Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Surfstick-Empfehlungen?

Surfstick-Empfehlungen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.12.1002:04
Hallo,

habe hier zwei verschiedene O2-Surfsticks (verschiedene Hersteller mit jeweils unterschiedlicher Software) und so einige Probleme damit…

Welche Sticks könnt ihr denn empfehlen?

Die Flatrate bei O2 kostet 25,- €, wie sieht es aus bei T-Mobile, Vodafone usw.?

Danke für Erfahrungsberichte!
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan10.12.1003:07
Erfahrungen zum O2-Surfstick von MacTechNews-Forenmirgliedern:
Am besten, Du lieferst genauere Informationen zu den beiden vorhandenen Sticks.
0
gentux
gentux10.12.1007:20
Hardwaremässig würde ich die Option iCON 505 empfehlen, sehr klein, gute Mac-Software und bis zu 14.4/5.76 MBit/s tauglich.
0
zwobot10.12.1007:35
Mein Tchibo Stick samt 10 Euro Flat funkt problemfrei. Einzig die Drosselung nach 500GB ist wohl nix für Videogucker.
0
8bitman10.12.1008:03
zwobot
Mein Tchibo Stick samt 10 Euro Flat funkt problemfrei. Einzig die Drosselung nach 500GB ist wohl nix für Videogucker.

Boah, 500 GB, das wünscht man sich doch überall Aber soll wohl 500 MB heissen... ich finde diese Drosselungsgeschichte inzwischen einfach nur noch peinlich. Die Netze sind inzwischen so gut ausgebaut und genutzt, da sollte man doch meinen, dass die Anbieter die Kosten wieder raus haben. Bei uns gibt es z.B. über UMTS 7,2 MBit (Messungen bisher max 6), über DSL nur 1MBit. Ein entsprechendes Angebot für "DSL über UMTS" wäre doch schön. Aber bei einer Drosselung von 300MB/3GB/5GB, wie es z.B. bei der Telekom der Fall ist, bringt mir das aber nicht wirklich was. Das Volumen wäre nach einer Woche spätestens aufgebraucht.

Aber zu deiner Frage: Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Huawei Suftsticks gemacht. Soweit ich weiss hat die auch jeder Provider im Angebot.
0
ken-o-bi10.12.1008:57
Schau Dir mal den mobilen WLAN-Hotspot von Trekstor an oder den baugleichen HUAWEI E5 bzw. HUAWEI 5830. Das sind unabhängige UMTS-Sticks, die einen akkubetriebenen WLAN-Hotspot bereitstellen. So brauchst Du nur eine UMTS-SIM und kannst bis zu 5 WLAN-Geräte gleichzeitig mit mobilem Internet versorgen.

Zusätzlicher Vorteil: Deinen mobilen Geräte wird ein WLAN-Netzwerk vorgegaukelt. So funktionieren auch Features, die im UMTS-Netz vielleicht verboten, im WLAN-Betrieb aber erlaubt sind. Beispielsweise größenbeschränkter Download, IP-Fonie von Smartphones etc.

Bei Discosurf gibt es derzeit (Stand Dez. 2010) eine günstige UMTS-„Flat“ für 9,95 Euro/Monat.
O2-Netz, 1GB, 7,2Mbit...
0
preprintmedia10.12.1019:30
Das mit dem Huawei E5 würde ich auch empfehlen. Ich finde ihn sehr gut und nützlich. Am Mac/Pc kann man ihn auch per USB Kabel anschließen was den Akku auch gleichzeitig auflädt. Viel größer als ein UMTS Stick ist er auch nicht.
0
etrex
etrex10.12.1020:18
Der XS Stick W14 von 4G Systems funktioniert auch problemlos unter OSX (10.6.5) und Win7.
0
Duck Dodgers10.12.1020:34
Als Alternative zum E5 gibts auch noch den mifi von Novatel. Kenne den älteren von Bekannten und bin so begeistert, dass ich mir gestern den mifi 2352 bestellt habe.
0
zwobot10.12.1023:09
ups.. 500 MB natürlich.
0
Pelican
Pelican10.12.1023:49
ich nehme mein iphone als surfstick
0
flip...
flip...12.12.1016:47
wie geht denn das iphone als surfstick ?? und wenn ja geht das mit o2 ?
0
ken-o-bi12.12.1017:49
> flip...
Das Zauberwort heißt „Tethering“. Und ich glaube, daran wird derzeit bei O2 gearbeitet...
Korrigiert mich, wenn es schon aktuell funktioniert.
0
moeck
moeck13.12.1010:22
@Ken
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber bei meinem provider (eplus) geht Teathering laut offizieller Aussage nicht. Gibt man aber im iPhone unter "Teathering" die gleichen Zugangsdaten ein, wie beim APN, funktioniert es einwandfrei.
Ist wahrscheinlich der gleiche Quatsch wie damals mit den ersten DSL Anschlüssen, als es noch keine Router gab, das war eine Nutzung mit mehreren Computern gleichzeitig auch untersagt- funktioniert hat es aber trotzdem

Ich würde es mal testen...
„Think different“
0
Sindbad13.12.1011:05
In dem Zusammenhang noch der Hinweis auf die 1und1 Notebook-Flat:
9,99 € für 1 GB/Monat, UMTS-Stick inklusive, keine weiteren Gebühren.

Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht.
(Ich will es fürs iPad mit µ-SIM bestellen)
0
nova.b14.12.1023:08
flip
voe allem geht das ohne weitere Software. iPhone an den Rechner, das iPhone aktiviert von selbst die Modemfunktion, falls eingeschaltet, und fertig.
Bei den UMTS-Sticks ist da noch eine mehr oder weniger unerfreuliche Software zwischen Stick und Rechner mit (auf Reisen und O2) extrem vielen Aussetzern und Neustarts...

Ein Kollege hat es mit Telekom und Stick versucht. Die Software des Sticks hat den Rechner sehr gestört, so daß die USB-Maus nicht funktioniert hat und auch weitere Probleme im Betriebssystem aufkamen.
0
kbundies
kbundies15.12.1001:23
man kann diese Sticks, nachdem sie beim ersten Einstecken die entsprechenden Treiber automatisch installiert haben, auch ganz schlicht über das Betriebssystem OSX ansprechen.
0
flip...
flip...21.12.1013:58
vielen dank es geht, das wusste ich garnicht super, gut die geschwichkeit ist solala aber besser wie nix !!
0
pakepa26.12.1007:39
Ich habe mir den RTL Surfstick für 14,95 Euro gekauft. Vodafone Netz. Ich mußte für 14 Tage ins Krankenhaus und habe mir den für mein Netbook über die Internetseite von RTL besorgt, und bin sehr zufrieden.
0
kbundies
kbundies26.12.1008:03
gute Besserung!
0
maschi
maschi26.12.1008:43
Ich habe den Simlook von einem Huawei Surfstick geknackt und jetzt die Multisim meines iphone drin. Billige und schnelle Lösung.
0
Cabarita26.12.1010:30
Ich habe mir den Huawei E5 für über Weihnachten bei meinen Eltern auf dem Land geholt… einfach nur begeistert! Hab mir dazu eine Vodafon prepaid genommen und bin nun auch unter schwierigsten Bedingungen online. Bin mit dem MacBook und dem Touch drin und meine Mutter mit Ihrem PC… vorher per Modem (undenkbar!)

Also bis zu 5 Geräte können online gehen. War die Anschaffung auf jeden Fall wert

++ uebersichtliches Web-Interface, leicht bedienbar
++ mehrere Profile fuer unterschiedliche SIM-Karten (z.B. fuers Ausland)
++ Volumenzaehler (sowohl last session als auch overall, reset durch user)
++ kein Stick der raussteht
++ Geraet fuer guten Empfang platzierbar
++ Freunde koennen mitsurfen/skypen/...
+ Laden ueber USB und surfen mit WLAN moeglich
+ Auto disconnect Zeiten fuer WLAN und WAN einstellbar (Knopfdruck zur neuerlichen Aktivierung) Strom sparen
0
etrex
etrex27.12.1020:39
Der HUAWEI E1750 (Tchibo Mobil/O2) mit Mobile Partner als Software/Treiber funktioniert auch problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.