Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Tool zur Farbkalibrierung

Suche Tool zur Farbkalibrierung

sparky18.11.0411:29
Hallo,
ich habe seit ich MacOS 10.3 benutze ein Problem: Wie kann ich meine Monitore anhand von gedruckten Vorlagen kalibrieren? Alle Tools incl. der Farbkalibrierung die in OS X integriert ist gehen nach einem Schema vor: Man sieht die Sollfarbe und daneben die Istfarbe. Nun dreht man an einem Regler bis Istfarbe=Sollfarbe ist. Das habe ich schon mit mehreren Tools wie z.B. superCal durchgeführt und das Ergebnis ist nie wie bei meinem Referenzandruck. Unter MacOS 9 gab es das Gamma von Knoll mit dem man direkt die verschiedenen Farben bearbeiten konnte. Einfach im Photoshop ein Bild aufmachen und mit dem Andruck vergleiche. Kennt jemand von euch ein Tool für MacOS X mit dem man so vorgehen kann?
Vielen Dank schon mal,
Stefan
0

Kommentare

Björn18.11.0412:17
Hallo,
so ein Tool gibt es meines Wissens leider nicht mehr. Aber das ist auch garnicht nötig. Das von Dir beschriebene VErfahren ist und war es schon seit einigen Jahren technisch veraltet. Dennoch wurde es noch häufig verwendet.
Man geht eigentlich so vor:
Kalibrierung des Monitors mit einem Gerät wie Eye one von Gretag.
Druck eines Referenzbildes auf den versch. Druckern und Erstellung eines ICC-Profils. In PS kann man dann entweder eines Soft-Proof machen und diesen so korrigieren wie man ihn haben will, oder besser bei der Erstellung der Ausgabedateien das Profil integrieren.
Wenn Du z.B. PS- oder PDF-Dateien erstellst, dann kann man das Profil im Druckendialog einfach angeben.
Dieses Verfahren ist viel flexibler und verbindet nicht zwei an sich gegenläufige Verfahren.
Dies ist wohl auch der HAuptgrund, warum es solche Tools nicht mehr gibt.

Viele Grüße

Björn
0
Maxefaxe18.11.0412:47
Ich empfehle dir Ein Bild mit Grau und Farbkeilen zu erstellen mit Tonwerten von 0 bis 100% (in 5%-Schritten)

Als Farben noch RGB + CMY rein. Dann kann man sehr gut visuell in welchen Farben Stiche drin sind. Besonders schwer ist es meiner Erfahrung nach die Grauwerte neutral hinzubekommen. Wenn man das geschafft hat stimmen meist auch alle anderen Farben. Wenn Du willst send ich Dir ein solches Testbild. Mit der Farbkalibrierung in "Monitore" bekommt man eigentlich gute Ergebnisse hin.
0
genehack18.11.0412:53
Hi Sparky,

es gibt eine GENIALE Freeware,mit der Du ziemlich
wit kommst:

SuperCal

schau mal bei Versiontracker danach.
0
sparky18.11.0413:03
Hallo,
alles klar, ich brauche also auf jeden Fall ein Gerät für die Kalibrierung.
Ist es unbedingt notwendig einen Drucker in diesen Workflow einzubinden? Ich benutze in der Regel keinen, sondern lasse bevor was in den Druck geht ein Proof machen.
Auf der anderen Seite machen wir sehr viel Grafik und Bildbearbeitung für den e-commerce Auftritt www.allnatura.de. Hier ist es wichtig das der Besucher dieser Seite möglichst realistische Farben sieht. Gibt es eine Möglichkeit die Farbwiedergabe bei mir wenigstens annähernd auf die eines Standard-PCs anzupassen. Absolute Verbindlichkeit ist hier ja sowieso unmöglich.
Welche Hardware würdet ihr mir für diese Anforderungen empfehlen? Ich habe teilweise vernichtende Tests über Universal-Kalibrierungsgeräte gelesen und jetzt schon Angst das falsche zu kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.