Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Steuern/Zoll beim Import aus USA - Wieviel?!?

Steuern/Zoll beim Import aus USA - Wieviel?!?

JanB20.09.0720:46
Hallo Forum!

Kann mir jemand von euch verraten, wieviel man für importierte Elektronik zahlen muss? Habe die Suche bemüht, allerdings steht überall nur das es nicht lohnt und man immer drauf zahlen würde! Das kann ich mir auch gut vorstellen, würde jedoch gerne mal wissen wieviel man für was genau bei einem Import zahlt!
Denke mal das es hier Leute gibt die sich damit bestimmt auskennen, oder?
Danke!
0

Kommentare

Caramba
Caramba20.09.0721:03
Guckst Du hier @@http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/en/tarhome.htm

0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:13
Die Einfuhrumsatzsteuer ist exakt genau so hoch wie die Mehrwertsteuer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lupo
lupo20.09.0721:50
Habe bisher nur Erfahrung mit Import aus USA, und da auch keine Rechner sondern diverse andere Elektronik. Die Mehrkosten waren in der Regel etwa knapp ein Drittel des Einkaufspreises, also die Einfuhrumsatzsteuer sowie diverse Gebühren.
0
Der Mike
Der Mike20.09.0721:58
*Was* willst Du denn genau kaufen?

Zu "Elektronik" pauschal kann man Dir da keine konkrete Antwort geben.

Ich habe z.B. eine G4-CPU-Karte von einigen Monaten für meinen Power Mac G4 aus den USA importiert. Zu zahlen war *da* nur die Einfuhrumsatzsteuer.

War aber immer noch weit günstiger als ein entsprechendes Modell bei einem deutschen Apple-Händler zu kaufen.

Wobei die Karte, die ich wollte, nicht mal in Deutschland zu haben war. Aber vergleichbare Karten hätten mich hier etwa 20 bis 40 % mehr gekostet.
0
chrispiac20.09.0722:50
Es ist die Frage zu Klären, ob nur die Einfuhrsteuer oder auch Zoll erhoben wird. Das hängt davon ab, was und aus welchem Land Du es nach Deutschland einführen möchtest. WAS muss genau einem Schlüssel entsprechen. Dann hängt es noch von Menge und weiteren Faktoren ab. Für eine unverbindliche Auskunft wende Dich doch einfach an
0
grekey20.09.0723:07
wenn man es geschickt anstellt garnichts
0
JanB20.09.0723:20
Hey danke erstmal an alle!

Der Mike
Was genau weiß ich nicht, ist auch ohne speziellen Hintergrund gefragt! Geht einfach darum das ich mal wissen wollte wie teuer was wäre! In diversen Freds schreit ja jeder direkt "Zu teuer!", "Lohnt nicht" usw. Aber ich wollte halt mal genaue zahlen haben falls es mal was wird! Evtl. aber nur ganz ganz evtl. soll es Ende des jahres nen 17" MBP aus USA werden da es jemand mitbringen könnte!

chrispiac
LOL - gute Idee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können das der Zoll ne eigene Site hat! *BrettvomKopfnehm*

grekey
Hehe schon klar! Aber wie mache ich es am geschicktesten das der Zoll nicht in nen Packet guckt was mir aus USA geschickt wird?!?
0
gorgont
gorgont20.09.0723:20
 grekey

genau
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey20.09.0723:23
also das Paket sollte als Geschenk deklariert werden... Der rest ist mehr oder weniger Glück
0
JanB21.09.0700:12
Hmm aber wer verschenkt ein 17" MBP?!? Egal! Kann man das beim Aufgeben bei der "post" in Amerika angeben oder wie liefe das dann?
0
grekey21.09.0700:32
genau, derjenige, der das paket verschickt, muss auf dem Aufkleber wo auch deine adresse draufsteht gleich bestimmungen für den Zoll mit angeben.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.09.0700:48
Beim Macbook Pro kann man doch fast rüberfliegen und es abholen das kan billiger sein als Zoll und Steuer

Stefan
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.09.0702:28
Stefan Lühr: so isses, vor allem bei dem niedrigen $-Kurs und einem günstigen Flug! New York ist eine Reise wert!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
macintoshle
macintoshle21.09.0704:33
bis $29,00 zahlst du gar nichts.
Darüber hinaus kostet es dementsprechend was der Wert ist, aber frag mich jetzt nicht wieviel das ist.
Mal eben rüber fliegen und das ding holen .... naja, probieren kannst du es, aber wenn dich der Zoll erwischt, wird es richtig teuer. Wenn du Frankfurt fliegst hast du die besten Chancen, aber da gehen halt nunmal keine Billigheimer weg.

0
julesdiangelo
julesdiangelo21.09.0711:33
Warum sollte einen der Zoll erwischen?

Den Umkarton und das zubehör schickt man sich mit der Post, und das Gerät nimmt man mit in den Flieger.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto21.09.0711:43
julesdiangelo
Warum sollte einen der Zoll erwischen?

Den Umkarton und das zubehör schickt man sich mit der Post, und das Gerät nimmt man mit in den Flieger.

Genau, die Zollbeamten sind ja so dämlich und weltfremd, die kenne solche Tricks nicht und haben auch keine Ahnung, woher ein Laptop mit QWERTY-Tastatur kommt.
0
jannes64
jannes6421.09.0711:54
wenn es als gebrauchtes teil deklariert wird zahlst du imho nix.
„LESS IS MORE“
0
jogoto21.09.0712:00
jannes64
wenn es als gebrauchtes teil deklariert wird zahlst du imho nix.

Du wirst gefragt wo und wann es angeschafft wurde und musst das im Zweifelsfall auch belegen.
Zollbeamte kennen sich meiner Erfahrung nach sehr gut aus und wissen, was aktuell interessant ist. Ein guter Dollarkurs führt somit automatisch zu verstärkten und genaueren Kontrollen.
Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, in einer Rechnung mit spitzem Bleistift, ob es sich lohnt, würde ich es nur nicht als sicheren Posten einkalkulieren.
0
JanB21.09.0712:54
jogoto
jannes64
...
Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, in einer Rechnung mit spitzem Bleistift, ob es sich lohnt, würde ich es nur nicht als sicheren Posten einkalkulieren.


Deswegen wollte ich ja mal wissen wieviel das im Zweifelsfall kostet! Dummerweise triftet der Fred, wie alle anderen, davon ab!
0
JanB21.09.0712:55
upps, wollte eigentlich nur jogoto zitieren
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0712:58
julesdiangelo
Warum sollte einen der Zoll erwischen?

Den Umkarton und das zubehör schickt man sich mit der Post, und das Gerät nimmt man mit in den Flieger.

So vertrottelt sind die beim Zoll auch nicht. Wenn du elektrische Geräte mitnimmst, bitten sie dich durchaus auch mal das Gerät in Betrieb zu nehmen. Ohne Vertrag wird sicher jeder Zolli stutzig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto21.09.0713:14
JanB
Dummerweise triftet der Fred, wie alle anderen, davon ab!

Naja, wenn die Frage schon mit dem ersten Post beantwortet wurde sind Nebenschauplätze ja nicht ganz so tragisch.
0
jogoto21.09.0713:15
Rantanplan

Brauche ich für ein MBP jetzt auch schon einen Vertrag?
Es dreht sich nicht alles um das iPhone in diesen Tagen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0713:19
jogoto

iPhone ist das neue Mantra, iPhone ist alles, alles ist iPhone
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit21.09.0714:18
gebe den vorpostern recht.

geraet benutzt einfuehren, dann keine strafsteuer und zoll gibt es auf handys sowieso nicht! wenn dann nur einfuhrumsatzsteuer oder wie das in unserem tollen beamtendeutsch heissen mag...

also, geraet benutzt einfuehren, rechnungen mit der post schicken oder ienfach nicht mitnehmen... verpackung das gleiche...

und der zoll muss dir das gegenteil beweisen! solange du dich nicht verplapperst koennen die dir gar nix. und wenn die dich fragen wo du das gekauft hast ist die beste antwort: ich weiss nicht mehr! da kannst du dich nicht verbabbeln. was fuer politiker gut ist kann uns nur recht sein;-)

wie gesagt, viel spass wenn jemand dir nachweisen soll das du etwas irgendwo gekauft oder nicht gekauft hast... ausser man ist so dumm und hat die rechnung einstecken, oder die kreditkartenquittung im gepaeck... dann ist man gearscht!


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit21.09.0714:24
Rantanplan
So vertrottelt sind die beim Zoll auch nicht. Wenn du elektrische Geräte mitnimmst, bitten sie dich durchaus auch mal das Gerät in Betrieb zu nehmen. Ohne Vertrag wird sicher jeder Zolli stutzig

wer sagt den das das iphone nur mit vertrag laueft??? der simhack funktioniert doch noch wunderbar... schoen iphone in USA kaufen, gemuetlich hacken, fertig, rueckflug... wenn einer der gruenen leuchten einen filzt oder fragt dann kann man ruhig warten bis ecentuell das fragliche geraet gefunden wird... nach aufforderung das geraet anzumchen und man sieht das es mit dt. provider ins GSM netz einloggt solltees keine fragen mehr geben... so einfach ist das...

mit condor kostet FRA-las vegas im moment €160 hin und zurueck... wenn man die ultra-billig tickets erwischt... €79,95 one way, zu arg...

10 stueck kaufen, wieder zurueck, urlaub umsonst... aber mit 10 iphones am zoll erwischt zu werden wird schwierig zu erklaeren sein, aber nicht unmoeglich... karl lagerfeld hat ja ueber 50 ipods... warum duerfen wir nicht 10 iphones dabei haben??? fuer jede musikrichtung ein iphone... glaubhaft? finde ich schon;-)



O:-)O:-)
0
macintoshle
macintoshle21.09.0717:45
julesdiangelo
die sind wirklich nicht dämlich, die lassen dich es auspacken gehen auf die Page von Apple und die werden dir dann sagen wieviel du zahlen mußt.
Kam übrigens mal ein Bericht in ntv über den Zoll am FRAPORT und da mußte einer doch tatsächlich sein MacBook vorzeigen und der hat anständig bezahlt.

0
julesdiangelo
julesdiangelo21.09.0721:12
Hm, kann sein, dass es auf Touriflügen so ist. Bisher hab ich es immer so wie beschrieben gemacht, denn auf den Flügen auf denen ich war, hatten ca 98% ein Laptop dabei. Das wäre dann doch etwas viel Aufwand gewesen, die es alle vorzeigen zu lassen, und etwas kommts auch auf die Klamotten an. Nen schlunzigen Studi fragen die eher als einen, der so aussieht, als sei das sein Arbeitsgerät.

Vielleicht hatte ich auch nur zweimal Glück.

qwertz oder qwerty ist kein Argument, ich kann schließlich Apple Geräte weltweit gleich mit amerikanischer Tastatur bestellen. Und ich kann in Amerika auch Geräte mit deutscher Tastatur kaufen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0721:19
julesdiangelo
Und ich kann in Amerika auch Geräte mit deutscher Tastatur kaufen.

Echt? Ich kann mir das so richtig vorstellen. Im Apple Store in Amiland:

"Änd I wand ä tscherman kiehbord plies!"

"Sure. Do you want a beer mug holder attached too?"


„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macintoshle
macintoshle22.09.0701:32
julesdiangelo

das hat doch nichts mit dem aussehen zu tun, so hab ich früher auch immer gedacht aber die größten verbrecher und schmuggler sind die krawatenheinis8-)
der in dem beitrag war übrigens einer von der zunft.

mal im ernst... die sind nicht doof, die wissen ganz genau worauf sie achten müßen und an der tastatur würde ich es echt nicht festmachen.
die wissen wie man seriennummern abgleicht.....;-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.09.0722:25
Rantanplan: Jo im Store wirds schwer:

"Änt ai häf ä plies. Ai hät laik äi tschörmän preschör tiwaiz."

"Plumber tools is next store left side."

Ich frag mal die 4 Profs bei uns mit Ami-Powerbooks, ob die was verzollen mussten. Ich glaubs aber kaum, das sind so Schlitzohren ^^
„bin paranoid, wer noch?“
0
andreX27.09.0716:46
Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll wirklich den Inhalt der Tasche sehen will?
Ich war im Sommer mit meiner Freundin in den USA und wir hatten 2 MBP und 1 Powerbook dabei (in Dtld gekauft und wieder so zurück genommen), das Personal bei den SecurityChecks hat mitunter befremdlich geschaut, aber selbst die haben nicht den Kollegen des Zoll einen Tipp gegeben, mal nachzufragen.

Und selbst wenn sie es sehen wollen, wenn du dich als User auf dem Rechner eingerichtet hast und ein paar Dateien drauf sind, sollte das doch eigentlich klar gehen, oder?

lg,
André

ps:
kleine Anekdote: das Reisen mit 2 MBP und einem Mini war noch lustiger, den Mini kannten die Securitiys nämlich nicht und da ich ihn auch nicht ohn weiteres einschalten konnte (Netzteil im aufgegebenen Koffer) haben sie ihn mit einem kleinen Staubsauger auf Semtex oder sowas gecheckt
0
Wheeler21.09.0700:27
Beim MacBook oder allgemein bei Notebooks solltest Du aber bedenken, daß Du dann eine amerikanische Version mit entsprechendem Tastaturlayout bekommst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.