Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Suche alte Apple-Studie: warum ist die Menüleiste oben?

Suche alte Apple-Studie: warum ist die Menüleiste oben?

kai!
kai!25.11.0714:54
Vor längerer Zeit habe ich hier im Forum ein Bild gesehen, das begründet, warum die Menüleiste in Mac OS am oberen Bildschirmrand ist und nicht in das Programmfenster integriert (wie Windows, Sun, etc).

Auf dem Bild zu sehen waren die Resultate eines Experimentes, das Apple durchgeführt hat: man hat damit gemessen, an welcher Stelle des Bildschirm sich der Mauszeiger am häufigsten befindet.

Das Bild zeigte am oberen Bildschirmrand mit Abstand die höchste Mausspurdichte auf. Damit sollte belegt werden, dass sich der Mauszeiger meistens am oberen Bildschirmrand befindet und es würde begründet, warum die Menüleiste bei Mac OS oben ist.

Ich habe jetzt ein Weile recherchiert und auch im Forum gesucht, aber ich kann das Bild nicht mehr finden. Kann mir eventuell jemand aushelfen? Wäre super! Ich könnte das für ein Präsentation super brauchen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.11.0715:03
Das Argument mit der Mausspurdichte ist aber völliger Käse. Natürlich ist dort die Dichte am höchsten, wenn man dort die Leiste hinmacht. Wenn man sie unten plazieren würde, wäre die Dichte dort am höchsten. Das ist purer Krampf und der tatsächliche Grund warum die Leiste oben ist, ist ein ganz anderer. Du kannst ja mal hier lesen: http://www.asktog.com/columns/022DesignedToGiveFitts.html
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0715:05
Und etwas ausführlicher und übersetzt ins Deutsche @@ http://meiert.com/de/publications/translations/asktog.com/firstprinciples/

Wäre übrigens auch eine gute Lektüre für jeden, der den optischen Schmock von 10.5 (transparente Leiste, 3D-Dock) gut findet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
noelboss
noelboss25.11.0715:05
Hallo, ich weiss zwar nicht welche Studie du meinst (habe zwar auch schon mal was darüber gelesen) aber die Menüleiste ist (wohl unter anderem) da oben, weil man mit der Maus nur die richtigen X-Koordinaten treffen muss, Y spielt keine Rolle da man unendlich weit nach oben gehen kann, und das Menu-Item immer noch trifft... denn es geht bis ganz an die Obere Bildschirmkante. Im Gegensatz zum Dock - dort hat es noch 2-3 Pixel Abstand zum unteren Bildschirmrand und man muss besser zielen.

Äh... Rückzug... Sehe gerade - das hat in Leopard geändert! Bravo!
0
alfrank25.11.0715:05
Meiner Meinung gibt es noch einen weiteren wichtigen Grund dafür:

Platz sparen.

Wozu soll in jedem Fenster Platz für das Menü verschwendet werden, wenn man zu einem Zeitpunkt doch sowieso nur in einem Programm arbeiten, also auch nur ein Menü benutzen kann ?
0
kai!
kai!25.11.0715:21
Über Fitts' Law hab ich vorher schon einiges gelesen, das gefällt mir sehr gut und werde es auch in der Präsentation verwenden.

Das mit dieser Studie sollte ein zusätzliches Argument sein und wenn man ein Bild zeigt kommt es auch gleich gut an. Ich dachte, dass das Experiment durchgeführt wurde, ohne dass am oberen Bildschirmrand bereits eine Menüleiste ist Sonst ist es ja echt witzlos.

Dass man Platz spart, stimmt natürlich auch, aber es geht mir eher um Usability und Ergonomie und nicht um optimale Ausnutzung der Bildschirmfläche.


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.11.0701:37
gabs da nicht einmal ein kleines Tool, mit dem man die Menuleiste sogar verschwinden lassen kann, um noch mehr Platz zu sparen ?

Wer kennt das? Würde mich interessieren - wär doch nütlich an einem kleinen Screen am MBP Danke!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.