Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche in Mail will (wirklich) nicht.

Suche in Mail will (wirklich) nicht.

AE-3528.02.2004:38
Die Suchfunktion in Mail.App ist zerschossen. Ich habe 10.13.6 High Sierra.

Ich habe die verschiedenen Tricks probiert:

- in ~/Library/Mail/V5/MailData/ die envelope Dateien gelöscht
- Preference gelöscht
-Spotlight Index neu aufgebaut (Festplatte in Privatsphäre ziehen und nach 30 Sekunden wieder raus)
- Fluchen bis der Arzt kommt

Was kann ich noch tun?
0

Kommentare

albertyy28.02.2004:52
...ging mir auch so !
allerdings unter Mojave.
habe allerdings auch noch im Library Ordner(den vom Benutzer) die "com.apple.mail.xxx Ordner gelöscht.
erstmal in den Papierkorb legen und nicht wegschmeissen.
Schauen was passiert....
0
AE-3528.02.2004:55
Ja, das hatte ich auch schon probiert.
0
Weia
Weia28.02.2005:39
AE-35
-Spotlight Index neu aufgebaut (Festplatte in Privatsphäre ziehen und nach 30 Sekunden wieder raus)
Bist Du sicher, dass das den Spotlight-Index löscht und nicht einfach nur aus und dann wieder einschaltet? Mir wäre neu, dass das so geht, allerdings benutze ich dafür grundsätzlich das Terminal; damit geht es zuverlässig.

Das korrekte Terminal-Kommando lautet:
sudo mdutil -E /
Zur Ausführung musst Du in einem Konto mit Administrator-Rechten sein und das Admin-Passwort im Terminal nach Eingabe des obigen Kommandos eingeben.

Aus Gründen, die ich selbst nicht verstehe, baut sich der neue Index manchmal sukzessive auf. Sprich, ich musste obiges Kommando bisweilen mehrfach eingeben, damit Spotlight alles erfasst. Aber immer erst erneut eingeben, wenn der Aufbau aufgrund des vorigen Kommandos abgeschlossen ist. Das kannst Du daran sehen, dass in der Aktivitätsanzeige nicht mehr zahlreiche mdworker-Prozesse laufen (laufen heißt, mehr als 0% Prozessorleistung benötigen).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Stresstest28.02.2011:02
Findet denn Spotlight bei dir am Rechner Dokumente korrekt?
Da die Suche von Mail auf Spotlight aufbaut, ist der Fehler auch meisten dort zu suchen.

Das mit dem rein ziehen in die Privatsphäre und wieder raus nehmen, sollte allerdings funktionieren.
0
Weia
Weia28.02.2012:43
Stresstest
Findet denn Spotlight bei dir am Rechner Dokumente korrekt?
Da die Suche von Mail auf Spotlight aufbaut, ist der Fehler auch meisten dort zu suchen.
Das ist schon klar. Wenn die Suche in Mail nicht alles findet, findet der Finder auch nicht alles.

Und ich musste in Mojave schon öfter den Index neu aufbauen, da Spotlight nix mehr fand. Leider.
Das mit dem rein ziehen in die Privatsphäre und wieder raus nehmen, sollte allerdings funktionieren.
Das erscheint mir nicht plausibel, denn das geht ja ohne eine Eingabe des Admin-Passworts. Das würde folglich bedeuten, dass jeder beliebige Nutzer eines Macs den anderen Nutzern Spotlight unterm Hintern wegziehen kann – eine eklatante Sicherheitslücke. Wenn hingegen nur der Spotlight-Index dieses einen Nutzers deaktiviert würde, dann würde eben nicht komplett neu indiziert und Korruptionen im Datenbestand blieben potentiell erhalten.

Ich brauche Spotlight aktuell und mag das daher nicht probieren, aber Du kannst das ja mal wie von Dir beschrieben versuchen und danach in der Aktivitätsanzeige gucken, ob dann für einige Zeit viele mdworker-Prozesse mit einer Prozessorauslastung von deutlich > 0% laufen. Falls nein, wird auch nichts neu aufgebaut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Stresstest28.02.2014:21
Weia
Das ist schon klar. Wenn die Suche in Mail nicht alles findet, findet der Finder auch nicht alles.

Die Frage war eher: Betrifft es nur Mails oder auch Dokumente, Ordner usw. Also ob der Finder das alles noch findet, und nur in Mail nicht richtig auf den Spotlight Index zugegriffen wird
Weia
Du kannst das ja mal wie von Dir beschrieben versuchen und danach in der Aktivitätsanzeige gucken, ob dann für einige Zeit viele mdworker-Prozesse mit einer Prozessorauslastung von deutlich > 0% laufen. Falls nein, wird auch nichts neu aufgebaut.

Gerade so probiert (unter 10.12.6):
Ungefähr 20-25 Prozesse "mdworker" von den User "_spotlight", "Meinem User", "root" und dem zweiten User auf dem Rechner, der aber gerade nicht mal angelegt ist.

Schaut man während dessen noch die Plattenaktivität an, sieht man auch, dass er in allen Ordner, des Users Zugange ist, aber auch in System-Ordnern etc.

Also ich sehe das schon, dass das so funktioniert wie es soll. Als mein Index vor ca. 4 Wochen kaputt war habe ich das auch genau so gemacht und: Hat funktioniert. Danach wieder alles da wie es sein soll

Das Sicherheitsrisiko habe ich noch nicht erkannt

Aber: Wenn es Apple so vorschlägt, dann wird dass schon so passen, denke ich mal
Apple Support Dokument:
0
Stresstest28.02.2014:23
PS: Es können auch mehr Prozesse werden

Ich warte mal, bis der Index wieder da ist

+1
Weia
Weia28.02.2015:04
Stresstest
Weia
Das ist schon klar. Wenn die Suche in Mail nicht alles findet, findet der Finder auch nicht alles.
Die Frage war eher: Betrifft es nur Mails oder auch Dokumente, Ordner usw. Also ob der Finder das alles noch findet, und nur in Mail nicht richtig auf den Spotlight Index zugegriffen wird
Hä? Mein Satz war doch exakt die Antwort auf die eben nochmals von Dir formulierte Frage.

Suche in Mail, im Finder und anderswo in macOS ist alles Spotlight. Geht eins nicht richtig, geht nichts richtig.
Gerade so probiert (unter 10.12.6):
Ungefähr 20-25 Prozesse "mdworker" von den User "_spotlight", "Meinem User", "root" und dem zweiten User auf dem Rechner, der aber gerade nicht mal angelegt ist.
Das ist der Hammer. Das ist eine Sicherheitslücke, die 2009 als kritisch und dringend klassifiziert wurde. Mir fällt zu Apples Softwarequalität wirklich nichts mehr ein.
Aber: Wenn es Apple so vorschlägt, dann wird dass schon so passen, denke ich mal
Das ist leider sehr viel weiter weg von der Wahrheit, als man sich wünschen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
AE-3528.02.2015:56
Das komische ist, dass Spotlight E-Mails findet, nach denen ich suche. Auch ansonsten funktioniert die Suche z.B. im Finder. Gerade habe ich das mit dem Terminal gestartet - "indexing enabled". Er rödelt jetzt vor sich hin.
0
AE-3529.02.2004:08
Weia

Das korrekte Terminal-Kommando lautet:
sudo mdutil -E /

Leider kein Erfolg trotz Admin Account. Seltsamerweise funktioniert die Auto-Vervollständigung der Namen oder E-Mail Adressen beim Eingeben ins Suchfeld, aber die Ergebnisliste bleibt leer.
0
AE-3529.02.2004:10
Aber der Rechner läuft jetzt viel flotter. Programme starten richtig schnell!
0
Weia
Weia29.02.2004:32
AE-35
Seltsamerweise funktioniert die Auto-Vervollständigung der Namen oder E-Mail Adressen beim Eingeben ins Suchfeld, aber die Ergebnisliste bleibt leer.
Hmm … bei solchen Inkonsistenzen sind oft veraltete Cache-Dateien das Problem, die aus irgendeinem Grund nicht gelöscht wurden und sich jetzt „vor die aktuellen Daten schieben“. Was anderes fiele mir jedenfalls nicht ein.

Versuche im Terminal mal Folgendes, nachdem Du Mail beendet hast:
cd $TMPDIR../C/com.apple.mail
rm -R mds
(Die erste Zeile führt Dich in den Cache-Ordner für Mail, die zweite löscht den Spotlight-Cache-Ordner darin.)

Es kann sein, dass Du danach nochmal
sudo mdutil -E /
durchlaufen lassen musst, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Starte nach dem Löschen Mail aber erst mal so und gucke, was passiert.

In jedem Fall löscht Du mit obigem Terminal-Befehl nur Cache-Dateien, die sich von selbst wieder aufbauen sollten, insofern ist das gefahrlos und kann höchstens dazu führen, dass Mail zunächst etwas träger reagiert (bis der Cache wieder aufgebaut ist).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
AE-3529.02.2005:12
Nope. Beides durchgeführt. Es ist, als ob da was weg ist - eine Datei oder etwas, das gebraucht wird.
0
Weia
Weia29.02.2005:47
AE-35
Nope.
Hmmpff. Dann weiß ich auch nicht, sorry.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
AE-3529.02.2006:02
Würde es was nützen das Betriebssystem "drüberzubügeln"? Ich erinnere mich, dass das manchmal empfohlen wurde, aber ich weiss nicht mehr wie das genau ging. Das letzte Update für High Sierra nochmal installieren und wenn ja - wie geht das?
0
scheibe brot
scheibe brot29.02.2007:34
schau mal hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
0
AE-3501.03.2005:35
Ich sehe gerade der Ordner "Mail" in Application Support ist leer. Soll das so?
0
Weia
Weia01.03.2005:48
AE-35
Ich sehe gerade der Ordner "Mail" in Application Support ist leer. Soll das so?
Bei mir ist da nur ein Zwischenspeicher drin für eine Konvertierung von Mail auf eine neuere Version im Jahre 2012 …

Ohne Erblasten dürfte der Ordner leer sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
AE-3501.03.2015:12
Es ist verhext!
0
sierkb01.03.2015:36
Weia
AE-35
Ich sehe gerade der Ordner "Mail" in Application Support ist leer. Soll das so?
Bei mir ist da nur ein Zwischenspeicher drin für eine Konvertierung von Mail auf eine neuere Version im Jahre 2012 …

Ohne Erblasten dürfte der Ordner leer sein.

Dieser Ordner ist inzwischen gesandboxed (~/Library/Containers) worden von Apple und unter

~/Library/Containers/com.apple.mail/
bzw.
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support

zu finden bzw. dorthin verschoben.

In dieser Sandbox unter ~/Library/Containers bzw. in diesem Fall auf Mail bezogen unter ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library gibt es übrigens ebenso nochmal einen Cache-Ordner mit ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Caches bzw. ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Caches/com. apple.mail , den vielleicht ebenso berücksichtigen (allerdings sehe ich darin jetzt keine mds-Daten wie in $TMPDIR resp. DARWIN_USER_TEMP_DIR).
0
Werner01.03.2016:56
Gibts nicht in "Onyx" den Optimierungspunkt "Spotliteindex erneuern"?
0
Weia
Weia01.03.2017:09
Werner
Gibts nicht in "Onyx" den Optimierungspunkt "Spotliteindex erneuern"?
Ja, aber das ist einfach eine GUI für obigen Terminalbefehl.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
pünktchen
pünktchen01.03.2017:23
Weia
Das ist schon klar. Wenn die Suche in Mail nicht alles findet, findet der Finder auch nicht alles.

Sollte man denken. Bei mir findet Spotlight im Finder allerdings auch uralte Mails welche die Suche in Mail seit geraumer Zeit einfach unterschlägt. Keine Ahnung was das soll.
+2
AE-3502.03.2020:59
sierkb
Dieser Ordner ist inzwischen gesandboxed (~/Library/Containers) worden von Apple und unter

~/Library/Containers/com.apple.mail/
bzw.
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support

zu finden bzw. dorthin verschoben.

In dieser Sandbox unter ~/Library/Containers bzw. in diesem Fall auf Mail bezogen unter ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library gibt es übrigens ebenso nochmal einen Cache-Ordner mit ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Caches bzw. ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Caches/com. apple.mail , den vielleicht ebenso berücksichtigen (allerdings sehe ich darin jetzt keine mds-Daten wie in $TMPDIR resp. DARWIN_USER_TEMP_DIR).
Da kann ich richtig was kaputtmachen, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.