Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche ein vernünftiges CMS

Suche ein vernünftiges CMS

Rantanplan
Rantanplan19.07.0617:27
le9

Erfahrungen damit? Die Demo bei opensourcecms.com funktioniert nicht (Editieren der Webseite geht nicht, kommt nur eine Vorschau).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.07.0614:04
Sorry, das Thema ist nicht unbedingt ein Mac-Thema.

Ich suche - mal wieder - ein vernünftiges Web-CMS, mit dem man die überschaubare Site einer kleineren Firma ohne medialen Schnickschnack realisieren kann. Das heißt unter anderem: man muß das Admin-Backend zum Editieren von Seiten auch einem Nicht-Informatiker anvertrauen können. Und kleinere Veränderungen - wie zum Beispiel den Infokasten statt links nun rechts auf der Seite, oder den Kasten "Aktuelles" ein- und ausschalten - sollte man auch ohne Hochschulstudium schaffen können.

Tief durchatmen. Oooommmmmmmm.

Bin nämlich gerade am Umsetzen unserer Site auf ein CMS. Da ich schon längere Zeit für mich privat auch ein CMS gesucht habe (und nebenbei gesagt: keines gefunden habe), dachte ich mir, nimmste das, was noch einigermaßen gut rüberkam und implementierst es damit. Jetzt bin ich aber leider an eine Grenze gestoßen: das mit den Kästen mal hier mal da, mal an mal aus, das geht in diesem bewußten CMS nur durch intensives Studieren und Bearbeiten von XSLT-Templates. Nix in der Art "Kasten XYZ soll im Container ABC erscheinen", sondern so richtig auf die harte Tour. Wenn ich das nur vorher gewußt hätte

So, jetzt wollte ich nochmal zum Thema CMS rumhören, was bei euch denn so in Gebrauch ist. Es gibt nur drei Einschränkungen:

- erstens muß es firmentauglich sein. Also nix, was man nur einem Bastler zumuten kann.

- zweitens ich muß es produktiv einsetzen können, ohne es wie die Katze im Sack kaufen zu müssen, nur um hinterher festzustellen, daß es die Anforderungen doch nicht erfüllt. Sprich: ideal wäre eines der vielen kostenlosen CMSe, am besten von einer deutschen/europäischen Firma, alleine schon wegen der Mehrsprachigkeit.

- wenn das Layout steht, die Benutzer eingerichtet sind, muß man das Ding auch einem Menschen in die Hand geben können, der von Technik nur soviel Ahnung hat, daß er mit der Maus Knöpfe anklicken kann (der aber dafür gute Texte schreibt).

Irgendeine Idee?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl19.07.0614:07
Tja sowas wünscht sich doch jeder. Oder?
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0614:10
Rantanplan
- wenn das Layout steht, die Benutzer eingerichtet sind, muß man das Ding auch einem Menschen in die Hand geben können, der von Technik nur soviel Ahnung hat, daß er mit der Maus Knöpfe anklicken kann (der aber dafür gute Texte schreibt).

Nachtrag: auch so alltägliche Dinge, wie ein Bild hochladen und in den Text einfügen, sollte keinen Menschen überfordern, für den Word der Gipfel der Komplexität darstellt. Damit fallen zum Beispiel solche CMSe wie Drupal schon mal raus. Ideal ist ein Schein-"WYSIWYG"-Editor wie FCKEditor, bei dem beim Bilder einfügen ein Auswahlfenster erscheint, in dem auch tatsächlich die Bilder drin sind (mit Thumbnails) und nicht nur - auch schon gesehen! - eine Eingabezeile für eine URL.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0614:12
rofl

Und ich dachte, ich bin bescheuert, weil ich mir ein einfach zu bedienendes WCMS vorstelle
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
goldgeist
goldgeist19.07.0614:12
Für die komplett Unwissenden: Contribute. Einfacher gehts nicht. Solange man nur Texte ändern will oder Bilder tauschen oder Neue Seiten anlegen.

Oder Typo3? In solche Systeme muss sich aber der Webmaster/Designer gut einarbeiten. Seiten erstellen und bearbeiten ist dann aber recht einfach(Solange man die Site einfach hält)

Ein Freund von mir schwört aber auf Webedition.
0
roger_toger19.07.0614:13
WebEdition:-)
0
sapajou19.07.0614:14
Das einzige CMS, was das kann ist Tycon. (http://www.tycon.info/de/homepage.html) Hatten wir letztens auch für ein Projekt eingesetzt, nachdem die Redakteure über Typo3 verzweifelt waren. Nachzuschauen unter: www.medienkulturhaus.de

Jeder kleine Pups kostet zwar da was, aber man kann schon sagen, dass es das wert ist.

gruss, sapajou
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.07.0614:15
Das CMS von "Six" ist wohl eine Nummer zu groß, wie ich vermute.

Bedienung ist aber sehr angenehm, wenn es denn läuft ... Ist aber wohl eher etwas für größere Unternehmen.
0
jogoto19.07.0614:35
Kommt selber bauen in Frage?
0
klosti19.07.0614:41
www.redaxo.de

guck dir das mal an ich finds genial und es is wirklich sehr einfach in der Handhabung
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0614:46
all

Danke für die vielen Anregungen, ich werde sie mir ansehen.

Webedition meine ich mir schon mal angesehen und wieder verworfen zu haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

jototo

Das war auch schon meine Idee nach der ersten erfolglosen Suche nach einem CMS für mich privat. Aber als altes Faultier habe ich bislang den Aufwand gescheut, ein eigenes CMS zu bauen. Und noch immer nagt in mir der Zweifel: es kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der bei den existierenden WebCMSen einen Verzweiflungsweinkrampf bekommt. Für Blogs gibts ja jede Menge, aber Blogs sind halt völlig anspruchslos, bzw. gleichen sich bis auf die Banner wie ein Ei dem anderen. Ob man da nun Textpattern oder Wordpress nimmt ist eine eher akademische Frage. Aber für Nicht-Blogs...?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler19.07.0615:01
Diesen Krampf hatte ich vor einiger Zeit auch.
Die Anforderungen waren ähnlich:
-mehrsprachig, und das auch jederzeit beliebig erweiterbar
-DAO-kompatibel
-mit jedem Layout vereinbar

Nachdem ich etliche getestet habe, bin ich bei Mambo (jetzt Joomla gelandet
und konnte damit bislang allen Anforderungen gerecht werden.

Mit diesem CMS kannst du von einem Mini-Blog bis hin zu einer komplexen Firmenpräsenz in 100 Sprachen mit Onlineshop und DMS alles realisieren.

Das wichtigste dabei: ich musste den Redakteuren und Admins gerade mal eine Stunde eine kurze Einweisung geben. Und das bei Leuten, die noch nicht mal wussten, dass IE ein Browser ist und es davon auch andere gibt.

Solltest du dir also wirklich mal ansehen. Solltest du dabei Fragen/Problme haben, helfe ich auch gerne weiter.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
evilalex
evilalex19.07.0615:05
Ich finde das hier hat einen guten ansatz.



ansonsten kuck mal hier alle an:

0
jogoto19.07.0615:05
Rantanplan
...es kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der bei den existierenden WebCMSen einen Verzweiflungsweinkrampf bekommt...?

Nö, geht mir genauso. Und deswegen baue ich mir jetzt selbst was.
0
der schneyra
der schneyra19.07.0615:09
Ich hab inzwischen zwei Mal "Der Dirigent" (http://www.derdirigent.de) eingesetzt und bin bisher auch recht zufrieden damit. Typo3 ist zwar die Mutter aller CMSe und immernoch meine erste Wahl, aber wenn es mal schnell gehen soll, kommt man mit dem Dirigenten ganz gut zu Rande.
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra19.07.0615:10
Ups: ist der richtige Link
„BAM!“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0615:14
Redaxo habe ich mir gerade mal installiert und die Demodaten geladen. Redaxo fällt (vermutlich) schon mal ins Wasser, weil kein WYSIWYG-Editor, sondern Textile-Auszeichnung und ein recht kryptischer Bildschirmaufbau (was ist das da im Bild unter Vorschau?). Einfach zu installieren war's ja
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0615:18
evilalex

Die von opensourcecms.com habe ich schon rauf und runter, habe nix brauchbares gefunden. Durch diesen Thread hoffe ich halt Hinweise auf dort nicht verzeichnete CMSe zu bekommen. Es sind nämlich nur vergleichsweise wenige CMSe bei opensourcecms.com enthalten, da mußt du nur mal bei cmsmatrix.org reinkucken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0615:21
stiffler
Nachdem ich etliche getestet habe, bin ich bei Mambo (jetzt Joomla gelandet
und konnte damit bislang allen Anforderungen gerecht werden.

Hm, also doch länger in Joomla reinkucken... Mir war das Ding bislang zu schwergewichtig, aber auf deine Empfehlung hin schaue ich es mir gleich nochmal genauer an
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ19.07.0615:22
iWeb

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd19.07.0615:27
Hi,

Du sucht ein einfaches, gutes CMS?
Dann nimm unseres
Ist easy und gut!

Hier paar Beispiellinks:


mit SHOP:


Ist kein Typo 3, aber wer will das schon!
Sehr modulares System!

Bei Interesse helfe ich Dir gerne Weiter
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0615:34
Achja, Joomla, das war das, wo im FCKEditor beim Bildeinfügen ein Fenster aufgeht und man nach einer URL gefragt wird. Keine Bilderauswahl. Ähem.. Und rechts gibt es einen Bereich mit einem Reiter "Images" und da kann man Bilder hin und her schieben, aber was das für Auswirkungen hat, läßt sich wohl nur durch intensives Handbuchstudium oder Forenbesuch eruieren, befürchte ich. Und wenn man intuitiv - wie ich nun mal bin - unten auf Apply drückt, dann kommt dieses lustige Fenster (siehe Bild).

Ich glaub' ich bin ein schwieriger Fall
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0615:35
DQ
iWeb

*duckundweg*

Jaja, nur leider wissen die Leute hier nicht mal, was ein Mac ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler19.07.0615:36
Rantanplan den FCKEditor kannst du gleich in die tonne hauen. am besten nimmst du den TMEdit:
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler19.07.0615:38
p.s. der besitzt auch gleich einen mediamanager, in dem du z.b. bilder hochladen, verwalten und bearbeiten kannst. außerdem kannst du mit dem die Bilder auch exakter im Text positionieren.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
evilalex
evilalex19.07.0615:44
rantanplan:
für größere sachen nutzen wir hier ezpublish, aber das hast dir ja dann auch schon angesehen.

evtl solltest du doch ins auge fassen selbst eins zu schreiben. mit dem richtigen framework geht das ja eh ruckzuck.
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0616:02
evilalex

Danke, ich werde mir ezpublish nochmal ansehen. Damals habe ich ihn für meine privaten Belange angesehen und meine eigenen Anforderungen sind ganz anders: ich will zum Beispiel zwingend eine Versionsverwaltung für die Inhalte (für meinen Brötchengeber völlig unwichtig) und will für mich privat zum Beispiel KEINEN WYSIWYG-Editor, sondern eine gute Auszeichnungssyntax a la Wiki. Ich hab's mir damals also unter völlig anderen Voraussetzungen angekuckt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine19.07.0616:10
Sobald man Joomla einmal verstanden hat, ist es meiner Meinung nach das beste CMS, was man sich wünschen kann. Benutze es auf 2 Seiten und bin wirklich sehr zufrieden. Bilder einfügen ist bei Joomla nicht zum Bilder hochladen da, sondern um vorhandere Bilder einzufügen. Entweder man macht das per mos oder halt per Direktlink. So schwierig ist das nun wirklich nicht...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.07.0616:13
Also ich empfehle in diesem Fall Typo3.

Das einrichten ist wenn man garkeine Ahnung von T3 hat nicht gerade einfach, aber für den Kunden ist es Klasse.

Kuck mal hier da findest Du Usergruppen die Dir weiterhelfen können.
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0616:23
c0caine
Bilder einfügen ist bei Joomla nicht zum Bilder hochladen da, sondern um vorhandere Bilder einzufügen. Entweder man macht das per mos oder halt per Direktlink. So schwierig ist das nun wirklich nicht...

Sorry, Herr Experte, wenn ich hier widerspreche. Im Editor ist ein Symbol, das zum Einfügen eines Bildes in den Text gedacht ist. Wenn man da drauf klickt, erwartet jeder normal begabte Mensch, daß man dann eine Auswahl der auf dem Server vorliegenden Bilder bekommt. Aber da kommt eben nur eine leere Eingabemaske. Du kannst das nennen wie du willst, ich nenne das unbrauchbar.
Sobald man Joomla einmal verstanden hat, ist es meiner Meinung nach das beste CMS, was man sich wünschen kann. Benutze es auf 2 Seiten und bin wirklich sehr zufrieden.

Laut deiner Vita bist du Student. Also handelt es sich wohl eher um private Bastelseiten, oder? Das habe ich oben schon ausgeschlossen, ich brauche etwas für Umgebungen, bei denen Zeitaufwand Kosten bedeutet und außerdem Nicht-Frickler damit arbeiten können müssen. Und ich kann auch nicht zwei Wochen in der Versenkung verschwinden, um mich in irgendein Mammut-Gerät einzuarbeiten, weil - wie ich schon versuchte zu vermitteln - a) die Leute die damit umgehen sollen damit überfordert wären und der ganze Käse dann an mir hängen bleibt und b) man mir auch nicht soviel Zeit gäbe und ich es in der Zeit zwanzigmal mit der Hand codiert hätte. Um Pages oder Keynote zu kapieren habe ich eine halbe Stunde gebraucht, also wo ist das Enduser-kompatible CMS?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd19.07.0616:28
 Rantanplan

Hey, warum kuckst DU Dir nicht unsere Sachen an! Ist genau das was Du suchst!
Ich will Dir nix aufdrängen, aber einfacher kannste es nicht haben!
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0616:32
Bernd

Ein bissl gekuckt habe ich ja schon. Aber ne Demo gibts da nicht von, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RustyCH
RustyCH19.07.0616:32
Ich habe nur als (advanced) User mit Zope mit aufgesetztem Silva Erfahrung.
darauf laufen die meisten ETH Zürich Homepages (Siehe unser Institut: )
Der Knackpunkt ist die Konfiguration, anschliessend kann ich nach Login von jedem Browser neue Bilder reinstellen, neue Seiten machen, Änderungen am Inhalt vornehmen etc.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bernd
Bernd19.07.0616:47
 Rantanplan

NEIN
0
noelboss
noelboss19.07.0616:47
Hallo Rantanplan

ich kann Dir Typo3 empfehlen. Es ist sehr mnöchtig, kann aber auch kleinere Dinge gut meistern. Für den Admin der ist bruachts vieleicht eine etwas längere Einarbeitungszeit, dafür gitb's dann extrem viele Möglichkeiten. Und für den Redakteur kann man das System einfach zusammenklicken und zurückschrauben. Mit TemplaVoila lässt sich sogar das Template mitlerweile weitgehend per WYSIWYG zusammenklicken! Folgende Features:

- Extrem flexibles Template mit TemplaVoila (Böxchen hier, Böxchen da, einblenden ausblenden
- Mehrere Sprache
- WYSIWYG Editor
- Bilder und medienauswal mit Vorschau
- Viele Erweiterungen für Gästebücher, Chat, Galerie, Podcast
- Aktive Entwickler und Community und gute und ausführliche Dokumentation
- Menschenlesbare url ala www.deinname.de/willkommen.html mit Extension realurl
- Einfache Installation des Systems mit 1.2.3. Schritt anleitung

etc.

Solltest du es ausprobieren und fragen haben, gebe ich gerne Auskunft...
Liste der Features auch hier:

Be blessed, Noel

0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0616:53
Bernd
Rantanplan

NEIN

Schade

noelboss

Danke, werd ich mir ansehen. Für heute reichts erstmal, ich hab schon Kopfschmerzen Wenn Autos so konstruiert wären wie diese CMSe, dann wäre das Zündschloß im Kofferraum unter dem Reserverad und im Rückwärtsgang wären Gas und Bremse vertauscht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
le9
le919.07.0616:54
0
rofl
rofl19.07.0618:59
Rantanplan

Ich kenne noch omeco.de, allerdings bin ich davon auch nicht so begeistert.
Braucht ihr dazu ein Shopsystem, oder ist es ein reines CMS?
0
sb19.07.0619:19
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
mauko19.07.0619:36
Rantanplan
Wenn Autos so konstruiert wären wie diese CMSe, dann wäre das Zündschloß im Kofferraum unter dem Reserverad und im Rückwärtsgang wären Gas und Bremse vertauscht.

Genauso erging es mir auch beim durchlesen und ausprobieren von den verschiedenen CMS...
Das richtige "Bauchgefühl" fehlt noch...


0
hisebuse
hisebuse19.07.0619:42
ich könnte dir MODx empfehlen. Arbeitet, wenn man will, ohne Tabellen. Somit ist es Barrierefrei.
0
jogoto19.07.0619:56
Rantanplan

Falls Du Dich doch für einen Selbstbau entscheidest und zufällig mit Dreamweaver arbeitest, schau mal hier rein:
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0619:58
hisebuse

Jo, MODx habe ich mir auch schon mal angesehen. Werde ich auch noch einen zweiten Blick drauf werfen.

sb

smartsitecms kannte ich noch nicht. Danke, morgen mal ankucken

all

Danke für die weiteren Tips, werde mir alles ankucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0620:01
jogoto

Mit Dreamweaver arbeite ich nicht, sondern mit Textmate am Mac und Emacs ansonsten Ich schaue mir die Doku aber trotzdem an, danke.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto19.07.0620:24
Naja, ohne Dreamweaver wirst Du damit nicht viel anfangen können. Es geht in der Docu um die Verwendung der Dreamweaver-Plugins von Inteakt. Damit lassen sich aus Dreamweaver heraus sehr schnell komplexe Datenbankanwendungen aufbauen.
Sowohl Dreamweaver als auch die Plugins gibt es als 30-Tage Testversion.
0
lillylissy11.08.0614:49
Rantanplan

Achja, Joomla, das war das, wo im FCKEditor beim Bildeinfügen ein Fenster aufgeht und man nach einer URL gefragt wird. Keine Bilderauswahl. Ähem.. Und rechts gibt es einen Bereich mit einem Reiter "Images" und da kann man Bilder hin und her schieben, aber was das für Auswirkungen hat, läßt sich wohl nur durch intensives Handbuchstudium oder Forenbesuch eruieren, befürchte ich. Und wenn man intuitiv - wie ich nun mal bin - unten auf Apply drückt, dann kommt dieses lustige Fenster (siehe Bild).

Sorry, Herr Experte, wenn ich hier widerspreche. Im Editor ist ein Symbol, das zum Einfügen eines Bildes in den Text gedacht ist. Wenn man da drauf klickt, erwartet jeder normal begabte Mensch, daß man dann eine Auswahl der auf dem Server vorliegenden Bilder bekommt. Aber da kommt eben nur eine leere Eingabemaske. Du kannst das nennen wie du willst, ich nenne das unbrauchbar.

Du bist aber schnell bei der Sache mit Deinem Urteil.
Sorry, wenn ich hier meinerseits widerspreche.
Man kann dem CMS Joomla! ja viel vorwerfen, aber unbrauchbar ist es keinesfalls. Nur reicht eben ein kurzes "überfliegen" der Funktionen bei weitem nicht aus. Und das wird fast bei jedem CMS der Fall sein. Wobei Joomla! relativ schlank und benutzerfreundlich ist. Von Typo 3 - 4.0 will ich erst gar nicht anfangen. Hier braucht die Einarbeitung nochmals länger.

Was den Editor betrifft.
1. Das Bild welches Du gepostet hast zeigt NICHT den »FCK« Editor sondern »TinyMCE«. Diese Editoren sind Mambots und ersteres wird standardmässig nicht mit Joomla! geliefert und muss/kann nachträglich installiert werden.

2. Es reicht halt nicht aus mal kurz ein Bildchen zu wählen und dann auf "Apply" zu drücken. Dann erscheint sogar bei mir so ein lustiges Bildchen.
Zuerst musst Du mal das Bild Deinem Content zuweisen und anschliessend klickst Du auf "Insert Image".

3. Wenn Du den von Dir angesprochenen FCK-Editor verwenden würdest (jenen musst Du nac der Installation in der "Global Configuration" und unter "Mambots" auswählen, dann könntest Du auch sämtliche Bilder, die auf dem Server liegen auswählen und brauchst keine URL eintragen.

Das sind übrigens Standardfunktionen ohne überhaupt in die Tiefen des CMS einzusteigen.
Vielleicht nimmst Du auch mal "Portalsysteme" in Augenschein, für ein "vernünftiges" CMS brauchts schon ein wenig mehr Zeit. Mit Frickelei hat das übrigens nichts zu tun.

- erstens muß es firmentauglich sein. Also nix, was man nur einem Bastler zumuten kann.

- zweitens ich muß es produktiv einsetzen können, ohne es wie die Katze im Sack kaufen zu müssen, nur um hinterher festzustellen, daß es die Anforderungen doch nicht erfüllt. Sprich: ideal wäre eines der vielen kostenlosen CMSe, am besten von einer deutschen/europäischen Firma, alleine schon wegen der Mehrsprachigkeit.

- wenn das Layout steht, die Benutzer eingerichtet sind, muß man das Ding auch einem Menschen in die Hand geben können, der von Technik nur soviel Ahnung hat, daß er mit der Maus Knöpfe anklicken kann (der aber dafür gute Texte schreibt).

Irgendeine Idee?


All das kann Joomla! ohne Probleme.
Die Schwächen liegen wo ganz anders.
0
lillylissy11.08.0614:49
0
lillylissy11.08.0614:50
0
lillylissy11.08.0614:50
0
lillylissy11.08.0614:50
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.