Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Suche Dock Connector mit 90° Winkelstecker

Suche Dock Connector mit 90° Winkelstecker

Termi
Termi29.08.1015:47
Mein iPad hängt nun im Eingangsbereich an der Wand und ich möchte es noch mit Strom versorgen. Um vom Dock Connector möglichst wenig zu sehen, suche ich nun einen 90° Winkelstecker. Dachte nicht, dass das so schwierig zu finden ist. Weiß jemand, wo man das her bekommt? Es soll einfach nur ein Dock<>USB Kabel sein, das einen Dock Connector Stecker mit Kabelführung 90° nach hinten hat.

Wer noch eine geniale Wandhalterung für sein iPad sucht, sollte sich mal The Wallee ansehen
0

Kommentare

sohba29.08.1016:42
sehr Hübsch
0
Termi
Termi30.08.1000:12
Für €35,63 echt prima!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Tipp für einen Winkel-Dock-Connector...
0
joelporto
joelporto30.08.1001:05
ich glaube apple hält ein patent auf die dock kabel und kann diese deshalb nur selber verkaufen, und ich glaube auch das die nur das eine anbieten

bin mir aber alles andere als sicher
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.08.1007:49
joelporto
ich glaube apple hält ein patent auf die dock kabel und kann diese deshalb nur selber verkaufen, und ich glaube auch das die nur das eine anbieten

bin mir aber alles andere als sicher

Quatsch

WinkelStecker am Dock-Connector habe ich noch nie gesehen, kann man nur den neuen schmalen nehmen, der sieht noch unauffällig aus
0
geroq
geroq30.08.1008:49
@Termi kann dir leider auch nicht helfen, aber mal ein paar fragen zum wallee:
wie einfach funktioniert "mounten" ? Oder ist es eher für dauerbetrieb an der wand gedacht?
Wie hast du (neben dem Winkelstecker) das problem der Stromzufuhr gelöst ? wo kommt das Kabel her? Von hinten? Spannend auf jeden Fall ...
0
exAgrajag30.08.1009:29
joelporto
ich glaube apple hält ein patent auf die dock kabel und kann diese deshalb nur selber verkaufen, und ich glaube auch das die nur das eine anbieten

bin mir aber alles andere als sicher


Edit: Link korrigiert
0
Termi
Termi30.08.1009:55
@geroq
An der Wand wird eine Plastikscheibe mit einem abgesetzten Kreuz angebracht. Das iPad wird in ein Plastikcover gesteckt in dem hinten eine Aussparung für das Kreuz ist, die um 45° gedreht versetzt ist. Wenn man das iPad nun an das Wandteil drückt und um 45° dreht verriegelt es. Geniale Idee. Sieht spitze aus, hält toll und wenn man das iPad von der Wand nimmt, hat man auch noch einen relativ unauffälligen Schutz (habe die transparente Variante gekauft). Es ist keine aktive Halterung. Daher würde ich den Dock Connector einfach hinter dem iPad in die Wand verlegen (hinter meinem iPad ist der Haustechnikraum, in dem Router, NAS, u.v.m. stehen.

@exAgrajag
Kann unter dem Link viele Stecker finden, aber keinen mit Winkel. Dass es welche gibt, die nicht von Apple sind, weiss ich, da sie von hunderten Chinesen auf eBay angeboten werden. Meine Notlösung wäre auch der kleine normale Stecker. Optimal wäre aber halt ein weißer Winkelstecker.

Hat noch jemand einen hilfreichen Link?
0
Bobbes
Bobbes30.08.1010:47
Auf der Seite, die exAgrajag verlinkt hat ist ja ein Winkelstecker zu finden...allerdings steckt der ja auch nicht in einem Gehäuse und ist mit knapp 60$ recht teuer. Wenn man handwerklich
etwas begabt ist, kann man das Apple iPad Dock kaufen und auseinander bauen. Der Stecker ist innen mit einer Flexiblen Leitung ausgestattet, so das sich die Ausgänge für das USB Connectorkabel und den Audioausgang hinter das iPad verlegen lassen. Der Connectorstecker der ins iPad kommt ist somit kaum zu sehen und man kann das iPad entweder permanent mit Strom über das USB Kabel und dem Netzteil versorgen (dabei trotzdem das Audiosignal über den Audioausgang abgreifen), oder den USB Stecker direkt mit einem Rechner verbinden. Ich habe das vor einiger Zeit schon auseinandergebaut und möchte damit eine Wandhalterung bauen, die um 90Grad drehbar ist und die Stecker unsichtbar bleiben, da sie in der Halterung verborgen sind. Die Kabel werden dann auch hinter der Halterung in die Wand verlegt und mit Netzteil und einem Verstärker verbunden...habe nur momentan keine Zeit das Teil zu bauen
0
exAgrajag30.08.1010:54
Termi: Der Link war eher deswegen, weil joelporto meinte, daß Apple die Finger auf derlei Dock-Stecker habe.

Ansonsten richtet sich der Link eher an bastel-affine Leute, die auch das passende Equipment zur Verfügung haben.
0
cathy
cathy30.08.1013:14
http://www.scosche.com/products/sfID1/210/sfID2/321/productID/1906

Ich habe zwar keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft oder annähernd funktionieren würde, aber zumindest sollte das Kabel einen flacheren Winkel haben.
0
Termi
Termi30.08.1014:57
@exAgrajag
Alles klar, dachte ich bin zu doof zum Suchen...

@cathy
Danke. Das Teil dürfte aber noch schlimmer als das originale weiße Kabel aussehen.
Das sieht bei mir im Flur ungefähr so aus, wie im beiliegenden Bild auf der Wallee Homepage zu sehen.
0
joelporto
joelporto30.08.1015:42
Kp obs dir weiterhilft aber hier ist eine Anleitung wie man das Dock kabel freilegt, falls du ganz radikal bist
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
gorgont
gorgont30.08.1015:54
und wozu braucht man ein iPad direkt neben dem Türöffner an der Wand?

Es gibt ja Systeme von Gira, da kannst du dein ganzes Haus mit dem iPhone/iPad steuern, da macht sowas schon Sinn.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Termi
Termi30.08.1016:36
@joelporto
Nö, so radikal bin ich nicht. Apple ist schön blöd, dass sie kein Dock (hinten) für die Wandmontage vorgesehen haben.

@gorgont
Das ist nicht mein Flur und wie abgebildet nur das Worst Case Scenario. Die Gira Lösung kostet so ab €3.000,- wenn das Haus bereits mit Bustechnik ausgerüstet ist. Ich habe zwar überall das Steuerungskabel verlegen lassen, aber das Upgrade aller Räume hätte knapp €10.000,- gekostet.

Das iPad soll grundsätzlich meine Video-Türsprechstelle im Haus umsetzen.

Mein iPad ruft eine Seite auf meinem Server auf, die das Bild meiner Mobotix Kamera anzeigt, die auf die Haustür gerichtet ist. Weiterhin stehen da für uns wichtige Infos (nächster Zug mit Verspätung, Wetter, FritzBox Anrufbeantworter, usw.).

Für die Einbindung der Türsprechstelle war ursprünglich beim Aufbau der Anlage eine Mobotix CamIO vorgesehen. Diese funktioniert aber entgegen früheren Ausführungen von Mobotix nicht mit meiner Kamera zusammen. Damit hätte ich auf dem iPad Video, Ton & Türöffner und Sprechtaste gehabt. Dies muss ich nun anders realisieren. Am einfachsten hänge ich das TFE Telefon daneben. Bessere Lösung wäre, die TFE per TK Interface an die FritzBox anzubinden und die TFE über mein DECT Telefon zu steuern. Optimal wäre, Türöffner und Sprechtaste per Button auf das iPad zu legen (geht per IP I/O Interface) und Lautsprecher/Mikrofon mit dem iPad zu verbinden. Dafür weiß ich aber noch keine gute Lösung.
0
joelporto
joelporto30.08.1016:53
Termi
Apple ist schön blöd, dass sie kein Dock (hinten) für die Wandmontage vorgesehen haben.

das wäre schwieriger als man denkt aus gleich mehreren gründen und sähe blöd aus

Wenn ich du wäre hätte ich mir schon längst ein schmales apple dock kabel geschnappt auseinander genommen,Ein ausreichen großes loch in die nicht sichtbare seite gemacht und das kabel im 90°+ Winkel wieder befestigt.
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
Bobbes
Bobbes30.08.1017:46
joelporto
Termi
Apple ist schön blöd, dass sie kein Dock (hinten) für die Wandmontage vorgesehen haben.

das wäre schwieriger als man denkt aus gleich mehreren gründen und sähe blöd aus

Wenn ich du wäre hätte ich mir schon längst ein schmales apple dock kabel geschnappt auseinander genommen,Ein ausreichen großes loch in die nicht sichtbare seite gemacht und das kabel im 90°+ Winkel wieder befestigt.

@ joelporto Es ist zwar nicht so simpel, wie sich das manche Leute vorstellen, aber durchaus machbar. Und das mit gutem Design! Sollte nur so konstruiert sein, das beim Drehen oder Bedienen das iPad nicht herausfällt. Habe das schon komplett durchgeplant und werde das irgendwann demnächst mal bauen. Dann kannst Du ja mal beurteilen, ob das blöd aussieht
0
gorgont
gorgont30.08.1018:11
Termi

Wenn aber ein Gira Homeserver schon installiert ist und auch in alle Räume die Gira Bustechnik + Steuerkabel verlegt wurde, ist auch ein steuern mit dem iPhone oder iPad möglich, also ohne grosse Mehrkosten?
Finde das Thema Haussteuerung sehr interessant deshalb die Fragen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
iJocko
iJocko30.08.1018:26
Termi

wenn ich lese was du vorhast, nehme ich an, daß du eine gehöhrige Menge Basteltalent hast.
Da ich im Moment plane mir ein Dock für mein iPad aus Panzerglas (aus einer Bankfiliale)und Alufrästeilen zu bauen, habe ich mir die gleichen Gedanken zum Kabelanschluß gemacht.
Daher folgende Überlegung:
Das Kabel, welches in den Dockanschlußstecker geht, ist mit einer kurzen Knickschutzmanschette versehen.
Meine Überlegung:
Mit einem Drehmel, Minimot oder ähnlichem Kleinschleifer und einem Minifräser, nach hinten eine Einfräsung ganz vorsichtig vornehmen (viel Licht, vielleicht eine Lupenbrille dürften helfen das Kabel nicht zu verletzen). Nun müßte man das Kabel vorsichtig nach hinten biegen können und mit Schmelkleber oder einer 2-Komponentenmasse (vielleicht in weiß) das ganze fixieren und die endstandene Öffnung verschließen...
Es ist natürlich eine filigrane Arbeit und man gefährdet ein ca 20€ teures Kabel, aber ich bin der Meinung das es so funktionieren sollte...

0
joelporto
joelporto30.08.1019:31
iJocko
Termi
Das Kabel, welches in den Dockanschlußstecker geht, ist mit einer kurzen Knickschutzmanschette versehen.
Meine Überlegung:
Mit einem Drehmel, Minimot oder ähnlichem Kleinschleifer und einem Minifräser, nach hinten eine Einfräsung ganz vorsichtig vornehmen (viel Licht, vielleicht eine Lupenbrille dürften helfen das Kabel nicht zu verletzen). Nun müßte man das Kabel vorsichtig nach hinten biegen können und mit Schmelkleber oder einer 2-Komponentenmasse (vielleicht in weiß) das ganze fixieren und die endstandene Öffnung verschließen...
Es ist natürlich eine filigrane Arbeit und man gefährdet ein ca 20€ teures Kabel, aber ich bin der Meinung das es so funktionieren sollte...

Das in etwa war auch mein grundgedanke, nur hätte ich das nie so professionel durchdacht

und ??!! WTF? die Kabel sind 20 € wert??
ich hab hier ein karton mit den neuen Kabeln und usb netzteilen rumliegen, von apple natürlich.
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
iJocko
iJocko30.08.1020:47
dann nimm mal ein Anschlußkabel (Geräteseite) und drücke den Knickschutz vorsichtig zur schmalen Seite. Dort habe ich gesehen (neueste Kabelversion mit schlankem Stecker der auch in den iP4 Bumper passt) das Kabel und Knickschutz nicht mit dem Steckermaterial verschmolzen sind. Das ist der positive Punkt der mich zur Annahme beflügelt das man so wie oben von mir beschrieben den Stecker "umfriemeln" könnte...
0
iJocko
iJocko30.08.1021:06
dazu fällt mir gerade ein das ich vor einiger Zeit bei bei "arktis.de" Anschlußkabel in ganz kurzen Länge gekauft hatte (nutze ich fürs Autoladegerät) die gibt es dort auch in schwarz und weiß
0
joelporto
joelporto30.08.1021:20
Wenn du dir das Kabel genau ansiehst an der Dock seite also am Anschluß, erkennst du das die hülle auf dem kabel "draufgesteckt" ist. Wäre doch logischer das kabel dort rauszuziehen und dann diehülle zu zersägen oder gar ganz wegzulassen
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
Termi
Termi30.08.1021:22
@gorgont
Ja, wenn Du bereits einen Gira Homeserver 3 hast, kannst Du Dir die Gira App kaufen. Wie gesagt, kamen die Grundvoraussetzungen für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

@Bobbes
Warum nimmst Du nicht ein Wallee und schließt ein Dock Connector an? Dann kannst Du drehen und hast keinen Stress mit Basteln. Ich gebe aber zu, dass ich mittlerweile nicht mehr so bastelwütig bin, wie früher.

@all
Klingt für mich so, als ob es keinen Winkel Dock Connector gibt. Schade. Dann werde ich wohl auch den normalen weißen nehmen und knicken oder alternativ mit dem Dremel hinten was wegnehmen und das Kabel da lang führen.
0
Bobbes
Bobbes30.08.1021:49
@Termi Mich Reizt es halt immer, Sachen selbst zu konstruieren und zu fertigen. Außerdem mag ich diesen ganzen Plastikkram nicht. Das Wallee ist eine ganz nette Sache, aber wenn man das iPad öfter aus dem Halter nimmt, würde es mich schon stören, vorher immer dran denken zu müssen, das Kabel abzuziehen...und das würde ich früher oder später mal vergessen Und dann wäre vielleicht die Buchse beschädigt, oder das iPad würde mir dabei aus der Hand rutschen...Nee, da baue ich mir lieber einen dezenten Halter aus Metall
0
Termi
Termi31.08.1013:13
@Bobbes
alles klar. Wenn Du etwas Ordentliches fertig wolltest, gäbe es das iDock für ordentlich Geld. Ansonsten zeig mal Dein Werk, wenn es fertig ist.
0
Bobbes
Bobbes31.08.1015:06
@Termi Diese Idee/Ausführung wäre mir zu plump, da ich den ganzen Rahmen und das untere Teil viel zu groß empfinde. Außerdem muß man ja da noch ein Loch in die Wand stemmen! Bei meiner Halterung/Konstruktion wird man oben und unten nur einen schmalen Rand sehen (Silber poliert oder eventuell auch weiß...mal sehen). Als Anschlüsse wird über den Dockanschluß auch alles zur Verfügung stehen (Video, Audio, USB). Das Teil wird um 90 Grad drehbar und kein Stecker oder Kabel sichtbar sein. Wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich meine Wandhalterung bauen kann. Wird dann aber hier auf jeden Fall gezeigt
0
Termi
Termi03.09.1011:03
@Bobbes

klingt gut. Bin gespannt, wie das wird. Genau sowas hatte ich ja auch gesucht und nicht gefunden.

Da ich bereits mit einem Hardwareprojekt aus Zeitgründen gescheitert bin (für den realistischen Marktpreis war die Fertigung zu zeitaufwändig) wollte ich aber nichts selbst entwickeln.
0
Sevilsivle04.09.1015:01
Hier wirst du vielleicht geholfen

„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
Termi
Termi04.09.1023:07
@Sevilsivle
Wo gibt es da einen Dock Connector <> USB Kabel mit 90° Dock Connector?
0
Sevilsivle05.09.1000:24
Hier gibt es 90° Stecker (3te Zeile) Den Kabel musst du selber bauen
oder du lässt ein "Custom Design" bauen

Tim
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
Termi
Termi09.09.1022:36
Danke für den Tipp. Wollte mich für EIN Kabel aber nicht verausgaben. Im Zweifelsfall nehme ich halt ein normales Kabel. Dachte ursprünglich, das, was ich suche, gibt's bereits irgendwo fertig...
0
ridax
ridax28.01.1122:28
Jetzt gibts es ein sehr kleines vinkelstecker.
0
Termi
Termi29.01.1113:28
Danke.
0
Tomac
Tomac22.10.1112:35
@Termi:

bist Du mit einem WInkelstecker fündig geworden?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Winkelstecker, kann aber bei oben angegebenem Link nichts finden.
Kannst Du mir da helfen?
0
Cupertimo22.10.1113:25
Induktion wäre in dieser Situation die ideale Lösung
0
Termi
Termi23.10.1100:20
Habe leider nichts sinnvolles gefunden. Seit iOS 5 bräuchte man ja nur noch Strom. Schade, dass Apple das nicht analog Palm induktiv anbietet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.