Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Programm zum Daten wiederherstellen (NAS Festplatte)

Suche Programm zum Daten wiederherstellen (NAS Festplatte)

the-r
the-r06.06.1618:47
Hi Leute,
ich hatte vor geraumer Zeit eine Buffalo NAS, die ich aber nicht mehr brauchte und formatieren wollte. Irgendwie hat das aber nicht ganz geklappt (oder doch?). Jetzt fiel mir das Teil wieder in die Hände und ich habe die Festplatten über eine HDD Docking Station an meinen iMac gestöpselt, um zu schauen, ob da noch was drauf ist oder nicht. Wenn ich die Festplatte jetzt starte, sagt mir mein iMac "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen."
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich auf die Festplatte zugreifen kann, ev. sogar wieder die ein oder andere Datei wiederherstellen kann? Da da nichts Wichtiges drauf ist (oder drauf war), ist es zum Glück auch nicht so wild, falls es nicht mehr gehen sollte. Die Festplatte ist eine Seagate 1TB. Any ideas?

Danke und Grüße
Roman
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac06.06.1619:20
Ich meine gelesen zu haben, dass eine baugleiche NAS die einzige Lösung ist. Unabhängig davon habe ich zuletzt mit dem Programm Diskdrill bei einer defekten normalen HD gute Erfahrungen gemacht. Gibt auch ne Testversion für lau...
0
gfhfkgfhfk06.06.1619:31
the-r
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich auf die Festplatte zugreifen kann, ev. sogar wieder die ein oder andere Datei wiederherstellen kann?
Versuch es mit einem LiveLinux, was Du auf Deinem Mac z.B. in VirtualBox startest.
0
buck
buck06.06.1620:14
Ich kann Dir da R-Studio empfehlen. Das hat mir mal auf einer Synology-Platte geholfen:
Kostet allerdings 80 $ - kann dafür fast alles lesen was sich lesen lässt.
0
the-r
the-r06.06.1620:27
gfhfkgfhfk: Geht das denn auch, wenn mir die Festplatte nicht angezeigt wird? (Wenn ich die Festplatte jetzt starte, sagt mir mein iMac "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen.")
0
MikeMuc06.06.1620:44
Sofern dir dieDaten auf der Platte egal sind starte das Festplattendienstprogramm und partitioniere die Platte neu. dann formatieren und du kannst die Platte über das Dock am Mac nutzen.
Um auf die Platte im jetzigen Zustand zu zugreifen brauchst du kein Programm zum Daten wiederherstellen sondern einen Treiber der mit dem Filesystem der Platte bzw. des Bufallo-NAS zurecht kommt. Das kennt der Mac nämlich nicht und nietet dir daher an die Platte zu formatieren.
0
hidalgo06.06.1622:12
Zuerst könnte man versuchen, die Platten wieder ins NAS einzubauen und zu schauen, ob das Teil noch läuft und die Festplatten erkennt.
Dann wäre es wichtig zu wissen, ob es ein RAID-Verbund war, oder ob die Festplatten einzeln formatiert worden sind.
Im letzteren Fall ist das Filesystem wohl Ext3 oder Ext4 und kann von jedem Linux-System gelesen werden. Es gäbe auch die Möglichkeit, das Filesystem auf dem Mac zu installieren. Aber ob sich das lohnt?
Ist es ein RAID, kann man auf einem Linux-System die entsprechenden Pakete installieren und das RAID so ansprechen.
Zu guter Letzt gibt es noch spezialisierte Software (für Windows), die ein zerschossenes RAID wieder lesbar machen können

Die kostenfreien Versionen zeigen die Daten an.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
buck
buck07.06.1601:31
hidalgo
Zu guter Letzt gibt es noch spezialisierte Software (für Windows), die ein zerschossenes RAID wieder lesbar machen können
R-Studio kann das auch und sogar noch mehrere Filesysteme. Mit der Demoversion kann man auch erstmal schauen.
0
geka07.06.1602:05
MikeMuc

2+
0
the-r
the-r07.06.1609:23
Hi Leute,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge. Ich werde diese der Reihe nach ausprobieren und berichten
0
Philantrop
Philantrop07.06.1610:29
R-Studio hat mir auch schon oft den Ar*** gerettet. Meine Empfehlung!
0
hidalgo07.06.1610:41
buck
hidalgo
Zu guter Letzt gibt es noch spezialisierte Software (für Windows), die ein zerschossenes RAID wieder lesbar machen können
R-Studio kann das auch und sogar noch mehrere Filesysteme. Mit der Demoversion kann man auch erstmal schauen.
Danke. Ich hatte vor einiger Zeit auch mit einem zerschossenen RAID zu kämpfen. Bei der Suche nach einer entsprechenden Software bin ich nicht auf dieses Programm gestossen. Gut zu wissen, dass es sowas auch für den Mac gibt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
the-r
the-r07.06.1611:40
Erstes kurzes Feedback:
Ich habe die Festplatte via HDD Docking Station an mein MacBook Air angeschlossen (nicht an meinen iMac), da sich dort Windows 7 Parallels drauf befindet und der zumindest unter Windows 7 eine Festplatte bzw. mehrere (Partitionen?) erkannt hat, diese aber nicht öffnen konnte. Dann habe ich DiskDrill drüber laufen lassen. DiskDrill fand auch viele (oder alle?) Dateien und ich habe probeweise einige Bilder und Videos wiederherstellen lassen. Die Wiederherstellung ergab aber leider bei den Bilder, dass teilweise 4 Bilder wie abgeschnitten ineinander reingefriemelt wurden und Filme von Bild und Ton her eher an ein Kaleidoskop erinnern. Scheint ein ziemlicher Datensalat zu sein?! Mal schauen, ob eine andere kostenfreie Software das besser kann.
0
the-r
the-r07.06.1611:45
Philantrop: Funktioniert das auch, wenn ich wegen "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen." nicht direkt auf die Festplatte via Mac zugreifen kann? Falls ja, wie geht man da vor?

all: Die NAS habe ich ja noch komplett, dachte nur es sei einfacher, die Festplatten via HDD Docking Station direkt dranzuklatschen anstatt umständlich übers Netzwerk. Das NAS lief übrigens im RAID 1 (Spiegelung).
0
Philantrop
Philantrop07.06.1611:54
Ich hab es bis jetzt ausschließlich unter Windows genutzt - da gibt es solche Probleme nicht
0
Boss
Boss07.06.1611:56
Nicht schlecht was da alles geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.