dolby ProLogic neherrscht. Die analogen Surroundformate versuchen aus einem einfachen Stereosignal (z. B. vom TV oder Radio) ein mehrkanaliges Signal zu generieren. Die digitalen Formate (Dolby Digital, DTS u.s.w.) codieren aber tatsächlich 6 separate (diskrete) Kanäle im Datenstrom, wobei der sechste Kanal (der .1 Kanal) als LFE bezeichnet wird. Das steht für Low Frequency Effect, also der Basskanal.

Surroundprozessoren sind eigentlich nur im High-End-Bereich vorzufinden. Im Konsumerbereich gibt es fast nur so genannte Surroundreceiver. Die enthalten Surrounddecoder, Vorverstärker und mehrere Endstufen in einem Gehäuse.

Also, vorausgesetzt, Dein nächster Mac kann in irgendeiner Weise Dolby Digital Daten ausgeben, brauchst Du entweder einen Surroundreceiver (z. B. so etwas @@ - brauchbar ab ca. 400,- Euro erhältlich), oder ein 5.1 Boxenset, wie z. B. das hier @@
Solche Boxensets, die gleich einen Surrounddecoder eingebaut haben, sind im Computerbereich weiter verbreitet, als im HiFi Bereich. Wenn es etwas besseres sein darf, dann hole Dir lieber einen Surroundreceiver plus ein schönes Boxenset.

Zusammenfassung:

1. Dein Mac muss einen Dolby Digital Datenstrom ausgeben können.
2. Du brauchst etwas, das diesen Datenstrom dekodieren kann
• Entweder einen Surroundreceiver
• oder ein Boxenset mit eingebautem Decoder.

Wenn Du in etwa weisst, auf welche Schiene Du gehen willst, sehen wir weiter.
0
I-vanhoe
I-vanhoe18.10.0521:28
sonorman
Vielen Dank für die erklärenden Worte!
Und, schade, dass sich ein Surroundprozessor für mich dann wohl nicht lohnt, da ich wirklich nichts als Consumer bin.
Als solcher aber immerhin schon etwas fortgeschrittener, denn ich habe bereits separat einen Surround Receiver (Teac Ag-15D) mit einem Eltax 5.0 Boxensystem und einem Eltax Subwoofer extra, macht also 5.1 (LFE, wie ich jetzt ja weiß).
Soweit auch alles ganz prima.
Hapern tut es nur nach wie vor mit dem Dolby Digital Datenstrom aus dem Mac, denn unter dem Link, den Serge Paulus geschickt hat, ist ja tatsächlich zu lesen, dass man ein 5.1 Boxensystem anschließen kann, was dann sinnvollerweise vielleicht auch wirklich echtes Dolby 5.1 ausgeben können sollte. Diese generierten Signale sind alle ja nicht soooo übel, aber eben doch noch lange kein Vergleich zu echtem Dolby 5.1.
Dann werde ich also den Apple Support mal bemühen und dann natürlich auch Bescheid geben, wie das jetzt mit dem ausgegebenen Tonsignal aussieht bzw. besser: sich anhört
0
I-vanhoe
I-vanhoe18.10.0521:41
amp; Grummel!!!
Von wegen, dann bemühe ich mal den Apple Support. Denen mal kurz eine E-Mail schreiben ist wohl nicht und unter ihrem tollen extra Link zum Audioausgang steht nur, dass es eben derer zwei, einen analogen, einen digitalen gibt. Was aus dem digitalen aber rauskommt? Kein Wort.
Ich tendiere inzwischen aber fast mehr zu dem, was Serge Paulus geschrieben hat:
1. ist der Wunsch natürlich Vater des Gedankens
2. bezieht sich der interne Stereoverstärker doch bestimmt nur auf den analogen Kopfhörer-/Speakerausgang.
Da würde mehr ja auch keinen Sinn ergeben, denn noch sind genmanipiulierte Lebensmittel die Ausnahme und wir haben alle nur der Ohren zwei
An den digitalen soll man aber ja schließlich auch ein Surround Sound System anschließen können.
0
axl
axl18.10.0522:11
Habe irgendwo gelesen, dass das Problem kein 5.1 rauszubekommen, auch wenn die DVD es kann an den Einstellungen im DVD Player liegt. Da muss man zusätzlich zu den System-Einstellungen den Ausgang von "Tonausgabe des Systems" auf "Digitalausgabe" umstellen. Dabei darf keine DVD im Laufwerk liegen. (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=51714 weiter unten)

„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl18.10.0522:12
In den Einstellungen des DVD-Players meine ich natürlich.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonorman
sonorman18.10.0522:18
Das stimmt schon. Aber erst mal muss geklärt werden, ob der iMac überhaupt einen 5.1 DD-Datenstrom ausgeben kann. Und dann muss die Einstellung im DVD-Player entsprechend dem Ausgang gemacht werden.
0
axl
axl18.10.0522:31
Laut Nebu2k sollte es gehen
Der iMac hat einen digitalen Audioausgang und gibt darüber auch ein 5.1 Signal aus. Somit kann man seinen Receiver sogar per Glasfaserkabel betreiben.
Dies mache ich übrigens auch erfolgreich so.

Apple ist da zugegebenermaßen etwas zurückhaltend bei den iMac TechSpecs (So kennt man sie gar nicht) Unter Software steht, wie Serge Paulus schon schrieb, allerdings folgendes
Lautsprecher
Verbinden Sie ein 5.1 Surround-Sound-System mit dem optisch-digitalen Audioausgang und erleben Sie ein Klangerlebnis der besonderen Art.


Ich denke nicht dass Apple damit die Überraschung meint statt 5.1 nur Stereo zu hören.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonorman
sonorman18.10.0522:45
Wenn dem so ist: Prima!
Aber besonders eindeutig sind die Angaben definitiv nicht.

Beim G5 steht kann man eindeutigere Aussagen finden:
The optical digital audio ports on the Power Mac G5 support stereo
and 5.1 surround sound speaker systems.
0
axl
axl18.10.0522:48
Vermutlich Marketing um den G5 zu pushen. Was ich aber für Schwachsinn halte, da sich kaum einer nen PM ins Wohnzimmer stellt. Aber vielleicht wollen sie verhindern, dass der iMac in zu viele kleine Studios wandert.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
I-vanhoe
I-vanhoe20.10.0521:06
So, um das letzte Wort zu behalten:
Ich habe heute mit einem Technikmensch bei Cyberport gesprochen. Fazit: Weiß ich nicht genau, ein digitaler Ausgang würde aber kaum Sinn ergeben, wenn nur Stereo ausgegeben würde. Also eher ja.
Dann war ich bei Gravis. Fazit: Erst, keine Ahnung, der Vorgesetzte meinte dann aber "nur Stereo".
Nicht verzagen, Apple fragen. Bei Apple: Weiß nicht (sehr inkompetent übrigens insgesamt).
Beim Applestore: sehr fähig! Und: JA, AUCH DER iMAC gibt über den digitalen Ausgang ein Surroundsignal aus. Fazit: 20" Modell mit 1,5 GB RAM bestellt
Vielen Dank Euch allen, I-Vanhoe!
0
sonorman
sonorman20.10.0521:10
I-vanhoe

Na dann, berichte mal bitte, wie es denn nun tatsächlich ist.
0
I-vanhoe
I-vanhoe20.10.0521:46
Hmmm... also @@ Macschimmi von solch externen Geschichten bin ich ja nicht so begeistert. Mag ja sein, dass das theoretisch funktioniert, aber praktisch hat noch nicht mal mein 139 € teures M-Audio Sonica so funktioniert, wie ich es gerne gehabt hätte. Bin also heilfroh, dass der Mensch beim Applestore bestätigen konnte, dass 5.1 ausgegeben wird. Mein Surroundreceiver kann zwar auch 7.1 aber dazu fehlen mir eh zwei Boxen und ich wüsste auch gar nicht wo noch hin damit.
sonorman habe doch eigentlich schon berichtet, wie es wirklich ist, denn der einzige Mensch, der wie aus der Pistole geschossen gesagt hat, wie es ist, hat gesagt: Ja, kann 5.1. Das deckt sich ja auch wunderbar mit meinem Wunsch/meiner Erwartung und außerdem mit dem, was beim iMac unter Software steht, dass man nämlich ein 5.1 System anschließen kann. Das bloße Anschließen heißt zwar noch nicht sicher, dass das auch vom Ausgang so als Signal ausgegeben wird, lässt es aber doch zumindest ziemlich wahrscheinlich erscheinen.
Der Stereoverstärker hingegen bezieht sich wohl nur auf den analogen Ausgang, was insofern ja sinnvoll ist, als sich z.B. Kopfhörer ja nicht selbst verstärken, ein an den digitalen Ausgang angeschlossener Surround Receiver bzw. sonstiger Verstärker aber schon.
Somit wären also mein Beschallungserlebnis und Apples Ruf, einer mitdenkenden, coonsumernahen Firma gerettet, und fast genauso wichtig
Ich habe das letzte Wort doch behalten @@ Macschimmi
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.10.0509:32
Wer hat denn gesagt, das der G5 PowerMac einen 5.1 Analog Ausgang hat ?
Der hat genau wie der iMac G5 einen Optical - nur noch zusätzlich einen Eingang in Optical
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.10.0521:12
Das letzte Wort sollst Du nicht behalten.
Kostengünstig kannst Du auch an 5.1 Surround-Sound kommen, mit einem neuen USB Adapter von Miglia.
Das Ding nennt sich Harmony Express und kostet unter 50 Euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.