Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche günstiges FW-HD-Gehäuse für S-ATA Platten

Suche günstiges FW-HD-Gehäuse für S-ATA Platten

Stefab
Stefab03.12.0515:22
Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein günstiges Gehäuse für 3.5" S-ATA Festplatten. Eine Anschlussmöglichkeit an FW400 muss vorhanden sein.

Leider kann ich so gut wie gar nichts dazu finden. Lediglich ein so ein Kombo-Gehäuse (2xFW800 + 1xFW400 + 1xUSB2) um €109,-

Das ist mir dann doch etwas zu viel des Geldes. Über €100,- darf es nur kosten, wenn dafür auch 2 S-ATA Platten reinpassen.

F800 und USB2 Anschlüsse wären zwar eine nette Ergänzung, sind aber nicht notwendig, wirklich wichtig ist nur FW400 (schade, dass der iMac G5 kein FW800 hat )

Für ein Gehäuse mit Platz für 2 HDs bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben, da ich wohl bald eine zweite S-ATA Platte rumliegen habe, die genutzt werden will.

Danke schon mal im Voraus für ein paar Tipps. Firewire deswegen, weil es auch am iMac G4 und älteren Rechnern funktionieren soll. Daneben habe ich bei FW mehr Steckplätze frei und ein Durchschleifen ist auch etwas feines! Daneben ziehe ich die praktisch 0 Prozessorlast von FW USB2 vor.

Besten Dank im Voraus für gute Tipps!

Alternativ habe ich mir überlegt (wenn es gar nicht anderes zu einem vernünftigen Preis geht) eine S-ATA auf IDE Bridge zu kaufen, so dass ich meinen alten LaCie FW-CD-Brenner (welchen heute niemand mehr braucht) als Gehäuse verwenden kann, und auf die S-ATA Platte den Konverter stecke, damit daraus eine IDE Platte wird, und sie damit ins 5,25" Laufwerk einbauen kann.

Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Boss
Boss03.12.0517:30
Die SATA Platte ist nicht mehr so schnell, über FW.

Info gibt es hier
0
schunki00703.12.0518:21
Hier gibt es einen S-ATA-Adapter für IceCube- und Pleiades-Gehäuse. Ich überlege auch diesbezüglich, da ich eine sehr "hitzige" Maxtor-HD in meinem iMac G5 Rev B habe, die ich irgendwann gegen eine kühlere HD tauschen möchte.
0
schunki00703.12.0518:22
Stop - Link vergessen. Hier kommt er:
0
Boss
Boss03.12.0518:49
schunki007

Das ist USB und nicht FW.
0
boulevard69
boulevard6903.12.0520:16
seriell und firewire in einem gehäuse habe ich auch noch ned gefunden...macht das überhaupt sinn, wenn du eh schon einen s-ata eingang hast?
0
Boss
Boss03.12.0520:55
Nein, die Platte wird langsam und die Platine ist richtig teuer, ohne Gehäuse.
0
jonez
jonez03.12.0521:29
boulevard69

Naja, gibt es eben doch, aber eben nur für 110 Euro:
0
Stefab
Stefab03.12.0521:41
USB ist uninteressant. Es muss schon Firewire sein, Gründe oben genannt. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, solange es über 10-20 MB/s sind, ist das ok. Zahlen würde ich etwa €50,- bis €70,- (oder >€100,- für eines mit Platz für 2 HDs)

Derweil habe ich nur eine 80 GB S-ATA Platte vom alten iMac G5 rumliegen, wenn ich die interne auf 250 GB aufrüste, habe ich dazu noch eine 160 GB Platte, die angeschlossen werden will.

Einen externen S-ATA Anschluss hat der iMac ja leider nicht...
0
Stefab
Stefab03.12.0521:42
 jonez: Genau die habe ich auch gesehen, ist aber schon sehr heftig im Preis, da kann ich mir auch schon gleich eine externe 80 oder 120 GB FW-Platte drum kaufen... Es würde ja auch nur FW400 reichen... dafür eben günstiger...
0
Boss
Boss03.12.0521:57
jonez

Hast du gelesen was da noch steht?

Der Amnschluß über eSATA erfordert einen externen eSATA Controller. Es könnnen alle Sonnet Controller oder Firmtek (Art. 3020 in Verbindung mit Adapter auf eSata) verwendet werden.

Und die Karte kostet noch mal 175,90 €, es ist noch keine Platte dabei.
0
jonez
jonez04.12.0511:48
Boss
eSATA ist nichts anderes als ein anderer Stecker, der nicht so leicht rausrutscht. Da gibt es garantiert Adapter. Abgesehen davon ging es ja erstmal garnicht um die externe S-ATA-Schnittstelle, sondern um die interne, so dass man eine S-ATA-Platte einbauen kann.

Stefab
Ich verstehe schon, dass Dir das Pleiades Super-S-Combo im Moment zu teuer ist. Andererseits bist Du damit auf die kommenden Jahre gut vorbereitet, auch wenn Du mal einen Mac mit FW 800 haben wirst o.ä.

Ich befürchte, im Moment gibt es (noch) kein kombiniertes S-ATA-zu-FW400-Gehäuse auf dem Markt. Müsste es aber bald geben, denke ich.

Ich weiß, es ist irgendwie eklig, aber 10-20 MB/s bekommt Du auch mit einem USB2-zu-S-ATA-Gehäuse... verzeih mir. amp;
0
Stefab
Stefab04.12.0512:02
 jonez: Aber mit einem USB2 zu SATA Gehäuse bekomme ich nur 1 MB/sek, wenn ich es am iMac G4 betreibe, wo es zur Video Aufzeichnung verwendung finden soll. (Das DV Video braucht MINDESTENS 3.6 MB/sek)
0
Stefab
Stefab04.12.0512:05
Das Pleidas Gehäuse ist natürlich im schönen G5-Design. Ich würds wohl auch für €150,- nehmen, wenn dafür 2 Platten reinpassen würden... grr.
Der Markt ist wirklich dünn gesäht, ZU DÜNN! amp;

Ein weiteres Problem beim USB2: Am Rechner sind alle Stecker voll. Hätte höchstens am Hub noch was frei. Da weiß ich aber aus Erfahrung, dass das dann nicht mehr so 100%ig funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.