Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche guten Camcorder/Handycam bis 450€

Suche guten Camcorder/Handycam bis 450€

JKNK03.07.0602:42
Hallo liebes Forum,

da meine Freundin, balt in den Urlaub fährt, und ihr Papa sein Dorf in der Türkei und die restliche Familie aufnhemen möchte, hat er mich gebeten einen guten und empfelens werten Camcorder für bis zu 450€ zu finden. Er sollte auf DVD aufnehmen, und ziemlicheinfach zu bedien sein. Dazu noch noch Fotos machen sollen.

Wer ein Tipp oder eine Empfehlung hat bitte posten:-)

danke im Voraus
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.07.0603:16
Einiges über die Forumssuche zu finden, da die Anfrage in letzter Zeit oft hier war.

Rausgestellt hat sich allerdings, dass z. Z. nach wie vor nur MiniDV was taugt.

Den Rest findest du über die Suche...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sgn400
sgn40003.07.0613:52
Hallo JKNK
Hab mir vor ein paar Wochen ein Samsung Mini DV Camcorder bei ebay gekauft und bin damit sehr zufrieden. War B-Ware, aber trotzdem Top Zustand.
Dies scheint ein besseres, aber ähnliches Modell zu sein, als ich es habe:

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-Digital-Cam-VP-D352_W0QQitemZ320001639376QQihZ011QQcategoryZ15545QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab es bei der gleichen Firma bestellt. Kleiner Tip falls Du es kaufen solltest:
Die sollen alles auf Vollständigkeit prüfen. Hab es persöhnlich abgeholt und zu erst fehlte in dem Karton der Akku und Linsenschutz. Wurde dann sofort in Ordnung gebracht.
Hatte mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt und war zu dem Schluß gekommen, das in der Preisregion bis 500€ MiniDV das beste zu sein scheint. (Bin aber auf keine Fall Spezialist )

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40003.07.0613:56
Hatte noch was vergessen:
Für Fotos ist die nur bedingt geeignet (geht, aber nur mäßige qualität) Dafür kostet sie 200€ und für 250€ differenz bekommt man schon eine sehr gute Camera.
Einfach zu bedienen ist sie auch ...
Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Christian Fries03.07.0615:44
ich empfehle

hersteller: panasonic
system: mini-dv, 3ccd (wenn es preislich geht)

0
JKNK03.07.0616:08
Also danke erst mal an alle. @@ Christian Fries, dein angebot gefällt mir aber is ledier etwas zu teuer:-)

aber da smit dem Samsung Mini DV hört sich echt interessant, da man aus der Differnez noch eine ganz brauchbare digicam dazu bekommen kann.

Wer noch mehr tipps hat bitte posten:-)
0
Helmut03.07.0616:35
Schau Dir auch mal die Panasonic NV-GS27 an.
Qualitätsmässig(Verarbeitung) kein Überflieger aber für
ab und an auf jeden Fall brauchbar
Hat in verschiedenen Tests recht gut abgeschnitten.
Kostet so um die 250,-€ ( http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=380604 )
0
jannes64
jannes6403.07.0616:42
wenn es auch ein gerät mit dv-band sein darf, empfehle ich eines der preiswerteren canon-modelle. ich bin mit canon mv-790 äusserst zufrieden (um die 200 euro)
bei modellen, die direkt auf dvd schreiben gibt es doch dann probleme beim bearbeiten, oder?
„LESS IS MORE“
0
Donar-03.07.0616:52
Wenn du auf DVD aufnehmen magst, ist die Bildqualität vermutlich nicht deine Top-Priorität und evtl. interessiert dich vielleicht die Xacti c6. Passt gerade noch so in dein Buget: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/digitalkameras/sanyo/sanyo-vpc-c-6/245237.html

Nimmt auf SD Karten auf was ich persönlich als recht angenehm empfinde weil dadurch die Camera extrem klein und handlich ist und ich sie immer dabei habe wenn ich in der Gegend herum reise.
Ich hab den Vorgänger c5 und bin damit recht zufrieden (außer dass ich nicht genug Zeit habe um großartig Videos zu schneiden, was schade ist weil es eigentlich Spaß macht. Desshalb bin ich momentan dabei auf eine Ixus 800 umzusteigen)
Die Zusammenarbeit mit iMovie problemlos und Bildqualität (wird von der Kamera gleich auf MPEG4 komprimiert) ist eigentlich auch ganz gut. Die c5 könnte aber ein bisschen lichtempfindlicher sein, was angeblich bei der c6 verbessert wurde.

Die Qualität von Standbildern (6 Megapixel) ist auch passabel, kommt aber nicht an die Leistung von z.B. der Canon Ixus 800 heran.

Ich hab neulich ein Sumu-Turnier angeschaut und ein bisschen herum gefilmt, falls du dir ein "real live" Beispiel für die Vidioqualität anschauen magst: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sicheise/sumo1.mov
Das ist Nachträglich mit der "iPod" Einstellung von Quicktime von 640x480 verkleinert worden.

Die Bildstabilisierung (elektronisch) ist auch sehr gut. Das Video wackelt trotz der geringen Größe/Gewicht der Kamera auch bei großem Zoom nicht. Das Sumi-Video ist z.B. mit der Maximaleinstellung des optischen 5x Zooms gemacht (wir saßen extrem weit weg auf den billigsten Plätzen...)
0
JKNK03.07.0623:03
Also die Beiden Panasonics schliesse ich weider aus da ich wenn schon auf DVD aufnehmen möchte.

Die Sanyo entspricht meine Vorstellen in etwa, habe nur ein paar fragen:

1. Wie groß solle ungefähr eine Speicherkarte sein?
2. Kann man auch in Mpeg aufnehmen?
3. Wie ist die bedienbarkeit?


Danke noch mals an alle,

und wieder: wer will noch mal wer hat noch nich gepostet?:-)
0
Christian Fries04.07.0600:40
Du möchtest auf DVD aufnehmen?! Überleg Dir das noch mal. Mini-DV ist besser. Wenn Du in MPEG2/MPEG4 aufgenommenes Material schneiden willst, dann hast Du Qualitätsverluste. Hier gibt es einen Thread dazu (such mal nach mini-dv
0
JKNK04.07.0600:43
aber mini dv sind doch diese kleinen bänder, und ich möchte den film sofort gucken könne. So ist die anweissung von schwiegerbaba, ich persönlich finde die variante mit den speicherkarten besser.


Wer von euch hat den ein camcoder/handycam mit speicherkarte?
0
sgn400
sgn40004.07.0604:35
Kann man auch angucken. Zurükspulen und ansehen. Beim überspielen auf den Rechner steuert man die Camera dann mit iMovie. Finde ich nicht hinderlich, bzw. störend.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Donar-04.07.0608:34
Ich hab fuer meine c5 eine 1GB Karte, die langt für 45min Video bei maximalen Qualitätseinstellungen in 640x480. Bei stärkerer Komprimierung 1h30 und bei 320x240 Aufloesung 2h50. Alles nur in MPEG4 möglich, was ich aber nicht so tragisch finde.

Mir langt das 1GB dicke, aber mittlerweile sind auch die groeßeren Karten erschwinglich geworden:
1GB kostet momentan um die 20EUR, 4GB um die 100 EUR (Amazon.de). Mit der 4GB Karte waeren das dann 3h in der besten Qualitätseinstellung, das sollte für eine Weile reichen.

Die Bedienbarkeit der c5 gefaellt mir sehr gut. So gut wie alles geht automatisch und die Automatik macht ihren Job sehr gut. Man hat die üblichen Einstellungen für Makro, unendlich, Blitzmodi, Weißabgleich, etc. wie bei einer normalen Digitalkamera über ein Steuerkreuz und Menü, ansonsten einen Knopf um Video zu starten/stoppen, einen für Fotos und einen Schieber für Zoom.

Evtl. magst du einen Ersatzakku dazu kaufen. In der besten Qualitätseinstellung ist der Akku nach 40 Minuten leer (MP4 komprimierung in Echtzeit) in der 320x240 Einstellung hält der Akku stundenlang. Komisch, ist aber so...

Die Anbindung geht bei der c6 über USB 2.0 wahrscheinlich auch recht flott (meine c5 hat nur USB 1 und braucht ein bisschen) und die einzelnen Clips werden in iTunes importiert, was mir gut gefällt weil ich es sie so einfacher sortieren kann.
Zum Schneiden (wofür ich leider keine Zeit habe) muss ich die Clips in iTunes ziehen.

Was mir auch gut gefällt, ist dass ich nicht spulen muß, sondern auf der Camera gleich zum gewünschten Clip springen und es mir nochmal anschauen kann.
Was mir auch angenehm aufgefallen ist, war die "Auslöseverzögerung" wenn man mit dem filmen anfängt. Die Bandbasierten Camcorder die ich ausprobiert habe, haben immer ein bisserl herumgeknödelt, bevor sie mit der Aufnahme angefangen haben.

Zusammenfassung: Bedienung der Kamera und Anbindung an den Mac für Gelegenheitsfilmer wie mich perfekt. Bildqualität erstaunlich gut (für schneiden oder Nachbearbeiten evtl. nicht, aber das mache ich ja auch nicht). Ersatzbatterie eine extrem gute Idee.
Wenn ich weiter filmen würde, würde ich mir wohl einen Camcorder suchen, der auf Speicherkarte aufnimmt, aber 3CCDs hat. Sind aber als ich das letzte mal geschaut hab noch arg teuer gewesen.
0
alfrank04.07.0612:00
Ich kann auch nur mini-DV empfehlen: auf die DVDs passen nur ca. 20 Minuten Film in guter Qualität ! Und Schneiden ist damit wirklich problematisch !
0
Christian Fries04.07.0612:37
JKNK<br>
aber mini dv sind doch diese kleinen bänder, und ich möchte den film sofort gucken könne. So ist die anweissung von schwiegerbaba, ich persönlich finde die variante mit den speicherkarten besser.

Wo ist das Problem? Du kannst den Film sofort anschauen, da Du die Kamera an den Fernseher anschliessen kannst. Ausserdem hat die Kamera einen Monitor auf dem Du den Film auch ansehen kannst...
0
alfrank04.07.0612:39
Christian Fries: Ich glaube, JKNK ist in dieser Frage auch einer dieser "Beratungsresistenten"...
0
Maxefaxe04.07.0613:04
Video auf DVD ist wirklicher Mist. Die Quali ist schon vor dem schneiden bescheiden. Auch gibt es öfter Probleme damit das die DVDs in manchen Laufwerken nicht lesbar sind.

Die DV-Bänder waren sowieso das beste. Einfach billige Video8 Tapes kaufen und sofort 60-90 Minuten ohne Kompressionsverluste aufzeichnen.

Geringe Größe und Gewicht halte ich eher für einen klaren Nachteil, zumal das Verwackelungsproblem bei Videos noch übler ist als schon bei Fotokameras. Da hilft auch keine Verwackelungselektronik. Auf die Kotz-Schüttelvideos vom Onkel mit der Minicam möchte ich eigentlich lieber verzichten.

ich wundere mich immer wie sehr sich technisch halbgarer Mist beim Konsumenten durchsetzt. Schon der Boom der Flachbild-TVs ist mir unbegreiflich. Weniger als 2% der Empfänger können Signale in HDTV und in 16:9 empfangen und trotzdem wird gekauft was geht, obwohl das PAL-Bild auf den Teilen IMMER beschissen aussieht; die dunklen Farbtöne wegbrechen, die Hauttöne von Orange bis schweinchenrosa reichen undundund...
0
Donar-04.07.0615:02
Das mit dem "technisch halbgaren Mist" ist IMHO ein bisschen hart und sehr verallgemeinert. IMHO sind SD-Camcorder durchaus existenzberechtigt.
Und der Kommentar über "Beratungsresistente" ist der Sache auch nur begrenzt dienlich.

Ich hätte mir z.B. nie einen (mini)DV Camcorder gekauft.
Dass bei DV die Bildqualität tadellos ist ist mir einleuchtend, aber diese Band-Dinger waren mir immer zu unhandlich. (Aus dem selben Grund mag ich auch diese klobigen DVD Camcorder nicht (sick)).

Meine C5 ist so halb so groß wie die kleinste Mini-DV Handycam (DCR-PC53E) die Sony zu bieten hat und ich hab sie eigentlich immer in der Hosentasche wenn ich auf Reisen bin. Viel schneller Einsatzbereit und erschreckt die Leute auch wesentlich weniger als ein "ausgewachsener Camcorder".
Wenn sie runter fällt (oder es mich beim Snowboarden zerlegt, alles schon mehrfach praktiziert) ist weniger Mechanik drin die kaputt gehen kann.
Für die Aufnahmen selber werde ich wohl keinen Preis gewinnen, aber schöne Erinnerungen sind es trotzdem und bis jetzt hat sich noch keiner beim Betrachten übergeben müssen.

Noch ein paar Beispiele für die Bildqualität ohne das Quicktime dran herum komprimiert (MPEG4, direkt von der Camera ohne erneute Komprimierung in ein .mov gepackt)

Ein Papagei an einem sehr bewölkten Tag in Australien (maximales Zoom, 3.7MB) http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sicheise/bird.mov

Snowboarden in Japan (6.3MB. IMHO macht die elektonische Verwackelungselektronik ihren Job wirklich gut, immerhin wackel ich ja selber auf einem Board herum)
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sicheise/snowboard.mov
0
Maxefaxe04.07.0615:23
Donar

Die beiden Aufnahmen sind qualitativ wirklich etwas bescheiden. Wo da viel entwackelt worden sein soll kann ich nicht nicht sehen. Was in die Hosentasche passt, macht nunmal starke Kompromisse in Sachen Bildqualität. Ist bei den Fotoknipsen ja auch so.

Ich finde es bezeichnend das DV-Cams von vor 5 Jahren deutlich bessere Ergebnisse liefern als ihre heutige MPEGII/IV Konkurrenz.
0
Donar-04.07.0617:50
Akzeptiert. Die Bilder sind ein bisschen unscharf und wenn man genau hinschaut sieht man die Kompressions-Artefakte. Für Snowboarden freiweg in der Hand gehalten finde ich die Entwackel-Leistung für ein elektronisches System trotzdem beeindruckend. Ob es eine schwerere DV-Cam besser macht, weiß ich nicht, wäre aber skeptisch. (Mag jemand mal eines seiner Heim-Videos zum Vergleich präsentieren?)

Über die Qualität brauchen wir nicht streiten, da gebe ich dir recht, das die meisten DV-Cams (gerne auch deutlich) besser sind. Sie haben ja auch schon ein paar Tage mehr Entwicklung und Evolution hinter sich, mehr Platz im Gehäuse und müssen nicht mit den begrenzen Speicherplatzverhältnissen kämpfen.

Der Punkt ist aber, dass für _mich_ der Kompromiss den diese Geräteklasse (winziger SD-Camcorder) darstellt genau in die richtige Richtung gegangen ist. Das kann für _dich_ gerne anders sein (und ist es hoch wahrscheinlich auch weil du offensichtlich höhere Ansprüche an die Bildqualität hast).

_Mir_ der Unterschied in Bildqualität das größere Gerät aber nicht wert ist: Wenn es so groß ist, dass _ich_ es nicht dabei habe, wenn ich spontan etwas aufnehmen möchte, nutzt mir die bessere Bildqualität halt nichts.

Ich finde der Unterschied zwischen einer (Ditigal) SLR und einer Kompakt-Knipse ist vergleichbar mit DV-Cam vs. SD-Cam. Die SLR macht Kompromisslos gute Bilder, von mir aus im RAW-Format, aber ich muss entweder einen Satz gute Objektive dabei haben ein großes Zoom, dass dann wieder schlechtere Bildqualität liefert... Das ganze braucht aber wieder Transportplatz, z.B. eine Foto-Tasche.

Die kleinen Kompakten Digi-Cams machen mittlerweile auch ganz gute Bilder. Die neueste Generation hat sogar eingebaute Bildstabilisatoren. Ich würde für den Privateinsatz bedenkenlos eine beliebige Canon IXUS einer DSLR vorziehen: In die Jackentasche stopfen, rausholen, aufs Knöpfchen drücken, wieder weg packen...




P.S. Für mehr Bildqualität gibt es vielleicht die hier http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@122@@@@@@SDR-S150EG-S@SD|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=
(Panasonic SDR-S150EG-S)
3CCD, Optischer Bildstabilisator, ...
Hab ich aber noch nicht weiter untersucht und sie ist doppelt so dick, was sie für meinen Verwendungszweck eigentlich wieder ausschließt...
0
Donar-04.07.0617:54
Doofer link: Nochmal wo anders: http://www.heise.de/preisvergleich/a205598.html
0
JKNK04.07.0618:49
Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben, noch eine kleien Frage an die C5: Kann man auch auf den TV sofort gucken?
0
Donar-04.07.0622:43
Kann man.

Was mir noch eingefallen ist: Egal was du den Schwiegerpapa empfehlen wirst, Evtl. mal mit ihm die Camcorder anschauen (Mediamarkt, Saturn, etc.) nicht dass die Camera _zu klein_ für ihn ist.

Ernsthaft.

Eine andere Möglichkeit mit SD oder CompactFlash wäre z.B. http://preisvergleich.dhd24.com/product_347564.html (JVC GZ-MC200EX)
Das Teil hab ich auch in der Hand gehabt, und hat sich ganz gut angefühlt, war aber größer.

oder in Ähnlicher Größe http://preisvergleich.dhd24.com/product_363700.html (JVC GZ-MG20) mit 20GB Festplatte. Ist IMHO auch ganz interessant, weil man gar keine Medien mehr braucht...

Möglichkeiten über Möglichkeiten....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.