Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sudden Motion Sensor

Sudden Motion Sensor

MacSteve Pro15.04.0819:21
Hi,

was für eine Silicium Sensor verbaut Apple in den MBPs & MBs?

Gibt es zu dem irgendwelche Daten?

Wie genau der ist?
Wie stark die drift ist?
Wie man ihn ansprechen kann?
etc..

mfg
Stefan
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.04.0820:00
die drift? Ansprechen? Ist doch ein passives Teil

Kannst vielleicht sagen, für was du das brauchst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0820:39

The Apple Motion Sensor As A Human Interface Device



0
MacSteve Pro15.04.0821:28
naja mit ansprechen meine ich, die daten "auslesen" wie seismac das macht etc..

möchte gern wissen, wie genau der ist..

wenn man das book im raum bewegt und die daten X,Y,Z aufnimmt, bekommt man den weg, der das book im raum zurückgelegt hat, durch die integration würde mann ja auf die geschw. usw kommen..


0
Oceanbeat
Oceanbeat15.04.0821:56
Es ist kein Kreiselkompass....
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MacSteve Pro15.04.0822:25
Oceanbeat:

ja das weiße ich
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0823:09

SmackBook Pro

Reading the sensor with amstracker by Amit Singh.


0
Navier-Stokes
Navier-Stokes16.04.0820:01
Hallo zusammen!
Bin neu hier; und seit ein paar Wochen schon bei Mac-TV.
Zu Deinem Problem: Der Sensor ist verdammt ungenau, das Rauschen sehr groß. Du kannst ihn mit SeisMaCalibrate kalibrieren; das hilft schonmal ganz gut. Zum Auslesen kannst Du smsLib nutzen; ist vom gleichen Macher wie SeisMac und SeisMaCalibrate. Findest Du hier. smsLib hat ein Beispiel für XCode. Da habe ich mal ein wenig reingehackt und die Beschleunigungen aufintegriert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Du kannst das MacBook gar nicht gerade genug durch den Raum führen. Hältst Du es nur minimal schief "fährst" Du schon im Affentempo durch die Gegend.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
MacSteve Pro16.04.0820:37
Navier-Stokes:

genau das wollte ich machen..

hast du das projekt noch?
wenn du es hergibst, kannst du es mir vl mailen oder so?

danke mfg!
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes16.04.0821:54
Ja, ich habe es noch!
Wobei "Projekt" etwas übertrieben ist. Wie gesagt es handelt sich um ein Beispielprogramm, dass ich ein wenig erweitert habe. Du kannst sicherlich noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn Du eine Integration höherer Ordnung verwendest. Außerdem habe ich mir überlegt, dass man die Samplerate erhöht und einen einfachen Filter (zum Beispiel 1/6*[1 4 1]) zur Glättung des Rauschens drüberlaufen lässt. Hmm, kommt ja aufs gleiche raus. Na ja, vielleicht kann man den Bewegungspfad dann auch noch in einer Cocoa-Anwendung Graphisch aufzeichnen und Anfangsbedingungen setzen wie etwa Ort und Geschwindigkeit zur Startzeit.
Oh mann, ich hätte echt Lust, ein richtiges Projekt draus zu machen -- habe leider momentan keine Zeit für so was.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes16.04.0822:00
Übrigens!
Ich kenne einen Piloten bei der Luftwaffe. Deren Jagdbomber haben auch ein Trägheitsnavigationssystem. Nach 2h Flugzeit zeigt die Navi einen Fehler von nur wenigen Metern. Echt genial
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
MacSteve Pro16.04.0822:43
Navier-Stokes:

cool, würde gerne damit ein wenig herumspielen

ja, die beschleunigungssensoren kosten aber auch ein paar tausend euro und sind auch in den abmaßen größer, damit die "biegebalken" größer sind, ist ja ein masse-feder system..

bitte sende es mit an: stefan@macstevepro.at wenn du zeit hast
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.04.0814:56
Hi!
Hast Du inzwischen schonmal mit dem Motion Sensor rumgespielt? Was ist Dein Eindruck?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
chrisbilder
chrisbilder22.04.0815:19
Navier-Stokes

Du sagst, der Sensor sei verdammt ungenau (verständlich, reicht ja für die eigentliche Funktion), weißt du wie genau im Vergleich der entsprechende Sensor im iPhone/iPod ist? Besser/schlechter? Ist das überhaupt der gleiche? Wenn man sich da mal die Messdaten anschaut, dann erkennt man auch ein - wie ich finde - starkes Rauschen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.04.0815:34
Keine Ahnung, ich besitze weder iPhone noch iPod. Ich kenne auch keine Referenzen, die darüber Aussagen machen -- habe allerdings auch noch nicht danach gesucht.
Das Rauschen ist vielleicht nicht das Problem, der Sensor kann ja sehr hochfrequent samplen; ich würds anschließend filtern (die Vorlesung Algorithmische Mathe liefert dir evtl. nützliche Mittel). Wegen der Abweichungen taugt das Ding wohl eher nur für Spielereien.
Wie ich sehe bist Du Mathe-Student in Bonn. Zufall! Wir sind uns bestimmt schonmal über den Weg gelaufen. Bin Diplomand im INS.

LG

Markus
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
frettchengriller
frettchengriller22.04.0816:28
Ahhh ein MacBook als INS (Inertial Navigation System) bzw. als IMU (Inertial Measurement Unit).

Man könnte es ja noch mit nem GPS stützen.

Scheitern wird das ganze daran, das man Beschleunigungssensoren alleine nicht funktionieren. Es fehlt die Orientierung im Raum welche man z.B. durch eine Kreiselplattform erreicht. Oder man verwendet ein sog. Strapdown-System. Sonst kommt es zu den Effekten wie Sie Navier-Stokes beschrieben hat. Hatte mal das Vergnügen mit solchen Systemen zu hantieren bzw. rumzurechnen. :sick:

Ich möchte mein nächstes MacBook mit Laserkreiseln!!!!
0
frettchengriller
frettchengriller22.04.0816:35
Navier-Stokes
Übrigens!
Ich kenne einen Piloten bei der Luftwaffe. Deren Jagdbomber haben auch ein Trägheitsnavigationssystem. Nach 2h Flugzeit zeigt die Navi einen Fehler von nur wenigen Metern. Echt genial

Jaja, das INS im Tornado ist zwar schon etwas betagt, aber immer wieder beeindruckend wie stabil deren Kreiselplattform ist.

Hier noch ein schönes altes INS System in einer Tri-Star (unten links mit den weissen und gelben Knöpfen)
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.04.0820:00
frettchengriller
Ahhh ein MacBook als INS (Inertial Navigation System) bzw. als IMU (Inertial Measurement Unit).

...

Scheitern wird das ganze daran, das man Beschleunigungssensoren alleine nicht funktionieren. Es fehlt die Orientierung im Raum welche man z.B. durch eine Kreiselplattform erreicht.
War wohl was anderes mit "INS" gemeint
Das kommt noch hinzu. Aber auch so hapert es: Wenn die z-Komponente (Gravitation) auch nur 1 Prozent Messfehler hat, hast Du Dich nach zehn Sekunden schon um ca. 5 Meter nach oben oder unten bewegt. :sick: Und das, obwohl das MacBook nach dem Calibrieren auf dem Boden steht.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.