Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromverbraucht G4 800 <-> MacBook. Kennt jemand diese Angabe?

Stromverbraucht G4 800 <-> MacBook. Kennt jemand diese Angabe?

barbagianni
barbagianni24.08.0815:19
Eigentlich der Titel sagt alles.

Ich möchte gerne den Verbrauch beiden Rechner vergleichen.
Denn, wenn der G4 zu viele Strom verbraucht dann würde ich ihn lieber durch einen neuen Rechner ersetzen.

Hat jemand ein Link zu einer Seite?
0

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch24.08.0815:44
„GBY“
0
twilight
twilight24.08.0816:26
Klassikerfrage: welchen G4/800 meinst Du? PowerMac? iMac? eMac? iBook? Das würde helfen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Rodknocker
Rodknocker24.08.0817:29
So rein vom Bauchgefühl würde ich vermuten, dass ein Desktoprechner, so wie der G4 es ist, definitiv mehr Strom saugt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
LordLasch24.08.0818:51
Also da ein MacBook mit nem 65W Netzteil geliefert wird, und mit diesen 65W das Teil betrieben werden kann und gleichzeitig der Akku geladen wird, kannst du davon ausgehen, dass ein MB unter Volllast nicht über 35-40W verbrät.

Das kann allein schon der Monitor vom G4 verbrutzeln
0
twilight
twilight24.08.0818:59
LordLasch
Also da ein MacBook mit nem 65W Netzteil geliefert wird, und mit diesen 65W das Teil betrieben werden kann und gleichzeitig der Akku geladen wird, kannst du davon ausgehen, dass ein MB unter Volllast nicht über 35-40W verbrät.
So einfach ist das eher nicht. Wenn der Akku entnommen wird, takten die Books die CPU runter. Hintergrund: Es kann sein, dass die CPU+GPU+HDD+optLaufwer+2xUSB+FireWire+externerMonitor+WLAN+BT+höchsteHelligkeit das Netzteil überfordern

Trotzde wäre es sinnvoll zu erfahren, um welchen G4 es sich handelt. Mein iMac 17" G4/800 hat bei ruhendem Desktop und ohne TFT nur 33 Watt aus der Steckdose gezogen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
LordLasch24.08.0819:07
ja das ist mir schon klar. über Firewire kann bis 1,5 A max. 48 W bereitgestellt werden. Aber dieser zusätzliche Verbrauch entsteht auch beim G4
Ein Macbook so wie es ist (und da ist der Monitor ja schon mit drin) wird nicht über 35-40W ziehen. Definitiv eher weniger!

Grüße
0
twilight
twilight24.08.0819:31
LordLasch
... wird nicht über 35-40W ziehen. Definitiv eher weniger! Grüße
Da gebe ich Dir Recht. Hat mich schon immer mal gejuckt, die aktuellen Macs zu vermessen ... nur die Zeit .....

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
westmeier
westmeier24.08.0819:33
Mein Macbook zieht (gerade im Moment) über das Netzkabel 20 Watt. Das ist ein Wert, den ich beim normalem Surfen / Arbeiten auch selten überschreite.
Beim Test mit XBench zieht das Macbook in der Spitze 39 Watt.
Es handelt sich bei mir um ein Macbook C2D 2.16 GHz, gemessen habe ich mit einem Gerät zur Ermittlung des Stromverbrauchs im Haushalt, es sind also Angaben die gemessen wurden - und nicht geschätzt!
0
twilight
twilight24.08.0819:37
Jopp, in dem Bereich vermute ich es auch. Würds nur gern mal selbst ausmessen. Ich hab Zugriff auf ein 'taugliches', also teures, Messgerät - die einfachen ausm Baumarkt und z.T. auch der Stromversorger, die man sich z.T. ausleihen kann, sind oft gerade im niedrigen Messbereich sehr ungenau. Da kam das Ladenetzteil für mein Handy schonmal auf 3 Watt im unbelasteten Zusatnd und 2,9 Watt bei angeschlossenem Handy

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
westmeier
westmeier24.08.0819:39
Also nach Herstellerangaben soll es im Bereich ab 3 Watt eine Genauigkeit von 1 Watt haben. Bei Werten unter drei Watt kommen entweder falsche oder gar keine Werte raus.
0
twilight
twilight24.08.0819:41
Das ist schon ganz okay. Dann muss das Messgerät auch nur noch von Bescheid wissen, dass sein Hersteller das so angibt. Aber als guter Näherungswert ist das tauglich.

Danke!
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
barbagianni
barbagianni24.08.0820:11
Sorry, sorry, ich war Unterwegs.
Es geht um ein G4-800 mit einem 40GB festplatte, 2GB arbeitspeicher und mit einem Prozessor.
Was ich nehmen würde ist einen neuen MacBook.

Mir ist klar dass der G4 mehr saugt als der MB, aber lohnt es sich das G4 zu entsorgen und ein neues Gerät zu kaufen?
Das G4 benutzt meine Freundin für standard-Sachen wie E-mail abrufen, Bilder mit iPhoto und bearbeiten ( ) und verwalten, Neooffice usw.

Was mir stört, ist "auch" dass der G4 wenn er läuft so laut wie eine Waschmaschine .
0
twilight
twilight24.08.0820:17
Nun, ob es sich lohnt, kommt auf die Nutzungszeit an. Wenn der Mac eine Stunde am Tag läuft, lohnt es sich kaum. Bilder in Photo zu bearbeiten sollte auf dem MacBook flotter gehen, aber dann nutzt Du vielleicht doch auch nen externen Monitor, der für sich auch wieder Strom zieht (was er natürlich auch am PowerMac tut).

Also Hand aufs Herz: Ist das Strom-Argument nur ein vorgeschobenes und Du bist eigentlich nur heiß auf das MacBook?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
LordLasch24.08.0820:26
ob sichs lohnt ist relativ. für mich hat der Umstieg vom G4 auf Intel einiges ausgemacht, da Logic unter 10.4 mit dem G4 einfach grottig langsam lief.

Der MacMini wär ja auch noch ne Alternative. Zum einen günstiger als ein MacBook, zum anderen kannste das gewohnte Arbeitsumfeld (Monitor, Tastatur und co.) beibehalten. Hast dann wesentlich mehr unter der Haube - bei dem Megapixelwahn der Digicams kanns nicht schaden ^^
0
barbagianni
barbagianni24.08.0821:09
Wie erwähnt es ist nicht mein Rechner ... nicht mehr;-).Zwar ist mein aber meine Freundin benutzt es jetzt.

Vielleicht ist sie ein paar Stunden am Rechner. Aber wenn der Unterschied am Stromverbraucht minimal ist, dann soll sie den Rechner behalten.
Riesigen Fotos bearbeitet sie auch nicht.

Vielleicht bauen ich eine eine 160MB-Festplatte ein, oder nehme ich einfach eine zusätzlich Externeplatte, die man auch in Zukunft verwenden kann.

Was mich wirklich stört ist der Lüfter der so schrecklich laut ist.

0
twilight
twilight24.08.0821:16
Die QuickSilver hatte ziemlich laute Lüfter. Es gibt UpgradeKits, aber die kosten sicher auch in Richtung 100 Euro. Keine Ahnung, was Apple damals geritten hat ....

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
RustyCH
RustyCH24.08.0822:25
Ich habe den gleichen Rechner, aber voll ausgerüstet mit 3 HD's etc. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, verbraucht er gemessen etwa zwischen 120 und 160 Watt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Knork25.08.0800:05
barbagianni
Vielleicht bauen ich eine eine 160MB-Festplatte ein, oder nehme ich einfach eine zusätzlich Externeplatte, die man auch in Zukunft verwenden kann.

Also die Festplatte darf ruhig etwas größer sein. Mit 160 Megabyte kommst nicht allzu weit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.