Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Studiobeleuchtung für Foto+Video

Studiobeleuchtung für Foto+Video

josh213.01.1013:11
Hallo,
ich muss demnächst ein Interview drehen und wollte generell ein kleines+einfaches Studio einrichten, da ich ab und an selbst Bilder von Objekten machen muss. Deshalb möchte ich jetzt in Studiolicht investieren, welches ok für Videoaufnahmen sind, aber auch für Objektfotografie etwas taugen. Ich habe so an zwei Leuchten gedacht, habe auch schon etwas im Netz gesucht, allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Geräte etwas taugen. Das ganze soll natürlich keine Megainvestition werden und es muss auch nicht das allerbeste sein, da ich es eher selten nutzen werde. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen?
Gruß,
Josh


0

Kommentare

sonorman
sonorman13.01.1013:34
Da gibt es natürlich unzählige Lösungen für unendlich viele Einsatzarten und für jeden Geldbeutel. Hier ein ganz nettes Einsteigerset, wobei ich aber nicht weiß, ob das Angebot noch existiert. Wahrscheinlich nicht mehr exakt so. Aber fragen kostet ja nix.



0
josh213.01.1013:43
sonorman
Da gibt es natürlich unzählige Lösungen für unendlich viele Einsatzarten und für jeden Geldbeutel. Hier ein ganz nettes Einsteigerset, wobei ich aber nicht weiß, ob das Angebot noch existiert. Wahrscheinlich nicht mehr exakt so. Aber fragen kostet ja nix.




Vielen Dank.
Ich habe einige Lampen mit mehreren Leuchtmitteln gesehen, die man ggf. höher oder niedriger schalten kann und frage mich, ob das evtl. vielleicht sinnvoller ist, da man dann mehr Möglichkeiten mit dem Licht hat oder ist das im Einsatz (in einem 25qm Raum) vielleicht zu viel?
0
jogoto13.01.1013:47
josh2
Ich habe einige Lampen mit mehreren Leuchtmitteln gesehen, die man ggf. höher oder niedriger schalten kann ...

Du meinst diese hier?
Da bin ich auch schon eine Weile am überlegen.
0
cs413.01.1013:49
Für Videoaufnahmen gibts zb. ein vollständiges Tutorial (Shooting Live Video) was man dazu alles braucht und wie man es richtig macht. Auch welches Licht man benutzen kann:



man kann es auch 7 Tage kostenlos ansehen wenn man sich hier registriert:






0
cs413.01.1013:58
Für kleinere Fotoobjekte gibts eine professionell beleuchte Box - Medalight in drei Grössen


0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.01.1014:16
Mein Tip, wenn du das Licht nur selten benutzt, dann miete es!

Mieten kann man z.B. bei Profot.de, Calumet und vielen anderen Profihändlern!
Da bekommste 1A Ware die immer 120% Einsatzfähig ist. Wenn du merkt das du die Lampen doch häufiger brauchst, weisst du wenigsten aus praktischer Erfahrung was brauchbar für dich ist. Viele Händler bieten auch Mietkauf als Option an, bei dem dir ein Teil des Mietpreise an den Kaufpreis gerechnet wird..
0
josh213.01.1015:26
Schattenmantel
Mein Tip, wenn du das Licht nur selten benutzt, dann miete es!

Mieten kann man z.B. bei Profot.de, Calumet und vielen anderen Profihändlern!
Da bekommste 1A Ware die immer 120% Einsatzfähig ist. Wenn du merkt das du die Lampen doch häufiger brauchst, weisst du wenigsten aus praktischer Erfahrung was brauchbar für dich ist. Viele Händler bieten auch Mietkauf als Option an, bei dem dir ein Teil des Mietpreise an den Kaufpreis gerechnet wird..

Ja, habe ich auch schon überlegt, allerdings hätte ich das schon gern selber, auch für das Interview werde ich einige Tage beim Setup brauchen, da das quasi nebenbei läuft und wenn ich so lange super Lampen stehen habe, habe ich einfache dann schon vom Preis drin.

Ich schaue mir mal das Tutorial an, anscheinend ist es halt doch etwas komplexer, so dachte ich mir das nämlich auch.
jogoto
Du meinst diese hier?
Da bin ich auch schon eine Weile am überlegen.
Genau solche meinte ich, da habe ich nur etwas Panik, dass die evtl. viel zu Lichtstark sind. Zwie alte Osram Studioleuchten habe ich noch und die kann man nicht mindern und die sind viel zu lichtstark. Ausserdem haben die leider einen recht lauten Lüfter, sind also für Video nicht zu gebrauchen. Darum fände ich eine regelbare Lampe super, da man dann probieren kann. Die Frage ist nur, ob es vielleicht leichter ist, wenn man gar nicht erst probieren kann.
0
zwobot13.01.1015:46
Licht, das zu stark ist, kannst Du noch frosten. Also mit Folie etc. abschwächen. Bin ja kein Beleuchter, aber mir ist bei TV bisher noch keine Lampe wie oben abgebildet untergekommen. Aber wie immer stellt sich die Frage, wie professionell es sein muss.

Was Du evtl eher suchst sind Arrileuchten, Dedokoffer, Janibeams etc. Aber Schattenmantel hat schon Recht. Für den Ab und An Einsatz lieber mieten. Da kriegst Du auch immer einen Ersatzbrenner dazu. Filmtechnikverleih gibt es in jeder größeren Stadt.
0
josh213.01.1016:13
zwobot
Was Du evtl eher suchst sind Arrileuchten, Dedokoffer, Janibeams etc. Aber Schattenmantel hat schon Recht. Für den Ab und An Einsatz lieber mieten. Da kriegst Du auch immer einen Ersatzbrenner dazu. Filmtechnikverleih gibt es in jeder größeren Stadt.

Naja, es geht mir ja eigentlich nur um ein Interview und dann eher um Fotografie und da werde ich nicht gleich 1000W in einem 25qm Raum brauchen oder etwa doch?
Ich habe auch nur eine Person (die Steht zwar, wird sich aber kaum bewegen, der Hintergrund wird gekeyed).
Danach habe ich dann immer mal Objekte zu Fotografieren, dafür hab ich dann ein Lichtzelt.

Mir kommt es vor allem auch auf das Licht an, die Osram Leuchten sind laut, heiss und extrem gelbstichig, deshalb suche ich neue Lichter, Frosten habe ich da nie richtig hinbekommen (das liegt natürlich alles an mir, ich ging deshalb davon aus, dass evtl. neues/besseres Equipment den Prozess vereinfacht)...

Gruß,
Josh
0
Schens
Schens13.01.1016:30
Ich habe seit gestern 2 "Ökobaustrahler" von Obi. 32W Energiesparlampe in einem Reflektor. Die Helligkeit ist erstaunlich. Und das Licht ist kaltweiß.

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.01.1017:49
Wenn es unbedingt eigene sein sollen, schau mal bei Profot.de nach den Elinchrom Dauerlicht Lampen. Kosten nicht die Welt, gibts in verschiedenen Grössen, sind dimmbar, haben sehr leisen Kühler extra für Videoaufnahmen plus das komplette Elinchrom Lichtformer Sortiment passt drauf.

Ansonsten wenns billig sein muss, nimm einfach dimmbares Dauerlicht von Walimex. Klapperig, wahrscheinlich kein Flüsterleiser Kühler, aber hell machts allemal.

Nochwas zum Mietpreis. Bei Profot Schweiz kostet die Scanliste Köpfe von Elinchrom 20 CHF / Tag (Wochenende Fr-Mo. zählt dabei als ein Tag). Ergo macht das dann ca. 12-14€ bei Profot Deutschland pro Lampe und Tag.. nur um mal auf die Kosten sprechen zu kommen.
Das kleine Set mit 2 Lampen a 250W plus Stative, 18er Reflektoren und Reflexschirmen gibts ab rund 250€ im deutschen Profot Shop.
http://www.profotshop.de/STUDIOLICHT-ELINCHROM-DAUERLICHT-MiniLite-Kit-,art-2388

0
zwobot13.01.1018:13
Wie gesagt josh2, ich kenne Deine Anforderungen nicht wirklich. Wenn es um ein Interview geht, das fürs Internet sein soll oder so, dann sind sicher alle Lösungen okay. Der Punkt bei Profilicht ist, dass Du von einer zuverlässigen Farbtemperatur ausgehen kannst, die Sachen robust sind und viel verzeihen. Trotz allem wirst Du ein Führungslicht brauchen und dann entsprechende Aufhellungen für Deine Interviewpartner. Dazu ein bisserl Folie, evtl. auch a bisserl Neutralgrau für die Fenster usw.

Guck sonst mal bei slashcam rein. Da hausen ja viele Dokfilmer etc, die vor allem mit kleinen Mitteln arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.