Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche hochwertigen externen Monitor zw. 24 und 27 Zoll

Suche hochwertigen externen Monitor zw. 24 und 27 Zoll

leetduck09.06.1318:21
Hallo,

ich suche im Moment nach einem externen Monitor für mein Notebook.

Das Apple Cinema 27" wäre wohl ideal, 1000€ möchte ich aber ungern dafür ausgeben, wenn die Konkurrenz vergleichbare Größen für deutlich weniger anbietet. Das Apple Cinema 24" ist ja mittlerweile auf eBay für etwa 250€ zu ersteigern, ich halte es aber für keine gute Idee, mir 5 Jahre alte Hardware ins Zimmer zu stellen, vor allem nicht, wenn sie gebraucht ist. Ich war schon in Mediamarkt und Saturn, fand die Auswahl dort aber ziemlich bescheiden.

Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob jemand ein gutes, aktuelles Display empfehlen kann.

Ich brauche es hauptsächlich zum Programmieren. Und es würde wohl auch (aus Platzgründen) meinen 32" Fernseher in meinem WG-Zimmer ersetzen. Natürlich könnte ich auch den Fernseher als Monitor benutzen, aber die Auflösung ist nicht die beste - zum Fernsehen von weitem völlig in Ordnung, aber nicht, um ihn direkt vor der Nase zu haben.

Also, vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

berti7009.06.1319:18
ich kann die Eizo Teile nur wärmstens empfehlen, günstiger als die Cinema's (zumindest wenn man keine Hardware Farbkallibrierung braucht)
und meiner Ansicht nach auch besser...
0
zwobot09.06.1319:23
..aber nicht billiger als das ACD. Und das war die Aufgabenstellung,
0
re:com09.06.1319:39
Wie hoch ist das Budget?
0
berti7009.06.1319:52
naja der SX2262WH-BK ist zwar ein 22" aber mit der Auflösung eines 24"
oder der EV2736WFS-BK
0
zwobot09.06.1320:35
Ich glaube ja, dass wenn jemand ein 24" oder 27" Display sucht deren Auflösung nicht auf einem kleineren Screen sucht. 1900X1200 auf einem 22er macht nicht wirklich Spaß beim Codieren würde ich meinen.
0
eiq
eiq09.06.1320:38
zwobot
Bei 1920x1200 auf 22" sind die Pixel größer als bei einem 27"-Display mit 2560x1440.
0
zwobot09.06.1320:58
Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte vom 24er gesehen so wie ich die ACD 27" Auflösung auf einem 24er ungern zum Arbeiten nutzen würde. Aber manche mögen ja Quetschdisplays.
0
Blubs
Blubs09.06.1321:00
Bestes Preis/Leistungsverhältnis: Ganz klar der Dell 27er. Für knapp unter 500 zu kriegen.
0
zwobot09.06.1321:03
Aber um auch konstruktiv zu sein werde ich mal den Asus PB248Q ins Rennen. Der hat auch schön viele Anschlüsse. Preiswerter bekommt man manche Dell 24er je nach Leistung und P/L bietet Dell mit dem 2312HM, der aber leider nur HD Auflösung hat, sprich in der Höhe nur 1080 Bildpunkte bringt während normale Office 24er da mit 1200 mehr sinnvolle Fläche schaffen.
0
re:com09.06.1321:08
Blubs
Bestes Preis/Leistungsverhältnis: Ganz klar der Dell 27er. Für knapp unter 500 zu kriegen.

Es gibt 3

Der alte Dell UltraSharp U2711 hat eine nicht allzu schöne Anti-Glare Folie
Die beiden neuen U2713H und U2713HM haben eine deutliche bessere AG Folie

Der U2713H ist der Nachfolger des U2711 mit erweiterem Farbraum
Der U2713HM ist die günstigere Alternative mit sRGB

tftcentral hat die Unterschiede recht genau beschrieben
0
Mia
Mia09.06.1321:46
Also was mir aufgefallen ist daß das Bild absolut passen muss. Es gibt so viele Panels die einfach nur schlecht als recht sind. Das geht bis in die hohen Preisklassen. Ganz schlimm finde ich dabei Samsung Panels. Speziell bei der Marke finde ich beide Panel Technologien schrecklich, also IPS oder das billigere TN Panel.
Ich bin kein Display Profi aber ich bezweifle, das man für unter 1000,-€ ein Display bekommt das die Augen nach 30 Minuten nicht anfängt zu foltern.

Keine Frage, das Thunderbolt Display ist nicht gerade ein Multifunktionstool. Allein der Gedanke, das man an einem 1000,-€ Ding keine HDMI Hardware anstöpseln kann ist ein absolutes No Go. Vom Stromverbrauch will ich gar nicht erst anfangen.
Alles was es kann ist gut aussehen und ein tolles Bild abliefern wobei ich der Meinung bin das die Auflösung langsam aber besser werden sollte.

Vielleicht wäre ein gebrauchtes 27" Cinema Display mit Applecare noch ein Thema?!... Hier könnte man noch mit Diversen Konvertern ein HDMI Gerät anschließen. Bekommt man auch schon für 500,-€ in der Bucht!
0
Turmsurfer
Turmsurfer09.06.1322:14
Dell UltraSharp U2713HM kann ich empfehlen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
re:com09.06.1322:21
Mia
nur schlecht als recht sind. Das geht bis in die hohen Preisklassen. Ganz schlimm finde ich dabei Samsung Panels. Speziell bei der Marke finde ich beide Panel Technologien schrecklich, also IPS oder das billigere TN Panel.

Samsung verwendet quasi keine IPS Panels mehr. In den billigen Displays kommen TN Panel zum Einsatz, in den "besseren" Displays kommen MVA und in den "TOP" Displays kommen PLS Panels zum Einsatz.

Abgesehen davon werden in fast allen Apple Geräten mit eingebauten Display zumindest zum Teil Samsung Panel verbaut. Ich wette du finedest die auch ganz übel
Ich bin kein Display Profi aber ich bezweifle, das man für unter 1000,-€ ein Display bekommt das die Augen nach 30 Minuten nicht anfängt zu foltern.

Keine Frage, das Thunderbolt Display ist nicht gerade ein Multifunktionstool. Allein der Gedanke, das man an einem 1000,-€ Ding keine HDMI Hardware anstöpseln kann ist ein absolutes No Go.
Vielleicht wäre ein gebrauchtes 27" Cinema Display mit Applecare noch ein Thema?!... Hier könnte man noch mit Diversen Konvertern ein HDMI Gerät anschließen. Bekommt man auch schon für 500,-€ in der Bucht!

Du sagst, dass Displays unter 1000€ Müll sind und empfiehlst dann ein Apple Display, deren Panel bzw. Nachfolger des Panels in Konkurenz-Produkten zum halben Preis findet?

Abgesehen davon bekommt man bei Dell, HP und anderen deutlich besseren Service als bei Apple. Apple biete ein sattes Jahr Garantie ohne Aufpreis (99€ exta für 2 zusätzliche Jahre). Bei z.B. Dell oder HP habe ich bei den Businessgeräten innerhalb von 24h (ohne wenn und aber) ein neues Gerät vom Techniker bis zum Schreibtisch getragen, während ich bei Apple das sperrige Gerät selbst zum nächsten AASP tragen darf und dann einige Tage ohne Monitor warten kann.
0
zwobot09.06.1322:33
Von der seltsamen Scheibe vor dem Apple Display brauchen wir erst gar nicht zu reden. Das 27" Apple ACD ist das Geld nur wert für Menschen, die von den Alleinstellungsmerkmalen profitieren wie den TB Anschluss. Das dürften allerdings recht wenige sein.

Mein Dell 2007WFP läuft immer noch und das IPS Glitzern hat mich auch nie gestört. Natürlich merke ich auch, dass sich technologisch einiges getan hat, aber gerade die ersten Generationen der LED TFTs haben wohl vielen Menschen Kopfweh bereitet. Da war was mit dem Pulsieren der LEDs. Bin da allerdings kein Experte.

Die PLS Technologie von Samsung ist allerdings schon recht beeindruckend. Vielleicht aber sollte sich leetduck mal äußern in welche weitere Richtung es gehen soll. Soll das Ding zB auch Lautsprecher haben, dass ist bei Dell immer nur mit der hässlichen Soundbar machbar.
0
Blubs
Blubs09.06.1322:52
re:com
Es gibt 3

Stimmt. Ich hab den HM
0
Mia
Mia09.06.1322:54
recom

Man merkt, das du noch nie mit einem Cinema Display gearbeitet hast. Du scheinst keine Ahnung zu haben. Ob nun im Apple Display ein Samsung Panel verbaut ist oder nicht, weiß ich nicht.
Ich hingegen sehe sogar als guter Laie einen Riesen Unterschied. Allein das davor arbeiten ist angenehmer als manch anderes Display mit vergleichbarem Panel. Warum die Samsung Panels im Apple Display besser funktionieren als in den Samsung Display's kann ich dir leider nicht beantworten. Vorausgesetzt das stimmt was du da von dir gibst. Und das Wort "Müll" kam in meinem Post nicht vor. Das hast du wieder mal schön dazu erfunden.
0
zwobot09.06.1323:03
Jedem sein Spielzeug. Solange Apple, der Erfinder der GUI bei Hardware auf Ergonomie verzichtet, solange ist ein ACD nichts für lange Arbeitstage für mich, da ich oftmals Sitzpositionen ändere. Nur Neigen ist nicht wirklich eine Verstellmöglichkeit. Ich kenne ja Leute die stellen so ein ACD dann auf Bücher - also eine glatte Themaverfehlung.
0
leetduck09.06.1323:50
Danke für die Antworten, hatte gar nicht mit so vielen gerechnet.

Also, Budget bis etwa 600, Lautsprecher müssen keine drinnen sein.

Die Dells hören sich gut an, hab mir schon Rezensionen auf Amazon dazu durchgelesen und die klingen größtenteils vielversprechend.
0
leetduck10.06.1300:25
On second thoughts, was mir recht wichtig ist, ist ein niedriger Stromverbrauch. Außerdem sollte Text gut dargestellt werden, zu sehr spiegeln darf er außerdem auch nicht, weil er (etwa drei Meter entfernt) mit dem Display zum Fenster stehen wird. Habe schon gelesen, dass das beim ACD ein klares Gegenargument wäre, aber das habe ich ja sowieso ausgeschlossen. Bin jetzt über die Amazon Rezensionen der Dells auf die Geräte von Samsung gekommen und bin mir jetzt leider ziemlich uneinig.
0
zwobot10.06.1308:45
Vielleicht zahlst Du einfach ein paar Kröten mehr und lässt Dich dafür gezielt beraten:



Bei prad kannst Du zudem Tests lesen.

Es ist wie so oft. Bei Apple ist die Auswahl zu mau und bei der Konkurrenz gibt es zu viele Modelle.
0
MacBeck
MacBeck10.06.1314:33
ich hab mir nen günstigen EIZO 23er gekauft - in grau knapp 225, in schwarz über 400 (EV 2333 WH GY)
auch wenn Prad schreibt, der wäre nix für hardcore Gamer, ich bin hochzufrieden - spiele wow, pes, gta und bearbeite Fotos mit Aperture, arbeite mit InDesign und Quark.
ev wäre der was für dich?

Vorteil EIZO vs Apple:
- Höhenverstellbar
- Drehbar (pivot)
- drehbar (neigung, links rechts)
- 5 Jahre vor-ort-garantie
- mehr anschlüsse (meiner hat display-port und dvi)

betreibe meinen via DP am MBP und DVI am Win-Gaming-PC
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
zwobot10.06.1314:56
MacBeck

Besagten Eizo gibt es leider schon lange nicht mehr. Der wurde unverschämt günstig abverkauft. Wenn aber jemand eine Quelle hat wäre ich dankbar. Das PVA Display muss unverschämt gut sein was Tonwerte betrifft - für s/w ein Traum bei dem Preis.
0
Pan10.06.1314:57
Eben auch zum Programmieren habe ich mir einen günstigen 23-Zöller von Eizo gekauft: EV2336W

Der Vorteil ist für mich vor allem Auto Eco View – die automatische stufenlose Helligkeitsanpassung ans Umgebungslicht. Seitdem sind meine Augen wesentlich weniger angestrengt nach stundenlangem Programmieren – kein Schmarrn! Strom sparend ist das auch noch!

Ein 27-Zöller mit 2560 x 1440er Auflösung hat natürlich mehr "Spielraum". Deshalb bin ich am Überlegen, mir gelegentlich für ca. 800 Euro einen Eizo 27" zu holen. Für Bildbearbeitung, wenn's auf Farbgenauigkeit ankommt, nutze ich einen NEC PA271.
0
MacBeck
MacBeck10.06.1315:15
zwobot:
stimmt, habe den im Januar 2012 gekauft. und ich bin wirklich sehr zufrieden! aber der 2335 wird bei amazon für 375 angeboten, ev. ne Alternative?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
leetduck10.06.1316:55
Pan
Eben auch zum Programmieren habe ich mir einen günstigen 23-Zöller von Eizo gekauft: EV2336W

Der Vorteil ist für mich vor allem Auto Eco View – die automatische stufenlose Helligkeitsanpassung ans Umgebungslicht. Seitdem sind meine Augen wesentlich weniger angestrengt nach stundenlangem Programmieren – kein Schmarrn! Strom sparend ist das auch noch!

Ein 27-Zöller mit 2560 x 1440er Auflösung hat natürlich mehr "Spielraum". Deshalb bin ich am Überlegen, mir gelegentlich für ca. 800 Euro einen Eizo 27" zu holen. Für Bildbearbeitung, wenn's auf Farbgenauigkeit ankommt, nutze ich einen NEC PA271.

Ich denke dann vertraue ich dir als Programmierer und lege den mir mal zu. Mehr als dass ich ihn wieder zurückschicken muss, kann ja eh nicht passieren

Das ist aber auch eine Qual mit der Wahl bei so vielen Bildschirmen...
0
MacRudi10.06.1317:22
Ich habe ein 30er ACD, weil ich keine Spiegelungen wollte. Der von Apple angegebene Verbrauch von 150 Watt hat mich zögern lassen. Gemessen hat er aber 110 Watt bei voller Helligkeit von 400 cd/m2. Ich benutze ihn voll abgedimmt und dann verbraucht er 45 Watt, was ich bei der Fläche ok finde.
0
basilisk
basilisk10.06.1317:41
Hallo leeduck !

Habe mir vor 3 Wochen einen Fujitsu 27" gekauft und kann nicht meckern.
# P 27T-7 LED 2560x1600 um 670.- Teuronen.
Mal bei Fujitsu reingucken!
0
zwobot10.06.1317:51
Mac Beck

Leider nicht. Ich war auf das Eizo PVA Panel scharf. Gerade bei dem damaligen Abverkaufspreis sehr. Leider habe ich aufgrund 16:9 zu lange gezögert und weg waren se. Der 2335 ist wohl nicht annähernd so gut. Für das Geld nehme ich lieber den neuen Asus PB248Q. Laut prad wohl eine kleine Sensation.
0
zwobot10.06.1318:00
leetduck
Ich denke dann vertraue ich dir als Programmierer und lege den mir mal zu. Mehr als dass ich ihn wieder zurückschicken muss, kann ja eh nicht passieren

Sicher gut auf einen Kollegen zu hören, aber auch da gibt es unterschiedliche Vorlieben wie man weiß Ich gebe zu bedenken: Durch das 16:9 Format verlierst Du einiges an Höhe im Vergleich zum 16:10 Format bei ähnlicher Auflösung. Gerade beim programmieren scheint mir das wichtig.
0
leetduck12.06.1300:18
zwobot
leetduck
Ich denke dann vertraue ich dir als Programmierer und lege den mir mal zu. Mehr als dass ich ihn wieder zurückschicken muss, kann ja eh nicht passieren

Sicher gut auf einen Kollegen zu hören, aber auch da gibt es unterschiedliche Vorlieben wie man weiß Ich gebe zu bedenken: Durch das 16:9 Format verlierst Du einiges an Höhe im Vergleich zum 16:10 Format bei ähnlicher Auflösung. Gerade beim programmieren scheint mir das wichtig.

Habe eh im Moment ein MBA 11", da kommt mir die 16:9 Auflösung noch entgegen Hätte ich auch erwähnen können, aber schwarze Balken sind mir im Grunde egal. Im Eifer des Programmierens merke ich sowas eh kaum. Ein augenfreundliches Display ist mir da wichtiger.

Also vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten und die lehrreiche Diskussion!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.