Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Lösung um meine Macs (im Netzwerk) gemeinsam, durch USV gesteuert herunter zu fahren.

Suche Lösung um meine Macs (im Netzwerk) gemeinsam, durch USV gesteuert herunter zu fahren.

rene204
rene20424.10.1907:41
Guten Morgen,
ich nutze nun eine USV (CyberPower RT-Serie) für mein NAS (QNAP TS-420) und angeschlossene externe HDDs.
Im Falle eines Stromausfalls fährt das NAS gesteuert durch die per USB verbundene USV herunter.
Soweit so gut.
Allerdings bekommt meine Macs davon nichts mit.

Weiss jemand von Euch etwas mehr darüber und könnte mir Informationen geben?
Danke Euch für Euer Interesse...
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

Legoman
Legoman24.10.1907:44
Ich gehe schwer davon aus, dass du deine ungepufferten Macs bei einem Stromausfall nicht gesondert herunterfahren musst. Das regelt das Stromnetz von ganz allein.
+2
sgmelin24.10.1907:51
https://superuser.com/questions/1441153/how-to-shutdown-maco s-mac-osx-from-network-ups-tools-client-nut

Die QNAP muss als NUT Server den USV Status im Netz weiter melden und die Macs empfangen dann auch das shutdown Kommando...
+4
Liebling
Liebling24.10.1908:30
ui - respekt sgmelin
+1
rene204
rene20424.10.1908:39
@sgmelin, danke für den Hinweis, ich bin aber leider nicht kundig genug, um aus den Sourcen ein Tool zu kompilieren.
Eventl. gibt es ja doch ein "fertig-nutzbares" Tool?

@legoman, Danke für der Hinweis, ich gehe davon aus, das ein kontrolliertes Herunterfahren besser ist als plötzlicher Stromausfall, oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Jaguar1
Jaguar124.10.1908:56
Hast du denn schon mal gegoogelt? Bist nicht der erste der das möchte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
maculi
maculi24.10.1909:01
Es gibt USVs, die bringen eine Erweiterung mit, die auf dem zugehörigen Mac installiert wird, damit die Kommunikation zwischen den beiden Geräten klappt und der Mac versteht, das er jetzt ausgehen soll. Das ist von der Inbetriebnahme her die einfachste Variante. Ob deine USV dazu gehört klärst du bitte selbst.
Der nächste wichtige Punkt ist die Leistungsfähigkeit der USV. Wenn die für ein NAS gedacht ist, dann kann sie womöglich gar nicht ein NAS und gleichzeitig mehrere Macs am laufen halten, bis alle aus sind. Du brauchst entweder eine große USV, die so dimensioniert ist, das sie mehrere Geräte parallel mit Strom versorgen kann, oder du hängst an jedes Gerät eine eigene kleinere USV.
Bevor du dir Gedanken über die Steuerung machst klär doch erst mal den Punkt mit der Leistungsfähigkeit ab. Danach sehen wir weiter.
+1
rene204
rene20424.10.1909:33
Danke,
@Jaguar, ja, habe ich.. und auch Einträge gefunden, vielleicht gibt es noch weitere Infos oder auch User hier, die ähnliche offene Fragen haben...
@maculi, ja, die UPS ist leistungsfähig genug um einen iMac und einen MacMini (server) sowie NAS und externe HDDs zu versorgen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Legoman
Legoman28.10.1923:08
rene204

@legoman, Danke für der Hinweis, ich gehe davon aus, das ein kontrolliertes Herunterfahren besser ist als plötzlicher Stromausfall, oder?
Was ich meine: Wenn deine Macs nicht auch durch eine USV gepuffert sind, nützt dir ein Befehl zum Herunterfahren nix - weil die Rechner dann einfach schon stromlos sind.
0
piik
piik28.10.1923:13
Legoman
Was ich meine: Wenn deine Macs nicht auch durch eine USV gepuffert sind, nützt dir ein Befehl zum Herunterfahren nix - weil die Rechner dann einfach schon stromlos sind.
Das hat er nicht geschrieben. Er hat nur nicht geschrieben, dass die Macs auch am USV hängen.
Merke: non A =/= B
0
rmayergfx
rmayergfx28.10.1923:18
Alles schön und gut, aber ihr habt da was wichtiges vergessen. NUT, Powerchute oder was auch immer ihr da einsetzen wollt. Die USV muss so groß dimensioniert sein, das alle Rechner die keinen Akku verbaut haben oder eine eigene USV besitzen problemlos heruntergefahren werden können. Ein NAS benötigt für das Power off schon einige Sekunden bis Minuten, je nachdem wie schnell es ist und was an Diensten läuft. Sobald das NAS entscheidet herunterzufahren muss es das aktiv an die Clients melden. Nur womit ? Habt ihr den Router und die Switche nicht per USV abgesichert, kann das Signal gar nicht an die Clients kommen, d.h. sobald der Rechner merkt, das keine Verbindung zum NAS für x Sekunden besteht muss er sicherheitshalber herunterfahren!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Technobilder
Technobilder29.10.1901:14
Dafür gibt es leider KEIN Tool das "out of the Box" funktioniert !

Ich hab auch lange gesucht und NICHTS gefunden, scheinbar hat eben niemand diese Konfiguration... lach
Das NUT Tool muss man konfigurieren und ich hab das nie geschafft.

Meine Lösung:
2 QNAP NAS mit eigener USV von APC mit USB Benachrichtigung
Das Master NAS bekommt mittels USB den Ausfall gemeldet und deaktiviert das Slave NAS.
Diese Funktion ist bei QNAP ja in der Firmware vorhanden.

Mein iMac und mein PC hängen an einer weiteren APC USV. Da ich so aber nur 1 Gerät per USB benachrichtigen kann wird der iMac geregelt runtergefahren und der PC muss halt den harten Crash aushalten...
-2
rene204
rene20429.10.1906:50
Danke Euch für Eure Hinweise und Tipps...
Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden.
CyberPower bietet für meine USV eine App an https://www.cyberpower.com/eu/en/software/sku4

Wichtig ist die Version 3.4.1, Version 4 gibt es leider noch nicht für macOS.

Diese bietet Client und Agent (Server) Installationen an.
Der Server (an dem die USV per USB angebunden ist) sendet SNMP-Traps an die QNAP und den iMac (Client).
Diese fahren dann kontrolliert herunter.

@ mayergfx, Legoman...
Alle beteiligten Geräte natürlich von der USV stromversorgt. Dies ist realisiert.
@maculi,
ja, die USV ist auch Leistungsfähig genug um bis zum endgültigen Shutdown alle Geräte zu versorgen.
Auch dies ist geprüft.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Legoman
Legoman29.10.1907:59
piik
Legoman
Was ich meine: Wenn deine Macs nicht auch durch eine USV gepuffert sind, nützt dir ein Befehl zum Herunterfahren nix - weil die Rechner dann einfach schon stromlos sind.
Das hat er nicht geschrieben. Er hat nur nicht geschrieben, dass die Macs auch am USV hängen.
Merke: non A =/= B
rene204
... ich nutze nun eine USV (CyberPower RT-Serie) für mein NAS (QNAP TS-420) und angeschlossene externe HDDs. ...

"Weglassen ist auch lügen" sagten meine Eltern immer... Oder anders gesagt: Mit der Ausgangsinformation ließ sich nicht auf eine erweiterte Ausstattung schließen.
Aber nun, es ist ja jetzt geklärt.
+1
macerkan
macerkan29.10.1911:26
Früher hat Apple APC-USVs direkt unterstützt. Man hat die USV per USB am Mac angeschlossen und der Mac hat die USV erkannt und man konnte auch das Herunterfahren in den Systemeinstellungen konfigurieren.

Leider haben ich schon seit 2 Jahren keinen Server und keine USV mehr, von daher kann ich das aktuell nicht mehr testen, ob das noch geht.
-2
rene204
rene20429.10.1913:22
macerkan
Früher hat Apple APC-USVs direkt unterstützt. Man hat die USV per USB am Mac angeschlossen und der Mac hat die USV erkannt und man konnte auch das Herunterfahren in den Systemeinstellungen konfigurieren.
Ist noch immer so, die USV taucht dann in den Systemeinstellungen/Energie auf.
Aber eben nur für den angeschlossenen Mac gültig...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
rmayergfx
rmayergfx29.10.1919:43
macerkan
Früher hat Apple APC-USVs direkt unterstützt. Man hat die USV per USB am Mac angeschlossen und der Mac hat die USV erkannt und man konnte auch das Herunterfahren in den Systemeinstellungen konfigurieren.

Leider haben ich schon seit 2 Jahren keinen Server und keine USV mehr, von daher kann ich das aktuell nicht mehr testen, ob das noch geht.
Manchmal sollte man einfach mal den Thread lesen bevor man was postet. Es geht hier um die Funktionalität Netzwerk-USV! Eine USV und alle Systeme fahren gezielt nach eingestellter Zeit herunter.
Technobilder
Das NUT Tool muss man konfigurieren und ich hab das nie geschafft.
Dazu können wir nichts, z.b. im Synology Forum gibt es dazu einige Informationen: Was für WinNut gilt ist auch für die anderen Systeme umsetzbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.