Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stürzende Linien mit Hugin bearbeiten erzeugt Kissen?!?

Stürzende Linien mit Hugin bearbeiten erzeugt Kissen?!?

unrath
unrath22.12.1020:48
Wie der Diskussionstitel verrät, möchte ich gern bei Fotos die stürzenden Linien etwas "abdämpfen". Ich habe dazu und studiert und, wie ich meine, entsprechend ausgeführt, nur sieht das Ergebnis völlig anders auch -- übrigens auch mit dem Beispiel-Jpeg aus der Hugin-Anleitung.

In den Beispielen wird das Foto quasi oben auseinandergezogen, d.h. es wird oben breiter. Damit werden die tatsächlich senkrechten Gebäudekanten auch auf dem Bild eher parallel, man kriegt als Bild statt des Rechtecks ein auseinandergezogenes Viereck mit geraden Kanten.

Bei mir kriege ich immer ein Kissen, das in etwa so aussieht wie ein alter Röhrenfernseher, d.h. die vier Kanten des rechteckigen Bildes werden wie Gummi nach außen gezogen.

Getestet habe ich die neueste Hugin-Version, jeweils unter MacOS und Ubuntu Lucid, ebenso mit mehreren Dateien (auch den Beispieldateien), mit im wesentlichen immer den gleichen Ergebnissen. Auch mit den benutzerdefinierten Parametern habe ich herumgespielt, und egal was ich einstelle, Kissen gibt's immer.

Sind vielleicht die Anleitungen veraltet, und es gibt weitere Parameter, die man einstellen muß, oder haben die neueren Versionen einfach Macken?

0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.