Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Nachfolger für Sony Alpha 100

Suche Nachfolger für Sony Alpha 100

Jocuping
Jocuping18.05.1008:29
An die Fotografen:
Ich besitze seit ca. 3,5 Jahren die Alpha 100, war mit der Cam immer zufrieden, nur ich werde neidisch auf die leichteren Spiegelreflexkameras, die auch noch eine kürzere Auslösezeit haben.

Was käme denn infrage? Die neue Kamera sollte wie die Alpha 100 auch einen mechanischen BIldstabilisator haben, oder ist das nicht unbedingt nötig? denn die neueren Alphas, Canons und Nikons haben das nicht, nur die hochpreisigen.

Ich hätte so an die Canon 50d gedacht, oder gibt es auch eine günstigere Alternative?
Auch die 450d und die 550d gefällt mir....

Danke
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M20.05.1014:01
Jocuping
Ich glaube ich hatte das oben schonmal geschrieben, aber wenn du dich für die D90 entscheiden solltest, dann würde ich vom 18-105er Kitobjektiv abraten. Ich hab statt dessen folgendes 17-70 f2,8 als Immedrauf-Objektiv und muss sagen, dass die offenere Blende und die imho bessere Schärfe das Geld wert war . Gibt auch einen Nachfolger mit Bildstabilisator (findest bestimmt auch bessere Preise als bei den Amazon Links). Beachte aber, dass das beides DC Objektive sind, also nicht für Vollformatsensoren gedacht sind (analoge Kameras, D3, D700).

Wenn du RAW fotographierst und die 4,5 fps auch erreichen willst, dann solltest du dir außerdem eine flotte SD Karte zulegen. Ich hab eine 16GB mit 30MB/s, die verrichtet super ihren Dienst. (Das gilt natürlich für alle Kameras)

Eine Einschränkung die mir bei der D90 inzwischen begegnet ist, ist die Limitierung auf 3 Frames beim Bracketing. Umfangreichere Belichtungsreihen sind also nicht möglich (falls du bspw. auf HDR abfährst).

Bezüglich warten: das Problem hast du natürlich immer. Dass aber der Strassenpreis der D90 enorm sinken wird sobald der Nachfolger raus kommt, wage ich zu bezweifeln. Ist ja mit der D300 und D300s auch nicht wirklich passiert. Wenn du also jetzt was findest, was deinem Geschmack und deinem Geldbeutel entspricht, würde ich zuschlagen. Bodywechsel innerhalb eines Systems kannst du sowieso immernoch in 2 Jahren durchführen.

Grüße
Christoph
0
sonorman
sonorman20.05.1014:43
Ehrlich gesagt würde ich statt einer D90 noch eher eine EOS 40D empfehlen. Die ist für ungefähr das selbe Geld zu haben und mechanisch gesehen noch mal einen ganzen Schlag besser als die D90. (Magnesium-Gehäuse statt Blech-Skelett)

Darüber hinaus bietet sie auch noch ein paar andere Features wie eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, 1/8000s Verschlusszeit, 14 Bit A/D-Wandlung u.s.w.
0
Jocuping
Jocuping20.05.1015:14
versteh ich jetzt nicht ganz... die 40d ist eine super kamera, aber meines wissens ist jede der genannten kameras (550d, 50d, d90) besser....


an der 40d reizt mich der preis... 400-450 euro....
0
re:com20.05.1015:26
Jocuping
an der 40d reizt mich der preis... 400-450 euro....

Wo gibts die bitte um den Preis ?
0
Jocuping
Jocuping20.05.1015:29
EBay.. Mit nicht allzu vielen Auslösungen
0
sonorman
sonorman20.05.1015:30
Jocuping

Das ist so nicht richtig.

Die 40D ist quasi der Vorgänger der 50D und hat deswegen ein paar Features und vor allem ein paar Megapixel weniger, als die Letztgenannte. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil Viele User schwören sogar, dass die 40D bessere Bilder macht und ein besseres Rauschverhalten hat, als die 50D.

Die EOS xxD-Serie ist eine ganze Klasse höher angesiedelt, als die dreistelligen Modelle. Die Nikon D90 liegt klassentechnisch ziemlich genau zwischen den Canon xxxD und den xxD Modellen. Die xxD-Modelle ihrerseits positionieren sich eher gegen Nikons 200/300D-Modelle, die ihrerseits aber noch ein kleines Stück höher angesiedelt sind (auch vom Preis).

Die 40D bekommt man derzeit laut geizhals.de ab ca. 650 Euro, womit sie nur ein paar Euro teurer ist, als die D90. Für400-450 € habe ich sie nicht gefunden.
0
Jocuping
Jocuping20.05.1016:07
laut einiger Testberichte hat die D90 besser abgeschnitten als die 50D.

Im Budget wären all diese Kameras, auch die 50D. Ich würde z.B., aber nicht 650 Euro für die 40D ausgeben, wenn ich die 50D neu bei Geizhals um 678 Euro bekommen kann.

Mein Anliegen ist, dass ich die nächsten Jahre eine TOP Kamera habe.
Wenn aber die 40D nicht viel schlechter ist, kann ich mir eine für 400-450 Euro kaufen. (eben auf ebay, hatte die letzten 2 Wochen einige in diesem Preisbereich beobachtet und es gibt auch einige im Sofortkauf um diesen Preis).

0
Qu33nMum
Qu33nMum20.05.1016:25
Wo du sagst, dass du die nächsten Jahre eine Top-Kamera haben willst:

Wenn sie nun super ist und dir gefällt und gut in der Hand liegt und auch noch tolle Bilder macht...
dann hast du für beliebig viele Jahre eine Top-Kamera.

Es ist ja nicht so, dass eine Kamera mit der Zeit schlechter wird oder ihre Bilder hässlicher oder das Format plötzlich inkompatibel mit irgendwas (okay, vielleicht irgendwann). Ist ja kein Computer.

Will sagen: Kauf dir das, was dir selbst am besten liegt/gefällt und es ist eher Top als das, was irgendein Testbericht dir sagt.

Hatte grad die selbe Situation und habe mich dann etwas entgegen dem "Zeitschriften-Trend" für eine Alpha500 entschieden, die ich ganz wunderbar finde. Und dass es ein paar Objektive weniger gibt ist meinem Amateur Anspruch auch egal. Was man braucht, das gibt's. Und was nicht, ist preislich sonst ohnehin (für mich) astronomisch.
0
ToBulk20.05.1016:26
Ich würde die A500/A550 empfehlen!
0
sonorman
sonorman20.05.1016:31
Jocuping
laut einiger Testberichte hat die D90 besser abgeschnitten als die 50D.

Aber nicht alle.
Bei der renommierten DPReview sieht das Testergebnis für die 40D etwas besser aus. Und das Magnesiumgehäuse ist wirklich um einiges besser. Die Kamera ist mechanisch eine ganze Klasse höher angesiedelt.

Egal. Die D90 ist auch klasse und letztlich ist es sowieso eher eine Systemfrage.
0
re:com20.05.1017:28
Jocuping
laut einiger Testberichte hat die D90 besser abgeschnitten als die 50D.

In Sachen Bild-Output vielleicht. Das liegt aber auch einfach daran, dass die D90 über einen der Nikon D300 sehr sehr ähnlichen Sensor verfügt. Ausstatgungstechnisch (vom Sensor und der Videofunktion) ist die 40d sicherlich besser
0
Jocuping
Jocuping20.05.1020:44
So Leute, habe zugeschlagen:

Canon 50D
Canon EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM
Sigma 55-200 1:4-5,6 DC mit Sonnenblende
SanDisk Extreme IV CompactFlash 45 MB/s 8GB

um 820 Euro.

Passt, oder?

Was könnt ihr mir zu den Objektiven sagen? Sind die brauchbar? Soll ich sie lieber verkaufen und mir was anderes kaufen? wenn ja, was?

danke
0
GeWoldi20.05.1021:04
re:com
... (vom Sensor und der Videofunktion) ist die 40d sicherlich besser
Die 40d hat keine Videofunktion... zumindest hab ich die nicht gefunden
0
GeWoldi20.05.1021:07
Jocuping: Wenn Du die Objektive schon (gekauft) hast, dann nutze die erst mal, und finde heraus, ob und wenn ja wo sie dir nicht reichen. Stelle im täglichen Einsatz fest, was dir fehlt (Lichtstärke, Weitwinkel, schnellerer Autofocus, etc). Die Wahl des Objektives hängt IMHO in erster Linie von der persönlichen Nutzung ab.
0
re:com20.05.1021:22
GeWoldi
re:com
... (vom Sensor und der Videofunktion) ist die 40d sicherlich besser
Die 40d hat keine Videofunktion... zumindest hab ich die nicht gefunden

UPS ... da hab ich ein "mal abgesehen" vergessen

sollte heißen:
Ausstatgungstechnisch (vom Sensor und der Videofunktion mal abgesehen) ist die 40d sicherlich besser
0
Jocuping
Jocuping20.05.1021:35
Ja, ich hab das als Paket gekauft.
0
iDon20.05.1023:16
Die Diskussion über Größe der Modellpalette und Marktanteile erinnert mich doch stark an Mac vs. PC
0
Jocuping
Jocuping20.05.1023:24
Wer ist pc und wer mac?
0
iDon20.05.1023:58
na dann viel spaß beim raten Aber noch wichtiger: dir viel Freude beim Fotos machen! Und Zeit, denn die ist der wahre Luxus.
0
Jocuping
Jocuping21.05.1008:43
Danke sehr!

Gibt es noch irgendwelche Must Haves die ich für diese Ausstattung brauche?
Blenden? Filter?

Was wäre denn für ein Blitzgerät zu empfehlen?

Wer hat denn Erfahrungen mit dem "immerdrauf" Canon EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM Objektiv?
0
pathip
pathip21.05.1008:55
ich hatte das 17-85 damals im Kit mit einer 40D gekauft. Für den Anfang war die Linse echt ok.
Mit der Zeit aber stören die häufigen Bildfehler, vor allem die CAs, sehr. Deshalb hab ich es verkauft und durch meine erste L-Linse (24-105 L IS) ersetzt.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal Erfahrungen mit der Kombination 50D und 17-85 sammeln, der Nachfolger dieser "Scherbe" das 15-85 soll optisch doch deutlich überlegen sein (die 2mm Brennweite sind auch nicht zu verachten), vielleicht lässt sich dass später auch relativ günstig erwerben und ersetzt das 17-85 irgendwann, ausser Du wirst auch irgendwann vom von Geldbeuteln gefürchteten L-Virus erfasst.
0
sonorman
sonorman21.05.1009:39
Jocuping
Danke sehr!

Gibt es noch irgendwelche Must Haves die ich für diese Ausstattung brauche?
Blenden? Filter?

Nicht ganz uneigennützig möchte ich Dir an dieser Stelle die regelmäßige Lektüre der (kostenlosen) Mac Rewind empfehlen. @@

Ich berichte oft über Fotozubehör aus allen Bereichen.

Zu den wichtigsten Dingen in einer Fotoausrüstung gehört ein Stativ mit passendem Stativkopf. Bei Filtern kann man hin und wieder einen guten Polfilter zur Unterdrückung von Reflexionen gebrauchen, aber von UV-Filtern rate ich ab. Ist schlicht unnötig.

Das EF-s 17-85 habe ich mal eine Weile besessen. Es ist ok für seinen Preis, aber keine Wunderoptik. Es macht seinen Job, und das ganz vernünftig. Nicht mehr und nicht weniger. Es reicht auf jeden Fall, um damit die ersten Jahre Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist erst mal, das Fotografieren zu erlernen und die Techniken in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.
0
Jocuping
Jocuping21.05.1010:02
ist abonniert, danke

Stativ mit passendem Stativkopf habe ich.
Ich bin auch kein blutiger Anfänger, war bisher nur mit meiner Alpha zufrieden, und habe mich nicht viel für weitere Ausrüstung interessiert.

Danke nochmals für die gute Hilfestellung in diesem Thread!
0
Jocuping
Jocuping07.06.1013:48
Leute ich bin mit der Kamera Top zufrieden!!

Kann mir jemand ein Blitzgerät empfehlen?
Gerne auch eines, das schon länger am Markt ist und nicht allzuviel kostet, da ich es ja nicht so oft benötigen werde.

danke
0
pathip
pathip07.06.1013:58
wenn´s ein Canon sein darf, würde ich ein Speedlite 430 EX I nehmen. Sollte gebraucht schon unter 200,00 EUR zu haben sein.

Ansonsten sind auch die Blitze von Metz immer ne Option.

Achte aber vor allem nicht nur auf den Preis des Blitze, die Leitzahl ist sehr wichtig (je höher desto mehr Leistung hat der Blitz, kann also mehr und weiter ausleuchten) und TTL sollte der Blitz unbedingt auch schon beherrschen.
0
Jocuping
Jocuping07.06.1014:02
die Marke ist mir total egal, sie soll nur auf meine 50D passen.... oder haben alle Systeme den selben Anschluss?
0
pathip
pathip07.06.1014:08
Die Canon Blitze passen alle, bei den Fremdherstellern (Metz, Sigma, Nissin) musst Du darauf achten, dass der Blitz den Du kaufst auch entsprechend auf Deine Kameramarke abgestimmt ist, in Deinem Fall also "for Canon EOS" das exakte Modell spielt hier aber keine Rolle.

Wie gesagt meine Empfehlung ist das Canon Speedlite 420 EX (stelle gerade fest, dass es kein 430 EX I gibt , das ist bereits der Nachfolger des 420 EX )
Gibt´s bei Amazon schon ab 159,00 EUR.
0
Jocuping
Jocuping07.06.1014:16
den Speetlite 430 EX und EX II gibt es aber?

Ist der 420 neuer oder besser als der 430?
0
pathip
pathip07.06.1014:22
jupp einen 430 EX gibt es doch, jetzt ist die Verwirrung perfekt

hier die Reihenfolge

420 EX

430 EX

430 EX II

Der 420 ist der Ältere aber dadurch auch günstiger zu bekommen. Vielleicht hast Du aber auch Glück und findest einen 430 EX für um die 200 EUR. z.B. im D-Forum bzw. DSLR-Forum. Falsch machen kann man, mit allen Modellen die genannt wurden, nichts.
0
Jocuping
Jocuping07.06.1014:29
danke sehr! habe gerade gesehen, der 430er hat hinten ein Display, und die gibt es auf ebay auch schon zw. 150 und 200 euro (auch Sofortkauf).

werde mir so einen zulegen, danke für die Hilfe!
0
Jocuping
Jocuping08.06.1009:30
so, habe nun ein 430 EX II um 200 Euro gekauft, denke der Preis war nicht schlecht.

jetzt benötige ich noch eine Kameratasche, kann mir jemand eine gute empfehlen?

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.