Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Subversion Client für Mac OS

Subversion Client für Mac OS

BenderB04.12.0809:45
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Subversion Client für Mac Os empfehlen?
Ich habe mir mal die Demo von Versions runtergeladen und es sagt mir eigentlich auch sehr zu, allerdings sind mir knapp 47 € für einen SVN Client viel zu teuer. Kennt jemand vielleicht was Ähnliches? SVNX läuft hier sehr zäh (hängt wahrscheinlich mit der Größe des Repositorys das ich nutze zusammen) und mit dem SCP-Plugin wird mein Finder unbenutzbar.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da mir die Konsole auf Dauer zu umständlich ist..
0

Kommentare

Mitch_04.12.0810:37
Ich nutze für SVN Eclipse mit dem Subclipse Plugin. Kommt aber auch immer drauf an, für was für Daten du SVN benutzt.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
BenderB04.12.0811:28
Es geht eigentlich mehr darum schnell einen Überblick über die SVN Stati von Dateien im Repository bekommen zu können. Dafür will ich nicht unbedingt Eclipse starten.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich normalerweise mit Zend Studio 6 (also auch Eclipse) arbeite. Um mal schnell was einzuchecken ist die SVN Implementierung ja ganz OK, aber ich finde es nicht sehr übersichtlich und vor allem verdammt langsam...
0
sierkb04.12.0815:42
BenderB
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Subversion Client für Mac Os empfehlen?

Was die Kommandozeilen-Version von Subversion angeht: Dir ist bekannt, dass zumindest MacOSX Leopard von Haus aus mit einem SVN Client in der Version 1.4.4 daherkommt Gleiches mit einem CVS-Client? Residieren beide in /usr/bin.
Wenn Du diesbzgl. eine aktuelle Version 1.5.4 haben willst, dann stehen Dir auch dafür verschiedene Binaries zur Verfügung, z.B. via CollabNet, welche das Projekt hosten: . Diese Version installiert sich jedoch in /usr/local bzw. /opt, also parallel zur von Apple gelieferten 1.4.4-Version. Die $PATH-Variable sollte deswegen ggf. um diese Location ergänzt werden. Du hast auch via Fink oder MacPorts die Möglichkeit, an eine aktuelle 1.5.4-Version von Subversion zu gelangen.

Oft reicht ja die Kommandozeilenversion von SVN, CVS oder auch GIT schon fürs Arbeiten aus (bei mir zumindest).

Was irgendwelche umfänglichen GUI-basierten Clients für CVS oder SVN angeht, so ist da die Auswahl vielfältig. Es gibt native GUI-Clients für SVN, und es gibt Java-basierte GUI-Clients für SVN.
Eine Suche via fördert da so einige mehr oder weniger brauchbare GUI-Programme für SVN zutage. Favorisieren tue ich davon, wenn es um reine eigenständige GUI-Clients geht, SmartSVN , welches es vom gleichen Hersteller auch als SmartCVS gibt. Beides kostenfrei.
Auch den ebenfalls kostenfreien Subcommander kann man empfehlen.

Für den Finder benutze ich, von der Version her passend zu meiner eingesetzten SVN-Version (1.5.x), z.B. noch vom selben Hersteller von SVN das SCPlugin für den Finder: ein SVN-Client für das Context-Menü des Finders via Rechtsklick, äquivalent also zu TortoiseSVN für den Windows Explorer . Allerdings benutze ich da die inoffiziellen weiterentwickelten Versionen, die dort im Download-Verzeichnis der Projekt-Seite unter "Misc" stehen, passend zur eingesetzten SVN-Version.

Für die Eclipse-IDE existiert mit Subclipse ein Plugin für SVN, für die NetBeans IDE existiert meines Wissens auch ein SVN-Client.

Das Client-Programm Versions sieht zwar schön aus, kostet aber was. Ich für meine Belange sehe nicht ein, warum ich für sowas Geld bezahlen soll, wenn das SVN-Projekt selber kostenfrei ist, Apple SVN und CVS von Haus aus kostenfrei in MacOSX integriert hat und auch rund um das SVN-Projekt so einige kostenfreie GUI-gestützte Implementierungen entstanden sind (z.B. SCPlugin, Subcommander). SVN bzw. der zugehörige Client ist ein Werkzeug, welches kostenfreier Bestandteil von MacOSX ist, da tritt bei mir ein grafisch blitzendes Interface wie das von Versions erstmal an zweite Stelle oder noch weiter nach hinten, wenn ich die Funktionalität, die ich haben will, auch einfacher und kostenfrei erhalten kann.

Die Auswahl ist also recht groß. Man MUSS kein Geld ausgeben, man KANN. Entscheiden musst wie immer Du selber, was am Ehesten Deinen Anforderungen und Ansprüchen genügt bzw. dazu passt.
0
BenderB04.12.0816:18
sierkb
..

Danke für die ausführliche Antwort, SmartSVN uns Subcommander sehen gut aus, die werde ich mal ausprobieren.
Mir geht es Hauptsächlich um den Überblick über ein sehr großes Repository und dafür ist die Shell doch etwas umständlich. Wie bereits geschrieben ist von der Übersichtlichkeit "Versions" im Moment meine erste Wahl, aber 46€ finde ich auch unverschämt für einen SVN Client.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.