Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Erfahrungen für "Mavericks auf leistungsschwacher Hardware"

Suche Erfahrungen für "Mavericks auf leistungsschwacher Hardware"

Kissi
Kissi23.10.1321:49
Hallo,

wie schon zu lesen ist suche ich Erfahrungen wo/ wie Mavericks auf leistungsschwachen Macs läuft.
Mich interessiert ob es sich lohnt Mavericks zu installieren oder nicht.
Je nach Performance eben abhängig.
Also wie läuft Mavericks bei euch?
Bitte mit Angabe von Hardware (Prozessor, RAM, Fesplatte etc.)

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

Apfelwickler
Apfelwickler23.10.1322:00
iMac i5 2,5 - 12 GB RAM ist nicht grad schwach, aber Maverick läuft bei mir wie sau. Die Programme starten sehr viel schneller als bei ML und auch gewisse Bugs scheinen verschwunden zu sein. Der Rechner ist ausm Standy sofort da. Ich bin begeistert. Der Stromverbrauch ist übrigens auch gesunken. Lag vorher bei knapp 60 - 65 Watt im Durchschnitt bei Bildschirmhelligkeit 4 und jetzt bei knapp 45 - 50 Watt.

Riesen Lob an Apple. Ihr habt mit dem Update wirklich hammer Arbeit geleistet. Hut ab. Werd mir wohl doch wieder n Apple Gerät kaufen müssen.
0
Alebron
Alebron23.10.1322:04
Ich habe es auf einem 2009er Mac mini Server installiert, mit 4 GB RAM , 2,53 GHz Core2Duo und mit 1TB-Raid0, läuft ganz gut, Oberfläche spricht sehr spontan an, Standard-Software wie Safari, Mail, Pages etc. super... Kann man nicht meckern. Swap wurde noch nicht genutzt vom System, obwohl die Serverdienste im Hintergrund laufen und ich mal aus Spaß Pages, Safari, Mail, Server-App, Aktivitätsanzeige usw. geöffnet habe. Aus Spaß habe ich auch mal WoW gestartet, kam mir auch fixer vor, knapp 10% mehr FPS, in Sturmwind mit 1440er Auflösung so knapp 44 FPS im Schnitt bei mittleren Einstellungen.

Auf einem 2008er late 15" Macbook Pro mit SSD mit 3GBit-SATA und 8 GB RAM, 2,53 GHz Core2Duo rennt 10.9 wahnsinnig fix.

Nun installiere ich 10.9 auf mein "ältestes Pferd"! Ein 2007er Macbook,15" mit 2,2 GHz Core2Duo, noch mit Festplatte und 4 GB RAM... Das wird noch ein wenig dauern.

Mac mini habe ich aktualisiert, das 2008er Macbook Pro bekam mal ein Clean Install mit Wiederherstellung mit Time Machine.

Nach beiden Installationen waren erst mal ein paar Tools noch im Hintergrund am werkeln, mds-worker, hiutil etc., deshalb immer noch ein wenig warten, bevor man sich einen Eindruck vom System macht . Ich bin sehr zufrieden mit 10.9... wenn das 2007er fertig ist, schreibe ich noch was dazu .
0
kawi
kawi23.10.1322:08
Es macht performancemäßig keinen Unterschied ob auf einem Gerät 10.8 oder 10.9 läuft. Es gibt auch keine extravaganten neuen Features die "leistungshungriger" im täglichen Gebrauch wären, eher im Gegenteil geht Mavericks in einigen Bereichen ressourcenschonender um. Von daher sind (anders als bei iOS) derartige Umfragen relativ sinnfrei.
Aber wenns dir hilft: MacBook pro (early 2008), 2,5GHz Core2Duo, 4GB RAM => alles tutti.
0
Bobbes
Bobbes23.10.1322:12
Habe Mavericks heute auf einem Core2Duo iMac (4GB RAM)von 2008 installiert. Das Ding läuft einfach super gut damit😊. Habe den Eindruck, das der Rechner flüssiger und schneller als zuvor mit ML läuft! Den Rechner in den Ruhestand schicken dauerte vorher ein paar Sekunden...geht jetzt sofort und das Aufwecken geht auch rasend schnell.
0
snake-dsl23.10.1322:17
Bei mir auf dem iMac 27" Late 2009 mit SSD flitzt Mavericks schneller als ML. Der Stromverbrauch ist auch um etwa 20 Watt gesunken. Insgesamt mein neues Lieblings-OS-X. Zwar wenig neue Features, aber im Unterbau hat sich einiges getan. So wie damals Snow Leopard.
0
Alebron
Alebron24.10.1301:12
So, nun läuft auch mein late 2007er Macbook Pro 15" mit 10.9.
Erstaunlicherweise ist auch hier ein Geschwindigkeitsboost zu spüren, läuft alles sehr glatt und flott. Internetseiten mit Safari gehen sehr schnell auf, Programmstarts auch sehr zügig, und das Cache-Verhalten scheint intelligenter zu sein, also das wiederholte Öffnen von Apps geht nun sehr flott, auch wenn man in der Zeit andere große Apps geöffnet hat (iMovie, Word, Excel, iPhoto etc.). Selbst bei vielen geöffneten Programmen kein Swap...

Auf jeden Fall lohnenswert, meine Begeisterung steigt, und bis jetzt laufen alle Programme, die ich vorher unter 10.8 auch benutzt habe (nutze aber kein Quark).
Habe nur Monolingual benutzt, um nicht benötigte Sprachpakete zu löschen und nach der Installation die Rechte reparieren lassen.
0
mistamilla
mistamilla24.10.1301:34
MacBook Air Mid 2009, 2GB RAM, 128GB SSD, 2.13 C2D läuft besser, schneller und länger mit Mavericks als mit allem anderen was vorher drauf war.
„ITZA GOOTZIE“
0
Jorgen24.10.1312:16
Gemischte Gefühle bei einem MacBook Pro 15" late 2008 mit 2,4GHz, SSD & 4GB Ram.

Seit Maverricks läuft der Lüfter schon beim anschauen einer Website ohne Flash bzw. bei wenig rechenintesiven Dingen auf Hochtouren.
Batterielaufzeit hat sich nicht verlängert, eher verkürzt, obwohl ich eine nagelneue Batterie habe.

Vielleicht hilft aber auch al ein Clean-Install.
0
chill
chill24.10.1313:20
macbook pro von ende 2009

2,53 ghz, core 2 duo

250 gb HD

4 gb ram

kein problem mit 10.9

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Caro24.10.1317:08
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem i Mac ( 2008 ) 4 GB RAM, 2,66 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor.
Nach dem Laden von Mavericks konnte ich alle Programme Updaten. Bis auf i Movie, im App Store erscheint ( Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werde „ Grafikkarte des Computers erfüllt nicht die Mindestsytemanforderungen“ )
Weiß jemand Rat?
Danke
0
Bobbes
Bobbes24.10.1317:14
Habe den gleichen Rechner...und auch bei mir sagt er auch, das die Grafikkarte die Mindestanforderungen nicht erfüllt
0
rene204
rene20424.10.1317:23
Caro
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem i Mac ( 2008 ) 4 GB RAM, 2,66 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor.
Nach dem Laden von Mavericks konnte ich alle Programme Updaten. Bis auf i Movie, im App Store erscheint ( Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werde „ Grafikkarte des Computers erfüllt nicht die Mindestsytemanforderungen“ )
Weiß jemand Rat?
Danke

Ich weiss jetzt nicht, was Du von uns erwartest..
die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig, oder?
Dieser Mac kann Mavericks aber für iMovie erfüllt er die Systemanforderungen eben nicht.

Also bleibst Du bei der Vorgängerversion, die sicherlich auch noch ihren Job tut.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Daniel8724.10.1320:07
Mein Mac Mini Mid 2010 mit Core2Duo läuft wirklich schneller mit 10.9. Enorme Geschwindigkeitszuwächse bei Safari, Finder (und dort vor allem bei Netzwerkzugriffen) und generell flüssigere Arbeitsabläufe. Lediglich Firefox scheint mit dem System noch nicht konform zu sein und ruckelt komisch an Stellen, die vorher flüssiger liefen. Dennoch absolut begeistert vom System. Holt anscheinend noch einiges aus der alten Hardware raus.

Bei iTunes bin ich mir noch nicht sicher, woran es liegt. Ich muss meinen AV-Receiver lauter stellen, um den vorher guten Pegel zu erhalten. Es scheint weniger Dampf hinter den (selben) Liedern zu sein
0
bud25.10.1310:51
macbook air late 2008
1.6 ghz core 2 duo
2gb ram
120gb sata hd

lion und mountain lion warun unbrauchbar auf diesem air. hatte bisher snowleopard drauf, damit konnte ich einigermassen arbeiten. trotz der unglaublich schlechen erfahrungen, die ich mit 10.7/10.8 gemacht habe, hab ich vorgestern mavericks installiert und jetzt 2 abende damit gearbeitet.

resultat: top! bin wirklich begeistert weil mein air jetzt massiv schneller läuft als mit snowleopard! weiss nicht genau obs am komprimierten ram oder appnap liegt oder sonst irgendwas derart verbessert wurde aber ich kanns jedem mit schwacher hardware nur wärmstens empfehlen! mein air ist so schnell geworden, dass ich gar nicht mehr daran denken muss, ein neues anzuschaffen.

ich benutze hauptsächlich inet und hab eine web entwicklungsumgebung (apache mit php und mysql) drauf auf der ich meine privaten webprojekte am abend unterhalte. nebenbei läuft noch itunes oder spotify, mail und skype.
0
knarflin25.10.1311:24
MacBook alu late 2008 2,4Mhz 8GB RAM 120GB SSD 1TB HDD
läuft auf keinen Fall schlechter als vorher - eher schneller bzw. flüssiger.
Akku kann ich nicht beurteilen, da nur noch stationär genutzt.

Ich kann in Safari nicht mehr durch Wischen zurückblättern. ???
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Uli_7125.10.1311:29
Ich habe ein MacBook 13'' late 2008 mit 4 GB RAM, 2 GHz Core 2 Duo, 1TB HD.
Kürzlich habe ich, nach enormer Nerverei mit Mountain Lion, alles komplett platt gemacht und wieder Snow Leopard installiert (clean install). Das läuft prima.
Jetzt juckt's mir in den Fingern, und ich würde am liebsten Mavericks installieren, aber möglichst ohne großen Aufwand. Habt Ihr das neue System einfach "drüber gebügelt"?
0
rene204
rene20425.10.1311:33
Ja.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
seike
seike26.10.1309:56
Hi,

ich habe Mavericks auf meinem alten MacBook mid-2009 mit C2D und 4 GB RAM installiert. Vorher hatte ich 10.6.8 drauf.

Insgesamt muss ich sagen das es doch recht rund läuft. Das booten dauert halt eine halbe Minute länger, aber wenn er dann da ist, läuft er rund. Manchmal dreht der Lüfter zwar etwas höher aber im Normalbetrieb gibt es erstmal keinen Unterschied zu 10.6.8. Man sieht wohl mal für eine halbe Sekunde den Beachball wenn man irgendwo klickt aber das hat keine negativen Auswirkungen.
Insbesondere Safari läuft jetzt auch deutlich besser. Mit 10.6.8 hatte ich immer das Problem, das ich nach dem Start von Safari erstmal fast eine halbe Minuten warten musste bis Safari überhaupt reagierte und benutzbar war. Im Unterschied dazu ist Safari 7 direkt benutzbar.

Bin bisher damit sehr zufrieden und freue mich schon, 10.9 auf mein MBA zu installieren
0
Waldi
Waldi26.10.1310:34
Nun habe ich auch auf meinem mini early 2009 mit 2 GB RAM auf Mavericks aktualisiert.
Download mit 16 Megabitleitung weniger als 1 Stunde.
Installation aber fast 2 Stunden.

Fazit nach eiem Tag:
Läuft rund und zum Vergleich mit dem bisherigen 10.6.8 sogar noch schneller!
Da ich genug Zeit habe, stört mich der Swap von 1 Gigabyte auch nicht.
Am besten gefällt mir derzeit iBooks auf dem Mac.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi26.10.1313:08
Nur schade, dass ich mit QuickLook unter anderem AVIs, (auch die von meiner Canon PowerShot S5 IS), FLVs, WMVs nicht mehr abspielen kann.
Das war unter SnowLeopard noch problemlos möglich...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Krypton26.10.1314:30
Waldi
Nur schade, dass ich mit QuickLook unter anderem AVIs, (auch die von meiner Canon PowerShot S5 IS), FLVs, WMVs nicht mehr abspielen kann.
Das war unter SnowLeopard noch problemlos möglich...

Das ging under Snow Leopard auch nur mit dem Perian Plug-In, welches aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird und schon unter 10.7 und 10.8 nicht mehr richtig lief.
0
Waldi
Waldi26.10.1322:42
Damit hast du leider auch Recht!
Das letzte "wirklich gute" System war 10.6.8.

Ich bleibe jetzt erstmal bei Mavericks und hoffe noch auf einige Besserungen...
Das hat jetzt aber nichts mehr mit Hardware zu tun.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
wilhelmho27.10.1300:56
MacBookAlu 13" ENDE 2008, 2,4GHz C2D, 8GB RAM, 120GB SSD (nur System) + 1TB FP mit 8GB SSD+7200ppm (Nur Benutzer)
Mavericks läuft flüssig und gut.
Habe gerade mal zum Test Photoshop Elements, Final Cut Pro X, Aperture, Mail, iCal und Safari auf, alles läuft flüssig. Bin damit sehr zufrieden.
0
premker
premker31.10.1308:38
iMac early 2008, 3,06 Gh, 6GB Ram und das meiste läuft flüssiger und knackiger.

Mit Ausnahme von WoW, das mir irgendwann einen Fehler beim Aktualisieren meldet und dann nicht mehr weitermacht.
Kennt das jemand? Kann Maverick WoW nicht oder muss es ich neu installieren?

Die Adobe Suite CS6 flutscht reibungslos und der neue Safari ist auch schneller. Ich behalte Maverick auf jeden Fall, falls nicht noch was schlimmes auftaucht.
0
Whizzbizz
Whizzbizz31.10.1310:39
iMac 8.1 von 2008, CoreDuo, 4 GB Arbeitsspeicher

Ich war am Ende ziemlich zufrieden mit Mountain Lion, nachdem Lion eine einzige Katastrophe gewesen war, aber das Update auf Mavericks hat absolut nicht geschadet. Einige Apps mussten aktualisiert werden, aber das ist ja normal.

Allerdings gibt es ab und zu mal ein paar längere Pausen, bis die Darstellung von Webseiten oder im Finder in Ordnung ist. Im Finder liegt das bei mir wohl daran, dass ich XtraFinder installiert habe. Ohne XtraFinder habe ich diese Probleme nicht.

AppNap (Ruhezustand momentan nicht benötigter Programme) scheint auch gute Dienste zu leisten. Da fällt mir ein (kleines?) Problem ein. In "Aktivitätsanzeige" (übrigens komplett neu konzipiert) erscheint "QKitServer Safari" neuerdings immer rot als eingefroren ("reagiert nicht"). Ich kann aber auch keine wirkliche Veränderung feststellen. Habe auch noch kein Rezept dagegen.

Einziger Wermutstropfen (wie auch oben schon von anderen beschrieben): die neueste Version von iMovie wird von meiner Grafikkarte nicht unterstützt.

Fazit: dafür, dass es noch so jung ist, läuft Mavericks erstaunlich rund. Kann nur besser werden. (…und die bessere Grafikkarte für iMovie baut mir Mountain Lion auch nicht ein... )
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
rene204
rene20431.10.1310:49
Whizzbizz
In "Aktivitätsanzeige" (übrigens komplett neu konzipiert) erscheint "QKitServer Safari" neuerdings immer rot als eingefroren ("reagiert nicht"). Ich kann aber auch keine wirkliche Veränderung feststellen. Habe auch noch kein Rezept dagegen.

Lösung für Dein Problem, aktualisiere mal die Erweiterungen in Safari...
Hat mit einer Erweiterung "ClicktoFlash" oder "ClickToPlgin" zu tun, eventl. musst Du diese auch deaktivieren.

Safari 7 bietet in den Einstellungen bereits Filter an, welche Seiten Flash benutzen "dürfen" und welche nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stefab
Stefab31.10.1311:21
MBP 13" mid 2009 mit Core2Duo 2,26 Ghz, 8GB RAM und 500 GB HD, da rennt Mavericks richtig schön flott. Also man merkt schon einen Unterschied zu ML, alles ist (zumindest subjektiv) ein Stück schneller geworden.
Ganz besonders merkt man IMHO aber das Hardware-beschleunigte Scrolling. Es scrollt jetzt immer mit schätzungsweise 60 FPS, auch wenn die CPU unter starker Last steht, zum Test hatte ich 2 HD Fernsehsender im Hintergrund aufgemacht. Während das wechseln zwischen den Screens (virtuellen Bildschirmen) dann schon etwas ruckelt, das Scrolling bleibt auch dann noch butterweich.
Sein übriges dazu beitragen wird App Nap und Memory Compression, das alte Book fühlt sich nahezu wie ein neuer Rechner an, allein durch Mavericks.
Einzig bei Adobe Photoshop CS3 hat sich das Scrolling ins Negative verkehrt, das ruckelt jetzt wie Sau. Auch bei sehr kleinen Bildern im Zoom schon. Das ruckelt jetzt wie das Scrolling unter 10.1 oder so auf einem G4 damals … leider noch keine Info, ab welcher Photoshop-Version das wieder besser geht. Die anderen CS-Programme dürften nicht davon betroffen zu sein, nur Photoshop. (InDesign, Illustrator wie vorher) Sogar große PDFs in Vorschau scrollen jetzt recht flüssig, dafür Bilder im alten Photoshop so langsam, wie große PDFs vorher in Vorschau. (alles andere läuft weiterhin genauso schnell in Photoshop CS3)

Wegen Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, da bisher noch nur am Netzteil betrieben.
Und ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich glaube auch das Schriftenrendering hat sich minimal verbessert.

Whizzbizz & rene204: Ja, stimmt das habe ich auch, aktuell gerade 1x "QTKitServer-(164) Safari (reagiert nicht)". ClickToFlash Update ist aber schon installiert und es funktioniert soweit auch alles, bis auf die rote Anzeige in der Aktivitätsanzeige stört es auch nicht.
Will ClickToFlash eigentlich nicht missen, generell soll keine Seite Flash anzeigen, außer ich klicke darauf, und auch auf Youtube will ich direkt die MP4s abspielen können (ohne Flash-Umwege), was ja auch weiterhin sauber funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.