Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche ein vernünftiges CMS

Suche ein vernünftiges CMS

Rantanplan
Rantanplan19.07.0617:27
le9

Erfahrungen damit? Die Demo bei opensourcecms.com funktioniert nicht (Editieren der Webseite geht nicht, kommt nur eine Vorschau).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

lillylissy11.08.0615:02
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0615:28
lillylissy

Na gut, du hast dich halt mit dem Status quo arrangiert. Ich habe wenig Lust mich mit Steinzeittechnik und verquerer Logik herumzuschlagen.

seaside
Vielleicht kannst Du schon mit TinyMCE und einigen wenigen PHP-Skripten zum Ziel kommen.

Für meinen Brötchengeber habe ich ein CMS gefunden, das zumindest ohne Gehirnverrenkung benutzbar ist und die Anforderungen erfüllt.

Für mich selbst werde ich eine eigene Lösung entwickeln. Ein paar Skripte und vor allem XSLT. Eine Minisite betreibe ich schon so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.0616:40
Rantanplan:
Conpresso ist nett und einfach zu bedienen:

Es kostet wenig und für nicht kommerzielle Zwecke ist es kostenlos.

Es hat eine umfangreiche Benutzerverwaltung und speichert Versionen von Artikeln.

Es hat keine vielen Module, allerdings liefern Dritthersteler einiges zu.

Ich weiß im Moment nicht, ob der Frontendeditor (ähnlich Word) schon unter OS X läuft - könnte sein.
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.0616:47
Ach ja, Du kannst Conpresso ja mal schnell testen, hier:

ZB user=Superuser und password=test.
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.0622:46
Tja, für welches System wird sich Rantanplan wohl entscheiden?
0
paulemanng5
paulemanng505.03.0821:51
Rantaplan
für welches System hast du dich damals entschieden ?
Oder gibt es heute wieder neue Systeme die hier noch nicht bei waren?
Bin auf der Suche nach einem günstigen leicht zu bedienendem , ...... (eierlegende wollmilchsau) Thx
0
Eldorado54605.03.0822:35
paulemanng5
Ich benutze CMS Made Simple. Name sagt alles... und ist OpenSource.

Link:
0
Timm
Timm05.03.0823:21
http://silverstripe.com/
0
filnko
filnko05.03.0823:31
contenido is wirklich super, probier mal die demo auf
0
TimterNett
TimterNett06.03.0801:49
Timm
http://silverstripe.com/

Wow - das scheint ja 'ne echte Perle zu sein. Besten Dank für den Tipp. Das werde ich mir 'mal anschauen. Danke an Rantanplan für den netten Thread!
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0808:10
Oh, eine alte Threadleiche
paulemanng5
Rantaplan
für welches System hast du dich damals entschieden ?
Oder gibt es heute wieder neue Systeme die hier noch nicht bei waren?
Bin auf der Suche nach einem günstigen leicht zu bedienendem , ...... (eierlegende wollmilchsau) Thx

Ja, es gibt wohl neue CMSe, die es damals noch nicht gab. Das Silverstripe zum Beispiel ist mir völlig neu, muß ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Wofür ich mich damals entschieden habe? Für einen Kompromiss. Einen Kompromiss, mit dem ich einigermaßen leben konnte, zumindest in der Form wie ich das "CMS" benutze. Es ist nämlich kein CMS, es ist ein Wiki: PmWiki. Dem habe ich ein angepaßtes Skin verpaßt, so daß man nicht mehr sieht, daß das keine statischen Webseiten sind.

Die oben erwähnte Selbstbaulösung mit XSLT verwende ich nur für eine längere Linkliste.

Die erwähnte CMS-Lösung für meinen Brötchengeber hat sich im Nachhinein auch als unbrauchbar erwiesen. Es war Papaya. Das sieht zwar auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber als ich dann für uns ein Projekt umsetzen wollte, fiel mir auf, daß vieles davon viel besser aussieht als es in der Wirklichkeit ist. War jedenfalls damals meine Erfahrung, die ich damit gemacht habe. Für meinen Brötchengeber habe ich dann deswegen die CMS-Idee wieder fallengelassen und mache die Seiten "klassisch" und für die internen Webseiten verwenden wir ein MediaWiki.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0809:00
Übrigens, spiele seit ein paar Minuten mit Silverstripe herum, ich schließe mich TimterNett an: es sieht sehr vielversprechend aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
paulemanng5
paulemanng506.03.0821:40
Ja Silverstripe scheint echt interessant zu sein. Jedoch benötigt man php5 und meine Server haben nur php4
un nun ?

0
aikonch07.03.0814:49
Ich war/bin auch schon lange auf der Suche, nach Typo, Joomla, Websitebaker usw. bin ich nun auf typolight gestossen das aber nichts mit Typo zu tun hat.
Habe leider noch immer nicht viel damit gemacht, aber alleine vom Lesen finde ich es wesentlich besser als alles andere und das vorallem wegen der Barrierefreiheit, habe in meinem 8000 User pro Tag Forum nun doch einige Blinde die vieles nicht so toll finden, das wäre dann bei den Seiten zumindest kein Problem mehr.....es gibt aber auch noch anderes das für TL spricht!!
0
rmayergfx
rmayergfx07.03.0816:04
Hallo Rantanplan, schau Dir doch mal wordpress an,

vielleicht erfüllt es ja Deine Vorstellungen und auch den Anforderungen der Site...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
blablub25.03.0809:33
Ich finde Plone als Meister aller Opensource CMS's. Du hast alles was Du benötigst.
Für den Autor, der Inhalte Einpflegen muss, ist es wirklich einfach und didaktisch aufgebaut. Du hast kein Backend, wie im Joomla oder viele andere CMS, sondern kannst direkt in dein Inhalt arbeiten und gleich sehen was damit passiert. Natürlich mit den nötigen Rechten Du hast ein sehr mächtige Benutzer/Rechtemanagment, History (auf Vorversion deines Inhalts zurückgreifen ), vollständig Barrierefrei, Workflow, in 35 Sprachen verfügbar, mächtiges Framework für eigene Erweiterungen und und und .

Aber
der Administrator hat schon einiges zu bewältigen, d.h. erfordert ein gewissen Lernaufwand. Aber wie gesagt nur für den Admin, für den normalen Nutzer ist es wirklich einfach Inhalte zu pflegen und zu erzeugen.

Link:
0
fallen
fallen25.03.0809:54
Wenn man mal ein kleines CMS braucht, empfehle ich CMS made simple.
http://www.cmsmadesimple.de/

Für kleine Projekte ist das echt sehr gut, und wird ganz einfach mit CSS angepasst.
0
Luki19.07.0619:07
'Internet Professionell' hatte gerade eine Serie zum Thema laufen.
http://www.testticker.de/ipro/
0
HeikO11.08.0615:51
Rantanplan<br>
Für meinen Brötchengeber habe ich ein CMS gefunden, das zumindest ohne Gehirnverrenkung benutzbar ist und die Anforderungen erfüllt.

Und das wäre welches CMS?

0
seaside19.07.0620:39
Vielleicht kannst Du schon mit TinyMCE und einigen wenigen PHP-Skripten zum Ziel kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.