Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Mac-kompatiblen Drucker der kleiner als DINA6 drucken kann

Suche Mac-kompatiblen Drucker der kleiner als DINA6 drucken kann

Z18.02.0621:20
Hallo an alle,

wer von Euch kenn sich mit Druckern aus?

Ich suche einen Drucker der am Mac funktioniert und auf Papier, dass kleiner als DIN A6 ist, bedrucken kann. Gleichzeitig sollte er bis zu 200 g Papier schaffen. Und nicht gerade so klein sein, dass er mehrere Minuten pro Blatt braucht. Es sollten schon sehr viel darüber gedruckt werden. Ausser diesem kleiner DIN A6 Druck, soll der Drucker für nichts anders genutzt werden. Also er muss nicht noch zusätzlich DIN A4 oder sonst was bedrucken können.

0

Kommentare

alfrank18.02.0621:31
Farbe oder S/W ?
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0621:33
Sag doch mal lieber genau welches Format...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Z18.02.0621:39
schwarz reicht, weiss brauch er nicht zu drucken
Ich kann nicht genau sagen wie man das Format nennt. Vielleicht C6 ?

Um die Grösse korrekt zu beschreiben:
DIN A4 längst knicken
Dann nochmal von der anderen Seite knicken.

Diese Länge ist ok, von der Breite dann vielleicht 2 cm weniger. Dann ists perfekt.


0
Stardust
Stardust18.02.0621:44
Ich habe mit meinen HP LaserJet 1300 schön öfter A6 Karteikarten bedruckt.
Funktioniert ohne Probleme.
Und die Papierführung lässt sich noch schmaller (ca. 7 cm) stellen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Z18.02.0621:51
siemensflasher
Geldscheine?

LOOOOL! Stimmt! Genau die Grösse des 50 Euro - Scheins wäre ideal.

(Geht aber nicht um Geldscheine.)
0
Gitti18.02.0623:45
Das halbe DIN A6-Format heißt DIN A7, das Format C6 haben die etwa postkartengroße Briefumschläge.
0
Z19.02.0600:03
DIN A7 ist zu klein.
DIN A6 zu gross.

Geht nicht um Geldscheine. Hat der Canon iP2000 bzw. der oben genannte HP LaserJet 1300 ein möglichst grosses Fach, um nicht alle 100 Flyer nachlegen zu müssen. Ein Fach mit 500 sollten es mindestens sein.
0
Stardust
Stardust19.02.0600:47
Beim LaserJet 1300 (übrigens nicht mehr erhältlich) passen 100 - 150 Blatt Normalpapier in das Fach.
Bei dickerem Papier geht entsprechend weniger rein.

HP stellt solche Infos übrigens auf seine Webseite.
z.B. hier:


Leider gibt es nur sehr wenige Drucker, die mit 200g Papier klar kommen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank19.02.0600:51
Stardust: jeder anständige Tintenstrahler kann problemlos 250 g Papier, ich drucke Photos nur auf mindestens so schwerem Papier, hier mit meinem iP4000.
0
Stardust
Stardust19.02.0601:01
alfrank
Stardust: jeder anständige Tintenstrahler kann problemlos 250 g Papier, ich drucke Photos nur auf mindestens so schwerem Papier, hier mit meinem iP4000.

Hängt vom Papierweg ab.
Standard-Drucker führen das Papier meist um eine Walze.
Und ein manuelles Fach für Einzelblätter hilft "Z" ja nicht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank19.02.0601:07
Stardust: mein Pixma hat zwei vollwertige Papierfächer: eine Schublade unten, wo das Papier um 180 Grad gedreht wird, ein fast senkrechtes Fach, wo das Papier um ca. 60 Grad gebogen wird, beide für 150 Blatt, minimale Größe Kreditkarte, siehe hier für den aktuellen Nachfolger:
0
mastertiz
mastertiz19.02.0609:56
wenn es nur Schwarzdruck ist, wäre ein Laserdrucker mit geradem Papierweg nicht schlecht. (das funktioniert aber nicht aus der Lade, da hier das Papier immer um 180° gedreht wird)

Ich verwende für solche Dinge einen Okipage 14i, durch den hab ich schon 300g Karton durchgejagt. (Grösse 6x12 cm)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Z19.02.0610:04
Okipage 14i hab ich gerade nachgelesen, da darf man maximal 105g einlegen.

Das mit dem 180 Grad drehen von alfrank ist echt ein gutes Argument, je weniger gedreht wird bei solchen kleinen grössen, desto besser. Hab keine Lust alle 10 Minuten an den Drucker gerufen zu werden, wegen Papierstau.

Ideal wäre dann wohl so was wie ein Trichter, in den man oben das Papier reinlegt, es dann nach unten fällt und bedruckt wird. Gibt es aber wahrscheinlich nicht.
0
mastertiz
mastertiz19.02.0610:45
die 105g gelten für die Papierlade, und da wird das Papier ja gedreht.

Ich habe sicher schon um die 2000 Ausdrucke mit 300g Karton gemacht, ohne Probleme. Natürlich ist es nicht das beste für die Bildtrommel, aber wenn man es braucht, ist mir das egal, ob die Bildtrommel jetzt 10000 oder 9000 Drucke hält.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Z19.02.0611:21
nur 10000?

ich vermute mal, dass es 500 Drucke pro Tag sein werden.

10000 / 500 => 20

Das heisst alle 20 Werktage, also 1x im Monat, muss ich die Bildtrommel wechseln???
0
Oli
Oli19.02.0612:03
Dauerhaft 500 Drucke pro Tag? 200g? Möglichst nur einmal am Tag Papier nachlegen? Da wirst du mit allen Home- und Officeprintern keine Freude haben.

Ich würde mal eher im Bereich Etiketten- / Ticketdrucker suchen, z.B. hier

Erfahrung damit hab ich aber keine...
0
Z19.02.0612:11
Erwischt. Es geht um Etiketten.

Wollte den Begriff aber extra nicht ins Spiel bringen, da sonst diese Etikettendrucker mit den Rollen genannt werden, diese haben wir bereits und die sind nicht gut.
Auch das mit dem Ausstanzen ist nicht gut.

Normal sind es viel viel mehr als 500, nur diese 500 sollen halt von sehr hoher edler Qualität sein.




0
alfrank19.02.0612:13
Was ist an den Rollen-Etikettendruckern für Euch nicht gut ?
0
Z19.02.0612:13
@Oli: Danke für den Link, ich glaub ich hab was gefunden, was gut aussieht:

Der sieht doch fast so aus, wie oben wie Trichter einlegen unten kommt es raus. Hoffe ich nur, dass die Mac - kompatibel sind.
0
Z19.02.0612:15
alfrank
Was ist an den Rollen-Etikettendruckern für Euch nicht gut ?

Mac OS X hat nen Bug, so dass es nie an der Abrissfalz halt macht. Apple rechnet irgendwie bei Drucken nicht in mm sondern in Punkten. Blöderweise kann man ihm so bei diesen Rollen nie genau sagen wo Start und Ende des Etiketts ist, und so druckt es nach einer Weile über die Falz/Abrisskante.

0
alfrank19.02.0612:19
Das wird eher ein Zoll < cm Umrechnungsproblem sein...
0
Z19.02.0612:35
Also um das Problem zu umschreiben, bei der Etikettengrösse:

ich kann es in Millimeter angeben, speichere ich es, ist es danach etwas auf oder abgerundet. Speichert man es in Punkten, bleibt es so wie man die Punkte gespeichert hat. Leider sind die Punkte aber zu ungenau. Man muss es schon in Millimeter angeben können. Irgendwie rechnet Apple intern in Punkten statt in Millimeter. Und rundet mir dann wohl daher in die Millimeter in die nächstgrössere/kleinere Punkte um.
0
RustyCH
RustyCH19.02.0613:21
Also bei 500 Stück/Tag wäre es doch zu überlegen, einen randlosen Laser zu nehmen, und 4 stück auf A4 zu drucken, und mit einer Fotoschneidmaschine zu vierteln.
Teurer wird es mit einem Photodrucker, die mit Photogrösse arbeiten...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Z19.02.0613:24
Ich glaube ich hab im Thread verteilt schon geschrieben, dass ich keine Rollenetiketten will, und das Schneiden auch nicht gewünscht ist. (Beides haben wir schon, beides ist nicht optimal.)
0
Stardust
Stardust19.02.0617:28
Z
Ich weiss nicht, was du gegen Etikettendrucker hast.
Mein Dymo Labelwriter 400 funktioniert gut.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.11.0617:30
Moin,

hat jemand hier einen Brother P-Touch QL-500 in Betrieb?
Der scheint derzeit der billigste im Markt zu sein..

mfg

Stefan
0
Siemensflasher
Siemensflasher18.02.0621:43
Geldscheine?
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher18.02.0623:35
war (fast) kein Spass.
Hatte neulich "Geldscheine" einer Werbeaktion bedruckt. Ging mit meinem Canon iP2000 relativ problemlos.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.