Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Objektiv: 18 - 200/250mm

Suche Objektiv: 18 - 200/250mm

MacSteve Pro12.04.1418:29
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem "universalen" Objektiv. Ich besitze eine Canon 600D mit einem 18-55mm. Bei bedarf habe ich die Möglichkeit ein 70-300 auszuleihen. Da mir das 18-55 einfach zu wenig Spielraum bietet und ich oft nicht mehrere Objektive mit herum tragen möchte, bin ich auf der Suche nach einem "Alleskönner".
Mir sind die "Probleme" bei diesem Objektiven, die eine solch grosse Brennweite abdecken, bekannt.

Kann mir jemand eines empfehlen? Ansonsten, könnt ihr mir eventuelle Empfehlungen, Tips etc. zu den folgenden geben?

Ich habe mich mal bei Amazon umgeschaut:

Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv

Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM-Objektiv

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv

Eigentlich habe ich mit einem Budget mit bis 400€ gerechnet. Das Canon scheint ein wenig lichtempfindlicher zu sein, mit einer 72mm grossen Öffnung und mit der Blende von F3.5-5.6.

Das Sigma mit ~250€ ist jedoch um einiges günstiger.

Was haltet ihr vom Tamron?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan
0

Kommentare

Olivier
Olivier12.04.1418:51
Ich habe für meine Canon 600D das Tamron gekauft. Als Allrounder ist es voll ok. In den Tests hat es auch nicht schlecht abgeschnitten.
0
MacSteve Pro12.04.1419:10
Olivier: danke!

Jetzt habe ich noch das 18-250 von Sigma gefunden:

Die MaKro Version mit 62mm Filtergewinde ist fast 130€ günstiger im vergleich zum nicht-Makro und 72mm

Gibt es zu diesem hier Erfahrungen?
0
Deckard
Deckard12.04.1421:46
Das ist nicht das Objektiv was Du suchst.
„...but then again, who does?“
0
MacSteve Pro12.04.1422:16
Deckard, wie ist das zu verstehen?
0
Deckard
Deckard12.04.1422:23
Ich wollte auch immer so eins. Die Sprüche das die nix taugen, oder doch was taugen (Rockwell) habe ich ignoriert (wie du halt). Bei jedem Bild das ich aber damit gemacht habe, dachte ich "wie geil würde das aussehen wenn ich ein vernünftiges Objektiv benutzt hätte". Inzwischen nehme ich lieber 2 leichte Objektive mit und bin damit weitaus glücklicher.
„...but then again, who does?“
0
MacSteve Pro13.04.1409:28
Deckard:

Danke für deine Antwort! Ich möchte dies als Allrounder - damit ich unterwegs/auf Reisen etwas flexibler bin. Habe für spezielle Aufnahmen noch andere Objektive.
Ich verdiene mein Geld nicht mit Fotografie.

Dennoch nicht zu empfehlen?
0
Deckard
Deckard13.04.1410:26
Ich schätze Du musst es einfach ausprobieren. Kannst es ja wieder verkaufen, wenn Du Dich doch so pingelig anstellst wie ich
„...but then again, who does?“
0
sonorman
sonorman13.04.1410:47
Ich denke auch, dass es eine Frage des persönlichen Anspruchs ist, den natürlich nur Du selbst bestimmen kannst.

Diese Superzoom-Objektive heißen nicht umsonst im Volksmund "Suppenzoom". Man kann davon einfach keine wirklich begeisternden Ergebnisse erwarten.

Sagen wir es mal so: Wenn Du mit den Ergebnissen Deines Kit-Zoom bei 18-55 mm zufrieden bist, dann solltest Du im selben Brennweitenbereich mit dem Superzoom etwa die selbe oder etwas weniger Leistung erwarten. Würde Dir das noch ausreichen? Zusätzlich hättest Du dann natürlich mehr Reichweite.

Kameras mit kleineren Sensoren sind hier klar im Vorteil. Ich denke, mit einer Nikon 1 V3 plus einem 10-100 mm (entspricht 27-270 mm – siehe Bild) könntest Du bessere Ergebnisse bei weniger Gewicht und Größe erzielen. Aber mir ist klar, dass Du Dir deswegen kaum so ein Teil zulegen möchtest. Nur leider ist es bei Kameras mit APS-C-Sensor oder größer nun mal nicht möglich, kompakte Objektive mit supergroßem Zoombereich für wenig Geld zu bauen, die auch noch eine wirklich tolle optische Leistung bringen.

Wie Deckard schon sagte: Du musst es einfach ausprobieren.
0
MacSteve Pro13.04.1411:23
sonorman:

Danke!

Ich besitze noch ein 50mm 1.8 von Canon und ein altes 24mm von meiner analogen SLR. Mir ist klar, dass so ein 18-200 nicht das selbe leiten kann. Ich werde es einfach mal testen!

Noch ein Frage: spielt es eine Rolle ob ich jetzt z.B: ein 18-135 oder 18-200/250 nehme? Also ist ein 18-135 im selben Preissegment besser? Oder verhalten sich diese in der gleichen Brennweite gleich?
0
sonorman
sonorman13.04.1411:30
MacSteve Pro
Noch ein Frage: spielt es eine Rolle ob ich jetzt z.B: ein 18-135 oder 18-200/250 nehme? Also ist ein 18-135 im selben Preissegment besser? Oder verhalten sich diese in der gleichen Brennweite gleich?
Persönlich habe ich solche Objektive noch nicht miteinander verglichen, aber rein technisch gesehen sollten Objektive mit weniger Zoombereich aber ansonsten vergleichbarer Optik die bessere Leistung bringen. Wie das im Einzelfall aussieht, kann man nur durch entsprechende Testberichte oder selbst ausprobieren herausfinden.

Ich denke, wenn man schon ein günstiges Allround-Zoom kaufen will, dann kann man auch zu einem 18-200/250 greifen, weil der Reichweitenvorteil den (möglichen) optischen Vorteil eines 18-135 wahrscheinlich mehr als ausgleicht. So ein 18-135 ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
0
wiko8613.04.1413:55
Dann würde mich interessieren, mit welchen Objektiven ihr verreist? Habe ein 18-55mm Standard Kit und ein 50mm 1.8. Aber der Zoom Bereich ist für Urlaubsfotos teilweise nicht ausreichend. Ich bin hingegen bereit dafür den Weitwinkel aufzugeben. Wenn ich also mit nur einem Objektiv verreisen möchte, welches nehme ich mit? Bzw. welches kaufe ich?
0
MacSteve Pro13.04.1414:25
Ich habe mir jetzt das 18-200 von Sigma bestellt. Bin über Ostern ein paar Tage in Venedig und werde es mal ausführlich testen.
0
Kaji13.04.1414:26
Die von dir genannten Tamron 18-270mm und Sigma 18-200mm sollen für ein "Universalobjektiv" gar nicht schlecht sein und werden günstig angeboten.
Das Canon soll eine ähnliche Leistung bieten, aber ist preislich nicht so attraktiv.
Dass bei der Abdeckung so großer Brennweiten einige Nachteile auftreten, ist dir ja bereits bewusst.
Insofern hilft da wirklich nur selber probieren und gucken, ob einem die Qualität reicht.
Das kann einem vorher keiner sagen.

Wenn du ein "Universalobjektiv" haben möchtest, dann nimm gleich ein 18-200/250/270 statt eines 18-135mm. Oft ist 135mm für Zoom doch zu wenig und dann ärgert man sich und es ist doch wieder nicht "universal". Die Qualität ist bei gleicher Optik auch nicht viel schlechter als bei einem 18-135mm. Ähnlich mittelmäßig eben, aber für das Meiste dann doch völlig ausreichend

EDIT: Da hat er es schon bestellt als ich fertig mit dem Schreiben war
Du kannst uns auch gerne deine Erfahrungen berichten und ein paar Testfotos hochladen. Venedig ist ja immer schön anzusehen . Ich wünsche viel Freude!
0
MacSteve Pro13.04.1415:05
Kaji

Danke für deinen Beitrag!

Werde euch hier ein paar Fotos zeigen! Hoffentlich ist schönes Wetter
0
MacSteve Pro16.04.1413:41
Hallo!

Ich habe das Objektiv heute erhalten und gleich mal ein paar Bilder gemacht. Habe die RAW und JPEG direkt von der SD Karte gezippt und hier hoch geladen: (Dropbox, ~260mb)

Was sagt ihr dazu? Die Fotoprofis?

Bin bis jetzt zufrieden, bin bisher auch "nur" das Standard 18-55mm Objektiv gewohnt.

Stefan
0
schleiftier16.04.1414:15
Vielleicht etwas zu spät, aber ich stand auch mal vor dieser Entscheidung und habe dann im Laden das Sigma 18-200 und das Canon 18-200 auf der Kamera vergleichen können. Das Canon hat mit deutlichem Abstand gewonnen.

Wenn ich mir die Bilder aus deinem Archiv so anschaue, dann hat sich da nicht viel geändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.